@Blaichi: dann reduzier' halt mal den P-Wert im Governor, oder den D-Wert im Heck (sollte beim VStabi am Heck möglich sein), oder beides gleichzeitig jeweils ein ganz kleines bißchen. Bin neugierig ob's tatsächlich was bringt...
Heckwackeln durch Kosmik-Governor
Einklappen
X
-
AW: Heckwackeln durch Kosmik-Governor
@Blaichi: dann reduzier' halt mal den P-Wert im Governor, oder den D-Wert im Heck (sollte beim VStabi am Heck möglich sein), oder beides gleichzeitig jeweils ein ganz kleines bißchen. Bin neugierig ob's tatsächlich was bringt...Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
-
Heckwackeln, bzw. Pendeln liegt zu 98% an einer mechanischen Schwergängigkeit. Eine häufige Fehlerquelle sind die Kugelpfannen, sind zu eng, aufreiben hilft. Kontronik hat eigentlich eine weiche Regelung, das wird nicht das Problem sein. Ich vermute das es bei höheren Drehzahlen besser geht weil da das Heckservo nicht so stark drücken, bzw. ziehen muss.Banshee 850
Kommentar
-
Im Stellermodus hat er aber nicht das Problem, das der Governor macht.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenKontronik hat eigentlich eine weiche Regelung, das wird nicht das Problem sein
Kommentar
-
Ist ja klar Taumel - denn da hat er ja keine Drehzahlregelung mehr - daher auch keine Drehmoment-Belastung fürs Heck..Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenIm Stellermodus hat er aber nicht das Problem, das der Governor macht.
Sehe das wie Dachlatte und andere hier - der Kosmik hat eh schon serienmäßig eine extrem "heckschonende" Regelung - die würde ich nicht noch schwächen.
Setze eher am Heck an - ob mechanisch (Schwergängigkeit, andere Blätter) - oder elektronisch (FBL?) - ich würde versuchen die Heckleistung zu erhöhen..Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Das Heck läuft perfekt und grundsätzliche mechanische Probleme kann ich ausschließen.
Ich fliege zwar eher wie Tareqs Oma als wie Tareq - aber bauen kann ich recht gut :-)
Hängt zweifelsfrei mit dem Governor zusammen. Morgen weiß ich mehr wenn das Wetter mitspielt...
Kommentar
-
AW: Heckwackeln durch Kosmik-Governer
Mensch nicht, aber das Heck. Mein Heck ist deutlich ruhiger geworden nachdem ich den gain auf 6 angehoben habe und den precomp auf 8.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen??
Meines Erachtens sollte er mal die Härte der Regelung am ESC etwas reduzieren.
Kein Mensch braucht irrwütige Drehzahlkonstanz.
Kommentar
-
So, das Rätsel ist gelöst. Vorab: Die ßnderung des P-Gains am Kosmik veränderte nur die Symptome - mit hohem Gain wurde die Amplitude kleiner und die Frequenz höher, bei Gain auf Null war es umgekehrt.
Ich hab dann in meiner Verzweiflung einfach das Stabi (Neo Vlink) intialisiert und von Grund auf neu programmiert. Problem ist komplett weg, fliegt als wäre nie was gewesen. Seltsam, oder?
Das kurze Heckzucken nach dem Ende des Motorhochlaufens ist auch weg - und der subjektiv zu hohe Leistungsdurchsatz auch.
Maximalleistung 3,2 und 3,5kw in zwei Flügen, das passt auch zum Modell und Flugstil.
Kommentar

Kommentar