Verständnisfrage Kosmik - Govenor Store - Drehzahleinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cobri
    Member
    • 27.04.2014
    • 70
    • Christian
    • Gernsbach

Verständnisfrage Kosmik - Govenor Store - Drehzahleinstellung

Hallo zusammen,
    hab eine Verständnisfrage zum Kosmik.
    Ich baue mir gerade einen Goblin auf und bin jetzt dran den Kosmik einzustellen.

Hierzu habe ich meinem Sender die 0% und 100% als "Gasgerade" programmiert um die Entpunkte dem Kosmik beizubringen. Danach stellte ich Mode 4 für Govenor ein.

Mit der Progunit habe ich die Bec Spannung auf 8 V geschraubt und nun kommt meine Frage:

Ich würde gerne den Govenor Stroe Modus benutzten. Dort steht beschrieben, dass er beim Ersten mal Hochlaufen sich die Drehzahl merkt und diese dann hält.

Wie kann ich dann meine Wunschdrehzahlen für idle 1 - 3 einstellen?

Schieb ich meine Gasgerade so lange hin und her, bis ich meine gewünschte Drehzahl habe und speichere die dann im Sender?
    Dies wiederhole ich dann mit Idle 2 und schließlich dann mit Idle 3

Beste Grüße
    euer cobri
    â??Nicht alles was im Internet steht ist wahrâ?? â?? Albert Einstein
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

AW: Verständnisfrage Kosmik - Govenor Store - Drehzahleinstellung

Ich habs so gemacht:
    Akku laden auf 4,1V pro Zelle, dann eine Drehzahl von meinetwegen 70% eingestellt und mal laufen (einlernen) lassen.
    Dann die Gasgerade auf deine gewünschte Drehzahl einstellen.
    Somit wird der Kosmik immer wieder diesselbe Drehzahl generieren, auch bei anderen Drehzahleinstellungen am Sender.

Gruß Robert
    Luftakrobat.

Kommentar

• cobri
      Member
      • 27.04.2014
      • 70
      • Christian
      • Gernsbach

... d.h. ich stelle mit der Progunit den Govenor Store Modus ein und lasse den Motor mit

- Idle up 1 mal mit 60% hochlaufen
      - ist mir die Drehzahl zu niedrig erhöhe ich auf z.B. 65%

passt dies dann, schalte ich auf
      - Idle up 2 und gehe auf 70 %
      - ist mir das zu viel veringere ich auf 69%

passt dies schalte ich auf
      - idle up 3 und gehe auf 80 %
      - hier hab ich dann meine maximmale Drehzahl da man immer noch Luft nach oben zum Regeln lassen soll.

Diese ganze Prozedur mache ich einmal.

Danach schalte ich aus und habe meine Drehzahlen, egal wie die Akkuspannung sich verhält.

Habe es jetzt mal an einem Beispiel festgemacht... mir fehlt immer noch ganz das Verständnis.

beste Grüße
      euer cobri

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Wenn's beim Kosmik wie beim Jive ist: das erste Einlernen bestimmt, welche Drehzahl bei 100% Gas erreicht wird. Die niedrigeren Drehzahlen werden danach interpoliert je nach Gaswert, eingelernt wird nur EIN Wert, nämlich eben die Maximaldrehzahl.

Sinnvoll ist, hier die Grenzen der Mechanik zu berücksichtigen (Maximaldrehzahl für die verwendeten Blätter z.B.). So jedenfalls habe ich es gemacht: Erst normal hochlaufen gelassen, dann Gas so eingestellt, daß meine gewünschte Max.Drehzahl erreicht wird (ich nutze dazu den Gaslimiter in meiner Funke, kann man aber machen wie man möchte), Governor store eingeschaltet, einmal mit der ermittelten Gasstellung hochlaufen lassen, fertich. Die Flugphasen danach nach Wunsch programmieren.

Gruß

ThomasC

p.s.: freilich kann man auch eine höhere Drehzahl einlernen. Die Krux dabei: wenn man Low-RPM fliegen will, kann es sein, daß man nicht mehr weit genug runterkommt mit der Drehzahl. Wenn allerdings die Maximaldrehzahl deutlich über der für die Mechanik zulässigen bzw. der tatsächlich geflogenen Höchstdrehzahl liegt, stimmt sowieso was mit der ßbersetzung nicht. Dann würde ich erstmal runterritzeln.
        Zuletzt geändert von ThomasC; 18.05.2016, 18:37.
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Man kann auch:
          1) einlernen bei beliebiger Gasstellung
          2) zwei definierte Gaswerte setzen und Drehzahl messen (Log)

3) daraus ein Diagramm erstellen - die Drehzahl zum Gas verhält sich dann linear -> und jede beliebige Drehzahl ohne großes Probieren zielsicher "treffen"
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• cobri
            Member
            • 27.04.2014
            • 70
            • Christian
            • Gernsbach

... ich glaub jetzt hab ich`s (hoff ich)

Sobald ich den Govenor Store eingeschalten habe und den Motor hochlaufen lasse "merkt" er sich die Drehzal zu dem eingestellten Gaswert.

Beispiel:
            Ich stelle 75% ein und die Kopfdrehzahl hat dann 2000 rpm.

Ich schalte ab und egal wie mein Akkuzustand ist, wenn ich 75% am Gas einstelle versucht er auf 2000 rpm zu regeln.

Wie ich dann letztendlich die Drehzahlen bestimme (ob durch pobieren, oder Log auswerten mit 2 Punkt gerade) ist egal.

Hab ich`s?

beste Grüße
            euer cobri

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Hi,

Du aktivierst die Gov.Store Funktion, steckst nen Akku an und lässt den Regler auf z.B. 70% hochlaufen.

Nach dem Hochlaufen schaltest Du wieder aus, und steckst den Akku ab.

Ab diesem Zeitpunkt ist Deinen 70% eine bestimmte Drehzahl zugeordnet, unabhängig von der zukünftigen Akkuspannung.

Deine anderen Idles kannst Du nun beliebig einstellen und/ oder auch Deine Idle 1 beliebig verändern.

Der unterschied vom Store zum normalen Modus ist nur, dass der Regler die Akkuspannung beim anstecken nicht jedes mal neu vermisst, und die Drehzahl im Verhältnis zur Akkuspannung verändert.

Wenn man jedes mal nen vollen Akku ansteckt, und diesen in einem Zug durchfliegt, ohne zwischendrin ne Raucherpause zu machen, ist es relativ egal, ob man den Store Modus programmiert hat, oder nicht.

Grüße Dino
              Zen...

Kommentar

• Luckylouds
                PSG-Dynamics
                Support
                • 14.02.2010
                • 3023
                • Dino
                • Heilbronn und Umgebung

Zitat von cobri Beitrag anzeigen
                Hab ich`s?
                Ja...perfekt verstanden.
                Zen...

Kommentar

• wolv
                  Senior Member
                  • 15.04.2012
                  • 1433
                  • Adrian
                  • 51.006967, 7.692252

Die kosmik Drehzahl ist ohne Store von der Akku Spannung abhängig und wird bei jedem Akku anstecken neu eingelernt. Der kosmik misst die Spannung 3 mal laut kontronik, einmal beim anstecken des Akkus irgendwann dazwischen und beim erreichen der Solldrehzahl.

Das bedeutet wenn du den Heli mit 1300 rpm hochdrehen läst hast du bei erreichen der Drehzahl mehr Volt als wenn du ihn mit 2100 hochlaufen lässt und vor erreichen der Drehzahl sogar abhebst. Die Abweichung der Spannung hat bei mir einen Unterschied bis 150rpm gemacht.

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Zitat von cobri Beitrag anzeigen
                    hab ich`s?
                    yes

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25912
                      • Thomas
                      • Österreich

Nur zum besser Vorstellen: so schauen meine Diagramme aus

mache ich mir immer zu jedem Heli - ist super praktisch - da kann man jede beliebige Drehzahl auch zukünftig mehr oder minder sofort "treffen"

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                        Ich habs so gemacht:
                        Akku laden auf 4,1V pro Zelle, dann eine Drehzahl von meinetwegen 70% eingestellt und mal laufen (einlernen) lassen.
                        Dann die Gasgerade auf deine gewünschte Drehzahl einstellen.
                        Somit wird der Kosmik immer wieder diesselbe Drehzahl generieren, auch bei anderen Drehzahleinstellungen am Sender.

Gruß Robert
                        Warum auf 4,1 Volt?

Da man ja eh nur max. 80% Gas einstellt, sollte doch die 20% reserve ausreichend sein, um auch noch kurz vorm leer werden des Akkus die Drehzahl halten zu können, oder sehe ich das falsch.

Wenn ich mir meine Logs ansehe, die ich selbst mit ausgelutschten Lipos geflogen bin, komme ich selbst zum Ende des Fluges nie an die Grenze, das die Drehzahl nicht mehr gehalten werden kann.
                        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• wolv
                          Senior Member
                          • 15.04.2012
                          • 1433
                          • Adrian
                          • 51.006967, 7.692252

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                          Warum auf 4,1 Volt?

Da man ja eh nur max. 80% Gas einstellt, sollte doch die 20% reserve ausreichend sein, um auch noch kurz vorm leer werden des Akkus die Drehzahl halten zu können, oder sehe ich das falsch.

Wenn ich mir meine Logs ansehe, die ich selbst mit ausgelutschten Lipos geflogen bin, komme ich selbst zum Ende des Fluges nie an die Grenze, das die Drehzahl nicht mehr gehalten werden kann.
                          Wohl als Reserve, ich hab mit ganz vollen Akkus eingelernt und hatte bei 80% Gas pwm werte von 89-91 pwm im schwebeflug, da war dann nicht mehr genug Raum um zu regeln.

Kommentar

• tc1975
                            Senior Member
                            • 18.08.2008
                            • 6766
                            • Timo
                            • MFG Tangstedt

...ich kenne das aus meinen YGE 160 Zeiten noch so das man hier den Regler OHNE Blätter mit 4,0V pro Zelle einlernt.
                            Hat immer super funktioniert - denke das kann man auch so auf den Kosmik übertragen.
                            Ich selber nutze den Gov. Store beim Kosmik nicht: Hat für mich keinerlei Vorteile und macht mMn höchstens bei F3C o.ä. Sinn wo es auf extrem konstante Drehzahl ankommt.
                            Beim normalen Gov. bekommt man per "Drehzahleinbruch" wenigstens Feedback wenn man es übertreibt oder der Akku nachlässt - bei Gov. Store besteht immer die Gefahr den Lipo leer zu lutschen - unabhängig wie gut oder schlecht die Lipo´s noch sind - er hat ja immer einen Referenzwert den er anfahren und ums verrecken halten möchte.
                            Kenne auch einige die den Gov. Store extra mit ausgelutschten Lipo´s einlernen um eben genau das zu vermeiden.
                            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• siXtreme
                              Senior Member
                              • 05.06.2001
                              • 3923
                              • Robert

Ich habe halt 4.1V genommen um dem Regler und Akku ein wenig Puffer zu gewähren.
                              Bei einem Leistungsschwachen Akku wird trotzdem die Drehzahl einbrechen über 100%PWM.

Ich bin sehr zufrieden damit, immer eine gleichbleibende Performance meiner Helis zu haben, egal welcher Akku grade dran ist.

Gruß Robert
                              Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
                              X