Kontronik jive 80+hv oder castle creation 120 für logo 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jsifly
    Senior Member
    • 17.01.2008
    • 2417
    • Jan
    • Groß-Umstadt, Schaafheim

AW: Kontronik jive 80+hv oder castle creation 120 für logo 600

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
    Flugstil? Für mehr als normalen Kunstflug kannst den 80er vergessen.
    Hallo Johnny,

wie kommst Du denn zu dieser Aussage?

Ich habe/hatte den Jive 80 HV im Logo 600/Voodoo 700/TDR1 mit 10-12s und Pyro 650/700, Turnado im Einsatz. Mehr als Rundflug ist da meiner Meinung nach ohne Probleme möglich.

Ich komme zwar bei weitem nicht an Deinen Flugstil ran, aber zwischen kernigem 3D (mit Powersetup) und dem Rundflug gibt es noch eine ganze Reihe von weiteren Flugstilen, die der Jive 80 mit moderatem Setup verträgt/mitmacht.

Gruß Jan
    T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Johnny
      OMPHOBBY
      • 27.11.2010
      • 5671
      • Jonas

Ich habe (leider) einen Jive 80 im LOGO 600. Ohne Kühlung flog ich damit ziemlich genau und reproduzierbar 1:30 bevor die FETs über 100°C gingen, mit fettem JCooler kann ich das jetzt im Sommer auch noch in etwas über 2 Minuten provozieren. 12S, über 200A peaks. Und das mit 603mm Hauptrotorblättern.

Ein 80er Regler ist in dieser Heligröße einfach komplett unterdimensioniert für 3D. Kunstflug sollte wie gesagt funktionieren, aber für 3D, wo kontinuierlich immer wieder Volllast abgerufen wird, ist ein 80er einfach zu klein.

Klar, der L600SE ist auf low rpm konzipiert, ich sehe aber immer wieder dass die Kiste auch wesentlich härter bewegt wird als vorgeschrieben.
      Jonas
      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• philoat
        Member
        • 22.09.2013
        • 623
        • Bernhard
        • Salzburg

Hmm, wir sind doch von einem flotten Rundflug und leichtem 3D ausgegangen.
        Hab bei meinen Kontroniks noch nie eine Progcard benötigt, egal welcher Heli oder Motor. Will man natürlich Telemetrie od. ähnliches, braucht man die Progcard. Basic wäre: Knüppel einlernen und Helimodus einstellen.
        Bernhard

Kommentar

• Mosli
          Member
          • 23.11.2008
          • 442
          • Jürg

keine Ahnung wie du fliegst aber 200A Peak an 12S ist im 600er nicht alltäglich. Das sind immerhin fast 9kW.

Ich habe im Soxos 600 (620er Latten, 10S und 4.2kg) bei Vollpitch Loopings gerade so an die 100A (3.5kW). Der 80A Jive reicht vollends, ich fliege auch nur bis 2000rpm.

Unter Peak verstehe ich nicht den aufintegrierten Maximalwert, sondern eine Stromspitze die min. 1sec. andauert und auch im Log auszulesen ist, alles andere ist Fantasie. Wenn du 3Ah in 1.30 leerst, entspricht das einer Durchschnittsleistung von 5kW bzw. 120A und dabei wird auch ein 120er Regler an der Kotzgrenze arbeiten

Sorry, nichts für ungut, aber ich kauf dir das so noch nicht ab

Kommentar

• Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5671
            • Jonas

Zitat von Mosli Beitrag anzeigen
            Sorry, nichts für ungut, aber ich kauf dir das so noch nicht ab
            Ok

Overheating a Jive 80 in 02:16 - YouTube
            Jonas

Kommentar

• Mosli
              Member
              • 23.11.2008
              • 442
              • Jürg

und ein Log hast du auch dazu? Mein Flugstil ist auf jedenfall etwas gemütlicher

Kommentar

• HeliLink
                Member
                • 23.04.2017
                • 409
                • christian
                • MFSV Sippersfeld

Hi,

ich weiß nicht was das soll!?
                Das der Regler bei extrem 3D knapp werden kann, hatten wir ja bereits erwähnt.

Und ganz ehrlich, ich sehe in dem Video nur ein Regler der runter regelt. Das könnte zum Beispiel auch ein leerer/schwacher Lipo gewesen sein.
                Der Regler blinkt nach solchen Aktionen und anhand wie oft sieht man den Fehlercode.
                Wäre nützlich gewesen das zu filmen und damit zu beweisen das der Grund ßberhitzung war.
                Alles andere ist Spekulation.

Aber ich glaube Dir. Das war ja auch ein extrem 3D Flug von einem Profi der es herausfordert;-)

Grüße HeliLink
                Zuletzt geändert von HeliLink; 12.05.2017, 16:39.
                GruÃ? Christian

Kommentar

• Johnny
                  OMPHOBBY
                  • 27.11.2010
                  • 5671
                  • Jonas

Log habe ich nicht zu diesem Flug, da ich keinen Logger besitze. Ich hatte lediglich mal einen geliehen, womit ich dann über 8 Flüge immer wieder reproduzierbar Peaks über 200A bzw. ca. 8W (Akkus um 3,3V/Zelle) geloggt habe. Die Temperatur levelt bei normalen Flügen immer so um 90-95° aus, kann aber auch drüber gebracht werden. Die LED blinkt dann 3x und der Regler regelt innerhalb von 30 Sekunden auf 0 zurück. Hab mal das erste Log von damals angehängt, keine Ahnung was drin ist. Hab LogView nicht mehr installiert.

Meine Akkus waren zu dem Zeitpunkt des Loggens so 10 Zyklen alt, zum Zeitpunkt des Videos, etwa einen Monat später, vermutlich 15 Zyklen.

Abgesehen davon, wieso sollte ich mir sowas ausdenken?
                  Angehängte Dateien
                  Jonas

Kommentar

• Proschi78
                    Member
                    • 16.05.2013
                    • 511
                    • Jan
                    • MFC Ofterdingen, Pliezhausen

Ich fliege auch zwei jive.
                    anschließen und fliegen gehen.
                    der regelt sogar die Drehzahl gut obwohl es ja ein drehzahlregler ist
                    TDF,Goblin Kraken White/Black,Goblin570, Goblin380, Diabolo 550, V-stabi Neo, Vbc Touch

Kommentar

• jsifly
                      Senior Member
                      • 17.01.2008
                      • 2417
                      • Jan
                      • Groß-Umstadt, Schaafheim

Halten wir fest, wenn man 3-4 Minuten extrem knüppeln will, ist er unbrauchbar.
                      Ansonsten kann man ihn einsetzen.

@Jonas: Schön geflogen
                      T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• DJBlue
                        Senior Member
                        • 12.08.2010
                        • 3330
                        • Thilo
                        • Kempten und Umgebung

Wenn der TS so fliegen kann, hatte er nicht die Frage nach welchem Regler gestellt, oder?
                        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• _RaZa_
                          Gelöscht
                          • 02.04.2017
                          • 57
                          • Andre
                          • Schwarzbachtal / Düsseldorf

HI
                          Ich denke das ist alles ne Frage wie...
                          Ich fliege an 6s einen KDE550XF 1200KV (böser motor) mit 100A Regler von Graupner. Vorher HW100A. Abfluggewicht 2.78 kg.
                          Unter 70% Rö hatte ich auch Hitzeprobleme, 95 grad im soft 3D. Nach einigen modifikationen des Reglers nun keine Probleme mehr. 4min. mit 174A Peaks (58% Rö) ohne absteller etc. und finde sogar das der besser regelt als der HW. grad bei tictocs rainbows ist der HW hörbar eingebrochen, das macht der Graupner NICHT!

Kühlen Leute kühlen ^^

Gruss

Kommentar

• spacebaron
                            helispecials.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 21.09.2005
                            • 2434
                            • Erich
                            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo
                            Wer bei dem flugstil ein 80er Regler einsetzt ist selber schuld
                            Selbsterkenntnis 120er castle steigt da.aus
                            Gruss
                            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• im4711
                              Senior Member
                              • 31.12.2012
                              • 1661
                              • Ingolf
                              • Cape Coral, FL

War das jetzt ein Jive 80, Jive 80HV oder ein Jive 80 Pro HV? und vor allem welcher Motor?

Video sagt ja nichts dazu aus.
                              Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Mosli
                                Member
                                • 23.11.2008
                                • 442
                                • Jürg

die hohe Erwärmung resultiert (sehr wahrscheinlich) aus erhöhten Schaltverlusten, da die Regleröffnung nicht optimal, also zu gering ist. Sowieso ist das ein Extrembeispiel und nicht unbedingt als Massstab zur Dimensionierung zu betrachten. Klar kommt ein Jive damit zurecht, aber optimal ist es nicht und das Resultat ist ja bekannt

Kommentar

Lädt...
                                X