Wenn ich die Telemetrie über Spirit und Hott aktiviere, bekomme ich da nur die Anzeige auf dem Display oder kann ich irgendwie auch eine Warnschwelle einstellen?
Mit dem Unisens-E kann man eine Schwelle einstellen und diese ansagen lassen. In der Praxis lasse ich mir aber nun schon länger alle 20 Sekunden die geflogene Kapazität ansagen, das hat sich bewährt und nervt nicht. So was müsste mit dem Spirit und der MC-20 auch möglich sein.
Damit kann man auch wunderbar kältere Tage berücksichtigen oder Akku bis zur Lagerspannung leerfliegen umsetzen, ohne immer umstellen zu müssen.
Graupner kann meines Wissens nur bei der Schwelle warnen oder müsste über einen Schalter den aktuellen Stand erfragen. Ich schaue aber noch mal ob da was geht.
Ich habe den TDF mit 2x5S als 10S und ein UniLog2 mit 150A Stromsensor.
Mit dem UniLog2 kann ich den ersten 5S mit Einzelzellüberwachung überwachen und den Strom.
Beim UniLog2 scheint die Batterie leer zu sein, sodass die Logs alle das gleiche Datum haben und immer die Zelle 5 deutlich ßberspannung anzeigt, was so sonst nicht war.
Daher geht meine ßberlegung zur HW Telemetrie und damit ich alle Zellen überwachen kann zu einem MTTEC Lipo Wächter BS12 V2.5 MTTEC Lipo-Wr den Elektroflug
Den kann man an die Telemetrie anbinden.
Allerdings gibt er an einem Ausgang 5V aus wenn eine Zelle den eingestellten Schwellwert unterschreitet und müsste mit einem Spannungssensor an HoTT gebunden werden.
Graupner kann meines Wissens nur bei der Schwelle warnen oder müsste über einen Schalter den aktuellen Stand erfragen. Ich schaue aber noch mal ob da was geht.
Ich habe den TDF mit 2x5S als 10S und ein UniLog2 mit 150A Stromsensor.
Mit dem UniLog2 kann ich den ersten 5S mit Einzelzellüberwachung überwachen und den Strom.
Beim UniLog2 scheint die Batterie leer zu sein, sodass die Logs alle das gleiche Datum haben und immer die Zelle 5 deutlich ßberspannung anzeigt, was so sonst nicht war.
Daher geht meine ßberlegung zur HW Telemetrie und damit ich alle Zellen überwachen kann zu einem MTTEC Lipo Wächter BS12 V2.5 MTTEC Lipo-Wr den Elektroflug
Den kann man an die Telemetrie anbinden.
Allerdings gibt er an einem Ausgang 5V aus wenn eine Zelle den eingestellten Schwellwert unterschreitet und müsste mit einem Spannungssensor an HoTT gebunden werden.
Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee oder eine andere Möglichkeit die Akkus zu überwachen?
Am besten ich mache dafür einen neuen Thread auf.
Ich nutze in einigen Helis das UnisensE mit einer Futaba Anlage.
Und das Funktioniert recht gut wenn man es richtig einstellt , dann bekommt man es erzählt und oder kann es im Display vom Sender ablesen. Bis auf das abstellen der Sprachausgabe macht das UnisensE alles was s soll , Drehzahl, Spannung RX ,Spannung Flugakku . Kapazität , Strom Höhe ,Flughöhe , dabei ist der Regler (Kontronik, HW außen vor) Bei kleinen Helis überwache ich nur die RX Spannung und die Drehzahl , da die Flugzeiten ja nur begrenzt und recht kurz sind .
Und die Schwellwerte 10 oder 12 S lassen sich ja errechnen... und die Spannung wird ANGESAGT wenn der Schwellwert unterschritten wird
Wenn ich das UniLog2 so lasse wie es ist und den Balancer nicht anschließe, habe ich das Gleiche wie beim UnisensE, nur eben ein Bauteil mehr.
Normal kann ich am Schalter des T 18 SZ Sender die Sprachausgabe aus b.z.w. einschalten , für das ausschalten muß ich den Flug Lipo abziehen also den Heli Spannungslos machen.
Mit der Soft eingestellte Schwellwerte im UnisensE funktionieren wie es soll und der Sender gibt auch dem entsprechend die Werte per Sprache und Schriftlich im Display aus wenn es im Sender frei gegeben wurde .
Und bei mir wird die gesamte Spannung angesagt wenn ich zum Beispiel 3,7 Volt pro Zelle eingestellt habe kommt bei einer Spannung unter 44,4 Volt die Sprachausgabe lege ich Spannung auf 47 Volt wird die Spannung unter 47 Volt angesagt mit der eingestellten Wiederholzeit ...
ich benutze ein HW130A mit einem Jlog 2.6. Ich kann das Jlog gar nicht aktivieren. Es ist wie wenn aus dem Regler keine Signale fliessen das Jlog bleibt stumm keine rote Lichter zur Initialisierung. Habe einen anderen HW130 da geht es. mit der Firmware habe ich auch schon probiert nichts hilft.
Hat jemand bessere Erfahrung gemacht und weiss vielleicht eine Lösung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar