BL Motor gesucht
Einklappen
X
-
AW: BL Motor gesucht
Hallo,
aufgrund eigener Versuche und Erfahrungen würde ich vom 16 Poler die Finger lassen.
Der Pyro 850 hört sich gar nicht so schlecht an, passt blos leider nicht ins Chassis vom 700er Rex.
Man muss bedenken das ein Motor mit 220 U/V auch mehr Windungen hat und nicht zu vergleichen ist mit einem Motor mit 500U/V was den Punkt besten Wirkungsgrades bezüglich Arbeitsstrom angeht.
Die Geschichte mit 6s 2p halte ich für Unsinn, klar geht das, man kann auch mit 1s fliegen, nur sinnvoll ist das eben nicht. Wenn e schon 2 6s Packs mitfliegen ist es immer besser sie seriell zu verschalten als parallel.
Wenn man sich mal von den Heli Motoren weg bewegt und bei den Flächenfliegern schaut findet man sicher geeignete Teile.
Hacker A60-16M könnte z.B. gehen, Welle muss man sich dann halt eine fertigen lassen.
Gruß Stefan
Kommentar
-
[QUOTE=Dachlatte;3192093]. Der einzig sinnvolle Tipp mit der Hughes 500e wird ignoriert.
Meiner Meinung ist dort jedes Bauteil angefangen von den Wellen den Schrauben den Motor am Anschlag , und so etwas empfehle zumindest ich nicht.
Und zumindest ich kenne mehr als ein paar Leute die dir den Pyro 850 auf 6 mm Welle umbauen.Zuletzt geändert von CE.TOM; 03.11.2016, 12:58.Vielflieger
Kommentar
-
[QUOTE=CE.TOM;3192137]Wo jetzt.... Hughes oder BELL 47 G ???Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen. Der einzig sinnvolle Tipp mit der Hughes 500e wird ignoriert.
Meiner Meinung ist dort jedes Bauteil angefangen non den Wellen den Schrauben den Motor am Anschlag , und so etwas empfehle zumindest ich nicht.
Und zumindest ich kenne mehr als ein paar leute die dir den Pyro 850 auf 6 mm Welle umbauen.Viele Grüsse
Rolf
Kommentar
-
Das er ins Chassis passt könnte man sicher lösen..... aber es gibt wie gesagt keine Ritzel mit 8er BohrungenZitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigenDer Pyro 850 hört sich gar nicht so schlecht an, passt blos leider nicht ins Chassis vom 700er Rex.
Gruß StefanViele Grüsse
Rolf
Kommentar
-
Verstehe nicht das es kein Problem für dich ist am Chassis rumzumachen aber dafür eins ist die Welle zu tauschen.
Notfalls lässt man das Teil halt lohnfertigen, das macht doch bei so einem Projekt den Kohl absolut nicht fett.
Gruß Stefan
Kommentar
-
Ja richtig, kann die auch. Vielleicht...
Und alle anderen 6mm Wellen nicht?
Wenn das Chassis steif genug ist (die Aluaussteifungen verbaut, nichts im Motorbereich weggedremelt) verreckt zuerst das Hauptzahnrad beim 700er, das Kamel bleibt also schon in einem anderen Nadelöhr als der Welle stecken.
Gruß Stefan
Kommentar
-
Hallo,
man könnte das Antriebsritzel oben und unten Lagern das Ritzel läuft dann auf einer 6 er welle.
und den Kraftschluß zum Pyro übernimmt eine Hochlastkupplung .
Bei den großen Turbinenmechaniken wurde das auch schon gemacht mit den großen Hacker Motoren.
Ob du den Platz dazu hast weiß ich nicht aber es wäre eine Lösung.
Oder das Ritzel mit größerer Nabe bestücken und auf 8 mm Aufbohren bzw .Aufreiben vorausgesetzt es bleibt noch vernünftige Wandstärke am Ritzel .
Vielleicht kannst du es mal vermessen, Interessant wäre der Durchmeser ohne Zähne!
Gruß TomVielflieger
Kommentar
-
Ich denke das Risiko das ein aufgebohrtes Ritzel reisst ist größer als das eine abgedrehte Welle bricht.
Bei 8mm Innendurchmesser bleibt nichts mehr übrig was die Zähne zusammenhält.
Gruß Stefan
Kommentar
-
das habe ich auch schon vermutet, Durchmesser ohne Zähne liegt bei ca. 10 mm
also gerade 1mm verbleibende Wandstärke. Wäre mir auch zu wenig.
Ich würde die Welle umbauen lassen , natürlich ist dann die Garantie Futsch.
Aber das Thema Wellenbruch kann man auch umgehen Antriebsritzel mit zusätzlichen Lager oben ausrüsten .
Und schon nimmt man der Welle jede Möglichkeit sich zu verbiegen bzw. abzubrechen.Vielflieger
Kommentar
-
Hi Leute,
ich finde es super nett wie Ihr Euch hier ins Zeug legt.... erstmal herzlichen Dank dafür
Um Euch kurz zu erklären warum eine 700er Mechanik.
Ich hatte das gesamte Paket als ungebauten Bausatz der BELL47 G III in der Bucht geschossen. Dabei war auch die 700er Rex Mechanik, die der Verkäufer dafür vorgesehen hatte. Ja... ich hätte vorher mal recherchieren sollen ob die Mechanik dafür geeignet ist.... aber habe ich nicht... mein Fehler.
Sollten alle Stricke reißen, werde ich wohl auf die VARIO Mechanik zurückgreifen müssen. Morgen wird das alles geliefert, dann kann ich mal schauen ob die Mechanik dafür brauchbar ist.
Was die Welle betrifft... ein Gegenlager würde ich wenn machbar immer verbauen !Viele Grüsse
Rolf
Kommentar
-
Hallo Rolf, Du willst 6 S, dann mach halt 6 S!....wo Problem????
Es gibt genügend Leute die mit 6 S einen 700er fliegen
Meine fliegen ich mit nur 5 S ( fünf )
Der BL ist der hier -> Radio Control Planes, Drones, Cars, FPV, Quadcopters and more - Hobbyking den zu Brushless Tuning schicken und
Wunschdrehzahl angeben, Fertig
....wickeln lassen kostet so um die 80,-€
Das einpassen an das Chasis ist MODELLBAU
Welle kannst tauschen so das Du auf 6mm fürs ZR kommst.
Ich habe mir jetzt sogar einen zweiten machen lassen, mit mehr KV
Mein Heli siehe Bild
ps. Flugzeit, wenn ich will bis zu 20 Min
Angehängte DateienGru� Harald
Kommentar
-
Hallo Harald,
ich weis nicht ob man die beiden Helis miteinander vergleichen kann ?
Meine BELL hat wie erwähnt einen Rotorkreis von 2,4m und wird mal ca. 15kg wiegen.
Ich weis nicht wie sich das mit den Strömen ausgeht. Möchte nicht bei jedem Flug und anderen Außentemperaturen mit dem Gefühl einer Abschaltung wegen ßberhitzung rechnen !Viele Grüsse
Rolf
Kommentar

Kommentar