BEC vom Jive 80LV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: BEC vom Jive 80LV

Zitat von RetroHeli Beitrag anzeigen
    25F wären 25.000.000 µF !
    Da wäre der Kondensator schon reichlich groß !
    ßhm, ne, schau dir mal die Stützen von R2-Prototyping (Linus) an. Da geht man teils auf 50F und sind auch nicht wirklich groß. >>als Beispiel hier<<
    25000µF ist ja "fast" garnix, damit "glättest" ja nur die Spannung und unterstützt für einen ganz kurzen kleinen Moment, aber richtig Stützen ist das nicht.
    Wielange ist denn das BEC noch aktiv wenn den Antriebsakku absteckst?

Mit 1300 hat der Uvu richtig Spaß gemacht, Wahnsinn was da immer ging bei sowenig Drehzahl. Freut mich das es Ihm (und damit auch dem jetzigen Piloten ) gut geht.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• RetroHeli
      Member
      • 16.09.2015
      • 54
      • Kai
      • Tiefenbronn-Lehningen

Hi,

also diese Dinger sind in meinen Augen Schwachsinn und Geldverschwendung.
      Wenn es darauf ankommt liefern die nicht genügend Strom und zusätzlich verfälschen sie die Regelcharakteristik vom BEC so dermaßen, dass man sich den Regler auch schenken könnte.
      Die 3*25.000µF die ich üblicherweise einsetze sind echte Kondensatoren mit niedrigem Innenwiderstand die genau das machen was sie sollen, nämlich die Restwelligkeit am Empfänger glätten.
      Ich werde nicht hergehen und das derzeit beste Regler-BEC am Markt mit solchen Maßnahmen schlechter machen.
      ßbrigens sind +/-500mV unter Lastsprüngen bei NiMh Akkus völlig normal, und da ist jedes gute SBEC derzeit sogar ohne Zusatzbeschaltung besser.

Wenn ich Redundanz haben möchte arbeite ich mit ganz anderen Systemen.

Aber jeder so wie er mag.
      Mit freundlichen Grüssen
      Kai Wimmer
      Mehr darf hier ja nicht stehen !

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Zitat von RetroHeli Beitrag anzeigen
        also diese Dinger sind in meinen Augen Schwachsinn und Geldverschwendung.
        Wenn es darauf ankommt liefern die nicht genügend Strom und zusätzlich verfälschen sie die Regelcharakteristik vom BEC so dermaßen...
        Kannst Du mir das genauer Erklären? Interessiert mich gerade wie warum weshalb...

PS:
        In der Anleitung von Kontronik empfehlen sie einen (allerdings) Stützakku an ihre Regler zu hängen.
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Schraubcopterflieger
          Senior Member
          • 15.01.2013
          • 2953
          • Dominique

Gibt es denn Probleme mit dem BEC vom Jive?

Wenn Nein, dann hat er Recht und das Teil ist Schwachsinn. Ich nutze seit ewig nur die BEC vom JIVE. Im vstabi Log war noch NIE!!! eine Meldung für Spannungseinbrüche.

Wenn es Probleme gibt, was bei einigen Servos möglich ist, reicht in der Regel ein einziger 08/15 Kondensator mit 4700µF, ohne weitere Reglung. In dem Fall ist das Teil dann wohl auch, nennen wir es mal unnötig.

Gibt es aber Probleme mit dem BEC und einem 08/15 Kondensator, dann würde ich eher das Problem suchen als abartige Kapazitäten ins System zu hängen um das zu kaschieren. Also auch hier unnötig.

Es gibt durchaus BEC die nicht wirklich toll sind, aber... dann kaufe ich mir doch nicht so eine Kondensatoren Krücke, sondern gleich ein Regler mit anständigem BEC, oder ein separates anständiges BEC. Also auch hier unnötig...

ßbrigens steht kein Wort bei Kontronik von einem Stützsakku. Dort steht aus Sicherheitsgründen sollte man einen 4 Zeller Akku dazu hängen. Aber nichts von Stütze. Da sist ein himmelweiter Unterschied.
          Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 11.06.2017, 08:11.

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

So ein großer Unterschied ist es imho nicht. Ein 4-zelliger Akku ist eine Stütze. Einen Akku, also so eine Stütze, kann (sollte) man aus "Sicherheitsgründen" verbauen.
            Vielleicht hat Kontronik den Satz auch nur in der Anleitung um sich vor rechtlichen Konsequenzen zu schützen??
            Im Prinzip ist es ja auch egal woher der Strom im Notfall kommt, ob aus einem Akku oder einem Kondensator ist dann auch Wurst wie Käse.
            Sicher ist sicher. Jeder Pilot schwört natürlich auf sein verwendetes System. Wichtig ist ja nur das nix passiert.
            Die Erfahrung zeigt auch das es bei den roten Reglern eigentlich nicht unbedingt notwendig ist. Beruhigt eine Stütze (egal welcher Form) das Gewissen, dann hat es ja auch schon was gebracht.
            Zuletzt geändert von DJBlue; 11.06.2017, 08:31.
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
              So ein großer Unterschied ist es imho nicht. Ein 4-zelliger Akku ist eine Stütze. Eine Stütze, also so einen Akku, kann (sollte) man aus "Sicherheitsgründen" verbauen.
              Doch es ist ein gewaltiger Unterschied, denn eine Stütze ist etwas anderes als eine Zusätzliche Sicherheitsmaßnahme.
              Eine Stütze ist für einen Betrieb als Unterstützung nötig.
              Eine Sicherheitsmaßnahme ist nur ein Ersatz für den Ausfall.

Das 4 Zellen Akku ist als Stütze auch gar nicht geeignet. Weil zu träge um irgend etwas zu stützen.

Saft ist ja auch nicht Saft, willst du richtigen Saft musst du Direktsaft kaufen, in einem Fruchtsaftgetränk sind nur 6% Saft der Rest ist Zuckerwasser. Mag für den einen oder anderen das selbe sein, ist es aber nicht.

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

Man unterstützt nur das BEC um einen evtl. Ausfall vorzubeugen. Durch einen Akku/Kondensator verhindert man das die BEC-Spannung gefährlich tief einbricht.

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                Das 4 Zellen Akku ist als Stütze auch gar nicht geeignet. Weil zu träge um irgend etwas zu stützen.
                Warum sollte es zu träge sein um etwas zu stützen? Der Akku hängt parallel immer mit am BEC, da muss nix umschalten oder ähnliches...
                Es reicht ja schon wenn der Akku/Kondensator es schafft die Energie bereitzustellen für z.B. eine AuRo.

Eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme wäre nur ein redunantes System.
                Dann müsstest aber jedes Servo, FBL und Empfänger doppelt und getrennt voneinander ausführen.
                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                  Senior Member
                  • 15.01.2013
                  • 2953
                  • Dominique

Ein Stützakku ist was anderes, Punkt. Einfache Definitionssache. Könntest du verstehen, machst du offensichtlich nicht, ist mir Latte ich habe es zumindest versucht es dir nahe zu bringen.

Kommentar

• DJBlue
                    Senior Member
                    • 12.08.2010
                    • 3330
                    • Thilo
                    • Kempten und Umgebung

Da gehen wohl die Meinungen auseinander, ist ja auch ok. Ich respektiere deine Argumentation, wäre nur schön wenn Du meine auch verstehst, statt mit einer LMAA-Stellung zu kontern.

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                    Eine Stütze ist für einen Betrieb als Unterstützung nötig.
                    Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                    Man unterstützt nur das BEC um einen evtl. Ausfall vorzubeugen.
                    ... und so wird ein Stütze zu einer Sicherheitsmaßnahme.

Weiteres Beispiel: fällt z.B. der Antriebsakku aus, bringt dir das beste BEC und geglättete BEC-Spannung nix mehr. Da hilft nur noch eine eigene Energieversorgung (auch hier hilft eine Stütze) um das BEC noch weiterhin zu versorgen und eine AuRo durchzuführen, statt unkontrolliert abzustürzen.

[SIZE="2"]
                    Im Worst Case wie einem Kurzschluss im BEC, bringt keine Stütze mehr was. Da hilft nur noch ein redunantes System. Aber wer hat schon alles doppelt ausgelegt?? Darum geht es hier ja auch nicht und wäre ein eigenes Thema.[/SIZE]
                    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                      Senior Member
                      • 15.01.2013
                      • 2953
                      • Dominique

Eine Stütze ist eine Stütze ist eine Stütze... entfernt man diese fällt das gestützte um oder bricht ein. Das ist die Definition einer Stütze. Das kann und wird von einem Nixx Akku gar nicht geleistet. Und darum wird es auch gar nicht so genannt.

Bau einem kleinen Kind die Stützräder vom Fahrrad ab und es fällt auf die Fresse. Das ist eine Stütze, bzw. in dem Fall eine fehlende.

Setze ihm Helm und Knieschützer auf und im Falle des Falls schützt das. Das ist dann eine zusätzliche Sicherheit.

Das eine ist zur Unterstützung, das andere nur zur Sicherheit.

Ich habe nicht Lehramt studiert, ich kann dir das nicht besser erklären. Wenn du den Unterschied weiter nicht verstehst, ist das dann wohl Absicht um mich zu trollen.

Kommentar

• DJBlue
                        Senior Member
                        • 12.08.2010
                        • 3330
                        • Thilo
                        • Kempten und Umgebung

In deinem Beispiel mit dem Fahrrad und den Stützrädern, warum fährt man mit Stützrädern?
                        Genau, weil es schon verhindert das Schutzhelm und Knieschoner u.U. benötigt werden.

Hier wird der Sinn einer Akku-Stütze auch gut erklärt: http://j-log.eu/

Googel doch bitte mal nach aktiver und passiver Sicherheit?
                        Da wird gut erklärt das beides Sicherheitssysteme sind. Einmal um eine Gefahr abzuwenden das sie garnicht erst entsteht, und einmal wenn die Gefahr eintritt möglichst wenig Schaden entsteht. Beides sind Sicherheitsmaßnahmen.
                        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

Wie groß sollen diene Erklärungen noch ausschweifen und ablenken? Es ist keine Stütze, es wird darum auch nicht Stütze genannt. Punkt!

Kommentar

• tc1975
                            Senior Member
                            • 18.08.2008
                            • 6766
                            • Timo
                            • MFG Tangstedt

Ist doch jetzt gut Jungs!
                            Der eine fliegt mit Caps, der nächste mit eneloop, dann gibt's noch die 2s Variante...
                            Jeder so wie er mag oder eben gar nix parallel zur sicherheit
                            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• andre77
                              Senior Member
                              • 30.01.2012
                              • 3435
                              • Andre
                              • Taunus +

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                              Ist doch jetzt gut Jungs!
                              Der eine fliegt mit Caps, der nächste mit eneloop, dann gibt's noch die 2s Variante...
                              Jeder so wie er mag oder eben gar nix parallel zur sicherheit
                              Hi,

hast Du grundsätzlich recht, ist aber immer wieder schade wenn sich die Leute die sich dagegen entschieden haben, ihren Standpunkt mit gefährlichen Halbwissen versuchen zu untermauern und wenn das nicht so richtig klappt alles andre schlechtreden....

Viele Grüsse

Andre
                              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• RetroHeli
                                Member
                                • 16.09.2015
                                • 54
                                • Kai
                                • Tiefenbronn-Lehningen

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                                Hi,

hast Du grundsätzlich recht, ist aber immer wieder schade wenn sich die Leute die sich dagegen entschieden haben, ihren Standpunkt mit gefährlichen Halbwissen versuchen zu untermauern und wenn das nicht so richtig klappt alles andre schlechtreden....

Viele Grüsse

Andre
                                Hallo Andre,

wer redet hier von Halbwissen ?
                                Ich bin seit 25Jahren im R&D Bereich in der Elektronik und entwickle Motor-Controller und Umrichter !

zu den Caps:
                                Diese Bauteile wurden erfunden um möglichst lange mit kleinen Strömen Teile von Systemen am Leben zu halten, wie z.B. RTC's, static Rams etc.
                                Wenn man sich nun mal das Datenblatt der verwendeten Caps anschaut, dann wird man einige Ungereimtheiten mit der aktuellen Anwendung feststellen.
                                z.B. haben diese Teile nur 2,7V max. Spannungsfestigkeit !
                                Geht man nun her und schaltet dann 3 Stk. in Reihe um die Spannung zu erreichen, dann drittelt man die Kapazität, denn bei der Reihenschaltung von Kondensatoren gilt:
                                Cges = 1/((1/C1)+(1/C2)+...(1/Cn))
                                Dazu kommt dann noch die Sache mit dem Strom.
                                Natürlich kann man hier sagen 6,3A ist als Dauerstrom angegeben, aber dann sollte man sich auch das Derating des Caps bei >25°C und dem anliegenden Strom mal genau an schauen.
                                Der max.Strom von 16,7A ist als einmaliges Ereignis angegeben !
                                d.h. dass der Cap danach nicht mehr zu gebrauchen ist da die Kapazität auf unter 30% fällt !

Das meinte ich damit, das diese Teile für diesen Anwendungsfall schlecht sind.

Dazu kommt dann noch, dass die Regelcharakteristik des Jive unter normalen Bedingungen so gut ist, dass es solcher Maßnahmen nicht bedarf um die Spannung sauber zu halten.
                                Ich war gestern mit meinem Uvular zum Fliegen und habe mir dann mal den Log angeschaut.
                                BEC auf 5,7V eingestellt.
                                Max. 5,8V und minimal 5,2V (was aber nur ein einzelner kleiner Peak von 2Sec. war).
                                Während 90% des Fluges war die Spannung bei 5,5 bis 5,7V.
                                Flugstil war weiträumig schnell mit Kunstflug im F3C Stil.

Wenn ich jetzt ein wirklich sicheres System haben will, dann muß ich zwangsläufig auf ein vollredundantes System mit BEC und Zusatzakku (aber dann bitte nicht diese Taschenspielerakkus mit 800mAh) ausweichen.
                                Und vor Allem muss dann auch der Zusatzakku dauernd gepflegt werden.

Alles Andere hat in meinen Augen keinen Wert.

Just my 4 Cents
                                Mit freundlichen Grüssen
                                Kai Wimmer
                                Mehr darf hier ja nicht stehen !

Kommentar

Lädt...
                                X