Ich fliege meinen T-Rex 700 pro DFC zur Zeit mit dem 6S Motor Align 730MX 850KV und einem(!) 6S 5.000er Akku. Dazwischen sitzt der orig. Regler "Castle Edge 120 HV".
So bleibe ich weit unter den magischen 5kg ohne auf div. Extras verzichten zu müssen.
Bei meinem Gemütlichen Rundflug gibt es dabei keine Probleme bezüglich "Kraftreserven" und hohen Strömen; ca. 5:30-6min kann ich in der Luft bleiben.
Nun bin ich mit dem Heli aber nicht mehr "wild" unterwegs und kann wieder zwei 5.000er Akkus für längere Flugzeit einsetzen.
Dadurch fällt schon mal der Gewichts- und Lade-Vorteil gegenüber des 12S Akkus weg.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich den 6S Motor drin lasse, oder wieder den 12S Align 800MX 520KV einbaue (in Verbindung mit der Variablen Motorplatte und kleinerem Ritzel um in "meinem" Drehzahlbereich zu bleiben).
Meine Priorität liegt dabei auf der Flugzeit, nur habe ich nicht den Hauch einer Ahnung welche Variante dabei besser wäre; kenne mich damit einfach nicht aus:
Align 730MX 850KV mit 12er Ritzel @ 6S 10.000
oder
Align 800MX 520KV mit 10er Ritzel @ 12S 5.000
(Die Regleröffnung ist bei beiden Varianten recht ähnlich, laut Drehzahlrechner gibt es da eine Differenz von 40U/min bei 100%)
Was ist eure Erfahrung/Meinung dazu?
Gruß,
Felikson

Kommentar