Hobbywing Platinum Pro 100A Opto HV 5-12s Problem mit Drehzahlbereich 60-85%

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paprika
    Member
    • 20.11.2013
    • 102
    • Thomas
    • 64625 Bensheim

Hobbywing Platinum Pro 100A Opto HV 5-12s Problem mit Drehzahlbereich 60-85%

Hallo,

ich habe heute den Hobbywing Platinum Pro 100A Opto HV 5-12s in meinen Goblin 570 eingebaut. Also für 12s ! Funktioniert auch alles so weit richtig, nur verstehe ich nicht die angaben im Manual . Habe gleich zu anfang die Gaswege erfolgreich eingelesen und dann wollte ich die Drehzahlen einstellen. Der Regler fängt bei 40% Gas in der Spektrum DX9 an den Motor hoch zu fahren. Ist ja auch so richtig im Gov11 Mode .
    So , jetzt zu meinem Problem .... In der Anleitung steht das man erstmal gasgeraden einstellen soll , in dem Bereich 65% - max 85% . Wenn ich aber meine niedrigste Drehzahl von 1850 umdrehungen einstelle dann habe ich gerade mal 50% in der Funke und bei 70% ist auch schluss . Ich kann also garnicht höher drehen wie 70% weil sich die Drehzahl dadurch nicht mehr verändert.

Bei meinem Rex 550 an 6s habe ich auch den Hobbywing 100 Regler aber nur den kleine bis 6 s und da funktioniert das einwandfrei. Erste Drehzal um die 60% und letzte um die 85% mit luft nach oben.

Was stimmt denn mit dem regler nicht ? Hat jemand eine Idee.
    Es ist ja nicht so das ich meine Drehzahlen nicht erreiche, aber nicht mit den angegeben 60 -85 %

Hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt und es hat jemand eine Idee dazu.

Ps. Wenn ich den normalen Heli Modus auswähle ohne Gov kann ich ab 5% bis 100% die Drehzahl einstellen. Also er reagiert dann in dem vollen bereich.

Liebe Grüße
    Thomas
  • Flug_AS
    Member
    • 18.08.2016
    • 61
    • Albert

AW: Hobbywing Platinum Pro 100A Opto HV 5-12s Problem mit Drehzahlbereich 60-85%

Hallo Thomas,

nach meiner Erstinbetriebnahme des HW 100 HV hatte ich ein ähnliches Phänomen, bis ich dann mitten in der "Anleitung" (etwas durcheinander für meinen Geschmack) auf den Hinweis stieß, dass man als Allererstes den Gasweg einlernen soll.
    Danach hat es bei mir ganz gut geklappt.

Es ist normal, dass der Gov Store bei ca. 80% (bei mir in der Graupner Funke +60%, da es auch Negativwert gibt) aufhört noch höher zu drehen. Er dürfte die "Luft nach oben" zum Nachregeln bzw. als Reserve für etwas schwächere Akkus benötigen.
    Anlernen mit vollen Akkus, Pitch 0°.

Erreichst du deine berechnete, höchste Drehzahl?

LG
    Albert
    Goblin BT 700, Goblin 570, Goblin 380KSE, Logo 600-2017, Graupner HoTT

Kommentar

• Paprika
      Member
      • 20.11.2013
      • 102
      • Thomas
      • 64625 Bensheim

AW: Hobbywing Platinum Pro 100A Opto HV 5-12s Problem mit Drehzahlbereich 60-85%

Hallo Albert,

ich habe den Regler genauso in betrieb genommen wie meinen anderen Hobbywing im Rex550.
      Erst wurden natürlich die Wege eingelernt. Hat auch alles wunderbar geklappt.
      Nur in der DX9 komme ich halt nicht höher wie 72 % im Gov1 Modus und im Gov Store ist das selbe . das heist ab 72% wird die Drehzahl nicht hörbar höher .

Ich denke die Drehzahlen werden schon erreicht weil voher hatte ich ja einen Edge 120 Regler eingebaut und dort wurden auch die Passenden Drehzahlen erreicht.

Wenn ich beim Hobbywing mit der Programmbox auf Heli ohne Gov einstelle dann habe ich aber von 5% bis 99% Drehzahländerungen, also übe den ganzen bereich wie es gehört.

Was läuft da nur falsch ?

Testweise habe ich mal nur einen neuen Empfänger ohne das Ar7210bx fbl ansgeschlossen um auszuschließen das das FBL System das Problem verursacht. Aber auch mit einem anderen Empfänger ist das problem im Gov 11

lg
      Thomas
      Zuletzt geändert von Paprika; 02.10.2016, 09:24.

Kommentar

• Holzwurm
        Member
        • 18.02.2014
        • 282
        • Gregor
        • Wald Michelbach/ Hessen

Hast du denn den Governor Stor eingelernt? Davon schreibst du nichts
        GruÃ? Gregor
        Protos Max II, Protos 380Evo, DT 520e, KDS BD 450, MZ 18, mCPX BL, DX6i

Kommentar

• Paprika
          Member
          • 20.11.2013
          • 102
          • Thomas
          • 64625 Bensheim

Zitat von Holzwurm Beitrag anzeigen
          Hast du denn den Governor Stor eingelernt? Davon schreibst du nichts
          Nein, ich wollte erstmal den Gov1 testen um die Drehzahlen annähernd zu wissen bei z.b 65 % in der Funke

lg
          thomas

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Flug_AS Beitrag anzeigen
            Es ist normal, dass der Gov Store bei ca. 80% (bei mir in der Graupner Funke +60%, da es auch Negativwert gibt) aufhört noch höher zu drehen.
            Nein, is nicht normal. Ich habe als Gaswert 72, 80, 88%, und habe bei 100% immer noch eine Drehzahlsteigerung.
            Banshee 850

Kommentar

• Paprika
              Member
              • 20.11.2013
              • 102
              • Thomas
              • 64625 Bensheim

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Nein, is nicht normal. Ich habe als Gaswert 72, 80, 88%, und habe bei 100% immer noch eine Drehzahlsteigerung.
              Nur was kann ich jetzt noch anders machen....???
              Ich habe jetzt sogar mal nur einen Normalen empfänger genommen und gebunden.... wege eingelesen und auch da ist das selbe verhalten. Ab 40% fangt der regler an hochzudrehen und bei ca 70-max 73% in der funke ist keine drehzahländerung mehr zu hören.

Kommentar

• vale46
                Member
                • 31.08.2014
                • 447
                • Richard
                • Niederösterreich

Hast du die Rotor Blätter am Heli?
                Mein 100V3 verhält sich nämlich ohne Blätter komisch, hängt mit dem Gov zusammen denke ich.
                schöne Grü�e Richard

Kommentar

• Paprika
                  Member
                  • 20.11.2013
                  • 102
                  • Thomas
                  • 64625 Bensheim

Zitat von vale46 Beitrag anzeigen
                  Hast du die Rotor Blätter am Heli?
                  Mein 100V3 verhält sich nämlich ohne Blätter komisch, hängt mit dem Gov zusammen denke ich.
                  Nein, keine rotorblätter..... Denke das dürfte sich auch nicht auf die Drehzahl im hörbaren bereich auswirken. Ich höre ja das der motor nicht schneller wird ab ca70% in der funke

Kommentar

• vale46
                    Member
                    • 31.08.2014
                    • 447
                    • Richard
                    • Niederösterreich

Dann mach die Blätter mal drauf und teste, der Hobbywing braucht die Blätter(Last) um im Gov richtig zu arbeiten.
                    schöne Grü�e Richard

Kommentar

• Paprika
                      Member
                      • 20.11.2013
                      • 102
                      • Thomas
                      • 64625 Bensheim

Ok, werde ich auf jeden Fall morgen mal versuchen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen das man dann plötzlich bei über 70% in der Funke auch noch mehr drehzahl bekommt, als wenn man den Motor ohne blätter betreibt.

War bei meinem 550er Rex und dem 6s Platinium Regler auch nicht so. Da konnte ich schon ganz gut die Drehzahlen mit nem Optischen gerät einstellen und da ging der Regler auch weit über 85% in der funke.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Versuch macht kluch...

lg

Kommentar

• Paprika
                        Member
                        • 20.11.2013
                        • 102
                        • Thomas
                        • 64625 Bensheim

Im Falle das das mal hier jemand liest ! Habe jetzt mal mit Blätter gestestet und da funktiniert es auch jetzt komischerweise das er die drehzahl auch jenseits der 70% in der Funke noch erhöht. Da hätte ich mir die viele grüblerei echt sparen können.
                        Also sollte mal jemand so schlau wie ich sein und die drehzahl auf dem Tisch im Governor elf testen .... nicht wundern wenn da nicht mehr kommt . Blätter drauf und alles ist fein. :

Kann also geschlossen werden....

Danke an alle die mir hier weitergeholfen haben ....

Lg

Kommentar

• vale46
                          Member
                          • 31.08.2014
                          • 447
                          • Richard
                          • Niederösterreich

Blätter drauf und alles ist fein
                          schöne Grü�e Richard

Kommentar

• Holzwurm
                            Member
                            • 18.02.2014
                            • 282
                            • Gregor
                            • Wald Michelbach/ Hessen

Das ist doch super. Man(n)mal Sie man den Wald vor lauter Bäumen nicht

Viel Spaß mit dem HW Regler.
                            GruÃ? Gregor
                            Protos Max II, Protos 380Evo, DT 520e, KDS BD 450, MZ 18, mCPX BL, DX6i

Kommentar

• Paprika
                              Member
                              • 20.11.2013
                              • 102
                              • Thomas
                              • 64625 Bensheim

Ja, war wirklich so.
                              Auf dem Tisch gestest und die drehzahl langsam rauf geschoben, da war bei 70% in der Funke schluss ! Ich wunderte mich die ganze Zeit über den Eintrag in der Anleitung das man am besten zwischen 60 und 85 % einstellen soll aber möglichst nicht über 85 das der Regler noch genügend Luft nach oben hat.
                              Aber ich habe auf dem Tisch keine Drehzahländerung mehr gehört ab 70%. !!

Hätte nie gedacht das sich das mit Blättern anders verhält.
                              Welche erklärung gibt es denn dafür ?

Na ja, egal ... er regelt, und das tut er für mein verständniss besser als der EDGE 120

Kommentar

Lädt...
                              X