Verständnisfrage Kosmik - Govenor Store - Drehzahleinstellung
Einklappen
X
-
AW: Verständnisfrage Kosmik - Govenor Store - Drehzahleinstellung
Das ist nicht korrekt. Sobald der Motor hochgelaufen ist, gibt's keinen Unterschied mehr zwischen normalen Governor und dem Governor Store.Zitat von tc1975 Beitrag anzeigenGoblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
-
Durch das anlernen mit einem auf 4.1 Volt (pro Zelle) geladenen Lipo erreichst du doch nur, daß die Referenzdrehzahl geringer ist, als bei 4,2 Volt.Zitat von siXtreme Beitrag anzeigenIch habe halt 4.1V genommen um dem Regler und Akku ein wenig Puffer zu gewähren.
Bei einem Leistungsschwachen Akku wird trotzdem die Drehzahl einbrechen über 100%PWM.
Ich bin sehr zufrieden damit, immer eine gleichbleibende Performance meiner Helis zu haben, egal welcher Akku grade dran ist.
Gruß Robert
Den gleichen Puffereffekt würdest du aber auch erreichen, wenn du einfach die 80% nicht ausreizt und als max. dann 70-75% nimmst.
So kannst du ganz schnell auch mal wieder die maximale Drehzahl erreichen wenn du möchtest und musst nicht erst den Governor neu mit 4.2V anlernen. [emoji6]Zuletzt geändert von buell47; 19.05.2016, 08:31.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Kommentar
-
Ich habe gemeint sowie ich in anderen Themen gelesen habe man solle den Kosmik mit 3.85V Spannung einlernen was ich auch gemacht habe oder hätte man mit 4.1V einlernen sollen? Was ist jetzt der Unterschied ? Habe ich jetzt einfach weniger maximale Drehzahl drauf als wenn ich mit 4.1V eingelernt hätte?
Kommentar
-
Die einen sagen, man solle einen augelutschten LiPo nehmen beim ersten hochdrehen, die anderen meinen mit 4.2 V einlernen und runtergehen mit den %, andere wieder was anderes...
Ich kann es mit meinem Gewissen vereinbaren es mit 4.1 V zu versuchen und bin damit hochzufrieden.
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen wie man es nun handhabt.
Ich kann nun alle Akkus fliegen und erreiche immer dasselbe Feeling.
Egal ob 3D Akku oder vom Speed-Heli. ð???
Endlich kein unterschiedliches Flugverhalten mehr oder aufwändiges programmieren am Sender.
Hätte ich schon viel früher machen sollen.
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
Ich bin auch nicht der Kontronik-Gott, aber ich denke wenn es um ausreichend Puffer geht weil man auch ausgelutschte Lipos fliegt, dann sollte man eher die max. Regleröffnung von 80% im Governor-Modus nicht ausreizen und bei 70 oder 75% schluss machen.
So hat man wenigstens noch die Möglichkeit durch erhöhen auf 80% wieder die max. empfohlene Regleröffnung/Drehzahl zu erreichen, wenn man einen nicht ausgelutschten Lipo fliegt.
Hat man mit geringerer Zellspannung eingelernt, hat man diese Möglichkeit eben nicht spontan und man muss den Governor erneut einlernen.
So ist zumindest meine Theorie.
Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Kommentar
-
Der Unterschied wird mglw. bei Low RPM zum Tragen kommen. Ich hab jetzt keinen Kosmik, sondern einen Jive 80+ HV und einen Graupner +T 70 LV (beide mit Gov.Store betrieben), aber ich kenne das so, daß die Drehzahl-Gaswert-Relation nicht bei Null beginnt: beim Graupner beginnt sie bei 50% der Maximaldrehzahl. Angenommen ich habe eine Mechanik (z.B., Blätter), die für 2200/min zugelassen ist, und möchte mit dem Heli manchmal 1100/min fliegen. Lerne ich jetzt mit 2600/min ein, beträgt die Mindestdrehzahl 1300/min. Beim Jive hab ich es zugegeben nicht ausprobiert, ich meine da sind es 40%, und den Kosmik kenne ich nicht selbst, denke aber, daß auch der sich ähnlich verhält.Zitat von buell47 Beitrag anzeigenDurch das anlernen mit einem auf 4.1 Volt (pro Zelle) geladenen Lipo erreichst du doch nur, daß die Referenzdrehzahl geringer ist, als bei 4,2 Volt.
Den gleichen Puffereffekt würdest du aber auch erreichen, wenn du einfach die 80% nicht ausreizt und als max. dann 70-75% nimmst.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Bei meinem Alees Rush Evolution habe ich bei idle 3 87% Regler Oeffnung damit ich auf meine 2200 rpm komme, habe mit 90% auch getestet und immernoch viel Luft nach oben, die Drehzahl bricht überhaupt nicht ein.
Kommentar
-
Also ich habe das anders erfahren. Beim Gov Store wird die Drehzahl unabhängig der Akkuspannung immer gleich gehalten. Beim normalen Gov sinkt die Drehzahl leicht mit der Akkuspannung ab.Zitat von buell47 Beitrag anzeigenDas ist nicht korrekt. Sobald der Motor hochgelaufen ist, gibt's keinen Unterschied mehr zwischen normalen Governor und dem Governor Store.
Beispiel:
Akku voll (4,2V) Drehzahl zum Beispiel 2000
Akku hat noch 50% - Drehzahl ca. 1950
Akku noch bei ca 20% - Drehzahl ca.1900
Beim Store hättest du immer 2000rpm.
So hab´s ich verstanden.Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT
Kommentar
-
Nö, diesen Drehzahlabfall hast du nur, wenn du erneut startest mit beispielsweise halb leerem Akku.Zitat von TurboTom Beitrag anzeigenAkku voll (4,2V) Drehzahl zum Beispiel 2000
Akku hat noch 50% - Drehzahl ca. 1950
Akku noch bei ca 20% - Drehzahl ca.1900
Was natürlich Einstellarbeiten nicht gerade erleichtert, wenn man bei jedem Start mit anderem Akkustand eine andere Drehzahl bekommt.
Kommentar
-
Fertig ist er, wenn die Drehzahl nicht weiter steigt. [emoji6]Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Kommentar
-
Aber nur wenn du den Lipo erneut ansteckst.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenNö, diesen Drehzahlabfall hast du nur, wenn du erneut startest mit beispielsweise halb leerem Akku.
Was natürlich Einstellarbeiten nicht gerade erleichtert, wenn man bei jedem Start mit anderem Akkustand eine andere Drehzahl bekommt.
GruÃ? Olaf
[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]
Kommentar

Kommentar