Heckwackeln durch Kosmik-Governor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blaichi
    Senior Member
    • 19.01.2013
    • 2225
    • Steffen
    • Nordschwarzwald

Heckwackeln durch Kosmik-Governor

Hallo,

ich kämpfe seit Wochen an meinem Diabolo 700 mit starkem Heckwackeln bei hohen Pitchwerten in den unteren Flugphasen.

Hab jetzt rausgefunden, dass das vom Drehzahlregler des Kosmik kommt. Das schaukelt sich irgendwie auf. Am Kosmik auf Stellermodus umgestellt ist das Problem komplett weg.

Das ist natürlich nicht die Lösung - hat jemand Erfahrung an welchen Werten man drehen kann oder muss um das bei aktivem Governor weg zu bekommen?

danke

Sorry für den Tippfehler im Titel
    Zuletzt geändert von Blaichi; 10.06.2016, 18:50. Grund: Governor
  • catdog79
    Member
    • 28.07.2008
    • 772
    • Tobias

AW: Heckwackeln durch Kosmik-Governer

Kommt auf das FBL an, welches du hast und welche Möglichkeiten dies bietet.

Desweiteren ist zu beachten wie das Heckwackeln ausschaut. > schnell > langsam > oder reicht schlicht der Schub nicht aus, da du ja schreibst im unteren Drehzahlbereich.

Prinzipiell kann man sagen, je niedriger die Drehzahl, desto höher kann man die Heckempfindlichkeit einstellen.
    Zuletzt geändert von catdog79; 10.06.2016, 18:56.
    Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• sascha1603
      Member
      • 29.01.2015
      • 754
      • Sascha
      • Kempten Allgäu

ich hab den Kosmik 200 im Compass 7HV und hab nur ein ganz leichtes schwingen bei 1150U/min am Kopf
      sonst alle Drehzahlen TOP

mfg Sascha
      Hangar:
      Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von sascha1603 Beitrag anzeigen
        am Kopf sonst alle Drehzahlen TOP
        ??

Meines Erachtens sollte er mal die Härte der Regelung am ESC etwas reduzieren.
        Kein Mensch braucht irrwütige Drehzahlkonstanz.

Kommentar

• Blaichi
          Senior Member
          • 19.01.2013
          • 2225
          • Steffen
          • Nordschwarzwald

Stabi ist ein Neo mit VBar Control. Da hab ich alle Einstellungen durch. Es muss der Governor geändert werden, deshalb ja die Frage ob jemand weiß was man sinnvollerweise verstellt...

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

AW: Heckwackeln durch Kosmik-Governor

Ich persönlich würde den D-Wert reduzieren...evtl. auch den P-Wert, und gleichzeitig mit der Heckempfindlichkeit einen Tick runtergehen.

Gruß

ThomasC
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Blaichi
              Senior Member
              • 19.01.2013
              • 2225
              • Steffen
              • Nordschwarzwald

ich hab mir das gestern mal ansgeschaut, so wie ich das sehe kann ich nur den P-Wert ändern. Das hab ich mal von 4 auf 2 gesetzt. Heute leider Regen...

Kommentar

• catdog79
                Member
                • 28.07.2008
                • 772
                • Tobias

Ich denke, dass bei niedrigen Drehzahlen dein Heck an der Belastungsgrenze ist.
                Ein Regler der dann sehr brachial die Drehzahl hällt sorgt dann natürlich für Probleme, da damit natürlich auch die Drehmomentspitzen sehr stark sind.

Bei höheren Drehzahlen hat dein Heck keine Probleme die Drehmomentspitzen abzufangen, weshalb das Heckwackeln dort auch nicht auftritt.

Ist jetzt die Frage wie du das Symptom bekämpfen willst.

1. Regler künstlich schlechter machen (P Wert reduzieren)
                2. Heckleistung erhöhen (Heckübersetzung ändern) > keine Ahnung ob man das beim Diablo geht
                3. Niedrige Drehzahl meiden.

Ich meine halt möglichkeit 1 ist die schlechteste der Varianten.

Eine weitere Möglichkeit für dein Problem könnten aber auch feine Vibrationen sein, welche genau in der Drehzahl welche du fliegst angeregt werden. > FBL kommt an der stelle etwas aus dem Tritt.

Könntest mal noch versuchen die untere Drehzahl ein paar % anzuheben oder zu senken.
                Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Blaichi
                  Senior Member
                  • 19.01.2013
                  • 2225
                  • Steffen
                  • Nordschwarzwald

Danke für Eure fundierten Tips.

Ich fummle schon einige Zeit dran rum. Die Heckleistung ist eigentlich gut (rotes Riemenrad beim Diabolo für hohe Heckdrehzahl), auch lange Heckblätter und ein alternativ getestetes Top-MKS-Heckservo brachten nur leichte Linderung.

Ich fliege den nicht ernsthftt low-rpm, es hängt auch nicht wirklich mit der absoluten Drehzahl zusammen, denn auch mittlere Drehzahlen funktionieren nicht gut. Das Heck funktioniert hier eigentlich nur dann, wenn der Regler so weit offen ist, dass der Drehzahlregler nicht mehr viel nachregeln kann.

Ich vermute hier so ne Art Resonanz zwischen dem Regeln und dem Heckpendeln. Ich hab da subjektiv auch zu hohen Leistungsdurchsatz, eigentlich immer 4,5-5kw bei eher softem Fliegen mit dem relativ leichten (4,5kg) Modell und nur 8S. Eventuell würde sowohl ne härtere als auch ne weichere Drehzahlregelung zum Erfolg führen - ich werde berichten...

Danke

s.

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Wenn du dauernd mit solchen Leistungen fliegst solltest du dir mal Gedanken über dein Pitchmanagement machen. Vielleicht passt das nicht zu deinen Drehzahlen.

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Blaichi
                      Senior Member
                      • 19.01.2013
                      • 2225
                      • Steffen
                      • Nordschwarzwald

Ist kein Ansatz, ich hab noch 10+ andere Modelle in ähnlicher Größe und habe da bei keinem auch nur ansatzweise solche Probleme. Auch das 8S-Setup hat in leichten 600-700er immer gut funktioniert, hatte ich so oder ähnlich schon in zig Modellen

Kommentar

• catdog79
                        Member
                        • 28.07.2008
                        • 772
                        • Tobias

Irgendwas stimmt da aber tatsächlich nicht.

4,5 - 5 KW dauer bei softem fliegen mit einem 700er?

Bei 8S wird da ein Dauerstrom von über 150A gezogen. Das kann auf dauer nicht gut sein.
                        Die Spitzen werden dann noch um einiges höher liegen.
                        Da müssen die Lipos und der Motor ja glühen.

Zumal softes fliegen definitiv unter 3kw mit einem 700er liegt.

Es sei denn bei dir ist soft fliegen, Tareq Style.

Ich würde da auch mal deinen Abtriebstrang auf Schwergängigkeit oder andere Probleme prüfen.

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

Ein Tip, den ich in einem anderen Kontext gelesen, aber noch nicht selbst ausprobiert habe: Ansteuerfrequenz für das Heckservo reduzieren, z.B. von 333Hz auf 250Hz. Es geht im konkreten Fall um eine ganz andere Kombination: Graupner +T70 Governor im Zusammenspiel mit Spartan Quark Gyro (Paddelheli), die bei bestimmten Drehzahlen ebenfalls deutlich sicht- und hörbare Wechselwirkungen zwischen Heck und Governor erzeugt, hier sind es aber mittlere Drehzahlen. Da ich das Gerät lange nicht geflogen bin, werde ich diesen Tip demnächst mal ausprobieren. Eventuell wäre das auch hier eine Lösung, auch wenn das Heck THEORETISCH dadurch etwas träger werden könnte (die Frage ist, ob man den Unterschied tatsächlich merkt)

Gruß

ThomasC
                          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Blaichi
                            Senior Member
                            • 19.01.2013
                            • 2225
                            • Steffen
                            • Nordschwarzwald

...die 4,5-5kw sind natürlich nicht Dauerleistung sondern schon die Spitzen, die mir VbarControl nach dem Flug meldet. Ich vermute eben, dass das so hoch ist weil das Heck und der Regler sich gegenseitig zu Spitzenleistungen anstacheln :-)

Flugstil, Pitchwerte und Drehzahl in dem Modell würde ich subjektiv so einschätzen, dass maximal 2,5-3kw als Leistungsspitzen auftreten dürften.

Kommentar

• Blaichi
                              Senior Member
                              • 19.01.2013
                              • 2225
                              • Steffen
                              • Nordschwarzwald

@ThomasC - danke, das habe ich auch schon angedacht, bei VBarContol kann man aber - so wie ich das sehe - bei 760 Mittenimpuls nur 333 als Frequenz einstellen. Da es mit einem anderen Heckservo (MKS HBL, Top) auch nicht viel besser war wird es da nicht dran liegen.

Kommentar

Lädt...
                              X