Kontronik PYRO 700-45

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genesis
    Senior Member
    • 13.07.2003
    • 2025
    • Detlef
    • Saarland

AW: Kontronik PYRO 700-45

Hallo Holger,
    ich habe in Zusammenspiel mit dem Jive auch in allen Modellen "JLog" im Einsatz, somit konnte ich mich an den "Idealwert" herantasten. Einige Testflüge waren schon nötig bis es gepasst hatte. Nachdem der für mich optimale Wert gefunden war, brauchte ich auch den JCooler nicht mehr anzuschmeißen. Die Motortemperatur war für mich immer zweitrangig, die Reglertemperatur war das wichtige für mich. Mehr wie 80°C wollte ich nicht, jetzt bin ich bei einer Außentemperatur von ca. 30°C bei einer Reglertemperatur lt. JLog von ca. 70°C bis 75°C und das passt dann.

Muss mich aber noch im einer Sache berichtigen.
    Hatte den Pyro 700/45 mit einem 700/52 getauscht da ich alles auf 10s umgestellt hatte. Aber auch hier musste ich von einem vorgegebenen 22 Riemenrad auf ein 18 runtergehen um an die angestrebte PWM zu kommen.

Es hilft nur eins, testen.

Vario EC-135 Vario 1:6 Elektro - YouTube
    GruÃ?, Detlef
    Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Calli30
      Member
      • 14.04.2012
      • 35
      • Holger

Hi Detlef,

was für ein toller Heli!!! Dieses Modell entspricht ebenso meinen Vorstellungen.
      Vielen Dank auch an den Videographen, der mit Geschick und ruhiger Hand den Flug aufgezeichnet hat.
      Da schlägt einem gleich das Herz höher. :-)

Ich hatte erst letztes Jahr mit Elektroflug angefangen und dann gleich so eine Panne mit dem Motor. Das möchte ich nicht noch einmal erleben, deshalb meine Anfrage zwecks Kühlung.

Die Kombo 700-52 und 10s hatte ich zuerst im Visier. Nach Rücksprache mit Vario hatte ich mich dann aber für den 45er entschieden. Wenn ich heute nachrechne, würde ich mit der 52er Kombo bei gleicher Drehzahl, bei einer theoretischen Regleröffung von 78-89% liegen. Also 3% höher als mit den 45er.

Deine Werte liegen voll im grünen Bereich und das auch bei höherer Außentemperatur. Das wünsche ich mir ebenfalls :-)

Die Savöx 1256TG habe ich auch verbaut und für die SLS-XTRON habe ich mich auch entschieden.
      Die Fen-Drehzahl wird bei mir auf Grund der Benzinmechanik bei ca. 8800 U/min liegen, sonst ist die Drehzahl an der HRW zu niedrig.

Hast du noch irgendwo zusätzliche Lüftungsöffnungen? Im Video habe ich gesehen, das du die Abgasrohre offen hast. Diese habe ich auf Grund der besseren Optik mit dem Turbinenauslass No: 20/36 versehen. Das habe ich aber bereits schon fertig. Manchmal ist man eben erst hinterher schlauer.

Kommentar

• Genesis
        Senior Member
        • 13.07.2003
        • 2025
        • Detlef
        • Saarland

Hallo Holger,
        vielen Dank.

Hier noch ein Link zum damaligen Baubericht als PDF-Datei.

Evtl. kannst Du da noch einige Infos für dich gebrauchen, ansonsten einfach wieder melden. Die Abgasrohre sind in der Zwischenzeit auch mit einer Turbinenatrappe versehen, macht aber auch nichts.
        GruÃ?, Detlef
        Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Calli30
          Member
          • 14.04.2012
          • 35
          • Holger

Vielen Dank für die Hilfe.

Den Baubericht von Detlef habe ich mir herunter geladen. Herzlichen Dank für die bemerkenswerte Arbeit. Auf dein Angebot werde ich bei Notwendigkeit zurückkommen.

Als Kreisel wird bei mir ein Captron Bavarian DEMON 3X verbaut.

Anbei ein Foto meiner EC 135. Hier noch mit Benzinmotorausstattung.

Gruß Holger
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Calli30
            Member
            • 14.04.2012
            • 35
            • Holger

Update:

Ich habe für den PYRO 700-45 einen aktiven Lüfter ins Chassis eingebaut. Dieser liefert einen Luftstrom von etwa 11,8m³/h. Das lässt sich sehr deutlich fühlen.
            Der Luftstrom bläst zum Teil in den Ansaugbereich des Motors, sowie auf das Gehäuse. Zudem sorgt es im Rumpf für etwas Luftzirkulation.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
            X