In der zu erwartenden Stromstärke keine 4mm Stecker!
Davon habe ich schon vor langem Abstand genommen, da es diese u.U. ablötet.
Wenn, dann 5.5mm oder gleich auf 6mm gehen. Damit bist du für die Zukunft gerüstet. ð???
Ich spreche aus Erfahrung.
Es gibt keinen Dauerstrom am Motor. Es gibt immer nur kurze Peaks. Da sind auch 200A kein Problem für 4mm Goldstecker.
Bei 100% PWM fliesst der volle Strom pro Stecker 2/3 der Zeit.
Das Problem mit 4mm ist nicht nur die Strombelastbarkeit sondern der mechanische Aufbau. Durch den PWM Strom können die dünnen Lamellen anfangen zu schwingen was schon zu einigen abgebrannten Reglern geführt hat...
ist ist ja tasächlich so, dass selbst bei gewickelten Motoren ein verhältnismäßig dünner Draht aus dem Motor kommt. Es macht technisch keinen Sinn diese dünnen Drähtchen in einen 6 oder gar 8mm Stecker zu löten, wenn dann 80 oder 90 % des Lochs mit Lot gefüllt werden müssen. Daher sollte man die Stecker so klein wie möglich wählen, jedoch natürlich unter Berücksichtigung des ßbergangswiderstandes. Und da gehören die billigen 4mm Bücscherstecker selbstverständlich nicht zu. Es gibt aber auch gute Stecker in keineren Durchmessern, nicht immer ist größer besser
Ich denke so:
Mir kommt es auf die paar Euronen nicht an, ob ich 4mm Stecker nehme, oder die gleichen Goldies 5,5mm oder 6mm, die ich auch am Akku habe...
der beste Stecker ist immer noch keinen Stecker zu haben.
Also gerade bei der angefragten Kombination mit einem Kosmik ist löten die sinnvollste Lösung.
Durch die angeschraubten Kabel ist die Vebinung immer noch lösbar wenn man mal den Regler oder den Motor ausbauen möchte.
Viele Grüße
Stefan
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar