wieder mal was geschrottet (bähh).
...und ich bin mal wieder ratlos. Was ist passiert?
habe mir vor 3 Wochen einen wenig geflogegen Goblin 630 gekauft mit einem Jive 80HV drin. Wollte mich mit dem 80er eine Weile an den Goblin mit ruhigem Fliegen gewöhnen, um irgendwann mal auf einen 120HV umzusteigen. Habe für diesen ßbergang mal von einem Antiblitz abgesehen.
Beim 12. Flug habe ich meine in Reihe gesteckten Lipos (12s) drangesteckt. Beim Schließen des Stromkreises gab es einen Schlag mit Lichtblitz dass mir Sehen und Hören verging. Dachte erst an einen Kurzschluß, im Nachhinein war aber klar, dass ich alles richtig zusammengesteckt hatte (100%).
Der Regler ist seitdem tot, ein Kondi hat oben eine Wölbung.
Habe nun Kontronik angeschrieben, ob es eine Erklärung gibt, bzw. ob das evtl. wegen des fehlenden Antiblitz verursacht werden kann. Die Antwort fand ich etwas schräg:
"Aufgrund Ihrer Beschreibung ist ein Totalschaden sehr wahrscheinlich.
Gerne können Sie uns Ihren Regler dennoch zur ßberprüfung einsenden."
und:
"Eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich. Unsere KOSMIK Regler verfügen über eine interne Antiblitzfunktion."
Hat jemand eine Idee was passiert sein könnte und ob es evtl. am fehlenden Antiblitz liegen könnte? Meines (angelesenen) Wissens nach sollte der Einsteckblitz den Bauteilen im Regler nichts ausmachen, warum ist dann lt. Kontronik ein Totalschaden "sehr wahrscheinlich". Würdet ihr ihn einschicken?
schönen Gruß

Kommentar