Ich schaffe 250mA pro Minute.
Otimaler Stromverbrauch bei E-Motoren
Einklappen
X
-
AW: Otimaler Stromverbrauch bei E-Motoren
Drehzahl runter wurde ja schon gesagt. Ritzel so wählen das der Motor im Bereich des höchsten Wirkungsgrades läuft, und die Regleröffnung im Bereich 80-90% liegt. Heli so leicht wie möglich machen. Pitchmanagement trainieren.Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
Ich schaffe 250mA pro Minute.Banshee 850
-
Das ist ein verdammt guter Wert! Und gleichzeitg die erste Antwort auf meine eigendliche FrageZitat von Dachlatte Beitrag anzeigenIch schaffe 250mA pro Minute.
DankeMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Hallo Rolf,
ich wünsche Dir und Deiner Frau ein gutes und gesundes Neues Jahr und hoffe, dass wir uns auf vielen Treffen sehen.
Du kennst ja schon den Log von meinem Jet Ranger, 1800 mm Rotordurchmesser, 1000 rpm.
Im Duchschnitt verbrauche ich 10 Amp bei 10S Akku.
Gruß
RolfAngehängte Dateien
Kommentar
-
Ja, mein lieber Rolf ,das ist ein Traum- Wert !!Zitat von Rolf Ho Beitrag anzeigenIm Duchschnitt verbrauche ich 10 Amp bei 10S Akku.
Gruß
Rolf
Daran werde ich arbeiten: Die Drehzahl kann ich nicht mehr ändern, da der Heli dann nicht mehr zufriedenstellend fliegt. Ein kleineres Ritzel werde ich ausprobieren. Danach kann ich den Regler weiter öffnen.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenDrehzahl runter wurde ja schon gesagt. Ritzel so wählen das der Motor im Bereich des höchsten Wirkungsgrades läuft, und die Regleröffnung im Bereich 80-90% liegt. Heli so leicht wie möglich machen. Pitchmanagement trainieren.
Danke
RolfMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
und zugleich völlig nichts sagend. 250mA bei 6s(22,2V) oder bei 14s (51,8V),Zitat von Rolli Beitrag anzeigenDas ist ein verdammt guter Wert! Und gleichzeitg die erste Antwort auf meine eigendliche Frage
Danke
Und schon sind das >100% unterschied bei der leistung. Weiterhin ein 250er oder 800er usw.
Mfg. ToniLogo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Es kann ja sein, das es einer von uns nicht ganz versteht :Zitat von heli56 Beitrag anzeigenund zugleich völlig nichts sagend. 250mA bei 6s(22,2V) oder bei 14s (51,8V),Zitat von Rolli Beitrag anzeigenDas ist ein verdammt guter Wert! Und gleichzeitg die erste Antwort auf meine eigendliche Frage
Danke
Und schon sind das >100% unterschied bei der leistung. Weiterhin ein 250er oder 800er usw.
Mfg. Toni
Hier mal Vergleichswerte verschiedener Modelle u. unterschiedliche Akkugrößen:
1.) Logo 500 , 5 S, 5.000 mA, Flugzeit = 10,0 Min. entnommen = 4.000 mA = 24Ah
Rechnung : ( 4.000 / 10 ) * 60 /1.000 = 24 Ah.
2.) Hughes 500E , 10 S , 5.000 mA, Flugzeit = 8,5 Min. entnommen = 4.000 mA = 28 Ah
3.) Jet Ranger, 8 S, 5.800 mA , Flugzeit = 9,0 Min. entnommen = 4.496 mA = 31,7 Ah
Rolf Ho : Jet Ranger : Er fliegt mit 10 S u. hat einen Durchschnittlichen Verbrauch von 10,0 Ah
Dachlatte schafft mit seinem Modell ( keine weiteren Angaben ) = 15 Ah
Ergebnis :
1.) Rolf Ho = 10,0 Ah
2.) Dachlatte = 15,0 Ah
3.) Logo 500 = 24,0 Ah
4.) Hughes500 = 28,0 Ah
5.) Jet ranger = 31,7 Ah
Wenn das kein Vergleich sein soll, frage ich mich, wie könnte man es besser vergleichen ?
RolfZuletzt geändert von JMalberg; 02.01.2016, 11:57.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
[QUOTE=Rolli;3082092]Zitat von heli56 Beitrag anzeigenZitat:
Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
Das ist ein verdammt guter Wert! Und gleichzeitg die erste Antwort auf meine eigendliche Frage
Danke
und zugleich völlig nichts sagend. 250mA bei 6s(22,2V) oder bei 14s (51,8V),
[SIZE="4"]Es kann ja sein, das es einer von uns nicht ganz versteht :[/SIZE]
Hier mal Vergleichswerte verschiedener Modelle u. unterschiedliche Akkugrößen:
Rechnung : ( 4.000 / 10 ) * 60 /1.000 = 24 Ah.
2.) Hughes 500E , 10 S , 5.000 mA, Flugzeit = 8,5 Min. entnommen = 4.000 mA = 28 Ah
3.) Jet Ranger, 8 S, 5.800 mA , Flugzeit = 9,0 Min. entnommen = 4.496 mA = 31,7 Ah
Rolf Ho : Jet Ranger : Er fliegt mit 10 S u. hat einen Durchschnittlichen Verbrauch von 10,0 Ah
Dachlatte schafft mit seinem Modell ( keine weiteren Angaben ) = 15 Ah
Ergebnis :
1.) Rolf Ho = 10,0 Ah
2.) Dachlatte = 15,0 Ah
3.) Logo 500 = 24,0 Ah
4.) Hughes500 = 28,0 Ah
5.) Jet ranger = 31,7 Ah
Wenn das kein Vergleich sein soll, frage ich mich, wie könnte man es besser vergleichen ?
Rolf
Wie kann man nur so vermessen sein anderen zu unterstellen etwas nicht zu verstehen, wenn man null Ahnung von der Materie hat ???
Kommentar
-
Ich hatte doch geschrieben : ES KANN JA SEIN, DASS AUCH ICH ES NICHT VERSTEHE !Zitat von Josh1903 Beitrag anzeigenWie kann man nur so vermessen sein anderen zu unterstellen etwas nicht zu verstehen, wenn man null Ahnung von der Materie hat ???
Dann klär mich bitte auf, ich möchte gerne etwas dazulernen
RolfMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Ich sehe gerade, dass Du auch die Beiträge von Breiti so diffarmierst.Zitat von Josh1903 Beitrag anzeigenZitat:
Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
ACHTUNG: nicht 2800mAh, sondern 2800mA in 5:30 Minuten. (Du hast keine 2800mA in einer Stunde, sondern in 5:30 Minuten entnommen)
Dadurch ergibt sich eine Kapazitätsentnahme von: 2800mA / 5,5 Minuten = 509 mA/Min
Was für ein Schmarrn!
Zitat:
Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
????
Er hat keine 2,8 Ampere in einer Stunde verbraten, sondern 2,8 Ampere in 5 (5:30) Minuten.
Dann rechne mal rückwärts: 33,6 A in 5 Minuten gibt wieviel Ah (Amperestunden)?
Wer auf das richtige Ergebnis kommt und meint, er hat auch noch den passenden Akku dazu, bitte hier ein Foto posten
So, ich bin raus. Hab gerade meinen sechsten Akku durchgeblasen und geh wieder fliegen. Für Grundkurs Elektrotechnik und Umrechnung Basiseinheiten habe ich keine Lust mehr.
Gruß
Breiti
Wird ja immer schlimmer!MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
In der Tat. Es sind nicht 4000mA, sondern 4000mAh. Demnach braucht der Heli auch nicht 24 Ah, sondern 24 Ampere (im Schnitt). In einer Stunde wären das 24 Amperestunden (also 24 Ah/h).Zitat von Rolli Beitrag anzeigenEs kann ja sein, das(s) es einer von uns nicht ganz versteht :
Hier mal Vergleichswerte verschiedener Modelle u. unterschiedliche(r) Akkugrößen:
Du vergisst in deinen Vergleichen die Spannung. Du solltest also Wattstunden vergleichen, nicht, Amperestunden, wenn es vergleichend um den Energieverbrauch geht.Wenn das kein Vergleich sein soll, frage ich mich, wie könnte man es besser vergleichen?Zuletzt geändert von Taumel S.; 02.01.2016, 11:00.
Kommentar
-
Drehzahl runter!!Zitat von Rolli Beitrag anzeigenwie könnte man einen hohen Stromverbrauch optimieren
Halbsymetrische Blades drauf..
Gewicht reduzieren
Antrieb so anpassen, dass der Motor im optimalen Wirkugsgrad läuft
Kommentar
-
moin,
ein log kann ich auch noch beitragen zum Vergleich falls es jemand interessiert. Heli ist ein Diabolo, Einstellflug mit nur schweben und sehr langsamen Rundflug. Man kann denn verbrauch bei unterschiedlichen Drehzahlen recht gut sehen. Im Kosmik liegen 50 Gas 1300RPM/68 Gas 1750RPM/80 Gas 2050RPM an, der Heli wiegt 5,6kg und der Motor ist ein Pyro 800/48.
Gruß Adrian
Kommentar
-
8S / 3Ah / 20min / 1,53m JetRanger / knapp 5kg / ~900U/min
...möge sich jeder selbst ausrechnen, was er braucht.
Abgesehen davon, war doch die Fragestellung wie man noch mehr Flugzeit herausholt? Daher ist eine Antwort: Bei gegebener Kapazität mit höherer Spannung / Zellenzahl. Was mir hier aber noch fehlt ist eine qualifizierte Antwort der Motorenbauer. Denn ein effizienterer Motor, bzw. ein effizienterer Betrieb dieses steigert auch die Flugzeit.
Bei der Regleröffnung / PWM möchte ich zu Bedenken geben, das man die 80-90- so nicht pauschalisieren kann. Am Besten ist es hier, wenn man einen Regler besitzt, der diesen Wert mitloggt. Dann kann man den Antrieb so abstimmen, daß dieser Wert nicht "oben anstößt", also in der Situation der höchsten Last maximal 100- beträgt. Beim Logo 600SE mit Jive 80HV hat sich somit eine Gasvorwahl von 63- ergeben.
Porsti
Kommentar
-
Wichtig is die Wh, der Energiegehalt des Akkus. 6s 5000 haben genausoviel Wh wie 12s 2500, und praktisch dasselbe Gewicht. Möglichst leichter Heli mit möglichst leichtem Akku.Zitat von Porsti Beitrag anzeigenAbgesehen davon, war doch die Fragestellung wie man noch mehr Flugzeit herausholt? Daher ist eine Antwort: Bei gegebener Kapazität mit höherer Spannung / Zellenzahl. Was mir hier aber noch fehlt ist eine qualifizierte Antwort der Motorenbauer. Denn ein effizienterer Motor, bzw. ein effizienterer Betrieb dieses steigert auch die Flugzeit.
Der Weltrekord liegt übrigens bei 2:58 Stunden
Optimal für den Stromverbrauch wären 100%, da gibts keine Schaltverluste im Regler, fliegt sich aber nicht so gut, weil keine Regelung mehr, nur noch durch den Akku, stattfindet.Zitat von Porsti Beitrag anzeigenBei der Regleröffnung / PWM möchte ich zu Bedenken geben, das man die 80-90- so nicht pauschalisieren kann. Am Besten ist es hier, wenn man einen Regler besitzt, der diesen Wert mitloggt. Dann kann man den Antrieb so abstimmen, daß dieser Wert nicht "oben anstößt", also in der Situation der höchsten Last maximal 100- beträgt. Beim Logo 600SE mit Jive 80HV hat sich somit eine Gasvorwahl von 63- ergeben.Banshee 850
Kommentar

Kommentar