Da ich nun die Vergleichsflüge mit einem und mit zwei Akkus hinter mir habe (dazu später mehr), weiß ich nun das es mit längerer Flugzeit zwar hinkommt, ABER ich dann doch mit der kürzeren Flugzeit leben werde, da sich das geringe Gewicht durch nur einen Akku sehr viel schöner fliegt. Den Punkt habe ich völlig unterschätzt.
6S 10.000 oder 12S 5.000 / womit längere Flugzeit?
Einklappen
X
-
AW: 6S 10.000 oder 12S 5.000 / womit längere Flugzeit?
Soweit richtig, damit hätte ich die längste Flugzeit mit Unterbrechung. Hatte mir aber erhofft eine längere Flugzeit pro Flug raus zu holen (das die sich dabei nicht verdoppelt habe ich nicht erwartet), da mir die Flugzeit im Moment einfach zu knapp ist...Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
Da ich nun die Vergleichsflüge mit einem und mit zwei Akkus hinter mir habe (dazu später mehr), weiß ich nun das es mit längerer Flugzeit zwar hinkommt, ABER ich dann doch mit der kürzeren Flugzeit leben werde, da sich das geringe Gewicht durch nur einen Akku sehr viel schöner fliegt. Den Punkt habe ich völlig unterschätzt.
Die Akkus wären nicht dauerhaft parallel verbunden, da sie einzeln auch noch an einem anderen Ort zum Einsatz kommen. Da wäre die Möglichkeit noch gegeben die Zellen im Auge zu behalten; zum ßberwachen der Zellen im Flug fehlt mir die Möglichkeit.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
-
Hallo Felikson, bleibe bei Deinem 6 S Variante
, die Ströme sind jederzeit
in den Griff zu bekommen.
Ich fliege meinen Dicken mit nur 5 S / 4000 mAh...( 2 St. parallel )...= 8000 mAh.
Allerdings mit einem Drehmomentstarken 14 Poler BL!...und komme so auf
10 - 15 Min. je nach Flugstill
Gewicht ist so um 4,9 Kilo
ps. incl. Dreiblatt RTK Haupt und HeckGruÃ? Harald
Kommentar
-
Ich bin nun doch schneller als erwartet dazu gekommen mal wieder Fliegen zu gehen.
Da die Zeit aber doch recht knapp war musste ich mich entscheiden ob ich den 700er mit 800er Blättern ausprobiere (konnte diese auch noch nicht fliegen) oder dem 6s-700er die Vergleichsflüge mache (es handelt sich dabei um 2 verschiedene).
Nun ja; was soll ich sagen?!? Nachdem ich scherzhaft darüber nachgedacht habe, habe ich es in meinem ßbermut dann tatsächlich kombiniert...
ßber Sinn und Unsinn kann man sicherlich streiten... bin mal gespannt was dazu hier so kommen wird

Der Versuchsaufbau:
T-Rex 700 pro DFC auf 800er verlängert
Regler: Castle Edge 120 HV
Motor: Align 730MX 850KV
Hauptrotorblätter: Insane2 806mm
Heckrotorblätter: XBlades x116
Rotordurchmesser: 1794mm
Abfluggewicht: 4618g @ 5000 6S1P; 5508g @ 10000 6S2P (gemessen mit Küchenwage)
Pitch: +/- 11°
Drehzahl: 1500U/min
Ich habe jeweils 2 Flüge gemacht. Um die Bedingungen ähnlich zu halten wollte ich durchgängig "Achten" fliegen, durch die längere Flugpause sind diese doch recht verkrüppelt ausgefallen mit einem nicht gerade geringen Schwebeanteil. Jedoch waren alle Flüge recht ähnlich. Nach halber Flugzeit habe ich jeweils 1-2 mal voll gepitcht um einen hohen Strom zu provozieren. Normaler Weise kommt das mit meinem 6s Heli nicht vor, außer ich verknüppel mich und muss retten... Aber auch dann nicht mit voll-pitch, somit sollte das durchaus eine Spitze ergeben, die bei mir nur in absoluten Ausnahmefällen auftritt.
Die Zeit hat leider nicht gereicht um mich an die maximale Flugzeit mit dem 10000er ran zu tasten, habe mich dann entschieden jeweils 5min zu fliegen.
Außerdem habe ich in der Eile natürlich ausgerechnet die beiden ältesten Akkus mit den meisten Zyklen (und damit die vermeintlich "schlechtesten") Akkus gegriffen.
Nachgeladen habe ich:
5000 6S1P: Flug 1 3662mAh, Flug 2 3690mAh
10000 6S2P: Flug 1 3542mAh, Flug 2 3946mAh
Hier ein Bild zu den geloggten Strom-Werten:
Besorgniserregend war jedoch die Akku-Spannung bei den pitch-Stößen, welche auf 18V gesamt eingebrochen ist.
Ich hatte das immer so verstanden, dass die Spannung in Abhängigkeit von der höhe der Last (A) einbricht. Liege ich damit falsch? Oder ist der Zustand des Akkus schuld an dem Einbruch bei gerade mal 88A?
Nun weiß ich zwar das die Flugzeit länger wird (leider noch nicht wie lang...), aber das Mehrgewicht ist im Flug doch seeehhhr ungewohnt.
Btw.: Auch wenn das kein "Dauer-Setup" ist, ca. 1,8m Rotordurchmesser bei ca 4,6kg Abfluggewicht sind schon ne feine Sache
Da war er mir mit den 1500U/min schon fast zu "hibbelig"...
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Magst du ein paar mehr angaben zu deinem Antriebsstrang machen?Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigenHallo Felikson, bleibe bei Deinem 6 S Variante
, die Ströme sind jederzeit
in den Griff zu bekommen.
Ich fliege meinen Dicken mit nur 5 S / 4000 mAh...( 2 St. parallel )...= 8000 mAh.
Allerdings mit einem Drehmomentstarken 14 Poler BL!...und komme so auf
10 - 15 Min. je nach Flugstill
Gewicht ist so um 4,9 Kilo
ps. incl. Dreiblatt RTK Haupt und Heck
Das interessiert mich sehr.
Anfangs habe ich mir nicht vorstellen können das der 700er mit 6s 5000 brauchbar zu fliegen wäre, und nun mache ich das schon 1,5 Jahre...
Aber 5s finde ich trotzdem heftig!!!
Kommentar
-
Nachtrag:
Wenn noch andere Auszüge aus den Logs gewünscht sind, sagt mir nur welche.
der 12s 5000-Test steht noch aus, da fehlt mir noch die Möglichkeit runter zu Ritzeln um auf die Drehzahl zu kommen...
Kommentar
-
Ist ein Eigenbau, hier die LangformZitat von Felikson Beitrag anzeigenMagst du ein paar mehr angaben zu deinem Antriebsstrang machen?
Das interessiert mich sehr.
Anfangs habe ich mir nicht vorstellen können das der 700er mit 6s 5000 brauchbar zu fliegen wäre, und nun mache ich das schon 1,5 Jahre...
Aber 5s finde ich trotzdem heftig!!!
-> Eigenbau Heli....oder, vom Zeichenbrett zum Erstflug. - RC-Heli Community
Kurzform:
Turnigy SK 3 6354 / 14 Poler -> Turnigy Aerodrive SK3 - 6354-260kv Brushless Outrunner Motor
bei/durch BrushlessTuning auf 415 KV gewickelt
Akku: Turnigy 5 S / 4000 mAh _ 30 - 40 C
Regler : YEP 150 Amp
Vollriemenantrieb
Hier ein kurzes Video
GruÃ? Harald
Kommentar
-
Was du bei der ßberlegung 6s 10.000 vs 12s 5.000 immer im Hinterkopf behalten solltest ist, dass du faktisch die gleiche Energiemenge mit in die Luft nimmst.
Wenn dein Energieverbrauch bei beiden Setups gleich ist, wirst du auch auf die gleiche Flugzeit kommen.
Es heißst zwar immer ein 12s Setup sei Effizienter als ein 6s Setup, aber um wieviel % konnte mir noch niemand sagen. Ich behaupte mal, solange es sich im einstelligen % Bereich unterscheidet macht es einen größeren Unterschied ob du diene 8ten sauber fliegst wenn es um die Flugzeit geht.
Der einziege wirkliche Unterschied ist die Höhe des Stroms. Bei gleichem Energieverbrauch ist das 6s Setup vom Strom her immer doppelt so hoch.
Oft wird angeführt das es dadurch bessere Akkus braucht als das 12s Setup. Stimmt aber so nicht. 100A bei einem 10.000mAh Akku 6s sind die gleichen 10c wie 50A bei einem 5.000mAh Akku an 12s.
Der unterschied tritt erst beim Regler und bei den Kabeln auf. Die müssen den höheren Strom abkönnen. Sprich wenn du an 6s Spitzen von 200A hast die der Regler verkraften muss reicht dir an 12s ein Regler der 100A Spitze abkann.Grü�e, Klaus
Kommentar
-
Schon mal davon gehört, dass der Wirkungsgrad vom Strom abhängig ist.. So werden die Motoren mit 90% angegeben.. das gilt aber dann bei 30A was mit einem 12s setup durchaus real ist.. bei einem 6s setup wird es immer das doppelte sein...bei gleichem Gewicht und Flugstil.Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigenIch behaupte mal, solange es sich im einstelligen % Bereich unterscheidet macht es einen größeren Unterschied ob du diene 8ten sauber fliegst wenn es um die Flugzeit geht.
Der T-rex 700 ist nicht der ideale Heli für ein 6s setup, da er von Haus aus schon recht schwer ist.. Als gegenbeispiel: Mein Logo wiegt abflugfertig 3400g.. Da kann nichmal mein TDR mithalten..der liegt bei fast 4kg.. Ein DFC 700 wird mit einem 5000 6s ca 4,4kg haben.. wenn ich davon ausgehe, dass einige hier ein Abfluggewicht von 5,2 kg mit 12s angeben..
Ich würde dem TS raten ein 12s setup mit 4000 zellen oder noch kleiner.. ein Bekannter flog seinen TDR mit 3300 12s 11 minuten auch schon mal 15 wenn er nicht zu dolle reinlangt.. und lag bei 4150g .. Der Strom bei Rundflug ging runter auf 11A.. laut Telemetrie.
Oder Du bleibst bei 5000 6s ..
Kommentar
-
Hallo zusammen!
Ich wollte noch ein paar abschließende Worte zu dem Thema schreiben, ist nun ja schon ein paar Monate her und ich hatte das Thema fast vergessen.
Die Vergleichsflüge mit 12S habe ich nicht mehr gemacht...
Warum?
Wie schon mal angedeutet hatte ich just4fun bei dem 6S-Setup die 806er Blätter montiert, aus reiner Neugier ohne zu glauben das es was brauchbares wird.
Aber das ganze hat mir dann so gut gefallen, das ich vorerst nichts dran ändern wollte.
Bei den Log-Flügen mit 2x5.000er Akkus (als 6S2P 10.000er) habe ich schon gemerkt das mir das Zusatzgewicht weniger Spaß machte und die längere Flugzeit das nicht ausgleichen konnte.
Die 6S Idee stammte noch aus der "T-Rex 600 DFC" zeit, bei dem es mir nur um das Handling der Akkus ging. -> Ladetechnik, weniger Akkupacks usw.
Dies habe ich dann mit auf den 700er und nun zum 800er übernommen, ohne das ich dabei an das Gewicht gedacht habe.
Daher ist der Heli mit seine 4,6kg aktuell auch kein Leichtgewicht und trägt noch einiges an unnötigem Ballast mit sich rum, das wird sich aber demnächst noch ändern.
Ich fliege aktuell mit 1300U/min am Kopf, tiefer lässt der Castle-Edge im SetRPM-Mode nicht zu.
ßber kurz oder lang werde ich mit der Motor-KV runter gehen um in eine bessere "Regleröffnung" zu gelangen und die Drehzahl noch was senken zu können.
Laut dem Castle-log habe ich bei einem typischen Flug mit dem Heli einen Durchschnittsstrom von 11-12 Ampere.
(wohl gemerkt, gemütlicher Rundflug ohne viel schnick-schnack, für 'mehr', nehme ich einen anderen Heli)
Auf jeden Fall bin ich nun angefixt mir einen 800er Heli auf zu bauen bei dem ich stärker aufs Gewicht achte, der hier genannte wird dann wieder ein original "T-Rex 700 DFC"...
(Evtl. gibt's dann doch noch ein Ergebnis zu den Flugzeiten: 6S 10.000 <-> 12S 5.000)
Dazu eröffne ich ein neues Thema, hier passt das dann nicht mehr rein.
Kommentar
-
Hallo.
Zu dem Thema möchte ich was bei Steuern.
Ich habe einen Blackhawk von Scaleflying Abfluggewicht von knapp 8,5 Kg.
Geflogen mit 6S Flugzeit knapp 8min.Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]
Kommentar
-
Hallo an Alle, Drehzahl wurde jetzt neulich gemessen
= 1600 - 1620 U/Min
Blätter waren die 700er SP Halbsymmetrisch ( Dreiblattsatz ), jetzt sind
die 690er Zeal ( Dreiblattsatz ) drauf.
Werde in den nächsten Tagen zum ausgiebigen testen kommen
GruÃ? Harald
Kommentar

Kommentar