Welcher 100A Regler an 6s funktioniert bei 35°C Aussentemperatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greenhorn
    Member
    • 20.12.2005
    • 464
    • Wilbert

AW: Welcher 100A Regler an 6s funktioniert bei 35°C Aussentemperatur

jedesmal abgeregelt. Wenn ich den Timmer deutlich reduziere sollte nichts passieren. Sollte.....
    Irgendwo muss ich suchen. Oder neue Regler kaufen.
    Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• lottacustoms
      Senior Member
      • 16.04.2015
      • 1135
      • Marco
      • Bei Tübingen

Zitat von bimbim328 Beitrag anzeigen
      Der Jeti Mezon120 funzt ebenso einwandfrei.

Gruss Thomas
      Hallo,

das kann ich so aber nicht zu 100% bestätigen.

Meiner wird mit dem Turnado V3 in einem meiner HD500 immer sehr heiß.

Gruß
      Marco

Kommentar

• Decolocsta
        Member
        • 13.12.2013
        • 996
        • Sascha
        • Bayreuth

Das ist doch wieder so eine pauschal Aussage.

Was ist sehr heiß?
        Schon bei 50° ist es gefühlt sehr heiß weil man da nicht mehr so ohne weiteres ewig anfassen kann. Aber für den Regler voll im grünen!

Ausserdem hängt das doch, wie schon gesagt, von sovielen faktoren ab.

-Hängt der Regler im Luftstrom?
        -wie ist die ßbersetzung?
        -Im welchem Lastbereich wird er betrieben?
        -wie hart wird er rangenommen?
        -wie schwer ist der Heli?
        -wie leichtgängig die Mechanik

usw. usw. usw.

Jetzt hier einfach einen Regler schlecht machen mit solchen unbegründeten Aussagen ist nicht ok.
        Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• lottacustoms
          Senior Member
          • 16.04.2015
          • 1135
          • Marco
          • Bei Tübingen

Moment,

fliege mit Telemetrie und alles über 100 Grad ist für mich schon heiß.
          Ne unter der Haube sitzen wenige Regler im Luftstrom aber abgeschirmt wird er
          auch von nichts.
          ßffnung liegt auch bei ca. 80%.
          Somit alles gut,2. baugleicher Heli HW 100a Platinum V3 mit XNOVA Motor
          und hier bleibt alles kühl.

Habe den Mezon nicht schlecht gemacht sonder nur erwähnt dass er heiß wird.
          Immerhin hat er noch nie abgeschalten.

Gruß
          Marco

Kommentar

• Greenhorn
            Member
            • 20.12.2005
            • 464
            • Wilbert

Beide Regler signalisieren mit 5 Beep "Signal ausgefallen". Hm. Trotz Pufferakku? Nach der Landung ging der Regler nicht. Steuerung einwandfrei. Nach kurzer Zeit ging der Regler wieder und signalisierte wie oben gesagt. Das deutet für mich aber auf ßbertemperatur. ( 2 Beep ) Nun bin ich auch nicht schlauer.

Auf jeden Fall traue ich mich nicht noch mit den Reglern zu fliegen.
            Einschicken! Ich kenne Heino Jung gut und weiss welch kompetenter Macher er ist. Aber er wird sich keinen Zacken aus seiner Krone brechen lassen weil ihm seine Produkte und Firma wichtig sind.

Also doch 2 neue Regler. Tendenz HW 100.

Bis neulich..............
            Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Decolocsta Beitrag anzeigen
              Graupner BRUSHLESS CONTROL + T 100

macht keine Probleme
              Der LV taugt nichts. Hatte ich im Voodoo 400 und Stretch Goblin 600.

Einer is bereits beim anstecken des Akkus gestorben.

Im Voodoo ging der auf über 90°C hoch, bei Peaks von nur 70A. Drehzahlen waren 1600-2000, Regleröffnung ~70-85%.

Im Goblin 600 waren die Temperaturen über 100°C, die Kondensatoren sind geplatzt. Peaks 120A. Drehzahlen waren 1600-2000, Regleröffnung ~70-85%. Hobbywing 100A rein, ohne Setupänderung, der Regler wird nur lauwarm.

Die Temperaturen waren weit unter 30°C. Dazu kommt das er nur ein BEC Kabel hat, das is zu wenig.
              Banshee 850

Kommentar

• Breiti
                Helischule
                • 16.08.2014
                • 1513
                • Christian
                • Amberg-Sulzbach

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen

Im Voodoo ging der auf über 90°C hoch, bei Peaks von nur 70A. Drehzahlen waren 1600-2000, Regleröffnung ~70-85%.

Im Goblin 600 waren die Temperaturen über 100°C, die Kondensatoren sind geplatzt. Peaks 120A. Drehzahlen waren 1600-2000, Regleröffnung ~70-85%. Hobbywing 100A rein, ohne Setupänderung, der Regler wird nur lauwarm.

Die Temperaturen waren weit unter 30°C. Dazu kommt das er nur ein BEC Kabel hat, das is zu wenig.
                Ob er jetzt wirklich nicht taugt, möchte ich jetzt nicht behaupten. Ich finde ihn aber nicht ausreichend gut genug im Vergleich zu z.B. den HW 100A V3, welchen ich jetzt verwende. Für einfachen Rundflug und ein paar Loopings und Rollen geht der +T100. Die Telemetrie-Einstellung ist zwar nicht schlecht, aber gebraucht habe ich es vielleicht drei bis vier mal für die Programmierung. Habe den +T 100 vor ein paar Wochen aus meinem Rapti rausgeworfen. Ich war mit dem Governor nicht zufrieden, das BEC war auch zu schwach und nur eine BEC-Zuleitung ist zu wenig.
                Jetzt werkelt der HW 100A V3 im Rapti und zwar um Welten besser, wie ich finde. Dazu ein UniSens-E und alles ist top.
                Für die Programmierung habe ich mir mein Modell im Sender einfach kopiert und Gashorizontale auf Diagonale geändert. Jetzt kann ich für ESC-Programmierung mit Knüppelpositionen einfach den anderen Modellspeicher verwenden. Geht ratzfatz

Gruß
                Breiti
                Breiti's Helischule

Kommentar

• Greenhorn
                  Member
                  • 20.12.2005
                  • 464
                  • Wilbert

an die HW 100 V3 Nutzer. Kann ich bedenkenlos das Bec mit 10A nutzen oder darf man einen Stützakku verwenden. Wie reagiert das Bec auf BL Servos?

VG Wilbert

Kommentar

• Breiti
                    Helischule
                    • 16.08.2014
                    • 1513
                    • Christian
                    • Amberg-Sulzbach

Hallo Wilbert, das interne BEC im 100A und im 50A (ich habe beide im Einsatz) ist super mit ausreichend Reserve nach oben.
                    Zu BL-Servobetrieb kann ich leider nichts sagen, ich verwende keine.
                    Im Rapti mit dem 100A ist noch ein Optipower Ultraguard als Backup verbaut.
                    ....und läuft

Gruß
                    Breiti
                    Breiti's Helischule

Kommentar

• HeliBääda
                      Member
                      • 30.12.2013
                      • 503
                      • Peter
                      • M Südbayern

sooo,
                      nun bin ich doch mal wieder bei der Fehlersuche.
                      Ich weiß nicht, ob es ein Abregeln war, zu heiss oder Empfangsabbruch war (Fehler trat in unmittelbarer Nähe auf)

Habe einen Roxxy 9100-6 in meinem 500er Rex mit Hughes Rumpf.
                      Regler saß unter der Akkurutsche.
                      Samstag war es relativ warm. Beim vorletzten LiPo (7 vorher ohne Probleme und ohne Pause geflogen) kann also sein, dass es ihm zu warm wurde!?
                      Kurz vorher einmal kurzes Gier-Versetzen im Schwebezustand. War etwas böhiger Wind- also nix dramatisches dachte ich.
                      1Minute später im Vorwärtsflug ein Versatz in der Höhe nach oben um ca. 30cm....
                      Also dachte ich: lieber landen und checken.

Bloss:
                      Keine Reaktion mehr auf Taumelscheibe und Heck.
                      Motor aus -Schalter betätigt. Reagierte auch nicht sofort, bzw.. weiss ich nicht, ob FailSafe schon eingegriffen hatte.
                      Der Heli krachte dann ins hohe Gras, Rumpf eingerissen, Heckrohr und Heckantriebswelle krumm, Heckwelle leicht krumm.
                      Alle Rotorblätter intakt, HZR wohl von der Restenergie 3 Zähne ab.
                      Gott sei Dank niemand in der Nähe.
                      ßrgerlich halt nur u.a. wegen Rumpfeinbau und erhöhtem (auch zeitl.) Reparaturaufwand UND die Ungewissheit des auslösenden Fehlers.

Nach Zerlegen daheim und Schadensanalyse habe ich den LiPo wieder angesteckt und es hat alles funktioniert.
                      (Initialieseren, Alles TS-Servos und Heck, selbst Motorstart und 2 verschieden Gaskurven funktionierten)

Soll ich den Regler anders positionieren? Luft?
                      Anderen Regler? Kühlkörper verwenden? Pausen machen?
                      Regler ist nicht mal 1/2 Jahr alt.
                      Der durchsichtige Silikonschrumpfschlauch üer dem Regler schau schon danach aus, als ob ihm warm geworden ist- aber nicht verkokelt oder so.

Komponenten:
                      Alles sonst aus der Align Combo (Servos, Motor,...)
                      FBL: 3SX über Summensignal an Futaba-Empfänger, Sender: Futaba T8J
                      Bislang kein Stützakku oder Condensator.
                      Gemütlicher Rundflug. LiPos 6s, 3300mAh

Mit was am besten anfangen?
                      Danke euch
                      GruÃ?, Peter

Kommentar

• RetroHeli
                        Member
                        • 16.09.2015
                        • 54
                        • Kai
                        • Tiefenbronn-Lehningen

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen

Dann solltest du mal das Umfeld überprüfen.
                        Ich habe 3Stk. von den Reglern im Einsatz, alle ohne Probs.
                        Temp. bei 70A im Teillastbetrieb bei max 60°C und 30°C Aussentemperatur.
                        Und das in einem geschlossenen Rumpf.
                        Da muss der Hund noch woanders begraben sein.

Mal auf die Einstellungen im Regler geschaut?
                        Die könnten ja z.B. in einem anderen Regler auch anders sein, oder nicht?
                        Zuletzt geändert von RetroHeli; 29.05.2017, 10:41.
                        Mit freundlichen Grüssen
                        Kai Wimmer
                        Mehr darf hier ja nicht stehen !

Kommentar

• Bundesbulf
                          Senior Member
                          • 23.05.2011
                          • 4109
                          • Ulf
                          • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                          Zitat von HeliBääda Beitrag anzeigen
                          Soll ich den Regler anders positionieren? Luft?
                          Anderen Regler? Kühlkörper verwenden? Pausen machen?
                          Regler ist nicht mal 1/2 Jahr alt.
                          Der durchsichtige Silikonschrumpfschlauch üer dem Regler schau schon danach aus, als ob ihm warm geworden ist- aber nicht verkokelt oder so.

Mit was am besten anfangen?
                          Also Pausen zum Abkühlen sind in jedem Fall bei solchen Außentemperaturen zu empfehlen... auf jeden Fall mal direkt nach dem Flug die Temp messen (IR-Thermometer gibst für wenige Euro) und schauen ob's kritisch ist. Wenn es eine Stelle mit besserer Luftzirkulation im Heli gibt, ist es natürlich nicht verkehrt den Regler dort zu verbauen...

Bei meinem Diabolo 550 habe ich einen Kühlkörper aus dem PC Bereich passend geschnitten und mit Wärmeleitpaste/kleber direkt auf das Kühlblech des Roxxy geklebt (vorher natürlich den den Schrumpfschlauch runter) - mit dem bin ich auch bei 35 Grad in der Sonne geflogen - aber mit Pausen...

GruÃ? und so,
                          der Ulf

Kommentar

• Moses
                            Member
                            • 21.08.2016
                            • 885
                            • Michael
                            • MBG Radfeld, Tirol

Noch hatten wir zwar keine 35° bei uns aber gestern war's nahe dran
                            Keinerlei Probleme mit meinem Jive 100+ LV mit Kühlkörper im TREX.
                            Allerdings fliege ich kein 3D. Da könnte die Sache naturgemäß anders aussehen....
                            Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Ich habe hier 2 600er mit 6S im Einsatz mit denen ich auch 3D fliege (wenn auch nicht sehr hart).

Mein Rex 550XL hat einen YGE120LVK verbaut und wiegt 3750g der Logo 550SE sogar nur einen YGE90LVME. Der ist aber auch rund 500g leichter. Selbstverständlich verwende ich auch die internen BECs.

Auch bei Temp. über 30°C hatte ich noch nie Probleme. Die Regler lassen sich direkt nach dem Flug noch anfassen, damit sind sie noch weit von der kritischen Grenze weg.
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• RetroHeli
                                Member
                                • 16.09.2015
                                • 54
                                • Kai
                                • Tiefenbronn-Lehningen

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                                Ich habe hier 2 600er mit 6S im Einsatz mit denen ich auch 3D fliege (wenn auch nicht sehr hart).

Mein Rex 550XL hat einen YGE120LVK verbaut und wiegt 3750g der Logo 550SE sogar nur einen YGE90LVME. Der ist aber auch rund 500g leichter. Selbstverständlich verwende ich auch die internen BECs.

Auch bei Temp. über 30°C hatte ich noch nie Probleme. Die Regler lassen sich direkt nach dem Flug noch anfassen, damit sind sie noch weit von der kritischen Grenze weg.
                                Das entspricht auch meiner Erfahrung.

Aber mal ganz ehrlich, fliegt ihr alle ohne Telemetrie und Logging?
                                Das ist m.M.n. das größte NoGo was man heutzutage machen kann.

Ich fliege z.B. immer mit Telemetrie, wobei ich mir dann auch den Strom ansagen lasse und die Kapazität.
                                Das schützt 1. vor vehementen Fehlanpassungen und sagt mir immer was noch im Akku ist.
                                Das kann (Modell-)leben retten !
                                Mit freundlichen Grüssen
                                Kai Wimmer
                                Mehr darf hier ja nicht stehen !

Kommentar

Lädt...
                                X