Verständnisfrage zu Regler-Motor und Sender
Einklappen
X
-
AW: Verständnisfrage zu Regler-Motor und Sender
Spielt keine Rolle ob ich da eine Diagonale nehme, oder eine Gasgerade. Bei einer 0-100 Diagonale fängt der Motor an zu drehen wenn ich den Pitchknüppel von ganz unten nach oben bewege, und erreicht 100% PWM wenn der Pitchknüppel ganz oben is. Bei einer Gasgerade erreiche ich dieselbe Drehzahl.Zitat von qu4x Beitrag anzeigenBanshee 850
-
Deaktivierbar:
Kontrollzentrum - Einstellungen ändern - ganz unten Häkchen bei "Querverweise anzeigen" entfernen.Zitat von Captainhc Beitrag anzeigenIch habe hier bisher noch nicht so viel geschrieben und mir ist diese Automatik seither unbekannt gewesen.
Ich finde diese Links hauptsächlich störend.
LG, Philipp
Kommentar
-
Heli Jive ...
... kennt in den Governor (Drehzahlregler) Modes die Punkte Aus, Autorotation, Maximale Drehzahl. Mit welchem Prozentwert des Senders Du diese Punkte ansteuerst, lernst Du bei der Modusprogrammierung ein.
Aus heißt Motor steht, läuft von da mit Softstart Hochlaufzeit (Standard 12s) an.
Autorotation heißt Motor steht, läuft von da mit einem Fünftel der Softstart Hochlaufzeit an.
Vom Punkt Autorotation bis Punkt Maximale Drehzahl kann man die Betriebsdrehzahl festlegen.
Hat Graupner eine Governor Funktion im Menü, wo man den zum Jive gesendeten Prozentwert einfach direkt per Zahlenwert einstellen kann, ohne mühsam Gasgerade rauf oder runter schieben zu müssen?
Z.B. 0% Aus, 20% Autorotation, 50, 60, 70% für drei Drehzahlen.
Sicherheits-Motorschalter finde ich gut, verwende ich bei allen Modellen, meist sogar doppelt, also zwei Schalter müssen in "Ein" Position stehen, damit der Motor startet.
Beim Jive musst Du Dir in den Modes 4 und 5 normalerweise keine Gedanken machen, wenn Motor- und Getriebeauslegung nicht gerade extrem daneben liegen. Jeder Prozentwert, mit dem er fliegt, passt. Nur wenn Du mit den einstellbaren Drehzahlen nicht in den gewünschten Bereich kommst, musst Du umritzeln, den Motor oder die LiPo Zellenzahl ändern.
LG, Philipp
Kommentar
-
Captainhc
Hallo,
danke für Eure Erläuterungen. Ich bin inzwischen etwas weiter gekommen.
Ich habe den Regler nochmals auf Modus 4 eingelernt, diesmal von -100% bis +100%.
Heute dann geflogen und mit dem Gasschieber mehrere Drehzahlen vorgewählt.
Die Drehzahlansage ist da sehr hilfreich.
Die entsprechenden Prozentwerte dann in der Servoanzeige des Senders abgelesen.
Dann diese Werte in eine Gasgerade für die Phase Schweben, Normal und Speed fest eingestellt.
Ich habe nun bei:
15% ca. 1350 Umdrehungen
45% ca. 1640 Umdrehungen
72 % ca. 1900 Umdrehungen.
Genau da wollte ich hin.
Den Schieberegler habe ich bei den Gebereinstellungen vom Geber 6 gelöscht und unwirksam gemacht.
Den Gaslimiter würde ich als zusätzliche Sicherheitsverriegelung auf den gleichen Motorschutzschalter wie bei meinen Flächenmodellen nehmen (es ist der, den man etwas hochziehen muss zum umlegen). Damit kann ich zwar nicht stufenlos "limitieren", aber ein unvorhergesehenes Anlaufen wirksam verhindern.
Wie seht ihr das? Oder führe ich damit die Idee des Gaslimiters ad absurdum?
Nun sollte ich diese Gasgeraden auch bei meinem Logos 400 SE und 600SE einrichten.
Hat jemand eine Idee wo man Erfahrungswerte für die Drehzahlen Schweben, Normal (leichter Kunstflug) und Speed herbekommen könnte?
Beim Diabolo (um den es mir hier ja vorrangig geht habe ich diese 3 Drehzahlvorschläge gleich gefunden)
Gruß und nochmals Danke,
Michael
Kommentar
-
Mit 15% ...
... für 1350/min meinst Du +15% oder 15% vom ganzen Weg zwischen -100 und +100%?
Wie immer Du die Sicherheits-Schaltung realisierst, wenn sie für Dich passt, passt sie.
Der Limiter stammt aus Verbrenner Zeiten, damals hatte auch das "Kinder Gas" mit Anlauf per Pitchknüppel seine Berechtigung, bzw. Notwendigkeit.
Beim elektrischen Antrieb mit hochwertigen Reglern sehe ich keine Notwendigkeit für Drehknöpfe und Schieberegler. Schalter mit fix hinterlegten Werten machen die Bedienung einfach, und man kann sich mit minimaler Ablenkung um die wesentlichen Dinge kümmern.
Den Logo 400 SE kenne ich nicht, den 600 SE fliege ich an 6S bei knapp 3,4kg TOW mit 900 bis 1400/min am Kopf.
LG, Philipp
Kommentar
-
Captainhc
Hallo Philipp,
bei Graupner gibt es die Servoanzeige von -100% bis +100%.
Der Wert für die Gasgerade ist von 0% bis 100%.
Also muss man die Anzeige ablesen und umrechnen.
1340 U/min sind -70% in der Servoanzeige (Bereich von -100% bis +100%)
Die entsprechende Gasgerade liegt somit bei 15% (Bereich von 0% bis +100%)
Gruß
Michael
Kommentar
-
Also so niedrig ...
... bin ich meine Jives noch nie geflogen! Rekord war denke ich 24% bei 20% für AR.
Da bin ich verblüfft, dass er überhaupt anläuft. Das kommt mir dann doch ein bisserl gar wenig vor! Hab´ halt ein Auge auf die Regler Temperatur. Wenn Du damit nur schwebst und sanft fliegst, sollte es doch gehen.
Autorotation mit Bailout hast Du ja offensichtlich nicht eingelernt, was ich immer drin habe. Vielleicht teilt der Jive dann seinen Gasweg anders auf.
LG, Philipp
Kommentar
-
Captainhc
Jive zu niedrig?
Hallo Philipp,
Jetzt sind wir quasi wieder da wo ich im ersten Beizrag die Frage gestellt habe:
Ca. 18000 Umdrehungen sind ca. 70% der maximalen Drehzahl.
Warum nur 15% Gasgerade um 70% der Drehzahl zu bekommen?
Ich weiss, das es da keinen Zusammenhang gibt, aber es ist doch ein großer Unterschied.
Wenn ich davon ausgehe, das der Jive 70% der max. möglichen Drehzahl vom Motor erreicht, ist das doch OK, oder?
Wie Du richtig schreibst habe ich den Autorotationsmodus nicht programmiert.
Ich habe zwar probiert diesen zu prgrammieren, jedoch kam der entsprechende Quitierton nicht, also scheint mir das nicht gelungen zu sein.
Gruß
Michael
Kommentar
-
Gast
Das ganze hängt wohl mit den nutzbaren Drehzahlen und der Regelgüte zusammen.
Die Auflösung von z.B. 1500 RPM bis 3000 RPM ist bei so einer Auslegung doppelt so gut, als wenn Du bei 0 RPM starten würdest. Bringt dir ja bei einem Flugmodell nichts 150 RPM zu stellen. Deshalb ignoriert man wohl große Bereiche und löst den real zu nutzenden Bereich höher auf.
Wäre mal interessant, wie das bei einem Fahrzeug- oder Bootsregler aussieht.
Kommentar
-
Meine verwendeten Begriffe vorweg:
ESC (Electronic Speed Controller) - der ganze "Regler", Dein Jive.
Regler - ESC im Drehzahl Regler Modus, auch Governor genannt.
Steller - ESC verändert die Antriebsleistung entsprechend dem %-Wert, den er vom Sender bekommt.
Im Steller Modus kümmert sich der ESC nicht um die Motordrehzahl, er liefert lediglich eine bestimmte Antriebsleistung an den Motor. Wie hoch die ist, gibt die Pulsbreite des PWM Signals, der %-Wert an. In diesem Modus ist die Drehzahl nicht fix an den PWM Wert gekoppelt, es findet keine Regelung statt.
Die Stellgröße gibst Du per Sender vor, der ESC liefert die gewünschte Leistung. 0% heißt Aus, 100% heißt volle Leistung. So liefert der Motor im Leerlauf, ohne Last, die mit der kV Zahl angegebene Drehzahl pro Volt anliegende Spannung. Unter Last ist die natürlich geringer, der Rotor nimmt ja auch mit Null Pitch Leistung auf, deswegen kommen dann trotz "Vollgas", also PWM gleich 100%, die von Dir beobachteten 70-80% der berechneten Höchstdrehzahl zustande.
Wenn man den ESC als Steller betreibt (Modus 2 oder 3 des Heli Jive) dann macht er nur eine Leistungssteuerung, eine Drehzahlregelung muss dann auf andere Art erfolgen.
Betreibt man den ESC als Regler, hält er die Drehzahl auf einem bestimmten Wert, ermittelt die dazu notwendige Stellgröße selbst, passt die Leistung ständig an die momentane Last an.
Der vom Sender kommende PWM Wert hat dann gar nichts mehr mit dem im Steller Modus zu tun, beeinflusst also nicht mehr direkt die vom ESC bereitgestellte Leistung, sondern dient ausschließlich dazu, die gewünschte Drehzahl zu übermitteln. Den leistungsbestimmenden PWM Wert berechnet der Regler selbst.
Regeltechnisch gesprochen:
Im Stellermodus ist der PWM Wert des Senders die Stellgröße der Leistung, im Reglermodus definiert er den Sollwert der Drehzahl.
Welche Drehzahl im Reglermodus aus welchem vom Sender gelieferten PWM Wert resultiert, hängt von verschiedenen Faktoren ab, davon, wie die Software des ESC arbeitet.
Einerseits ist das schon von Hersteller zu Hersteller verschieden, andererseits gibt es beim Reglermodus noch zwei verschiedene Betriebsarten.
Beim "normalen" Modus (4 beim Heli Jive) wird bei jedem Hochlauf die Drehzahl an die vorhandene Akkuleistung angepasst, z.B. 70% PWM vom Sender führen dann bei vollem Akku zu einer höheren Drehzahl als wenn man nach einer Zwischenlandung mit halb leerem Akku neuerlich den Motor startet. Der Regler checkt also bei jedem Start, wieviel maximale Drehzahl mit der vorhandenen Akkuspannung möglich wäre und regelt dann die Drehzahl auf einen durch den PWM Wert definierten Teil davon.
Der "Speicher" Modus, "Governor Store", o.ä. (Modus 5 beim Heli Jive) macht diesen Abgleich mit der Akkuspannung nur einmal, beim ersten Hochlauf nach dem Programmieren des Modes. Danach ist der Zusammenhang zwischen PWM und Drehzahl fix, z.B. 70% stehen dann immer für exakt die gleiche Drehzahl.
Auf den Punkt gebracht, der PWM Wert hat bei Steller und Regler nur eins gemeinsam, er wird in % angegeben.
Die üblichen Berechnungen der Betriebsdrehzahl sind annähernd, dienen der ungefähren Antriebsauslegung. Sobald man den Governor Modus verwendet, bleibt einem die Messung der tatsächlichen Drehzahl nicht erspart. Welchen PWM man für welche Drehzahl benötigt, muss man ausprobieren. Je nach Hersteller soll sich der in einem bestimmten Bereich bewegen, außerhalb dessen man mit Problemen rechnen muss.
LG, Philipp
Kommentar
-
Captainhc
AW: Meine verwendeten Begriffe vorweg:
Hallo Philipp,Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenDer "Speicher" Modus, "Governor Store", o.ä. (Modus 5 beim Heli Jive) macht diesen Abgleich mit der Akkuspannung nur einmal, beim ersten Hochlauf nach dem Programmieren des Modes. Danach ist der Zusammenhang zwischen PWM und Drehzahl fix, z.B. 70% stehen dann immer für exakt die gleiche Drehzahl.
LG, Philipp
zuerst einmal vielen Dank für die sehr ausführlichen Erläuterungen.
Ich denke der Modus 5 im Heli Jive ist für mich der bessere Modus weil die Drehzahl "geregelt" wird. Ich werde also den Modus 5 programmieren (und dabei noch einmal versuchen die Funktion Autorotation hinzuzufügen).
Muss bei dem aller ersten Hochlaufen (nach dem Programmieren) eine hohe Drehzahl erreicht werden? Sollte die Drehzahl auf +100% des Senderservoweges (=Vollgas) hochlaufen, oder ist das egal?
Gruß
Michael
Kommentar
-
Beim Heli Jive ...
... ist mir einmal irgendwo "mehr als 30%" untergekommen, die Anleitungen sind ja bei Kontronik meist nicht sehr erschöpfend!
Ich habe bei den Jives immer zuerst mit dem normalen Governor ausgelotet, bei welchen PWMs ich meine gewünschten Drehzahlen bekomme, und dann den %-Wert für die höchste Drehzahl zum Einlernen des Governor Store verwendet.
Hobbywing empfiehlt für die Platinum ESCs 50%, ich habe so einen aber auch schon nach meiner Jive Methode eingelernt, was zum selben Ergebnis geführt hat.
Die Sache dürfte also nicht allzu heikel sein!
LG, Philipp
Kommentar
-
Captainhc
Hallo,
so nun bin ich ein kleines bißchen weiter.
Ich habe im Helikoptermix die AR von -100% auf -90% hochgenommen.
Jetzt gibt es (für den Heli Jive) einen Unterschied zwischen "kein Gas" und "AR".
Dann habe ich den Geber 16 mit meinem Sicherheitsschalter (den ich bei den E-Seglern schon lange nutze) verlinkt.
Dann habe ich meinen Modellspeicher kopiert und dort folgendes gemacht.
Phase "Schwebe" auf "Kein Gas" eingestellt und Phase Normal auf Vollgas gestellt. Ich benötige ja beide Zustände um den Modus des Heli Jive zu parametrieren.
Dann entsprechend Anleitung auf Modus 5 programmiert und den AR programmiert. Diesmal klappt es, da ich ja nun -90% für AR habe und nicht mehr -100%.
Als nächstes muss ich ja nun den Motor einmal hochlaufen lassen, damit sich der Heli Jive "einlernt". Ich werde das mit kopierten Modellspeicher machen, denn Normal ist ja auf +100%. Danach plane ich den Modellspeicher zu wechseln und die vorher im Modus 4 erflogenen Gaswerte für Schwebe, Normal und Speed zu testen. Ich bin einmal gespannt welche Drehzahlen sich dann einstellen werden.
Der ganze Prozess so einen Heli Jive zu parametrieren erscheint doch recht komplex..... aber vielleicht habe ich auch einen riesigen Umweg gemacht
Ich bin weiter, aber es kamen beim Lernprozeß erneut Fragen auf.
1. bisher nutze ich den AR-Schalter als Motor ein Schalter beim Start.
Wird der Motor beim neuen AR Wert (-90%) bereits anlaufen?
Wie macht Ihr Eure Helis scharf?
Ich stelle mir das nun so vor:
- Akku anstecken
- Sicherheitsschalter von Sicher auf Scharf
- Autorotationsschalter von An auf Aus.
Dann wird automatisch auf die Drehzahl hochgeregelt die mit der dann aktiven Phase verknüpft ist.
Gruß
Michael
Kommentar
-
->mache ich genauso, aber:Zitat von Captainhc Beitrag anzeigen1. bisher nutze ich den AR-Schalter als Motor ein Schalter beim Start.
Wird der Motor beim neuen AR Wert (-90%) bereits anlaufen?
Wie macht Ihr Eure Helis scharf?
Ich stelle mir das nun so vor:
- Akku anstecken
- Sicherheitsschalter von Sicher auf Scharf
- Autorotationsschalter von An auf Aus.
wieso AR -90% ?
1. macht das nur Sinn mit Bail Out Funktion
2. siehe dazu Auszug aus der Helijive Anltg (Das mit dem 3stufigen Schalter lt Anltg ist kein MUSS - bei mir ist der AR Schalter auch extra):
"Programmieren Sie im Sender auf einen Schalter 3
Positionen (1: 0%= -Motor- Aus-, 2: 100%=
-Vollgas-, 3: 15-20%= Autorotationsstellung)."
Aber !, es kann sein das dann schon der Motor anläuft - habe aber konkret zum Mode 5 Helijive nicht mehr gefunden, ab welcher Sender Throttle Vorgabe gestartet wird.
Also grundsätzlich alles mal mit abmontierten Rotorblättern komplett durchtesten - auch Failsafe: Sender abschalten -> Motor muß ausgehen
Ich selbst fliege auch Mode5, aber ohne BailOut; also AR auch mit -100%[FONT="Courier New"][/FONT]Grü�le Tom
Logo 600SE; Goblin770C; Jeti DC16
Kommentar
-
Captainhc
Hallo Tom,
als ich mit den größeren CP Helis diesen März anfing, habe ich folgende "Philosophie" von einem Vereinskolegen übernommen:
Es muss am Sender einen gut erreichbaren Schalter geben, der den Motor sofort abschaltet. Nach dem gewollten Aufsetzen (Landen) bzw. wenn es sein muss kurz vor einem Einschlag. Diesen Schalter nannten wir den Autorotationsschalter. Für mich war dies gleichbedutend mit der Funktion "Motor Aus".
Durch diesen Beitrag hier habe ich gelent, dass es zwei Schalter geben soll.
1.) Motor Aus=Gaslimiter= Sicherheitsschalter
2.) Autorotationsschalter
Nummer 2 wird u.A. auch benötigt um das BailOut zu programmieren.
Zum BailOut braucht man ja einen Schaltzustand der ungleich -100% ist.
Ich dachte nun für mich (das muss nicht richtig sein):
Der Wert für AR sollte zw. -100% (Motor Aus) und -70% (ca. Wert bei dem der Motor zu drehen beginnt) sein. Ich habe daraufhin -90% gewählt. Das war wie gesagt aus der ßberlegung heraus, dass der Wert von "Motor Aus" abweichen soll und der Motor noch nicht dreht.
Der AR Schalter ist bei mir nun der Schalter, der den Motor An und Aus schaltet.
Zuvor muss noch der Sicherheitsschalter den AR Schalter freigeben.
Ich denke für mich den richtigen und sicheren Weg gefunden zu haben.
Der Sicherheitsschalter ist mechanisch so ausgelegt, dass man ihn nicht aus Versehen bewegen kann. Man muß ihn etwas anheben und dann lässt er sich erst umlegen.
Ich stelle nachher noch die nun im Modus 5 erflogenen Gas, bzw. Drehzahlwerte Werte
Hier ein.
Das man in der Anleitung wenig, bzw. nichts zum internen Regelverhalten des HeliJive findet ist schade. Es würde die gamze Einstellerei erheblich vereinfachen.
Gruß
Michael
Kommentar

Kommentar