Scorpion HK2520-1880 verschluckt sich im Leerlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tazman
    Member
    • 04.05.2015
    • 525
    • Andreas
    • Franken

Scorpion HK2520-1880 verschluckt sich im Leerlauf

Hallo,

ich habe heute einen Scorpion HK2520-1880 in meinen Heli T-Rex 450l verbaut. Grund waren Vibrationen des Align 460MX Motors.
    Regler ist der Align RCE-BL45X im Flugzeug Mode + Governor des Microbeast

Habe den Motor im Leerlauf mit ViRA gemessen und dann auf die nächsten beiden Gasgeraden hochgeschaltet (dies würde am Kopf 2400, 2600 und 2800upm entsprechen, Motor entsprechend höher, ßbersetzung 11:1). Plötzlich stockte der Motor richtig, hörte sich nicht gut an. Hab dann sofort abgeschaltet. Anschließend nochmal kurz anlaufen lassen, wieder alles ok.

kann das sein das der Regler nicht zum Motor passt? Oder kann das passieren wenn der Motor im Leerlauf ist?

Danke

Gruß Andi
    T-Rex 450L Dominator 6s
    Goblin BT 690 T 12s
    VBar
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

AW: Scorpion HK2520-1880 verschluckt sich im Leerlauf

Setze mal das Timing runter. 8 Grad würde ich einstellen.
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Tazman
      Member
      • 04.05.2015
      • 525
      • Andreas
      • Franken

Geht leider nicht, bei dem Regler kann ich nichts einstellen. Zumindest wüsste ich nicht wie.
      Falls das doch möglich ist bitte Info wie
      T-Rex 450L Dominator 6s
      Goblin BT 690 T 12s
      VBar

Kommentar

• AndiG2
        Member
        • 26.07.2013
        • 67
        • Andreas
        • Main Kinzig Kreis

Die Ansteuerfrequenz des Align RCE-BL45X (6pol-63.000rpm) reicht für die 6 Magnete des Align Motors an 6S. Der Scorpion hat 10 - da macht er schlapp. Nimm den Hobbywing 50a V3 (bis 12pol-35.000rpm); den habe ich auch im 450l/Chase 360.

Gruß Andreas

PS : Es können auch 8 Magnete im Align Motor sein - ist schon länger her. Jedenfalls hat es auch bei mir nicht funktioniert. Erst mit dem Hobbywing ...
        Zuletzt geändert von AndiG2; 06.02.2016, 11:38. Grund: PS
        Blade nano cpx BL, 130X, 300(MH)X, Oxy 3, Align450L-TM1000, Chase 360-TM1000; DX9

Kommentar

• Tazman
          Member
          • 04.05.2015
          • 525
          • Andreas
          • Franken

Der Align 460MX hat 6 Pole, stimmt.

Dann hattest du den HK2520-1880 auch am Align Regler ohne Erfolg betrieben bzw. damit Probleme?

Hat sich bei dir auch an der Laufruhe etwas getan nach dem Regler tausch? Da er sich nicht nur verschluckt sondern auch ganz schön vibriert und klingt auch nicht so toll.

Habe es heute morgen nochmal getestet, bis 2600 ohne stocken, ab 2800 gings nicht mehr.

Hätte mir dann gleich den Hobbywing V4 geholt.

Wie äußerten sich die Probleme bei dir? Da ich schon überlege den Scorpion gegen einen neuen umzutauschen.

Hier die Daten vom RCE-BL45X
          Continuous current: 45Amps
          â?¢ Surge current: 60Amps for 15 seconds
          â?¢ Supporting motor types: 2 poles to 10+poles in/outrunner brushless motors
          â?¢ Supporting maximum RPM: 2poles= 190,000rpm
          â?¢ Supporting maximum RPM: 6poles= 63,000rpm

Daher ging ich davon aus das es funktionieren würde, bzw. hat der Händler auch gemeint das geht.
          Wenn man das so rechnen kann müsste er bei 10 Polen noch 38000upm schaffen, aber vielleicht ist das auch zu nah an der Grenze (190000 / 5 = 38000)

Bei 2800upm am Kopf hätte ich ca. 31000upm am Motor
          Zuletzt geändert von Tazman; 06.02.2016, 11:55.
          T-Rex 450L Dominator 6s
          Goblin BT 690 T 12s
          VBar

Kommentar

• AndiG2
            Member
            • 26.07.2013
            • 67
            • Andreas
            • Main Kinzig Kreis

wie schon oben geschrieben, bei mir hat es mit dem Align Regler am Scorpion nicht funktioniert ab einer bestimmten hohen Drehzahl (wirkte irgendwie "abgeregelt").

Ich habe auch das "Electronic Timing" zwischen "LOW", "MID", und "HIGH" ausprobiert (steht in der Anleitung zum 450l unter Brushles Regler). Hat keine Verbesserung gebracht.

Daher dann der Hobbywing 50a V3 mit den besseren Anschlusswerten laut Spezifikation. Der V4 wird bestimmt nicht schlechter sein.
            An den kaum bemerkbaren Vibrationen hat der Hobbywing nichts geändert bzw. auch nichts verschlechtert

Gruß Andreas
            Blade nano cpx BL, 130X, 300(MH)X, Oxy 3, Align450L-TM1000, Chase 360-TM1000; DX9

Kommentar

• gerdvonrunkel
              gerdvonrunkel

Hab mal ner frage dazu, Verstehst du unter leerlauf , den ausgebauten Motor, oder bedeutet das du den Motor im Heli hast, aber ohne Blätter testets.

Soltets du das mit ausgebauten Motor getestet haben, so ist das verhalten logisch, das macht mer au nid.

solltest du das mit abenen Blättern gesteste haben, ist es unter Umständen auch möglich , aber nur nach dem das System so richtig vollgas hat, ist aber selten.

Hinweis:
              Ich übernehme keinerlei Verantwortung durch befolgen meiner Ratschläge oder Nachahmung jeglicher Art.
              Ich weise auch darauf hin das es hierdurch zu einem Intergalaktischem Krieg mit Vernichtung ganzer Sonnensysteme kommen könnte!
              Sicherheitshinweis:
              Zu ihrer eigenen Sicherheit tragen Sie bitte beim lesen einen dreieckigen,gleichschenkligen und geerdeten Hut aus Aluminium.
              Gefahrenhinweis:
              Der Beitrag wird nicht gekennzeichneten Sarkasmus und pechschwarzen Humor beinhalten.

Kommentar

• Tazman
                Member
                • 04.05.2015
                • 525
                • Andreas
                • Franken

Motor war im Heli eingebaut aber ohne Ritzel, dreht also ohne jedlich Last.
                Da ich die Vibrationen des Motors messen wollte um Rückschlüsse auf das System zu ziehen ging das halt nicht anders.

Beim Align Motor 460MX ging das auch, daher hab ich das auch mit dem Scorpion getestet.
                T-Rex 450L Dominator 6s
                Goblin BT 690 T 12s
                VBar

Kommentar

• gerdvonrunkel
                  gerdvonrunkel

Ok, dann ist das normales verhalten, aber das soll man nicht tun, dabei kann Motor und Regler schaden nehmen, weil der Motor zu schnell wird, dann im unter Timing läuft. Der Align 460 ist ein 6 poliger und der Scorpion ist ein 10 poliger Motor, der nimmt das schneller Krum.

Hab Motoren gesehen, den hast bei der Aktion die Magneten raus gerissen.
                  das dürfte aber bei so kleinen Motörchen wie dem deinen nicht passieren..

aber mach es nicht wieder.
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2016, 15:23.

Kommentar

• Tazman
                    Member
                    • 04.05.2015
                    • 525
                    • Andreas
                    • Franken

Werde denke ich dennoch den Regler tauschen da der Align Regler möglicherweise wie Andreas auch schrieb bei 10poligen Motoren an die Grenze kommt.
                    T-Rex 450L Dominator 6s
                    Goblin BT 690 T 12s
                    VBar

Kommentar

• gerdvonrunkel
                      gerdvonrunkel

nun ja, wie soll ich das sagen, sagen wir mal so, es ist leichte besserer Regler zu finden, als der Align, wie schlechtere.

Kommentar

• Tazman
                        Member
                        • 04.05.2015
                        • 525
                        • Andreas
                        • Franken

Da ich den Governor vom Microbeast verwende konnte ich mich bisher eigentlich nicht beschweren.

Wie ist das eigentlich, da ich ja am Motor die Drehzahl mittels Phasensensor erfasse der am Microbeast angeschlossen ist, kann dann die Drehzahl des Motors dennoch zu hoch werden wenn ich ihn ohne Last betreibe?
                        T-Rex 450L Dominator 6s
                        Goblin BT 690 T 12s
                        VBar

Kommentar

• gerdvonrunkel
                          gerdvonrunkel

Ja, das ist möglich, der Unterschied ist nur der, das ein normaler Regler erst nachschiebt, wenn der Regler ein Einbruch registriert, und das Beast schon mit der Steuerbewegung im voraus nachschiebt, um den Einbruch zu verhindern. aber das ist für 85% alle Piloten nicht spürbar, ich kenne nur wenige, die einen Heli so hernehmen können, das sich für sie daraus ein vorteil ergibt.

Kommentar

• Blade Breaker
                            Senior Member
                            • 04.05.2013
                            • 1224
                            • Lukas
                            • Tirol

Hast du denn das Beast umgestellt auf 10-Pole?
                            Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• T-Rex Freak
                              Gelöscht
                              • 24.04.2011
                              • 419
                              • Werner
                              • Freiburg im Breisgau und Umgebung

Ok jetzt kommt's

Kommentar

Lädt...
                              X