6S 10.000 oder 12S 5.000 / womit längere Flugzeit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felikson
    Member
    • 24.08.2013
    • 194
    • Felix

6S 10.000 oder 12S 5.000 / womit längere Flugzeit?

Hallo zusammen!
    Ich fliege meinen T-Rex 700 pro DFC zur Zeit mit dem 6S Motor Align 730MX 850KV und einem(!) 6S 5.000er Akku. Dazwischen sitzt der orig. Regler "Castle Edge 120 HV".
    So bleibe ich weit unter den magischen 5kg ohne auf div. Extras verzichten zu müssen.
    Bei meinem Gemütlichen Rundflug gibt es dabei keine Probleme bezüglich "Kraftreserven" und hohen Strömen; ca. 5:30-6min kann ich in der Luft bleiben.
    Nun bin ich mit dem Heli aber nicht mehr "wild" unterwegs und kann wieder zwei 5.000er Akkus für längere Flugzeit einsetzen.
    Dadurch fällt schon mal der Gewichts- und Lade-Vorteil gegenüber des 12S Akkus weg.
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich den 6S Motor drin lasse, oder wieder den 12S Align 800MX 520KV einbaue (in Verbindung mit der Variablen Motorplatte und kleinerem Ritzel um in "meinem" Drehzahlbereich zu bleiben).
    Meine Priorität liegt dabei auf der Flugzeit, nur habe ich nicht den Hauch einer Ahnung welche Variante dabei besser wäre; kenne mich damit einfach nicht aus:

Align 730MX 850KV mit 12er Ritzel @ 6S 10.000

oder

Align 800MX 520KV mit 10er Ritzel @ 12S 5.000

(Die Regleröffnung ist bei beiden Varianten recht ähnlich, laut Drehzahlrechner gibt es da eine Differenz von 40U/min bei 100%)

Was ist eure Erfahrung/Meinung dazu?
    Gruß,
    Felikson
  • Piroflip21
    Piroflip21

AW: 6S 10.000 oder 12S 5.000 / womit längere Flugzeit?

Ich glaube, dass die 6s 5000 Gewichtsmässig in einem Bereich sind, dass die Kreisflächenbelastung an einem 700er heli in einem akzeptablen Bereich ist, sodass bei einem angepassten Flugstil eine. Schönes fliegen möglich ist, mit strömen, die moderat sind.

Jetzt sind 6s 10.000er packs aber alles andere als Gewichtswunder. Ich persönlich glaube eher, dass sich hier die ehemaligen Vorteile eines 6s setups ins Gegenteil kehren werden. Die Flugzeit wird nicht auf die doppelte Zeit anwachsen, die Ströme werden größer und das flugverhalten deutlich leiden.
    Zumal du vorher prüfen musst, ob 10.000er überhaupt in den heli passen.

So denke ich, dass 12s 5000 die bessere Wahl wären. Damit geht deine Flugzeit eher nach oben, da sich der energiegehalt verdoppelt. 6s 5000 ist äquivalent zu 12s 2500. dementsprechend sind 12s packs besser geeignet.

Ich bin ein Verfechter von leichteren helis, da da auch die Antriebe leichter sein können, um gleiche Flugleistungen zu erhielten. Von daher würde ich vllt sogar auf 12s 4000 gehen. Wenn du jetzt auf dem Platz fliegst ist das Gewicht aber sekundär.

Aber das ist Geschmacksache. Von daher feel free... -🏻️
    Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2016, 06:02.

Kommentar

• Felikson
      Member
      • 24.08.2013
      • 194
      • Felix

Passen würde die 10.000 schon, die bestehen in dem Fall aus 2 6s 5000 parallel; für 12s dann in reihe. Aber ja, ich habe mir das im groben auch so gedacht wie du es geschrieben hast. Allerdings als vermutung die ich selbst nicht begründen kann.
      Die 4000er wären eine ßberlegung bei der nächsten anschaffung von akkus, momentan sind die 5000er noch vorhanden und werden auch noch etwas halten.

Kommentar

• Piroflip21
        Piroflip21

Ah ja. Wenn es sowieso 2 packs sind, dann würde ich sie auch mit dem anderen Motor in Reihe schalten.

Zudem ist ein 700er mit 12s schon eine feine Sache...

Kommentar

• Unrealos
          Flugschule Modellflug360
          • 02.05.2012
          • 856
          • Heiko
          • Lauf an der Pegnitz

Klarer Fall: Mit 12 5000 fliegst Du länger --> Die Verlustleistung ist geringer. Zudem hast Du ein Antriebskonzept das zukünftig Verwendung finden kann.

Kommentar

• janK
            Member
            • 07.01.2014
            • 504
            • Jan
            • Osnabrück

Da Du die 6s Konfiguration schon hast, probiere es doch einfach aus. Ein Adapter zum parallelen Anschluss ist schnell gelötet.

Wenn es Dir dann nicht gefällt, kannst Du sehr schnell auf 12s umstellen...
            Damit fliegt er garantiert gut
            Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700

Kommentar

• Rolf Ho
              Member
              • 27.12.2006
              • 535
              • Rolf
              • Libelle Enger

Dieses Thema interessiert mich sehr, da wir unter dem Thema Vollriemenmechanik auch die Diskussion haben, welches Antriebskonzept besser ist. Mich interessiert auch in erster Linie die Flugzeit, weil ich ausschließlich Scaler fliege.
              In meinen Mechaniken kommt bis jetzt immer ein 10S setup und ich habe relativ niedrige Ströme. Ich glaube, das bei einem 6S setup die Verlustleistung auf Grund der höheren Ströme größer ist.
              Zweitrangig ist für mich die Kostenfrage, da bei 6S sicherlich die Motoren und Regler günstiger sind und auch die Antriebsräder kleiner sind.

Ich wäre für eine richtige Erklärung sehr dankbar.

Gruß
              Rolf

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Rolf Ho Beitrag anzeigen
                da bei 6S sicherlich die Motoren und Regler günstiger sind
                Sind die Regler mit doppelter erlaubter Strombelastung wirklich so viel günstiger?

Kommentar

• hho2cv6
                  Member
                  • 23.01.2009
                  • 684
                  • Holger
                  • Frankreich

Wenn du alle Komponenten da hast, dann teste es doch einfach mal aus und mach uns alle etwas schlauer. Wenn du auf dem Platz fliegst sollte es doch kein Problem sein, zwischen zwei Flügen mal den Motor zu wechseln....

PS: Ich komme mit 12S 4500er XTrons auch auf knappe 5 kg - und auf schöne 7-9 Minuten (Rund-)Flugzeit...
                  Zuletzt geändert von hho2cv6; 09.02.2016, 11:17.
                  Gruss Holger
                  flotte Flotte
                  flotte Videos

Kommentar

• Blindguardian25
                    Member
                    • 08.08.2013
                    • 259
                    • Mani

Klar ist ein 6s Heli günstig. Antrieb ca 300 euro. Hobbywing regler. Und ein Motor. Aber ein 700 würde ich immer 12s fliegen. Grüsse Mani

Kommentar

• heliroland 66
                      Senior Member
                      • 06.03.2011
                      • 5112
                      • Roland
                      • Hasselroth

Da ich ja meine S 76 auch mit 6S aufbaue, und keine Option auf 8, 10 oder 12S habe, muss ich auch mal meinen Senf dazu geben!
                      Wenn Du die Komponenten alle da hast und den 6S-Antrieb mit 2 x 5000mAh verwirklichen willst, ist ganz klar die 12S-Variante im Vorteil. Die Ströme sind niedriger!
                      Preislich ist der 6S-Antrieb dafür klar im Vorteil.
                      Mehr Leistung hast oder längere Flugzeit wirst Du durch 12S nicht haben, aber die Komponenten werden nicht so belastet wie bei 6S. Bei 6S 5000mAh wirst Du mehr Flugzeit haben durch geringeres Gewicht. Ist aber nur meine Vermutung, daher, bitte tue mir/uns einen großen Gefallen und teste beide Varianten, bin sehr auf Deine Erfahrungen gespannt.
                      Meine Lockheed mit 1430mm Rotor und 6S 5000mAh fliegt übrigens 7 min. im flottem Rundflug.

Roland
                      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Felikson
                        Member
                        • 24.08.2013
                        • 194
                        • Felix

Danke erstmal für all eure Antworten!!!
                        Es ist schön zu sehen das dieses Thema auf Interesse stößt, hatte erst die Befürchtung die Frage könnte "zu doof" sein um sie zu stellen...
                        Im Moment sieht es mit einem Praxistest leider recht schlecht aus.
                        Wenn ich nicht auf der Arbeit bin, ist es draußen zu dunkel und am Wochenende rufen andere Verpflichtungen, oder das Wetter macht nicht mit.
                        Daher bleibt mir im Moment nur die trockene Theorie.
                        Sobald es aber wieder los gehen kann, werde ich mal ein paar Flüge mit den drei Varianten (6s 5000, 6s 10000 und 12s 5000) machen und loggen. Ergebnisse werde ich hier einstellen.
                        Für den 12s Antrieb bräuchte ich nur noch die verstellbare Motorplatte um ein kleineres Motorritzel nehmen zu können; der Motor ist noch vorhanden.

obwohl ich den 6s Antrieb schon 1,5 Jahre fliege, habe ich nicht ein log gespeichert welches ich hier Anhängen könnte; habe nur hin und wieder mal reingeschaut ob alles im grünen Bereich ist und diese dann gelöscht.

Was aber die Ströme angeht, ich meine ich hatte einen Durchschnitt von 25-30A und keine nennenswerten Spitzen bei einem "planmäßigen" Flug (gemütlicher, vorausschauender Rundflug, ohne große Pitch-Action oder ähnlichem) und einer Kopfdrehzahl von ca. 1600U/min.
                        Lediglich beim ziehen der Rettungsfunktion mit Pitchzugabe kam ich auf Spitzen von 90-100A.
                        Das kam bisher nur für Testzwecke alle paar Flüge vor, noch nie weil es wirklich nötig war. Motor, Akku und Regler kamen gefühlt gerade mal auf Betriebstemperatur.
                        Ich glaube da kann man nicht gerade von großer Belastung der Komponenten reden.
                        Reiche aber noch ein ordentliches log-file nach.

Zum Thema "Kosten"...
                        Da ich den Heli ja schon als 12s-setup flugfertig hier stehen hatte, war der 6s Motor eine zusätzliche Ausgabe.
                        Bei einer gezielten Neuanschaffung mag ein 6s-Antrieb günstiger sein, die Entscheidung sollte sich aber nach den Bedürfnissen richten.
                        Mir reichte der 6s-Antrieb voll und ganz aus! Zusätzlich kam ich damit unter 5kg (selbst mit dem Speedrumpf).
                        Und nicht zu vergessen: ein 6s 5000er pro Flug ist noch recht Anspruchslos was das Laden unterwegs angeht!!!

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan
                          • Mal hier,... mal da... :)

Meiner Meinung nach solltest du dabei bleiben, wie du ihn im Moment fliegst!

Warum?

Du fliegst mit 6S 5000mah pro Flug. Warum also den Heli unnötig schwerer machen und mit 6S 10000mah fliegen? Lande nach dem ersten Akku, schließ den nächsten Akku an und flieg weiter! Ich denke dadurch wirst du die längste Flugzeit aus deinen Akkus bekommen!
                          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Ich würde aus einem anderen Grund kein 10.000 6S2P LiPo einsetzen: Durch die Parallelschaltung weist du trotz Balancer nicht welche einzelne Zelle der Paare anfängt zu verrecken. Du weist nie von jeder einzelnen Zelle wie der Innenwiderstand sich im Laufe der Zeit verhält.

Weiter wirst du statt mit einem 10.000 6S2P 45C auch besser mit 4.500 12S1P 25C etwa die gleiche Flugleistung haben ohne gleich den Akku zu grillen.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Luftquirl
                              Member
                              • 10.12.2014
                              • 470
                              • Tommy

Weshalb sind eigentlich die erreichten Flugzeiten so kurz? 5-6 min. mit 5000 mah...

Der Heli sollte doch um die 5Kg liegen, oder?
                              Mein 550iger Blade bleibt bei ganz gemütlicher Fliegerei um ein vielfaches länger in der Luft. Hatte vorhin 22 min. mit nem 8000mah Akku (ok, die letzten 3 min nur geschwebt, da mir das unheimlich war) und am Ende knapp über 21V im Schwebeflug. Und da hab ich nicht mal optimal geritzelt...

Machen die größeren Blätter so viel aus?

Kommentar

Lädt...
                              X