BEC vom Jive 80LV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: BEC vom Jive 80LV

Hi,

wie man da lesen kann:

Kann man da dauerhaft durchaus 4-6A ziehen.
    Da es nur zusätzlich zum BEC wirkt, werden da kaum so große Ströme fließen.
    Aber, nach meiner Erfahrung kann man damit dafür sorgen das das BEC nicht um 0,6V einbricht, sondern deutlich weniger.
    Außerdem, hat man eine Wartungsfreie und sehr bequeme Notfallreserve für einen BEC Ausfall. Natürlich sollte man dann nicht noch Kunstflugeinlagen in der Not-Autorotation machen die 20A aus den Servos zeihen ....

Meine Erfahrung mit min. 1500-2000 Flügen auf min. 5 Helis (Rundflug, Soft 3D, F3C Wettbewerb) ist: Die Caps funktionieren völlig problemlos und unauffällig.
    Die Zeit (Kapazität) für eine Not-Auro langt DICKE (mehrfach getestet).

Meiner Meinung nach spricht also nichts dagegen!
    Das bedeutet NICHT das ich meine das jeder das braucht... jeder so wie er möchte, aber vielleicht sollte das in die andere Richtung auch gelten, oder?

Und da das sonst wirklich zu OT ist, werde ich hier nichts weiter dazu schreiben, wenn jemand weiter Diskutieren will, dann bitte einen eigenen Fred.

Viele Grüsse

Andre
    Zuletzt geändert von andre77; 12.06.2017, 22:34.
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• RetroHeli
      Member
      • 16.09.2015
      • 54
      • Kai
      • Tiefenbronn-Lehningen

Hallo Andre,

wenn es bei dir funzt ... OK, schön für dich.
      Ich habe mit diesen Bauteilen auf dem Labortisch deutlich andere Erfahrungen gemacht, aber lassen wir das.

Ich hatte mich auch hauptsächlich daran gestört, dass du hier was von "gefährlichem Halbwissen" erzählt hast.
      Ich betreibe Modellflug (und insbesondere Heli) nicht erst seit gestern.

Mein Hauptargument war auch (um wieder auf das Thema zu kommen) darzustellen, dass das BEC des Jive solche Sachen nicht zwingend benötigt.

Wer es denn trotzdem einbauen will ... mir solls recht sein.

In diesem Sinne wünsche ich ein immer funktionierendes BEC und eine Handbreit Luft unter den Blättern.
      Mit freundlichen Grüssen
      Kai Wimmer
      Mehr darf hier ja nicht stehen !

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Zitat von RetroHeli Beitrag anzeigen
        ...
        Ich hatte mich auch hauptsächlich daran gestört, dass du hier was von "gefährlichem Halbwissen" erzählt hast.
        ...
        Mein Hauptargument war auch (um wieder auf das Thema zu kommen) darzustellen, dass das BEC des Jive solche Sachen nicht zwingend benötigt.
        ...

Hi,

das war gar nicht direkt auf Dich bezogen, sondern allgemein auf die teils seltsame 'Argumentationskultur' und die 'Begründungen'... Falls Du Dich angegriffen gefühlt hast tut mir das leid.

Und mit dem zweiten hast Du natürlich recht, zwingend benötigen tut man es nicht, aber das ist noch lange kein Beweis und auch kein Argument das es schlecht ist

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• RetroHeli
          Member
          • 16.09.2015
          • 54
          • Kai
          • Tiefenbronn-Lehningen

Hallo Andre,
          Entschuldigung angenommen .
          Ich bin auch kein Leisetreter, daher ist alles gut !

Ich habe halt auch nur meine Erfahrung dargelegt, da ich speziell mit diesen Teilen in anderen Bereichen schon auf die Schn... gefallen bin.

Aber lassen wirs gut sein.
          Mit freundlichen Grüssen
          Kai Wimmer
          Mehr darf hier ja nicht stehen !

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Statt mich auf Diskussionen, ob es sich jetzt Stütze, Puffer, Energieträger oder einfach nur Akku nennt, einzulassen, habe ich bei meinem Heli mal das BEC im Flug geloggt
            War garnicht so einfach annähernd 3x immer das gleiche zu fliegen.
            Komponenten: Jive 80HV, Neo, 3 Savox 1257TG, 1x Futaba 9254, 1x Futaba-Empfänger
            Meßequipment: Unilog 1 mit 16 Hz Aufzeichnungsrate, 20A Messshunt.

mit 4-zelligen NiCD-Akku
            ø= 5,82V, niedrigste Spannung 5,63V

ohne Akku.
            ø= 5,92V, niedrigste Spannung 5,78V

mit Cap´s.
            ø=5,92, niedrigste Spannung 5,65V

Hätte nicht gedacht das das BEC von Jive soo gut ist das es egal ist, was man als "Unterstützungspufferspeicher" verwendet, nicht benötigt wird. Die Spannung sinkt etwas bei Last immer ein, aber erstaunlicherweise nur um max. 0,35V.
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hi,

das wundert mich etwas weil meine Logs anders aussehen, hast Du vor dem Test mit dem Caps auch gewartet bis sie voll sind vor dem los fliegen?

Ich habe ein paar Logs, zB mit einem Logo 400 mit und ohne Caps, da war an der BEC Spannung deutlich zu sehen das die Spannung deutlich mehr einbricht ohne Caps...
              Bei meinen aktuellen Helis kann ich die Caps leider nicht so ohne weitere ausbauen, sonst würd ich nochmal aktuelle Logs machen und liefern.

Viele Grüsse

Andre
              PS: Wenn es geht könnte ein Mod mal das ganze Puffer-Gedöns in einen eigenen Thread abspalten: "Jive BEC - mit Puffer oder nicht"
              Zuletzt geändert von andre77; 19.06.2017, 09:06.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

Mit euren lächerlichen Telemetrie Sensoren kann man da gar nichts brauchbares messen.
                Brauchbare Tests gab es schon vor Jahren zu dem Thema:
                Jive 100 LV BEC 5,8V 5/15A ohne Maßnahmen | VStabi
                Jive 100 LV BEC 5,8V 5/15A mit Stützakku | VStabi

Es wurde sogar auf dem Test mit Kondensatoren verzichtet weil das Jive BEC auch ohne alles schon völlig ok war.

Wer mit einem Logo 400 ein Jive BEC ärgern kann hat entweder eine grausig ungenügende Verkablung oder das BEC im Jive ist hin.

Kommentar

• andre77
                  Senior Member
                  • 30.01.2012
                  • 3435
                  • Andre
                  • Taunus +

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                  ....
                  Wer mit einem Logo 400 ein Jive BEC ärgern kann hat entweder eine grausig ungenügende Verkablung oder das BEC im Jive ist hin.

Wer hat was von 'ärgern' geschrieben...
                  Und was kann die Verkabelung dazu beitragen wenn man die Daten aus dem Jive selbst bekommt.....

Ich weis nicht warum die Leute immer übertreiben müssen. Es wurde schon mehrfach gesagt das es auch ohne geht, warum müsst Ihr dann krampfhaft versuchen weg zu diskutieren das es mit vielleicht noch ein Stück besser wird...

lasst gut sein, hat kein Zweck auf dem Niveau zu diskutieren....

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                    Senior Member
                    • 15.01.2013
                    • 2953
                    • Dominique

Warum glaubst du das jemand etwas "krampfhaft versucht", das ist hier ein Forum, zumindest so in etwa. Da diskutiert man halt, auch wenn das hier oft gerne abgewürgt wird.
                    Die Diskussionskultur lässt unglaublich zu wünschen übrig in diesem Land. Ich hatte das in der Schule, gehörte damals noch zum Lehrplan im Fach Deutsch.
                    Wenn du nur klar kommst wenn alles was man dir entgegnen kann "finde ich toll" sein darf, empfehle ich dir das Fressenbuch.

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

ähh, sorry, aber wer hat hier ein Problem mit der Diskussionskultur?
                      Wenn Du Leuten Sätze an den Kopf wirfst wie

Mit euren lächerlichen Telemetrie Sensoren ....
                      oder
                      Was hat das bitte mit sachlicher Diskussion zu tun?

Kommentar

• heliroland 66
                        Senior Member
                        • 06.03.2011
                        • 5112
                        • Roland
                        • Hasselroth

Ihr seid euch schon im klaren, das es mir eigentlich nur darum ging ob das BEC auch mit 4 BLS-Servo und 2 digitalen Midis klar kommt!
                        Inzwischen habe ich getestet (auf dem boden) rühren und blatthalter fest halten. Ergebnis mit wie ohne Puffer max 0,3V Einbruch!

Damit kann ich leben zumal ich vorher mit dem keto und schwächeren Servo auch immer so in dem dreh lag.

Mir wurde jetzt hier sehr geholfen. Leider ist der Ton hier echt übel.

Roland
                        Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                        Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• andre77
                          Senior Member
                          • 30.01.2012
                          • 3435
                          • Andre
                          • Taunus +

Hi Roland,

ja, sorry, ich hatte ja schonmal geschrieben ob das ein Mod abtrennen kann... ist ja eigentlich alles OT, ich kann es nur nicht leiden wenn Leute das so einseitig darstellen... bin aber jetzt ruhig. Hat eh kein Zweck.

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                            d..., hast Du vor dem Test mit dem Caps auch gewartet bis sie voll sind vor dem los fliegen?
                            Na logisch.

Können wir jetzt wieder sachlich weiterdiskutieren?
                            Irgendwelche Behauptungen in den Raum werfen bringt uns allen auch keinen Erfolg. Ist ja fast wie im Kindergarten....

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                            Inzwischen habe ich getestet (auf dem boden) rühren und blatthalter fest halten. Ergebnis mit wie ohne Puffer max 0,3V Einbruch!
                            Danke fürs Feedback, das hilft wenigstens anderen Leuten weiter.
                            Hast Du die Servos auch bei deinem Test etwas belastet und nicht nur gerührt?
                            Zum Belasten halte ich den Heli an den Armen der Blatthalter fest und gebe paar mal schnell Pitch. So muss sich der Heli selber "hochziehen". Manche klappen auch die Blätter etwas ein. Geht ja nur darum das die Servos auch bissl was zu Arbeiten haben...
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• heliroland 66
                              Senior Member
                              • 06.03.2011
                              • 5112
                              • Roland
                              • Hasselroth

Ich hab gerührt und dabei wie geschrieben die blatthalter noch festgehalten so das die TS-Servo richtig was zu tun hatten.

Roland
                              Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                              Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                                Senior Member
                                • 15.01.2013
                                • 2953
                                • Dominique

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                                ähh, sorry, aber wer hat hier ein Problem mit der Diskussionskultur?
                                Wenn Du Leuten Sätze an den Kopf wirfst wie

oder

Was hat das bitte mit sachlicher Diskussion zu tun?
                                Ach und dadurch fühlst du dich nun persönlich beleidigt? Telemetriesensoren für Servoströme oder Spannungen sind lächerlich, das ist auch nichts bahnbrechend neues, das weiß eigentlich jeder weil es auch ständig erwähnt wird. Die Sensoren sind viel zu träge für brauchbare Messungen. Das ist hinlänglich bekannt. Darum lächerlich, weil sie es sind, genau wie ein Versuch damit irgend eine Aussage zu untermauern.
                                Weil ich "ärgern" geschrieben habe das selbe? Meine Fresse... deine Kritikfähigkeit ist nicht null, die ist noch deutlich drunter. Von was du dich gleich persönlich angegriffen fühlst, Warnsinn. So und nu geh mal fein deine Kondesnatoren aufladen...

Kommentar

Lädt...
                                X