AW: Hobbywing Platinum 100A gov. spricht zu spät an
Falsch!
Wenn du den internen Gov. nutzen willst dann 32kHz, ansonsten braucht man sich nicht über ein schlechtes Regelverhalten beschweren. Das ist die Vorgabe des Herstellers und der sollte es ja wissen wie man sein Produkt verwendet. Das wird auch hier im grossen Hobbywing Thread von diversen Usern bestätigt. Je nach Motortemp. würde ich mit dem Timing höher gehen 18°.
Probier mal Timing 15° und Frequenz 8 kHz (das mit den 5° Timing ist eben nur für Scorpion Regler in Verbindung mit deren Motoren). Je höher die Frequenz, desto eher nehmen auch Schaltverluste und Erwärmung zu.
Schon mal dran gedacht, dass Dein "Problem" vom Akku kommen könnte?
Peaks von 100A dürften bei den aktuellen Temperaturen die Spannung einknicken
lassen. Dann hat auch der Regler erstmal ein Problem. Wenn weiterhin der
Regler mit einem randvollen Akku eingelernt wurde und Du eher am oberen
Ende der Regleröffnung bist, dürfte sich das Problem noch verschärfen.
Meiner Meinung nach solltest Du bei den 32khz bleiben und die Vorsteuerung
auf 18° stellen. Niedrigere Frequenzen nimmt man eher zum Stromsparen,
das willlst Du ja nun gerade nicht.
Weiterhin ist das alles Physik und kein Computerspiel, da kommt man an Grenzen.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
32kHz sind Standardeinstellung bei dem Regler, das sollte man auch so lassen. Da wird nix warm. Die ~1,5s Verzögerung vom Governor is normal, macht meiner auch. Ein roter Regler hat auch keine brettharte konstante Drehzahl, da sinkt die Drehzahl auch unter Last, und wird mit etwas Verzögerung wieder hochgefahren.
Mit Regelung übers FBL und ausreichend Reserve bei der Regleröffnung bekommt mans bretthart hin. Ich hab am 550iger 14° Maximalpitch bei der niedrigen Drehzahl eingestellt und kann ohne Drehzahleinbruch (+/- < 20 Upm maximal) voll durchziehen. Sowas geht nur mit gut eingestellter Precompensation. Die eigentliche Regelung hängt auch immer etwas hinterher, wenn Precomp nicht reicht oder aus ist.
Cool wäre es natürlich wenn man in der Funke schon etwas Gas prekompensiert aber da raucht leider der Regler ab. Werde es nacher nochmal wie beschrieben versuchen
Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar