YGE 160 - BEC oder Sytemversorgung über 2S Akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin83
    Member
    • 11.05.2012
    • 310
    • Martin
    • MBF Volkach

AW: YGE 160 - BEC oder Sytemversorgung über 2S Akku

Moin,

vielen Dank für eure interessanten Antworten. Wie groß dimensionieren denn die Akkustromversorger ihren 2S Akku in einem 700/800 Heli? Und welche Schalter nutzt ihr? Ich bekomm im Protos Max die 10,5 cm 2S Riegel platztechniscg nicht "schön " unter. Ein flache Sonderform mit 2600-3000 mAh (S.S) ginge aus Platzgründen besser, wiegt dann aber bis zu 145 gr.

Wäre beim Einsatz eines Mttec Keto dessen Leistung bei 12S Einsatz ausreichend? Die Preisspektren bei den BEC sind ja recht gewaltig im HV Bereich.

VG Martin
    Protos 500, Protos Max V2, Epsilon Competition V2, DJI F550, DX18G2

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

Zitat von Andy 100
      Hallo,
      ich nutze einen einfachen 2S Akku der mit drei Anschlüssen ins Stabi geht. Zudem ist noch ein Kondensator mit 6800uf angeschlossen. Das ganze funzt ohne Probleme....
      Gruß, Andre
      Wie hast du bei dem 2S Lipo 1 Kabel auf 3 "erweitert"? Welchen Schalter nutzt Du dafür oder fummelst Du alle 3 Anschlüsse jedesmal ins Stabi?
      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• tc1975
        Senior Member
        • 18.08.2008
        • 6766
        • Timo
        • MFG Tangstedt

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
        Warum ?
        ...wenn du einen 1800er 2S nach JEDEM Flug nachlädst und dabei "nur" 150mAh verbrauchst - warum nimmmst dann nicht einen 300mAh 2S? Wo liegt der Sinn des 1800er und wie kompensierst Du die schlechte Spannungslage / Einbrüche bei Temperaturen unter 10°?
        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
          Und das bei der Kälte? ð?¤?
          Bei Kälte sinkt die C-Rate, der Lipo bricht mehr ein, bei hoher Belastung. Bei einem Stromverbrauch von ~150mAh, bei 8-9 Minuten Flugzeit, is die Belastung aber fast Null, da bricht nix ein.

Zitat von Martin83 Beitrag anzeigen
          vielen Dank für eure interessanten Antworten. Wie groß dimensionieren denn die Akkustromversorger ihren 2S Akku in einem 700/800 Heli? Und welche Schalter nutzt ihr? Ich bekomm im Protos Max die 10,5 cm 2S Riegel platztechniscg nicht "schön " unter. Ein flache Sonderform mit 2600-3000 mAh (S.S) ginge aus Platzgründen besser, wiegt dann aber bis zu 145 gr.
          Ich habe einen 2s 1800, der wiegt 90g. Keinen Schalter, einfach nur eine EC3 Steckverbindung, die auf der Heliseite in zwei Leitungen aufgeteilt is, die beide ins FBL gehen. In ein EC3 Stecker würden auch 4 Servokabel passen, wenn man meint das man das braucht. Zusammenstecken, Heli läuft. Abstecken, Heli aus.

Zitat von Martin83 Beitrag anzeigen
          Wäre beim Einsatz eines Mttec Keto dessen Leistung bei 12S Einsatz ausreichend? Die Preisspektren bei den BEC sind ja recht gewaltig im HV Bereich.
          Der Stromverbrauch von Servos wird extrem überbewertet. Was ich verbrauche habe ich ja schon gesagt. Bei 8 Minuten Flugzeit sind 150mah grade mal 1,1A Durchschnittsstrom, praktisch nix.
          Kein Mensch braucht ein 20A+ Dauerstrom BEC. Servos haben hohe Peakströme, keine hohen Dauerströme. Diese hohen Peaks (bis 40A im ms Bereich) lassen sich durch ausreichend große Kondensatoren abpuffern. Hängt natürlich von den Servos, und dem Flugstil ab, wie hoch die Peaks gehen.

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
          ...wenn du einen 1800er 2S nach JEDEM Flug nachlädst und dabei "nur" 150mAh verbrauchst - warum nimmmst dann nicht einen 300mAh 2S? Wo liegt der Sinn des 1800er und wie kompensierst Du die schlechte Spannungslage / Einbrüche bei Temperaturen unter 10°?
          Ein 300er wäre bei 150mAh Verbrauch 50% leer, entsprechend stark sinkt die Spannung. Ein 1800er is bei 150mAh Verbrauch noch 92% voll. Die Spannung bleibt fast konstant. Was die Spannungseinbrüche bei Kälte angeht, siehe oben. Es gibt keine.

Natürlich habe ich auch ausprobiert ob es einen Unterschied macht wenn ich mehr als einen Flug mache, ich merke keinen Unterschied zwischen 8,4 und 7,4V.
          Banshee 850

Kommentar

• Martin83
            Member
            • 11.05.2012
            • 310
            • Martin
            • MBF Volkach

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hab mich aus Platz und Gewichtsgründen und auf Empfehlung für das Mttec Keto entschieden. Zusätzlich werde ich wie bei allen meiner Helis einen 800er Eneloop Würfel dran hängen (fürs Gewissen). Zusammen 100gr. bei unwesentlichen Platzbedarf.

Danke nochmal für die Hilfe!

VG Martin
            Protos 500, Protos Max V2, Epsilon Competition V2, DJI F550, DX18G2

Kommentar

• Andy 100
              acrostyle
              Teampilot
              • 16.04.2007
              • 1054
              • Andre
              • FMSC- Steinfurt/Münsterland

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
              Wie hast du bei dem 2S Lipo 1 Kabel auf 3 "erweitert"? Welchen Schalter nutzt Du dafür oder fummelst Du alle 3 Anschlüsse jedesmal ins Stabi?
              Ich stecke einfach einen XT 60 Stecker zusammen der gut zugänglich ist. Das ist störungsfreier als jedes BEC oder Schaltersystem.

Die Erweiterung ist doch ganz einfach... einfach das Gegenstück vom Akkustecker nehmen, das Kabel ( bei mir 4qmm) passend ablängen und dann die gewünschte Anzahl an JR/Futaba Steckern anlöten.

Gruß
              Andre
              Team Acrostyle-Modellbautechnik
              Voodoo 700/ G500/650N/770
              Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

Lädt...
              X