Hobbywing 50a - Drehzahl sinkt im Gov. Store

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Hobbywing 50a - Drehzahl sinkt im Gov. Store

In der Anleitung vom Hobbywing steht ja, man soll nicht über 85% gehen. Von daher könntest du also schon der Grenze liegen, bei der der Regler noch genug Luft hat.

Und PWM soll auf 32Khz eingestellt werden. Hast du das auch gemacht?
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Fabian1704
      Member
      • 16.07.2015
      • 420
      • Fabian

32khz sind eingestellt, ich dachte eigentlich hier im Forum des ßfteren 80-85% als optimale Regleröffnung gelesen zu haben, kann mich aber auch täuschen.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Wenn dir die Drehzahl nicht ausreicht, würde ich an deiner Stelle ein anderes Ritzel verwenden. Dann kannst du mit der Regleröffnung weiter runtergehen und der Regler hat mehr Reserven. 85% ist ja jedenfalls schon das Maximum was Hobbywing vorgibt. Der Regler ist auch sehr teillastfest. Ich betreibe meinen nur mit 50%. Von daher musst du dir also keine Sorgen machen. Wenn er allerdings wirklich auch schon mit 75% regleröffnung die Drehzahl nicht hält, dann stimmt was nicht.

Mir fällt gerade noch was ein. Woher weißt du das eigentlich das dein Regler 85% ßffnung hat? Der Prozentwert, den die Funke ausgibt, hat nicht zwangsläufig was mit der Regleröffnung zu tun. Was ich sagen will: Wenn du am Sender 85% Gas programmiert hast, sind das in den seltensten Fällen auch am Regler 85%. Die tatsächliche Regleröffnung kannst du nur rauskriegen, indem du die Drehzahl misst. Eventuell ist dein Regler ja schon deutlich weiter auf wie 85%.
        Zuletzt geändert von raimcomputi; 01.11.2016, 19:34.
        Walkera Devo10

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Er hatte vorher einen YGE drin und ich gehe mal davon aus, das da die Drehzahl gereicht hat! Oder?

Auf meine Frage wie Du den Gasweg eingelernt hattest, hast Du ja nicht geantwortet.
          Bist Du sicher den Knüppelweg richtig eingelernt zu haben?
          Meist wird zwar an den Gasweg von 0 bis 100 gedacht, dann aber zum einlernen der Gasweg dabei aber nicht freigegeben.
          Und welche beep Reihenfolge mach Dein Regler dabei?
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
            Er hatte vorher einen YGE drin und ich gehe mal davon aus, das da die Drehzahl gereicht hat! Oder?
            Schon klar. Aber wenn er den Regler bis an die Grenze öffnen muss, um seine Wunschdrehzahl zu erreichen, ist das jedenfalls nicht optimal.
            Walkera Devo10

Kommentar

• Fabian1704
              Member
              • 16.07.2015
              • 420
              • Fabian

Ich verstehe das mit Gasweg nicht freigegeben ehrlich gesagt nicht so 100%

Ist jetzt schon wieder ein bisschen her aber ich glaube bei Vollgas 2 mal piepen dann auf 0 Gas 3 oder 4 mal schnell kurze Pause und nochmal piepen.
              Wenn der Motor bei 39% nicht anspringt bei 40 aber schon muss der Weg doch richtig sein oder?

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigen
                Wenn der Motor bei 39% nicht anspringt bei 40 aber schon muss der Weg doch richtig sein oder?
                Nicht zwangsläufig. Gaskwert im Sender und Regleröffnung sind nicht unbedingt in jeder Knüppelstellung gleich. Das heißt, nur weil 40% im Sender auch 40% im Regler entsprechen, muss das noch lange nicht auch für 85% gelten. Du kannst das nur rauskreigen, indem du die Drehzahl misst. Wenn du ein Androidsmartphone hast, hol dir aus dem Playstore eine App. Da gibt es einige und miss die Drehzahl. Danach bist du schlauer.
                Walkera Devo10

Kommentar

• Fabian1704
                  Member
                  • 16.07.2015
                  • 420
                  • Fabian

Dazu bräuchte ich dann halt einen errechneten Wert zum Vergleichen.
                  Wenn ich mir jetzt diesen Oxy3 Rechner anschaue: Unofficial OXY Head Speed Calculator

Dann habe ich da bei 4s, 11er Ritzel und Hobbywing 40A (bei Gov High, keine Ahnung was das sein soll seh ich beim 50er HW nirgends) folgende Drehzahlen:

3004 RPM / 85% throttle
                  3545 RPM / 89% throttle
                  4087 RPM / 93% throttle

Das kann meiner Meinung nach nicht stimmen, 85% gehen bei mir eher richtung 4000...

Rechnerische würde das dann so aussehen, wenn ich das richtig rechne:
                  Rechnung wäre (kV * Volt / ßbersetzung) * Motoreffizienz
                  Also (4100*16,8/12,72)*0,9 = 4873 wenn der Regler ganz offen ist.

So jetzt verläuft ja die Regleröffnung linear normalerweise oder?
                  Also für 85% dann 4873*0,85 = 4100, was relativ viel ist um ehrlich zu sein, ich hatte mich bis jetzt immer etwas an den oben verlinkten Rechner gehalten

75% wären dann 3654 rpm, für 3800-3900 die ich eigentlich anstreben würde, hätte ich 80%.

Wenn die Rechnung von mir richtig ist, liegt vielleicht auch einfach daran, dass 85% zu krass sind, ich weiß es nicht... Hab halt dann scheinbar auf den falschen Rechner gesetzt und hätte mal per Hand rechnen sollen.

Was mir aber noch einfällt... Wenn jetzt die 85% nicht erreicht werden, sondern genauso viel sind wie 75%, dann werden ja auch wenn ich jetzt auf 80% gehen würde, diese auch nicht erreicht?
                  Denn wenn ich jetzt auf 85% gehe, der Regler bzw. Akku kriegts nicht hin dann würde er ja soweit gehen wie er schafft, also beispielsweise 83,234234% oder? Also schafft er scheinbar gar nicht mehr als ca. 75%
                  Zuletzt geändert von Fabian1704; 01.11.2016, 20:09.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Ein 4S Lipo hat eine Nennspannung von 4x3,7V=14,8 Volt. Damit musst du rechnen, nicht mit 16,8 Volt. Und Motoreffizienz rechnet man soviel ich weiß mit 0,85.

Und wenn du die Drehzahl jetzt berechnet hast, dann musst du sie halt messen. Und dann weißt du auch, welche ßffnung dein regler hat.

Raimund
                    Zuletzt geändert von raimcomputi; 01.11.2016, 20:11.
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Fabian1704
                      Member
                      • 16.07.2015
                      • 420
                      • Fabian

Gut dann wäre ich bei 85% bei 4054 und 75% bei 3577...
                      Ich werd das morgen dann mal messen, aber schau dir bitte noch meine Ergänzung in dem Post vorher an.
                      Zuletzt geändert von Fabian1704; 01.11.2016, 20:13.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

80% sollte er normalerweise schaffen. Aber mir ist immer noch nicht klar, ob du nun die Drehzahl schon mal gemessen hast und mit dem Errechneten verglichen. Denn wenn du jetzt 3577 RPM bei 75% Regleröffnung errechnet hast und stellst beim Messen einen deutlich anderen Wert fest, dann weißt du, das Gaswert an der Funke nicht der Regleröffnung entsprechen.
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Fabian1704
                          Member
                          • 16.07.2015
                          • 420
                          • Fabian

Nein, hab mir die App gerade erst runtergeladen und dann morgen falls ich Zeit habe nachmessen.

Bei der 2. Rechnung hab ich mich irgendwo vertippt...
                          [(4100*14,8/12,72)*0,9]*0,85 = 3650 rpm
                          Bei 75% 3220

Jetzt ists wieder so, dass mir 85% fast zu wenig Drehzahl ist....

Ist aber jetzt auch erstmal egal, weil ich immer noch denke, dass der Regler nen Fehler hat...
                          Also wenn der Regler jetzt eine ßffnung von 85% hat und die festgelegt Drehzahl - egal wie hoch die jetzt ist - mit 14,8V als Rechengrundlage erreicht, dann hat er doch die Möglichkeit die ßffnung bis 100% zu erhöhen falls die Spannung niedriger wird oder?

Wenn man da jetzt mal zurückrechnet wie viel Spannung anliegen müsste, um bei voller Regleröffnung die gleiche Drehzahl zu erreichen wie mit 85% und 14,8V, dann kommt man da auf ca. 12,7V, was einer Zellenspannung von 3,175 entspricht, das heißt bevor der Regler ganz öffnen muss um die mit 14,8V errechnete Drehzahl zu erreichen, fällt mein Heli runter, weil der Regler glaube ich bei 3,3 oder 3,2V pro Zelle abregelt.

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Das kannst du so einfach nicht sehen. Der Regler muss ja nicht nur weiter öffnen, wenn die Akkuspannung sinkt. Er braucht ja auch Reserven um einzugreifen, wenn du plötzlich den Heli abfangen musst und sehr schnell viel Pitch gibst. Sprich, der soll die Drehzahl ja nicht nur beim Schweben konstant halten, sondern auch dann wenn plötzlich viel mehr Leistung abgefordert wird. Auch dann darf ja die Drehzahl nicht einbrechen. Das würde aber passieren, wenn der Regler nicht genug Reserven hat.

Aber es ist jetzt eh alles Spekulation. Stell morgen mal an der Funke 75% ein und messe die Drehzahl. Danach sind wir schlauer. Dann weißt du, ob die 75% an der Funke wirklich 75% am Regler sind.

Aber fakt ist auch, das deine ßbersetzung nicht passt, wenn dir tatsächliche 85% Regleröffnung nicht genug sind.

Du müßtest also entweder umritzeln, oder zB. mit 5S fliegen.
                            Walkera Devo10

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigen
                              Ich verstehe das mit Gasweg nicht freigegeben ehrlich gesagt nicht so 100%
                              Wenn Du den Akku angeschlossen hast und den Pitchknüppel nach oben schiebst, geht doch der Motor nicht an, oder?

Du hast also irgendwie den Gasweg blokiert.
                              Bei Graupner macht man das normalerweise mit dem Limiter, andere häufig mit dem AR Schalter oder sonst irgendwie.

Du musst also beim einlernen diesen Schalter deaktivieren und den Knüppel auf Vollgas stellen.
                              Dazu vorher eine Gaskurve von 0 bis 100% im Helimischer einstellen.
                              Akku mit Regler verbinden, der Motor spielt -�123� zur Bestätigung des korrekten Start.

2 Sekunden später, gibt der Motor 2 kurze -beep-beep-� wieder für die erfolgreiche Erkennung der Gasposition.

Gashebel nach unten bewegen, 1 Sekunde warten, dann ist die untere Gasstellung erfolgreich kalibriert.

Dann mehrmalige beep zur Zellenzahlerkennung und ein langer beep zur Bereitschaft.

Prüfe ob Du das so gemacht hast.
                              Wenn alles andere Standard bleibt, kannst Du jetzt Gasgeraden eingeben.

Und unbedingt zur Sicherheit die Blätter beim einlernen des Gasweg ab.
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                                Wenn Du den Akku angeschlossen hast und den Pitchknüppel nach oben schiebst, geht doch der Motor nicht an, oder?
                                Was du meinst ist der Throttleholdschalter. Ich nehme an, das ein solcher programmiert ist. Und natürlich muss der beim Regler einlernen deaktiviert sein. Aber ich denke, das wird schon klar sein.
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X