Welcher 100A Regler an 6s funktioniert bei 35°C Aussentemperatur
Einklappen
X
-
AW: Welcher 100A Regler an 6s funktioniert bei 35°C Aussentemperatur
Bei mir ist bei genau diesem Regler das BEC im Flug gestorben und hat mich meinen Heli gekostet. Das BEC ist sowieso viel zu schwach. Und ich würde diesen Regler niemals in einem Scaler fliegen. Zumal der Governor auch nicht viel taugt.Zitat von HeliBääda Beitrag anzeigenXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Seit letztem Sommer funktionierte bei mir dieses Setup ohne jegliche Probleme! Eben bis auf vorgestern....
Am Regler kann ich so wie er bis dato eingebaut war nicht Temp. messen, da er ja ziemlich unerreichbar eingebaut ist... Ich dachte auch evtl. an einen anderen Regler zu kaufen. Der viel gelobte Hobbywing 100A (oder wars der Hobbywing??) ist z. Zt. gerade überall nur mit längerer Lieferzeit zu bekommen.
Ich habe mir nebenzu einen Logo zugelegt und der bekommt dann auch die Graupner Telemetrie und GR18 eingepflanzt. In Verbindung mit der MC20- ist aber noch nicht fertig- habe im Moment sehr wenig Freizeit und ging daher immer wenns die Freizeit hergibt mit der Hughes zum fliegen...
wie gesagt- bisher ;-)GruÃ?, Peter
Kommentar
-
-
Mein Tipp:
Ich messe bei meinem Rumpfheli nach jedem Flug, bei jedem Wetter, die Temp. vom Regler, Motor
und Akku. Da hat man einen ßberblick, ob alles im grünen Bereich ist.Manfred
Kommentar
-
Fliegt ihr eure Akkus bis zum letzten Furz leer?Zitat von RetroHeli Beitrag anzeigenAber mal ganz ehrlich, fliegt ihr alle ohne Telemetrie und Logging?
Das ist m.M.n. das größte NoGo was man heutzutage machen kann.
Kommentar
-
Nee, bis 80%. das geht aber nur mit Telemtrie.Zitat von DieterB Beitrag anzeigenFliegt ihr eure Akkus bis zum letzten Furz leer?
XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Nach dem Flug bringt ja mal gar nix !Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigenMein Tipp:
Ich messe bei meinem Rumpfheli nach jedem Flug, bei jedem Wetter, die Temp. vom Regler, Motor
und Akku. Da hat man einen ßberblick, ob alles im grünen Bereich ist.
Ich messe während des Fluges !
Sorry Leuts, aber wenn ich das hier so mitlese frage ich ich mich ernsthaft wo hier die Prios gesetzt werden !Mit freundlichen Grüssen
Kai Wimmer
Mehr darf hier ja nicht stehen !
Kommentar
-
Warum?Zitat von RetroHeli Beitrag anzeigenAber mal ganz ehrlich, fliegt ihr alle ohne Telemetrie und Logging?
Zur Prüfung ob zu warm, habe ich meine Hände.
Einzelne Akkuzellen werden von einem 2,-€ LiPopiepser überwacht, wobei der niedrig eingestellt ist und immer nach Timer mit Reserve geflogen wird.
Meine Drehzahlen kenne ich bei der Hälfte meiner Helis nicht mal, wozu auch. Es fühlt sich richtig an und die Flugzeiten passen (7-8 Minuten + Reserve).
Die Signalqualität habe ich Testweise mal überwacht. Die Meldung kam aber immer zu spät, da ging die Kiste schon in den FS. Dann kann ich mir die ßberwachung auch gleich sparen.
Meine Priorität liegt ganz klar beim Fliegen und nicht dabei mich mit irgendwelchen Telme Daten vollquatschen zu lassen oder sie nach dem Flug auszuwerten.Zitat von RetroHeli Beitrag anzeigenSorry Leuts, aber wenn ich das hier so mitlese frage ich ich mich ernsthaft wo hier die Prios gesetzt werden !
Klar, ich fliege i.d.R. deutlich unter den technischen Limits und quetsche nicht das letzte aus den Akkus raus. Mir geht es aber auch nur um den Spass und nicht ein Crash, den ich in den letzten Jahren hatte, hätte durch Telme verhindert werden können.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Was soll dieser Blödsinn?
Zitat von RetroHeli Beitrag anzeigenOkay,
Bei soviel techn. Unbedarftheit spare ich mir jeden weiteren Kommentar.

Kommentar
-
Zitat von RetroHeli Beitrag anzeigenOkay,

Das wäre wirklich besser wenn du dir weitere Kommentare sparen würdest.
Kaum angemeldet versuchst du hier ständig alle anderen als komplett unfähig aussehen zu lassen.
Komm mal bisschen runter!Omnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,
Kommentar
-
Hi,Zitat von RetroHeli Beitrag anzeigenOkay,

ich sehe das genau so wie Lutz: Wenn man über ein wenig Erfahrung verfügt, dann "spürt" man, ob ein Setup gesund ist oder nicht. Telemetrie kann ein wenig helfen die Abstimmung zu verfeinern, aber wirklich brauchen tut man sie nicht. Es geht (und ging) auch komplett ohne Telemetrie!
Du wirst es kaum glauben: Ich habe einen Logo 20, jetzt in der 14ten Saison mit > 700 Flügen, der noch nie Probleme gemacht hat. Telemetrie ist da nicht verbaut. Ich fliege da sogar Lipos mit einem NiCa-Regler ... ohhhhhh ....
Jemanden als "technisch unbedarft" zu bezeichnen, nur weil er nicht Deiner Vorstellung der Nutzung von Telemetrie entspricht, halte ich für ehrlich gesagt sehr überheblich!
Grüße
Markus
Kommentar
-
Ich habe Heli mit ohne Telemetrie. Es ist überhaupt kein Problem, ohneZitat von RetroHeli Beitrag anzeigenAber mal ganz ehrlich, fliegt ihr alle ohne Telemetrie und Logging?
Ich fliege z.B. immer mit Telemetrie, wobei ich mir dann auch den Strom ansagen lasse und die Kapazität.
Das schützt 1. vor vehementen Fehlanpassungen und sagt mir immer was noch im Akku ist.
Telemetrie zu fliegen. Du fährst vermutlich auch nur noch mit Navi Auto?
Ist Dir schon mal während des Flugs der Saft ausgegangen? So schlimm istDas kann (Modell-)leben retten !
das nicht, wenn es mal passiert. Der Regler regelt ja langsam runter und
man merkt sofort, dass Leistung fehlt. Dann landet man eben.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Gast
Habe bei mir das Unisens verbaut, weil es auf die 65€ auch nicht mehr angekommen ist.
Das ganze würde bei mir auch über einen einfachen Timer funktionieren, da ich als Anfänger doch sehr konstant fliege.
Der Hobbywing 100 wird trotz moderatem Flug im zugebauten Goblin recht warm. Eine Reduzierung der Leistung hatte ich aber bisher bei den Temperaturen nicht.
Es nützt allerdings nichts, wenn ich den Regler standfest mache und ich mir dabei aufgrund der Temperatur langsam den Motor entmagnetisiere. Statortemperatur mit Rotortemperaturmodell gibt es ja nicht, heißt im dümmsten Fall, der Motor rennt in den Hitzetod. Vielleicht dann doch besser die Abreglung.
Kommentar

.
Kommentar