Hobbywing 50a - Drehzahl sinkt im Gov. Store

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian1704
    Member
    • 16.07.2015
    • 420
    • Fabian

AW: Hobbywing 50a - Drehzahl sinkt im Gov. Store

Ja aber das von mir geschilderte beziehe ich jetzt einfach mal aufs Schweben und für mich ergibt das somit einfach keinen Sinn bzw. ich möchte einfach verstehen wie der Regler arbeitet.

Wir haben die Drehzahl die wie gerade ausgerechnet haben und für meine Spekulation ist das ja jetzt völlig egal wie hoch die ist und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass meine Werte in der Funke 1:1 der ßffnung vom Regler entsprechen.
    Wir haben die ausgerechnet mit 85% ßffnung bei 14,8 V, so ich will bei jeder Spannung die selbe Drehzahl, beim Schweben sagen wir jetzt mal.
    Also ich rechne mit 14,8V für 3600 bei 85%, wenn ich den Akku jetzt anschließe hat der Ja 16,8V das heißt am Anfang muss der Regler mehr zu machen, damit er die mit 14,8v errechnete Drehzahl hinbekommt.
    So dann irgendwann im Flug hat der Akku 14,8V, das heißt dann muss der Regler 85% haben für 3600 rpm, haben wir ja so berechnet.
    Wenn die Spannung unter 14,8v sinkt hat der Regler die Möglichkeit weiter zu öffnen (bis 100%?), das heißt er will die Drehzahl halten und macht einfach weiter auf, die Spannung kann aber unterm Schweben eigentlich nicht so tief sinken, dass es für den Regler nicht mehr möglich ist auf die Drehzahl die er bei 14,8v und 85% erreicht hat zu kommen.

So ob die errechnete Drehzahl jetzt mit der reelen Drehzahl übereinstimmt ist für diese Spekulationen eigentlich egal.
    Ich hoffe du kannst nachvollziehen, was ich damit sagen will und verstehst wieso es für mich unmöglich erscheint, dass der Regler nicht genug Luft zum nachregeln haben könnte.
    Zuletzt geändert von Fabian1704; 01.11.2016, 21:10.

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Du gehst aber doch eben immer noch davon aus, das dein Regler am Anfang wirklich 85% offen ist. Wenn das stimmt, dann geb ich dir recht. Aber was ist denn jetzt, wenn deine 85% an der Funke bereits einer Regleröffnung von 95%, oder vieleicht gar 100% entsprechen? Dann sieht es doch anders aus. Und das kannst du eben erst ausschließen, wenn du die Drehzahl gemessen hast.

Und was ist mit dem anderen Punkt? Bist du dir wirklich zu 100% sicher, das du den Regler richtig angelernt hast?
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Ich kenne den Heli nicht, aber hast Du ein übliches Setup womit andere Problemlos fliegen oder einen Motor mit zu wenig KV, zu wenig Zellen, eine viel zu hohe Wunschdrehzahl oder ein zu kleines Ritzel?

Wenn nein, kannst Du den Fehler nur beim Regler einlernen suchen oder er ist wirklich defekt.
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Fabian1704
          Member
          • 16.07.2015
          • 420
          • Fabian

Stimmt Raimund, da hast du natürlich völlig recht.

Ich habe mir beim Einlernen eine 100% Gasgerade in Flugphase 1 und eine mit 0% für Phase 2 gelegt, mit dem Knüppel wollte ich das nicht machen.
          Th war natürlich aus, und die pieps Reihenfolge war auch so wie von Siggi vorhin beschrieben, also ich kann mir nicht vorstellen, dass da was schief gelaufen ist.

Ist ein übliches Setup, deshalb bin ich auch der Meinung, dass es am Regler liegt.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

So wie du den Fehler eben beschreibst, ist es ja offensichtlich, das der Regler nicht weiter öffnen kann. Dafür spricht ja auch, das er am Anfang, bei vollem Akku die gewünschte Drehzahl erreicht und eben später nicht mehr. Dafür kann es ja nur zwei Ursachen geben. Entweder der Regler kann nicht mehr öffnen, weil er bereits ganz geöffnet ist, oder er ist defekt. Wenn du die Drehzahl gemessen hast, wissen wir mehr.

Ach so noch eins. Du schriebst gerade, das du mit 100% und mit 0% angelernt hast. Dein Sender geht aber nicht am Ende von -100% bis +100%, so wie bei mir?

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• Fabian1704
              Member
              • 16.07.2015
              • 420
              • Fabian

Bei der Jeti ist es so in dem Menü wo ich die Gasgerade einstelle geht das von 0% bis 100%, wenn ich aber dann in den Servomonitor schaue geht's von -100 bis +100, aber in dem Punkt wo ich die Gasgeraden einstelle halt nicht, also musste ich 0 und 100 und nicht -100 bis +100

Kommentar

• Fabian1704
                Member
                • 16.07.2015
                • 420
                • Fabian

Gut ich hab jetzt gemessen und jetzt versteh ich gar nichts mehr...
                Bei 85% habe ich 4700 gemessen, 4700 werden jedoch nur bei einem Wirkungsgrad von 100% und kompletter Regleröfnnung erreicht und da ich nicht glaube, dass ich hier ein Perpetuum mobile rumstehen hab, glaub ich der App nicht so ganz.

Also ich habe bei Flugbeginn gemessen bei
                -85% 4700
                - 75% 4420
                - 65% 3920

Flugende sind dann bei 85% und 75% 4350 rausgekommen....

Also wie gesagt, ich versteh garnichts mehr.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Na dann ist doch jetzt alles klar. Genau wie vermutet. Du hast am Anfang bei 85% an der Funke den Regler bereits zu 100% offen. Von daher ist es doch auch vollkommen normal, wie der Regler sich verhält. Mehr wie 100% öffnen kann er nun mal nicht. Also kann er logischerweise die Drehzahl bei sinkender Akkuspannung nicht halten.

Du hast doch ausgerechnet, welche Drehzahl du bei 85% Regleröffnung haben müsstest. Jetzt musst du deine Funke so programmieren, das du auf diese errechnete Drehzahl kommst. Und das sind dann eben deine 85% Regleröffnung. Wobei ich persönlich nicht über 80% gehen würde.

Du wirst sehen, das dann auch die Drehzahl gehalten wird.

Und wenn dir jetzt die Drehzahl halt nicht reicht, musst du hochritzeln, oder mit 5S fliegen.

Auf jeden Fall schon mal gut zu wissen, das der Regler OK ist.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Fabian1704
                    Member
                    • 16.07.2015
                    • 420
                    • Fabian

Ich kann allerdings nicht ganz verstehen, dass die Regleröffnung nicht 1:1 mit dem Wert in der Funke zusammenpasst, ich hab immer nur gelesen, dass man da bei Kontronik einen Umrechnungsfaktor hat, bei HW dachte ich eigentlich das wäre einfach 1:1...

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigen
                      Ich kann allerdings nicht ganz verstehen, dass die Regleröffnung nicht 1:1 mit dem Wert in der Funke zusammenpasst, ich hab immer nur gelesen, dass man da bei Kontronik einen Umrechnungsfaktor hat, bei HW dachte ich eigentlich das wäre einfach 1:1...
                      Das hat nichts mit dem Regler zu tun, sondern liegt am Sender. Bei meinem Sender, der Devo10 und dem Hobbywingregler ist es genau 1:1. Vorher hatte ich die DX6i und da hat es überhaupt nicht übereingestimmt. Deswegen habe ich doch auch so drauf gedrängt, das du die Drehzahl messen musst. Und jetzt müßte doch alles klar sein, oder?
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Fabian1704
                        Member
                        • 16.07.2015
                        • 420
                        • Fabian

Nein so ganz alles noch nicht...
                        Ich hab ja jetzt praktisch den Store falsch eingelernt oder? Weil ich beim Einlernen ja 50% in der Funke hatte, was ja wie wir jetzt wissen mehr als 50% ßffnung war, ist das kein Problem?
                        Und was mir immer noch nicht klar ist, ist wenn HW dem Regler einprogrammiert hat, dass er bei 40% ßffnung anspringen soll, dann müsste er ja bei mir in der Funke schon bei 30% oder so angehen, er geht aber genau bei 40 an...

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Naja, weil der Regler eben nicht bei 40% Regleröffnung, sondern bei 40% Gasknüppelstellung angeht. Und genau das gleiche ist auch mit dem Gov. Store. Der wird mit 50% Gasstellung und nicht zwangsläufig mit 50% Regleröffnung angelernt. Du hast das also schon alles richtig gemacht. Ich habe damals meinen Gov. Store auch einfach mit 50% Gas eingelernt, ohne das ich zu diesem Zeitpunkt schon wußte, welcher Regleröffnung das entsprach. Beim Anlernen des Gov. Stores geht es lediglich darum, das der Regler lernt, was 50% Gas ist. Du musst also jetzt lediglich noch ermitteln, welchen Prozentwert du an der Funke einstellen musst, um auf deine Drehzahl zu kommen, die den errechneten 85% Regleröffnung entspricht.
                          Zuletzt geändert von raimcomputi; 03.11.2016, 16:55.
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Fabian1704
                            Member
                            • 16.07.2015
                            • 420
                            • Fabian

Okay dann muss ich zumindest den Store nicht zum gefühlt 20. mal einlernen.
                            Ich werd dann die Tage mal die Gasgerade so einstellen, dass die Drehzahl laut der App passt.

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Wie Raimund richtig schreibt, sind die 50% vom Gasweg zu verstehen, das hat mit der Regleröffnung nichts zu tun!

Knüppel in die Mitte und gut ists!
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Drachentöter
                                Member
                                • 07.05.2006
                                • 786
                                • Thomas
                                • UnterschleiÃ?heim

Servus,

ich habe mal gelesen, ca. die Hälfe der Regleröffnung als Gasgerade in der Funke nehmen.
                                80% Regleröffnung= 40% Gasgerade in der Funke.

Lasse mich auch eines besseren Belehren !!

ThomasD

Kommentar

Lädt...
                                X