Hobbywing 100A (1-6s) Governor Store programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman

AW: Hobbywing 100A (1-6s) Governor Store programmieren

Dem Stabi müsste der Gasweg doch auch egal sein, der Regler geht bei mir direkt auf den Empfänger. Oder täuscje ich mich?
    In dem Heli ist ein günstiges China "Stabi" verbaut, bis jz aber wirklich problemlos. Wie gesagt, ein Beast würde unbenutzt sein, jedoch kann ich mir nicht vorstellen was dies für einen Einfluss hätte?

Kommentar

• Gast
      Gast

Du kannst im Stabi nur sehen, ob der Gasweg auch wirklich korrekt ausgegeben wird. Nicht das Du in Wirklichkeit nur 0 bis 60% ausgibst. Wo ist denn das zweite BEC Kabel?

Kommentar

• Roman1988
        Member
        • 23.06.2010
        • 975
        • Roman

Beide BEC Kabel am Empfänger, einer ist ja schon durch das Gassignal auf dem Empfänger, jz habe ich das 2. auch auf dem Empfänger, nicht das es zu Problemen kommt wenn eines am Stabi, dass andere am Empfänger ist.

Kommentar

• Gast
          Gast

Das Problem gab es hier glaube ich auch schon. Deshalb habe ich gefragt. Bei mir stecken beide im Brain, da ich das mit Summensignal ansteuere. Fand ich die einfachste Lösung.

Kommentar

• Roman1988
            Member
            • 23.06.2010
            • 975
            • Roman

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
            Das Problem gab es hier glaube ich auch schon. Deshalb habe ich gefragt. Bei mir stecken beide im Brain, da ich das mit Summensignal ansteuere. Fand ich die einfachste Lösung.
            Welches Problem meinst du?
            Ja, normal nehm ich auch Summensignal, dies ist aber kein SBus Empfänger..
            Komisch, wie gesagt, mit dem Align Regler funktionierte alles, außer halt der schlechte Governor davon.

Kommentar

• Gast
              Gast

Das jemand eine BEC Versorgung am Empfänger und eine am FBL hatte. Da hatte ich mal was gelesen, wenn ich mich recht erinnere.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Das "Problem" nennt sich Masseschleife.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Black-Shark
                  Senior Member
                  • 17.04.2012
                  • 1628
                  • Jens
                  • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
                  Es handelt sich um einen T-Rex 500 in einem Bell UH1 Rumpf.
                  Ich flog beim Align Regler, welchen ich aber wegen des "schlechten" Governor entfernt habe, mit einer Gasgeraden von 65 und 72.
                  Ja, aber die Drehzahl dürfte doch beim Pitch nicht so enorm einbrechen das er fast nicht mehr abhebt, sobald ich den Knüppel in Richtung Mitte bewege, geht die Drehzahl hoch.
                  Vor allem funktioniert es auch mit 60 Gasgeraden nicht, bricht gleich ein.
                  Wie gesagt, mit dem Align Regler flog er zumindest. Am Antrieb dürfte es kein Problem geben (Scorpion Motor)
                  Vielleicht sollte der Denkansatz ein anderer sein?

Das mit der "ab Knüppelmitte wird alles besser" macht mich stutzig, sodass ich eher von einem Konfigurationsproblem im Sender ausgehe. Leider kenne ich den Typ Sender nicht, weshalb ich mir auch nicht sicher bin.
                  Nur erhöhst du ja weiter den Pitchwinkel und damit den Widerstand der auf den Antrieb einwirkt, weshalb es eigentlich eher schlechter als besser, ab Knüppelmitte, sein müsste.

Dann schriebst du etwas von 5° Timing für den Scorpion Motor. Das gilt doch nur im Zusammenspiel mit einem Scorpion Regler oder ist der HW Regler ebenso auf die Scorpion Motoren abgestimmt?
                  Wenn nicht, dann solltest du ein Timing so um die 18° ausprobieren. 5° sind sonst viel zu wenig.
                  [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                  mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Roman1988
                    Member
                    • 23.06.2010
                    • 975
                    • Roman

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen

Dann schriebst du etwas von 5° Timing für den Scorpion Motor. Das gilt doch nur im Zusammenspiel mit einem Scorpion Regler oder ist der HW Regler ebenso auf die Scorpion Motoren abgestimmt?
                    Wenn nicht, dann solltest du ein Timing so um die 18° ausprobieren. 5° sind sonst viel zu wenig.
                    Danke für den Hinweis, das Tiiming dürfte tatsächlich falsch sein.
                    Scorpion empfiehlt 5 Grad, jedoch dürfte fies nur bei den Scorpion Reglern zutreffen (lt einem Beitrag wo ein Mail von Scorpion zitiert wird).

Probier es heute mit 18 Grad, glaubt ihr dass dies die Governor Programmierung sonstören kann das es gar nicht funktioniert?

Lg

Kommentar

• Letsgo
                      Senior Member
                      • 09.02.2015
                      • 2522
                      • Oliver

Hy Leute

Wie ist das eigentlich wenn man ohne prog Box auf Gov store geht, danach exit und den Akku abklemmt.
                      nun fährt man zum Flugplatz, steckt den Akku an und bemerkt,dass man etwas vergessen hat.

Also akku wieder abgesteckt.

Muss ich nun wieder in den Settings auf Govstore bze erst auf gov off und dann gov store damit er wieder beim nächsten mal weiss dass er die drehzahl lernen soll?

(Sorry dass ich hier reinspamme @ TE)

Lg an alle

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Der Gov. Store muss einmal angelernt werden. Danach kannst du den Akku so oft abstecken wie du willst. Bei größeren Hardwareveränderungen, wie zB. einer anderen ßbersetzung würde ich den Gov. Store neu anlernen. Wenn du den Gov. Store neu anlernen willlst, mußt du ihn zuerst deaktivieren, indem du einen anderen Modus anwählst. Dadurch wird der Speicher gelöscht.
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Letsgo
                          Senior Member
                          • 09.02.2015
                          • 2522
                          • Oliver

Danke

Ich meinte allerdings wenn man nicht angelernt hat.
                          Erhat vorhin erst initalisiert. Habden 3 Sekunden anlaufen lassen... Heck ging falsch herum.

Also akku ab und daheim eingestellt.

Muss ich heute abend da nicht richtig angelernt nochmal gov off und dann wieder gov wählen?

Lg

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Ja, den Modus behält er nur bis zum ersten Anklemmen.

Kommentar

• Black-Shark
                              Senior Member
                              • 17.04.2012
                              • 1628
                              • Jens
                              • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
                              Danke für den Hinweis, das Tiiming dürfte tatsächlich falsch sein.
                              Scorpion empfiehlt 5 Grad, jedoch dürfte fies nur bei den Scorpion Reglern zutreffen (lt einem Beitrag wo ein Mail von Scorpion zitiert wird).

Probier es heute mit 18 Grad, glaubt ihr dass dies die Governor Programmierung sonstören kann das es gar nicht funktioniert?

Lg
                              Dass es sich negativ auswirkt, ist bekannt und, dass es sogar soweit gehen kann, dass ein Motor nichr richtig funktioniert, ist auch schon geschrieben worden. Allerdings auch, dass es Nutzern zuerst nicht aufgefallen ist und erst als sie das "richtige" timing einstellten, sie plötzlich erstaunt waren, welche "Power" der Motor wirklich hat.
                              Es kommt bei den Auswirkungen wohl auf das Gesamtpaket an.
                              Bei dir macht mich eben nur stutzig, dass es sich das Reglerverhalten immer ab Mittelstellung des Ptichknüpples stark verbessern soll. Von der Logik her müsste dann im Sender etwas falsch eingestellt sein, da damit einen zeitabhängig Verbesserung ausgeschlossen und einen mechanische ins Spiel gebracht wird. Als ob noch ein Kruve bis dahin aktiv wäre. Auch benutze ich nicht zwei unterschiedliche Kurven fürs Einlernen und fürs Fliegen, was mich auch schon ein wenig erstaunt hat. Mein ansatz wäre auf jeden Fall die Einstellungen im Sender genausten unter die Lupe zu nehmen (Servomonitor).

Aber wie ich schon sagte, da ich weder den Sender, noch den Regler kenne, ist das nur ein "Rumstochern im Schwarzen".
                              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• woto
                                Member
                                • 27.01.2013
                                • 372
                                • Wolfgang

Hallo,

dieser Wert von "5" ist keine Gradzahl für das Timimg, sondern ein Einstellwert für alte Scorpionregler. Er steht für ein Timing von 25°.

Ich zitiere hier mal von der Scorpion-Homepage: TIM= MOTOR TIMING: 1: AUTO TIMING*, 2: 5 Degrees (Recommend for GOV 1), 3: 15 Degrees, 4: 20 Degrees, 5: 25 Degrees, 6: 30 Degrees

Oder vielleicht noch ein Link: http://www.scorpionsystem.com/catalo..._50V_90A_OPTO/

Bei den Motoren steht leider oft: Motor Timing 5deg. Das ist natürlich irreführend. Gemeint ist Einstellwert "5", also ein Timing von 25 °.

Für einen 10-Poler würde ich mindestens 18 ° einstellen und eventuell noch etwas erhöhen.

Um welchen Motor handelt es sich denn?

Gruß, Wolfram

Kommentar

Lädt...
                                X