Castle Creation 120HV wird heiÃ?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raagchip
    Member
    • 31.05.2004
    • 310
    • Anton

AW: Castle Creation 120HV wird heiß!?

Prüfe bitte die Einheit. 156 Grad Celsius oder Fahrenheit?

Gruß
    Toni

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zwei Dinge :

Current Limit : Castle hatte über Jahre einen Softwarefehler drin, von dem ich nicht weis ob er je beseitigt wurde. In der 4.0x war er nachweislich noch drin. Das führt dazu dass wenn Current Limit nicht abgeschalten wurde, er den Motor bei ßberstrom abgeschalten hat, statt den Strom zu begrenzen. Nach einem etlichen Auros konnte ich das das an meinem 600er im Stand per Film 5x hintereinander reproduzieren. Castle wurde davon informiert, aber ein Feedback habe ich nicht bekommen.

Daher für mich seitdem : Current Limit : OFF !

Wärme siehe hier : Warum werden Regler an unterschiedlichen Motoren unterschiedlich warm ? - RC-Heli Community

Die CC, auch der Edge, sind technisch eigentlich veraltet. Ich hab zwar in allen Helis CC drin, aber nur weil sie relativ billig und zuverlässig sind, nicht weil sie gut gehen. Da gibt's weit Besseres. ( und nicht nur in rot)

Veraltet in dem Fall bezieht sich auf den darin verbauten passiven Freilauf der Endstufen, im Vergleich zum Aktiven Freilauf hochwertiger Regler.

Die bei passivem Freilauf in den Dioden entstehende Wärme heizt den Regler zusätzlich massiv auf, abhängig davon wie viel Rückstrom der Motor produziert. Je größer und damit je weiter im Teillastbereich desto mehr.

Dennoch ist es bei dir, wenn wirklich "C" und nicht "F" mit 156 Grad zu viel. 156F wäre immer noch knapp 70Grad C, das bekommt meiner auch. Das wäre nun auch nicht wenig, aber noch OK. Mit 156C hätte er wohl abgeschalten, in so fern glaub ich das nicht.

Hast ein Log ? Gern das original file aus dem Regler, das kann ich in die Castle Soft laden.

Und - um nicht nur zu lästern : Das Logging ist zur Fehlersuche top, auch die Einstellsoftware. Da hinken Andere immer noch Jahre hinterher.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• dano12
        Member
        • 26.12.2012
        • 218
        • Daniel

So hab gerade nachgesehen und es war wirklich auf F und nicht Celsius eingestellt! ð??¡

Um die 74 Grad war das Maximum!

Hab aber noch eine Frage, beim Gov hatte ich versucht die Drehzahlen selbst einzugeben natürlich mit den Ritzeleingaben und dann den Prozentwert für den Sender eingegeben, Motor führ extrem weit hoch mit der Drehzahl.
        Stufe 1 war mit 1700 eingestellt aber das waren laut gehör weit über 2000, wie soll ich einstellen damit der Gov funktioniert?

Gov high oder low, wo liegen die unterschiede? Drehzahl werd ich dann selbst messen und Senderwerte selbst herausfinden!

Bitte noch um Aufklärung wie ich den Gov einstelle beim Castle!

Und danke schon mal!
        DX8, T Rex 450 MB, T Rex 450 EC 135 MB, T Rex 700 DFC MB, Raptor 30V2, diverse Flugzeuge

Kommentar

• Wombat
          Member
          • 22.02.2015
          • 977
          • Guido
          • SMC Stürzelberg e.V.

Ich fliege den Regler mit set-rpm-Modus und die optisch gemessene Drehzahl ist auf +/- 50 U/Min exakt in allen Drehzahlvorwahlen.

Da kann man mit dem Gehör mächtig daneben liegen. 2000 U/Min hören sich an wie 2400....
          Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• dano12
            Member
            • 26.12.2012
            • 218
            • Daniel

Da täusch ich mich aber 100%ig nicht da ich vorher bzw zur zeit unteranderem mit 1700 optisch gemessen fliege und das hört sich gemütlich an, mit dem set rpm hört sich das an wie eine kreissäge!

Ritzel hab ich ein 12er, HZR ein 112er, Motor hat 10 Magnetpole und die angegebenen KV, alles eingegeben.

Beim Gaswegeinlernen bin ich beim oberen Wert auf 113 und beim unteren 125, nun stell ich im Sender die (Beispiel. 73%) für 1700 Drehzal ein und der Motor dreht wie verrückt und das Heck zittert wild herum am Stand!

Bei fix Endpoint kann ich alles einstellen was ich will und es funktioniert bestens!

Warum ist es so?
            DX8, T Rex 450 MB, T Rex 450 EC 135 MB, T Rex 700 DFC MB, Raptor 30V2, diverse Flugzeuge

Kommentar

• charly39
              Senior Member
              • 21.09.2008
              • 2066
              • Karl
              • UMFC Reichenthal OÃ?

falscher thread ð???
              Zuletzt geändert von charly39; 23.04.2016, 10:53.

Kommentar

Lädt...
              X