Hobbywing 100A (1-6s) Governor Store programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman

Hobbywing 100A (1-6s) Governor Store programmieren

Hallo,
    Ich wende mich bzgl meines Hobbywing 100A V3 an euch.
    Gestern wollte ich denn Regler in meinem T-Rex 500 probefliegen, jedoch bekam ich die Programmierung des Governor-Store nicht hin.

Hab danach denn Regler nochmal reset und erneut probiert, wieder ohne Erfolg.

Meine Vorgehensweiße:
    Gaskurve 0-100 auf Sender (Futaba T14SG) einstellen
    Knüppel auf 100, vollgeladenen Akku anstecken, 2Pieptöne, Gasknüppel nach unten und die nächsten Töne abwarten.
    Danach Akku wieder trennen, ProgBox anschließen (via PC verbinden), wieder einstecken (Gas natürlich auf 0)
    Danach denn Regler einstellen, Timing, usw.
    Denn Governor-Store aktivieren, ßnderungen auf Regler übertragen.
    Akku wieder trennen, Gasgerade beim Sender auf 0, zweite Gasgerade auf 50.

Akku bei Gasgerade 0 anstecken, Initialisieren lassen und denn Heli mitsamt Rotorblätter hochlaufen (umlegen des Schalter von 0 auf 50) lassen für 11 Sekunden (lies ihn beim 2.mal sogar 30 sekunden laufen).
    Komisch ist es bereits beim hochlaufen, er läuft zuerst langsam hoch, nach ca. 3 Sekunden fährt er aber sehr schnell mit der Drehzahl rauf (so ein kurzer Schub) wo er dann auch bleibt. Gasgerade wieder auf 0, Akku trennen und erneut angesteckt.

Wieder alles eingesteckt (bei 0 Gas), initialisiert und mit der 50 Gasgerade hochlaufen lassen (hab es auch mit 60 probiert). Doch sobald ich abheben möchte, bricht die Drehzahl enorm ein, sobald ich wieder in die Knüppelmitte komme geht sie wieder hoch. Vom Gefühl er, als ob man ihn im Steller betreiben würde, jedoch gibt es das nicht (ist ja der Governor Store eingestellt, bzw. beim Sender eine Gasgerade und keine Gaskurve). Also kurz gesagt, als wie wenn eine falsche Gaskurve eingestellt wäre.
    Nochmal zu den Einstellungen: Lipo, hab ihm 6s eingestellt, Abschaltspannung auf OFF (vielleicht macht dies was aus?)

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Danke
  • dieter12
    Member
    • 02.12.2005
    • 454
    • Dieter
    • Grünwald

AW: Hobbywing 100A (1-6s) Governor Store programmieren

Roman,
    Es gibt auf youtube ein gutes Video für das einlernen des Gov Modes. Hat bei mir sehr gut funktioniert.
    Grüße
    Dieter

Kommentar

• Roman1988
      Member
      • 23.06.2010
      • 975
      • Roman

Mhm eigentlich bin ich der Meinung, alles nach dem Video gemacht zu haben (falls du das meinst, wo der Pilot in einem Innenraum hochlaufen lässt).

Aber irgendwas muss ich doch anders machen, oder der Regler hat einen Defekt.

Kommentar

• Helax
        Member
        • 06.02.2014
        • 390
        • Axel

Hi.
        Interessant, ich hatte gestern ein ähnliches Problem mit dem HW V3 100A(+BeastAR7200BX+Gaui X5).

Beim einstellen des Gasweges ist evtl. irgendetwas schief gelaufen obwohl Motorsignale ok, so dass er beim einstellen des HW auf 50% nicht die gewohnten 50% brachte sondern deutlich unterhalb der bekannten Drehzahl lag. Auch Werte wie 70 u. 85 brachten nur geringfügige Erhöhung der Drehzahl. Eine Schubartige Erhöhung war nicht zu hören, sondern ein saftes sauberes anlaufen.

Dann Gasweg neu eingelernt und die prog Box dran und alle Settings überprüft, dort stand der Gov. auf ELF anstatt Store und Lipo auf Auto anstatt 6s, Spannung war auch wieder auf Mid. Alle weiteren Punkte waren unverändert?? Auf Store sowie 6s umgestellt und jeweils gesaved. Mehrfach überprüft und doch nicht gesaved?

Outdoor Test bestanden auch erhöhte Drehzahlen waren möglich und das Problem behoben.

Check vllt. noch mal beides.

Grüsse Helax.
        [FONT="Times New Roman"]
        [I]OMPM2, 450X, G380, Gaui X3 X5 X7, BT700
        DX9i[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
          Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
          Was müsstest Du denn für eine Gasgerade nehmen, um auf Deine Wunschdrehzahlen
          zu kommen? 50% bzw. 60% Gasvorwahl ist ja schon sehr wenig. Das sollte doch
          eher bei 85% liegen. Möglicherweise taugt Dein Antrieb nicht für so niedrige
          Drehzahlen. So ein 500er Rex wird ja normalerweise eher im oberen Drehzahlbereich
          bewegt.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Roman1988
            Member
            • 23.06.2010
            • 975
            • Roman

Es handelt sich um einen T-Rex 500 in einem Bell UH1 Rumpf.
            Ich flog beim Align Regler, welchen ich aber wegen des "schlechten" Governor entfernt habe, mit einer Gasgeraden von 65 und 72.
            Ja, aber die Drehzahl dürfte doch beim Pitch nicht so enorm einbrechen das er fast nicht mehr abhebt, sobald ich den Knüppel in Richtung Mitte bewege, geht die Drehzahl hoch.
            Vor allem funktioniert es auch mit 60 Gasgeraden nicht, bricht gleich ein.
            Wie gesagt, mit dem Align Regler flog er zumindest. Am Antrieb dürfte es kein Problem geben (Scorpion Motor)

Kommentar

• dieter12
              Member
              • 02.12.2005
              • 454
              • Dieter
              • Grünwald

Mhm eigentlich bin ich der Meinung, alles nach dem Video gemacht zu haben (falls du das meinst, wo der Pilot in einem Innenraum hochlaufen lässt).

Aber irgendwas muss ich doch anders machen, oder der Regler hat einen Defekt.
              Ja, hat bei mir sehr gut funktioniert

Dieter

Kommentar

• Gast
                Gast

Stimmen Timing und Frequenz im Regler, nicht dass da was verstellt ist?

Kommentar

• Roman1988
                  Member
                  • 23.06.2010
                  • 975
                  • Roman

Frequenz 8khz, Timing 5 Grad
                  Hab ich aus dem Internet, Angaben für meinen Motor (weiß leider den genauen Motor nicht auswendig)

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas
                    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Frequenz 8khz, Timing 5 Grad
                    Stell das mal auf die Default Einstellungen. Die passen für die meisten Motoren.
                    Liebe Grü�e
                    Thomas

Kommentar

• Gast
                      Gast

Was passiert denn, wenn Du den Lipo auf Auto stellst, erkennt er die richtige Zellenanzahl?
                      Kannst Du über dein FBL den Servomonitor anschauen, ob deine Funke auch wirklich 0 und 100 ausspuckt?

Kommentar

• 47110815
                        Senior Member
                        • 30.07.2014
                        • 4427
                        • Thomas

Und dann, wie Axel (@Helax) geschrieben hat, die gesamte Prozedur noch mal neu durchgehen.
                        Liebe Grü�e
                        Thomas

Kommentar

• Roman1988
                          Member
                          • 23.06.2010
                          • 975
                          • Roman

Dies sind meine Einstellungen.

Im Stabi müsste ich nochmal nachsehen, im Servomonitor der Steuerung passt alles.
                          Ich möchte ja den Governor vom Regler verwenden, deshalb hab ich den Servostecker (nur ein oranger Kabel) vom Hobbywing nicht angeschlossen. Das müsste auch passen oder?

Hätte noch ein Beast zu Hause, aber das hat ja normal auch keinen Einfluss oder?

Lg
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• 47110815
                            Senior Member
                            • 30.07.2014
                            • 4427
                            • Thomas

Das müsste auch passen oder?
                            Ja.
                            Liebe Grü�e
                            Thomas

Kommentar

• Gast
                              Gast

Das passt eigentlich alles. Gasweg wäre noch interessant, ob die Funke das Richtige ausgibt. Lipo Cells kannst Du auch auf Auto stellen, dann müsste er 6x piepsen, wenn er ihn richtig erkannt hat. Drehzahlkabel bleibt leer. Wo hast Du denn die zweite BEC Leitung angeschlossen? Beide im FBL?

Kommentar

Lädt...
                              X