Castle Creation 120 HV schaltet Motor nach kurtzer Zeit aus.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wombat
    Member
    • 22.02.2015
    • 977
    • Guido
    • SMC Stürzelberg e.V.

AW: Castle Creation 120 HV schaltet Motor nach kurtzer Zeit aus.

Ich vermute (nur eine Vermutung) das auch der Strom-Log massiv daneben liegt! Meines Erachtens müssten viel mehr Strom fließen. ßberschlägig: Bei den geloggten 40-50A Mittelwert solltest Du nach 6:00 Minuten Flugzeit noch 50% im Akku haben! Ist das so?

Du fliegst Tic-Tocs mit einem T-Rex 700 mit 12S (bei welcher Drehzahl?) und hast nur 70 A oder 80 A Peak?? Nahezu unmöglich! Ich habe bei allen meinen 700er Hubschraubern ca. 60 A Grundlast und Peaks bis 130 A schon bei 12S und moderaten Drehzahlen (1400 und 1600 beim Diabolo und 1800 beim G700) und ich fliege nur softes 3D.
    Zuletzt geändert von Wombat; 25.05.2016, 21:25.
    Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Schraubehubbrauber
      Schraubehubbrauber

Was mir laut log viel mehr sorgen macht is der Voltage Ripple...

laut castle können die Kondis 10% der Betriebsspannung (4,4V)! Diese dürfen auf keinen Fall überschritten werden... sonst nehmen die Eingangskondensatoren schaden.

Kurze Erklärung zum Thema Ripple:

Durch die PMW-Rate (in deinem Fall 12 KHZ) wird der Akku alle 0,8 oder 0,08 ms (sehr schnell :-)) mit dem Motorstrom belastet... dadurch bricht immer wieder die Spannung zusammen -> Wechselspannung... mit 12 khz und als Amplitude eben der Ripple. Aufgrund der hohen Frequenz wird aus der Akkustrippe ne Spule (parasitärer Effekt), die die Eingangskondensatoren kompensieren sollen. Das is in deinem Fall nicht gegeben.
      Jetzt wirds kompliziert... Da du ne Spule den Kondensator und ne Wechselspannung bereitstellst, haste nen Schwingkreis, in unserem Fall nen Reihenschwingkreis -> kommt zur Spannungsüberhöhung, und verstörung der Kondensatoren...

lange Rede kurzer Sinn, Dein Ripple is zu hoch! Induktivität is in diesem Fall proportional zur länge der Akkuleitung, d.h. Akku Leitungen kürzen, oder zusätzliche Kondensatoren mit in die Zuleitung bringen.

hat eigentlich nichts mit dem Abstellen zu tun...

meine Idee war eig, wenn du bei ca 40 Volt bist (siehe Log), und der Ripple zuschlägt, dann bist du bei... na na?? exakt, 36 Volt was deine abschaltspannung ist...

wäre jetzt mein Lösungsansatz.

Ich hab den Ripple auch bissl reduzieren können indem du die PWM höher nimmst... probieren, dafür hat castle den Log... und wenn du ne höhere Regleröffnung hast, minimiert das auch den Ripple...

Zusammengefasst: Akkuleitung kürzen, wenn nicht möglich zusätzliche Kondensatoren in die Akkuleitung bringen, PWM höher und event. mehr Drehzahl...

Castle will nicht im Teillastbereich betrieben werden...

Finde auch die Akkuspannung recht gering, kann aber täuschen.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
        Schraubehubbrauber

Ich sehr grad, Drehzahl höher ist ja fast nicht mehr möglich...
        Regleröffnung wäre noch interessant...

wie viel kv hat der Motor?

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Ich würd zuerst mal das logging auf 10 Samples/s stellen damit du überhaupt was erkennst. 2V Ripple ist vertretbar. Ich würde die PWM eher auf 8kHz stellen, weniger Wärme durch Schaltverluste.
          Ist es ein 120HV oder ein HV2 ? Welche Firmware hat der drauf ? Hast du die Zellenzahl auf 12 fix oder automatisch ? Ich hab die Unterspannungsabschaltung deaktiviert, dafür hab ich Telemetrie.

3 Minuten Tic-Tocs bei 2300U/Min (so schauts in etwa aus) ? Das haut rein
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• dano12
            Member
            • 26.12.2012
            • 218
            • Daniel

Danke für die super Antworten, fliege mit 2000 und 2200 rpm, warum er nicht mehr Ampere zieht weiß ich auch nicht!

Meine Akkuleitung kann ich um ca 3cm kürzen, bringt das was?

Motor hat 530 Kv.

Regler ist der 120 HV, zur Firmware kann ich Nachmittag nachschauen! Der Regler müsste wissen das ich mit 44,4 Volt komme!

Regleröffnung werd ich auch Nachmittag schauen!

Noch ne Frage zu den zusätzlichen Kondensatoren, welche, vieviele und wo bau ich die ein?
            DX8, T Rex 450 MB, T Rex 450 EC 135 MB, T Rex 700 DFC MB, Raptor 30V2, diverse Flugzeuge

Kommentar

• Schraubehubbrauber
              Schraubehubbrauber

Hast du nen Stromsensor drin? und event die Leitungen verlängert? im Normalfall mit der stino Akku-/Reglerleitung is so ein spaß nicht nötig...

Wie mukenukem schon schreibt, aussagefähig wäre ein log mit 10 Samples je sek.

Nicht das was so komische psydowerte sind.

Kommentar

• dano12
                Member
                • 26.12.2012
                • 218
                • Daniel

Das Log stell ich heute Abend rein, kam in letzter Zeit zu wenig!hab mit einem Kollegen eines Nachbarvereins gesprochen der sich iwrsinnig gut mit dem Regler auskennt und für ihn kommen nur 2 Sachen in Frage, entweder die 5,5mm Goldstecker die bei halber steckung etwas spiel haben und die kontaktfläche nur ca 2mm breit ist oder der Regler hat eine Macke.

Habe gestern bessere 5,5mm Goldies aufgelötet und werde heute nochmal einen Versuch wagen, aufjedenfall hab ich mir einen YGE 120 Hv bestellt da wir nächstes Wochenende eine Flugveranstaltung bei uns am Platz in der Steiermark haben und ich ohne den 700er nicht fliege!
                DX8, T Rex 450 MB, T Rex 450 EC 135 MB, T Rex 700 DFC MB, Raptor 30V2, diverse Flugzeuge

Kommentar

• dano12
                  Member
                  • 26.12.2012
                  • 218
                  • Daniel

Anbei ist der Log von heute und einer vom letzten mal!

Icg werde mich mal an Castle wenden und schauen was die meinen!
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• dano12
                    Member
                    • 26.12.2012
                    • 218
                    • Daniel

Log vom letzten mal
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• AudiConny
                      Member
                      • 01.02.2015
                      • 691
                      • Conny
                      • Mosel/Zwickau (Sachsen)

Und ging es heute ?

Mfg Conny
                      T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                        Schraubehubbrauber

Ich seh gar... hab ripple mit der Drehzahl verwechselt... sind nicht 4 volt... sondern um die 2V, das passt.

Schaltet der Regler denn auch im Schweben ab? Sonst event mal die Firmware updaten, oder downgraden ^^

zwischen der Versionen sind ja nicht allzu dolle unterschiede.

Du kannst auch die unterspannungsabschaltung disable´n^^ quasi deaktivieren.

Die Lösung des Problems würde mich schon interessieren^^

Stecker glaub ich mal direkt gar nicht dran, die müssten so dermaßen heiß sein (wenn sie es sind) dass du die nicht mehr anfassen könntest...

Die würdest du im Flug wahrscheinlich gar nicht bemerken, bis sie sich entlöten.

Kommentar

• dano12
                          Member
                          • 26.12.2012
                          • 218
                          • Daniel

Nein ging nich, mit umschalten auf fix endpoints aber schon!

Neim bis ca 3/4 pitch alles on ordnung, rückenrundflug etc kein problem aber bei großem raunbow oder änlichem schaltet er ab auch bei einem starken pitchstoß beim schweben.

Hab schon verschiedene firmwaren getestet, bin aktuell auf der neuesten, werkseinstellung und neu einstellen bringt auch keinen erfolg!

Hab mal eine mail an castle geschrieben hoffe es kommt was zurück!

Kommentar

• dano12
                            Member
                            • 26.12.2012
                            • 218
                            • Daniel

So hoffe nun das Problem gefunden zu haben.

Hab den Kundenservice eine Mail geschickt mit meinem Problem und dem Log und laut ihnen deutet alles auf einen durchrutschenden Freilauf hin auch im Log zu sehen, Drezahl bleibt am Anfang immer gleich dann erhöht sie sich kurtz vorm ausschalten und noch etwas früher fällt der Strom runter das heißt das der Motor immer weniger Strom braucht für die gleiche Drezahl da das Lager durchrutscht und genau dann fällt die Drehzahl runter da der Regler merkt das was nicht passt.

Laut Castle ein Problem beim Align Freilauf, wie kann ich das Problem beheben?

kleben oder einen neuen Freilauf?

Kommentar

• Freeman
                              Senior Member
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

Kleben, schau mal da:
                              T rex 700 E V2 Neuer Freilauf rutscht durch - Seite 2 - RC-Heli Community
                              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• dano12
                                Member
                                • 26.12.2012
                                • 218
                                • Daniel

Danke bin schon live dabei und hab dem alten thread wieder leben eingeweckt

Kommentar

Lädt...
                                X