Hobbywing 130 HV v4 kurze Aussetzer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tbataar
    Member
    • 04.06.2008
    • 959
    • Michael

Hobbywing 130 HV v4 kurze Aussetzer

Hallo,
    Habe immer mal kurze Aussetzer mit dem HW130 in meinem Goblin 650 mit dem xnova 4525 600kv. Der Regler blinkt nicht. Was kann es sein?
  • Slumi
    Member
    • 04.07.2016
    • 268
    • Sven
    • Flugort Olm, Luxemburg

AW: Hobbywing 130 hv v4 kurze aussätzer

Wahrscheinlich Wackelkontakt in der Verbindung zum Regler.

Ueberprüfe bitte Deine Steckverbindungen. Viellecht hast Du Korrosion an den Stechern oder Buchsen.

Auch Lötstellen können schlecht oder brüchig sein.

Gruss

Kommentar

• carljonas
      Member
      • 11.12.2014
      • 587
      • Carl

Zitat von tbataar Beitrag anzeigen
      Hallo,
      Habe immer mal kurze Aussetzer mit dem HW130 in meinem Goblin 650 mit dem xnova 4525 600kv. Der Regler blinkt nicht. Was kann es sein?
      Hatte deswegen nen crash, letztendlich war der billigempfänger schuld. Würde mal wie schon der Vorredner gesagt hat, den Kontakt prüfen. Die V4 scheinen wohl ein sehr sauberes Signal zu brauchen. Ansonsten den Gasweg und Gov neu Einlernen

Kommentar

• tbataar
        Member
        • 04.06.2008
        • 959
        • Michael

Stecker Lötstellen kann ich ausschließen 2 mal die Stecker ausgestauscht. Der xnova ist auch ok. Er geht mit dem yge 200

Kommentar

• carljonas
          Member
          • 11.12.2014
          • 587
          • Carl

Gasweg neu einlernen und Gov store auch. Welches Flybarless und welcher Empfänger?

Kommentar

• tbataar
            Member
            • 04.06.2008
            • 959
            • Michael

Hab ich auch schon 4 mal gemacht. Furans s Bus

Kommentar

• ro.heg
              Member
              • 15.03.2013
              • 382
              • Rolf
              • Quickborn bei Hmb.

hatte auch große Probleme mit 100 V3...d.h. die Drehzahl brach kurz zusammen.
              Das ganze Modell zuckte in der Luft. Hab das Sch...Ding raus geschmissen und einen
              Roxxy 960-6 installiert...alles war ok!
              Der Lieferant meinte, ich solle ein Update machen. Muß ich da erst ein Modell riskieren.
              Nein Danke! Seitdem liegt das Teil herum und kommt evtl. in die Tonne.

Grüße

Rolf
              Es gibt damit mit Graupner Sender noch ein Problem. Wer es wissen will, soll sich melden!

Kommentar

• Gast
                Gast

Zitat von ro.heg Beitrag anzeigen
                Es gibt damit mit Graupner Sender noch ein Problem. Wer es wissen will, soll sich melden!
                Erzähl mal. Hab die MX16/GR16 und den HW100 V3 aus der Combo des Goblin 500 Sport. Bin gerade beim Aufbau. Den Speicherkondensator habe ich gleich mitbestellt.
                Bin über jede Info dankbar.

Kommentar

• Schnubbi
                  Member
                  • 12.10.2016
                  • 100
                  • Tim
                  • SMC Stürzelberg

Oh ja, würde mich auch interessieren was angeblich mt HoTT und V3 nicht gehen sollte...

Verkabelung wurde ansonsten bestimmt schon geprüft / getauscht?
                  Zuletzt geändert von Schnubbi; 20.01.2017, 20:35.
                  Lieben GruÃ?,
                  Tim

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich hab zwei HoTT-Sender und zwei HW100 V3, je einmal HV und LV!

Keine Probleme!

Was soll denn an den Sendern nicht passen?
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• ro.heg
                      Member
                      • 15.03.2013
                      • 382
                      • Rolf
                      • Quickborn bei Hmb.

Hallo Hobbywing-Freaks,
                      nun werde ich mal versuchen meine Probleme mit dem Regler so gut es geht in Worten
                      zu fassen.
                      Zu Beginn meine Komponenten, zudem der Regler im Einsatz kommen sollte.
                      Sender Graupner MC22 auf Jeti 2,4 GHz umgerüstet.
                      Hubi Logo 400 von Mikado. Ca. 4 Jahre alt und geflogen mit einem Regler von robbe
                      roxxy 960-6. Hatte hierbei immer ein ungutes Gefühl mit der mageren 3 Amp. BEC
                      Aber es lief beim Rundflug immer alles glatt.
                      Motor ein Scorpion HK 4015-1070 KV. FBL ein HC3SX
                      Allein die 10 Amp. und dazu der Preis reizten mich einen Hobbywing Platinum Pro 100A V3
                      zuzulegen. Dazu die Programmierbox.
                      Hier stelle ich erst mal die Frage an Euch die das Hottsystem von Graupner nutzen.
                      Stelle ich bei mir die Gaskurve in der Schräglage, so habe ich bei Stopp=-100%, Mitte=0
                      und volle Fahrt=+100%
                      Habt Ihr das bei Eurer Hott auch so? Oder könnt Ihr die evtl. ändern, so das die Werte wie
                      bei Spektrum stehen, nähmlich 0% +50% +100%

Nachdem ich 15 Seiten aus einer PDF-Datei ausgedruckt hatte um den Regler zu verstehen
                      machte ich mich zum ersten Schritt "Gas einlernen". Bei uns im Verein hat es Leute, die das
                      ignoriren und einfach loslegen. Zu den gehöre ich nicht!
                      Also Gasschieber voll nach oben und Batt. angesteckt. Der Regler quittierte mit Tönen ordnungs-
                      gemäß Vollgas. Schieber auf Stopp...und...was nun...nichts tat sich. D.h. er erkannte nicht
                      Stopp. Also Batt. ab, alles nochmal geprüft und von neuem.....wieder das Gleiche.
                      Ich war ratlos! Versuch nochmal mit dem Roxxyregler, alles lief einwandfrei.
                      Bei YouTube fand ich eine ausführliche Bedienanleitung der ich bis zum Schluss folgte.
                      Und siehe da fast am Ende wies man auf die Probleme mit Graupner hin.
                      Ich versuche wieder zugeben. Bei Hobbywing sind werksseitig die Mitte auf 50% gestellt,
                      Graupner hat hier aber 0 somit kann er Stopp nicht erkennen.
                      Mir kam eine Idee und habe den Stoppunkt von -100% auf -125% runter gezogen...und dann
                      kam es zur Erkennung von Stopp. Nachteil war, dass der Motor später anlief. D.h. die Mitte
                      der Gaskurve hatte sich dadurch auch verschoben. Aber damit kann man leben.
                      Leute mit einem Spektrumsender haben das Problem nicht, denn der hat ja mittig +50%.
                      Das dickste Ende kommt aber noch: Der erste Schwebeflug verlief sehr eigenartig.
                      Die Gaskurve hatte ich in einer geraden von +10% vorgegeben, Drehzahl lag bei ca. 1500
                      Fürs schweben reicht das erst mal. Immer wieder waren Einbrüche zu hören. Nach ca 3 Min.
                      setzte der Motor ganz aus. Mein Glück waren etwa 3m Höhe, das Modell überlebte.
                      Ein Rücksprache mit den Lieferanten ergab "der Regler hätte mit einigen Motoren Probleme,
                      ich solle doch mal ein Update machen.
                      Hierzu fällt mir auf, dass die Programmierbox kein Einstellmenü für die Polzahl des Motors hat.
                      Sehr merkwürdig! Ich treibe dieses Hobby 8 Jahre, sowas habe ich mit Reglern noch nicht erlebt.
                      Irreführend sind auch Governor-Mod1 und 2 das muß man 3x lesen um es zu verstehen.
                      Das Teil liegt hier herum , wollte ich es gebraucht verkaufen, hätte ich ein schlechtes Gewissen.

Wie gesagt vielleicht habt Ihr mehr Glück damit. Nehmt zu Beginn nicht zu viel Höhe und
                      hört auf die Drehzahl....die muß konstant bleiben.

Grüße

Rolf

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Kein Mensch braucht ein 10A BEC bei einem Logo 400
                        Bei Graupner is es nun mal so das es intern von -100 bis +100 geht. Wenn Du in den Servomonitor gehst siehst Du da als Ausgabe 0 bis 100.
                        Hobbywing is dafür bekannt das es Probleme gibt wenn der Gasweg nicht richtig eingelernt wurde. Also stell den auf -100 bis +100 und versuchs noch mal. Ich hatte beim Gasweg einlernen mit meiner VBar Control auch Probleme, musste das mehrmals versuchen. Hobbywing scheint da empfindlich zu sein.
                        Die Polzahl vom Motor muss der Regler nicht kennen, is für den Betrieb unwichtig.
                        Banshee 850

Kommentar

• kollech1
                          Gelöscht
                          • 08.10.2012
                          • 1510
                          • Christian
                          • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

die Probleme mit Graupner hin.
                          Das ist sehr seltsam...hab diesbezüglich noch nie etwas gelesen. Denke das viele graupneruser auch hw regler im einsatz haben.

Kommentar

• Schnubbi
                            Member
                            • 12.10.2016
                            • 100
                            • Tim
                            • SMC Stürzelberg

Das Teil liegt hier herum , wollte ich es gebraucht verkaufen, hätte ich ein schlechtes Gewissen.
                            Hey Rolf, bevor du ihn entsorgst...ich erstatte dir das Porto und du schickst ihn mir...-️
                            Lieben GruÃ?,
                            Tim

Kommentar

• HeliCP74
                              Member
                              • 13.03.2012
                              • 574
                              • Christian

Wir haben mehrere HW-Regler mit Graupner im Einsatz ohne Probleme.
                              Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
                              X