Regleröffnung erhöhen durch Motortausch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Breiti
    Helischule
    • 16.08.2014
    • 1513
    • Christian
    • Amberg-Sulzbach

AW: Regleröffnung erhöhen durch Motortausch?

Hallo Christoph,

geh mal mit Governor Response auf Low.
    Du wirst dich fragen warum?
    Ich hatte ein sehr ähnliches Problem, allerdings mit einem +T100 LV. Er ist mit den Drehzahlen eingebrochen und ich habe auf Highest gestellt.
    Es wurde nicht besser und ich war unzufrieden.
    Darüber habe ich mich auf der RL sehr lange mit Timo Wendtland unterhalten.
    Nun er meint, eine Erklärung (neben falscher Motor- und Ritzelauslegung) ist die Reaktionszeit des Reglers bei Be- und Entlastung.
    Der Grund für bessere Ergebnisse bei Low kann folgender sein:
    Wenn der Motor schlagartig entlastet wird, reagiert der Regler bei Governor Response High sehr schnell und fährt die Leistung schnell runter. In der Zwischenzeit kann es aber sein, das die Belastung des Reglers wieder schnell zunimmt, der Regler aber zu diesem Zeitpunkt "im Keller" ist. Er braucht einfach viel zu lange, um wieder die Solldrehzahl zu erreichen. Das kann sich auch entsprechend aufschaukeln.
    Ist der Governor Response dagegen auf Low, fährt der Regler ein der gleichen Zeit gar nicht so schnell/weit runter und kann halt bei Lastwechsel wieder schneller die Drehzahl erreichen/halten.

Für mich kam die Erkenntnis leider zu spät, da ich den Regler letztes Jahr durch einen HW ersetzt habe.
    Aber für mich ist die Erklärung von Timo logisch und nachvollziehbar.
    Die neue Software soll ja von Grund auf ja schon viel besser sein.
    Ist auf jeden Fall ein Versuch wert, da du die Einstellung ja recht flott über den Sender machen kannst.

Probiere es einfach mal aus.

Gruß
    Breiti
    Breiti's Helischule

Kommentar

• Christoph89
      Member
      • 07.10.2016
      • 329
      • Christoph
      • Bad Salzungen

AW: Regleröffnung erhöhen durch Motortausch?

Moin,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Breiti, das werde ich auf jeden Fall als nächstes mal probieren, vieleicht hilfts ja etwas.

Die Lipos sind Gens Ace 6S 5800mAh mit 45C. Die Akkus sind ziemlich genau 2 Jahre alt und haben beide je knapp 100 Zyklen drauf.
      Der Strom sieht auch gut aus, habe im Schnitt 40-50A und Spitzen bis 130A.
      Der Regler hat Spitzen bis 60°C aber im Schnitt liegt die Temperatur bei 40°C, der Motor hat gefühlt eine ähnliche Temperatur, der Akku auch.

Pitch steht bei 11,5°, Drehzahlen fliege ich 1.400, 1.600 und 1.850 RPM.

ßbrigens ist mir das gleiche Verhalten am Wochenende auch beim E360 aufgefallen, der auch mit einem Graupner BL Control flieg, jedoch noch auf V1.
      WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
      Graupner MX20

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2625
        • Philipp

Das klingt für mich ...

... nach einem Problem mit dem Motor - wenn die Akkus noch das hergeben, was drauf steht.

Nach meiner Erfahrung bringt das Verändern der Regler Parameter meist nicht wirklich viel, kann sogar negativ wirken. Die Variante mit Verstärkung zu hoch und deswegen Einbruch, kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber fürs Heck kann es definitiv Probleme machen.

Die Drehzahlregelung eines ESCs kann natürlich besser oder schlechter funktionieren. Ich denke aber nicht, dass das für massive Einbrüche bei Belastungen gilt, wie Du sie beschreibst.

Deine Idee gleich im ersten Beitrag hier mit dem Xnova 4025-830kV finde ich sehr gut!

Pass nur auf, dass Du einen V3 bekommst, wenn Dein Heli einen 30mm Teilkreis auf der Motorplatte hat. Die alten Versionen haben nämlich nur vier M3 Schrauben mit 25mm Teilung.

LG, Philipp

Kommentar

Lädt...
        X