Er springt nämlich fein nach oben. Gaskurve ist ca. 65%, 80%, 90%, also kein so großer Abstand.
RCE-BL45X: Idle Up-Ã?nderung zu ruckartig
Einklappen
X
-
RCE-BL45X: Idle Up-Ã?nderung zu ruckartig
Kann man bei dem Regler einstellen, wie sanft er zwischen 2 Drehzahlen wechseln soll? Bei mir scheint er einfach sofort auf die nächste Drehzahl zu gehen, was ein komisches Flugbild ergibt
Er springt nämlich fein nach oben. Gaskurve ist ca. 65%, 80%, 90%, also kein so großer Abstand.
Stichworte: -
-
AW: RCE-BL45X: Idle Up-ßnderung zu ruckartig
Gute Idee! Ja, müsste gehen. Habe ich bei einem Flächenflieger zumindest für die Landeklappenservos hinbekommen. Aber geht das auch mit der Gaskurve?
Kommentar
-
Soll ich das jetzt aus deinem Namen schließen, ob dein Sender Flugphasenverzögerung kann?Zitat von becksbier Beitrag anzeigenAber geht das auch mit der Gaskurve?
Kommentar
-
Spektrum DX 9 Black Edition (=> neu).
Hat die Funke vermutlich nicht. Wäre auch nur eine Krücke. Eigentlich muss sowas doch der Regler machen oder? Ein heftiger Sprung beim Gas, schneller als es ein Mensch steuern kann, muss dem Regler doch signalisieren, dass nun auf eine andere Drehzahl gefahren werden muss...also langsam. Oder sehe ich das falsch?
Kommentar
-
Das siehst du schon richtig. Aber ich programmiere die Sachen lieber (und schneller) im Sender. Im Sender kann man auch schneller nachsehen, wie die Parameter stehen (bei einem Scaler hat man ja einen langsameren Anlauf als bei einem Hotliner usw.).Zitat von becksbier Beitrag anzeigenOder sehe ich das falsch?
Kommentar
-
Ja siehst du falsch.Zitat von becksbier Beitrag anzeigenOder sehe ich das falsch?
Wenn es darum geht von 0 aus an zu laufen hat der Regler einen Sanftanlauf (wenn nicht anders eingestellt).
Wenn er einmal läuft hat er eine zwar auch noch eine gewisser "glättung" die ist aber deutlich schwächer. Der Regler weiß ja nicht ob du gerade zwischen zwei drehzahlen wechselst oder aber mit v kurve fliegst und gerade voll Pitch rein gehauen hast und er deshalb jetzt auch gefälligst mehr Gas geben soll.
Für das was du haben willst sind die Verzögerungen an der Funke gedacht (zumindest solange du nicht im GOV Mode bist).Grü�e, Klaus
Kommentar
-
Klar weiß er das. Es gibt ja den Governor-Modus und den "manuellen".Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigenDer Regler weiß ja nicht ob du gerade zwischen zwei drehzahlen wechselst
Kommentar
-
Nee, Stellermode. Die Antwort habe ich in einem anderen Forum gefunden:
" I slowed down the upper setting on the throttle servo speed and now my 500 and 250 both transition nice and smoothly from a low to a higher head speed. Throttle hold still is instantaneous. I can now have a slow sedate headspeed in normal mode and then flick the switch to Idle 1 without worrying about a possible gear stripping"
Geht mit meiner DX9. Werde ich heute abend mal ausprobieren.
Ein Castle-Regler hat diese Funktion angeblich, wie ich gelesen habe. Der erkennt das sicherlich an der Flankensteilheit. Der Gaswert ändert sich ja qausi in Nullzeit sprunghaft (Senkrechte) und nicht "langsam" (Rampe), die man als Mensch erzielt. Na ja, wie dem auch sei. Ich probiere das mal aus und programmiere den Gaskanal entsprechend.
Kommentar
-
Wer den RCE-BL45X im GOV modus betreibt hat andere Probleme als das seine Drehzahl zu schnell wechselt im Flug.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenKlar weiß er das. Es gibt ja den Governor -Modus und den "manuellen".
Ja der Castle hat da eine einstellung zu dem thema, aber auch da bleibt es dabei.
Bei V-kurve WILL man ja normalerweise das er nicht zu langsam nachregelt. Will man einen sanften ßbergang zwischen zwei Drehzahlbereichen haben sollte man in dem Fall das ganze über die Funke realisieren. Der Regler selbst muss schon einigermaßen zügig auf ein sich änderndes Gas Signal reagieren.Grü�e, Klaus
Kommentar
-
Hast du 65, 80 und 90 in einer Gaskurve oder hast du die werte pro Flugphase und der Heli hüpft beim Umschalten der Kurven oder wie?Zitat von becksbier Beitrag anzeigenKann man bei dem Regler einstellen, wie sanft er zwischen 2 Drehzahlen wechseln soll? Bei mir scheint er einfach sofort auf die nächste Drehzahl zu gehen, was ein komisches Flugbild ergibt
Er springt nämlich fein nach oben. Gaskurve ist ca. 65%, 80%, 90%, also kein so großer Abstand.Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700
Kommentar
-
Vermutlich hast du verschiedene Pitchkurven (bzw. unterschiedliche Werte im Bereich des Schwebepitch) und deshalb hüpft der Heli.
Wenn die Drehzahl angehoben wird sollte er eigentlich nicht Ruckartig nach oben schnellen.
Kommentar
-
Ja, 3 Gaskurvem mit Mitte 65, 80 und 90. Das mit dem Pitch ist ein guter Einwand! Weiß ich ehrlich gesagt gerade gar nicht mehr. Habe den im Winter gebaut und eingestellt. Muss ich mal prüfen. Aber kann sehr gut sein. Wahrscheinlich wollte ich für weiche Starts und Landungen einen feinfühligen Pitch, also -8/+8 oder sowas und nicht -12/+12 oder mehr wie bei den hohen Drehzahlen, wo es um Agilität geht. Danke schonmal.
Kommentar
-
Also es liegt die auch die Pitchkurve auf dem Idleup-Schalter, allerdings sind alle in der Mitte bei 50% und unterscheiden sich auch so nur gering. Wenn man von ca. 55-60% für das Schweben ausgeht, sollte das eigentlich nicht so ein großer Unterschied sein. Na ja, werde ich das Tage mal ausprobieren und entsprechend anpassen.
Kommentar

Kommentar