Wieviel mA brauchen Eure Motoren durchschnittlich u. wie könnte man einen hohen Stromverbrauch optimieren ?
Otimaler Stromverbrauch bei E-Motoren
Einklappen
X
-
Otimaler Stromverbrauch bei E-Motoren
Eine Frage an die Experten: Wenn ein Motor in 10 minuten Flugzeit 4.000 mA verbraucht, sind das 400 mA in der Minute. Soweit ist das klar.
Wieviel mA brauchen Eure Motoren durchschnittlich u. wie könnte man einen hohen Stromverbrauch optimieren ?MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.Stichworte: -
-
AW: Otimaler Stromverbrauch bei E-Motoren
Es gibt keinen Strom pro Minute. Vermutlich meinst du Milliamperestunden. Der Strom wird also mit der Zeit multipliziert, nicht dividiert.Zitat von Rolli Beitrag anzeigen10 minuten Flugzeit 4.000 mA
Am meisten Energie spart eine reduzierte Drehzahl. Die meisten User fliegen mit viel zu hoher Drehzahl, so als ob sie im 1. Gang zum Bäcker fahren würden, um das Frühstück zu holen.
-
fängt das jetzt schon wieder an ???Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenEs gibt keinen Strom pro Minute. Vermutlich meinst du Milliamperestunden.
Kommentar
-
Danke Taumel, aber erklär mir bitte, wie ich die 4.000mA mit der Zeit multiplizieren soll ??Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenEs gibt keinen Strom pro Minute. Vermutlich meinst du Milliamperestunden. Der Strom wird also mit der Zeit multipliziert, nicht dividiert.
10 Min. x 4.000 mA = 40.000mA ???MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Wenn die Frage Euch zu lästig ist, bitte ich den Admin.das zu löschenZitat von Thomas L. Beitrag anzeigenfängt das jetzt schon wieder an ???MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Das ist nicht sooo einfach und von Modell zu Modell verschiedenZitat von Rolli Beitrag anzeigen.... wie könnte man einen hohen Stromverbrauch optimieren ?
Ich gehe jetzt mal von passenden Setup aus
Drehzahl ändern hat Taumel schon genannt
( hier kann es aber auch sein, das zB bei 1400 U/Min. mehr verbraucht wird
als bei 1500 U/Min, weil der BL bei 1500 U/Min im besseren Wirkungsbereich
läuft
)
Timing vom Motor spiel auch eine Rolle
Lieber einen dickeren BL als einen der gerade mal so noch geht.
GruÃ? Harald
Kommentar
-
Hallo Rolli,
Dein Heli verbraucht in 10min 4000mAh. (Milliamperestunden!) Das entspricht 4000mAh geteilt durch 0.16h = 24.000 mA mittlerem Stromfluss = 24A, wohlgemerkt im Schnitt.
(0.16 h entsprechen 10min). Die Stunden müssen sich für die Stromberechnung rauskürzen.
Am besten hilft Drehzahl runter, um den Stromverbrauch zu senken.
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Hallo Thomas, OK , das hab ich verstanden.Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenHallo Rolli,
ich meinte nicht Deine Frage, sondern Taumel S. Antwort.
Grüßle Thomas
Gruß
Rolf
Zitat von xMalcolmx Beitrag anzeigenDenke mal diese Aussage bezieht sich auf das SI.
Also ich würde so rechnen...
2800 mA*h entspricht 168000 mA*min
16800 mA * min / 5,5 min = 168000 mA / 5,5 = 30545 mA = 30,55 A
16800 mA * min / 5,0 min = 168000 mA / 5,5 = 33600 mA = 33,60 A
Und der Verbrauch pro Minute ist wie Breiti schon korrekt gerechnet hat:
2800 mA / 5,5 min = 509 mA / minMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Hallo Rolf, Danke, das ist erklärlich, was bedeuten die 0,16h ?Zitat von stern-fan Beitrag anzeigenHallo Rolli,
Dein Heli verbraucht in 10min 4000mAh. (Milliamperestunden!) Das entspricht 4000mAh geteilt durch 0.16h = 24.000 mA mittlerem Stromfluss = 24A, wohlgemerkt im Schnitt.
(0.16 h entsprechen 10min). Die Stunden müssen sich für die Stromberechnung rauskürzen.
Am besten hilft Drehzahl runter, um den Stromverbrauch zu senken.
Grüße
Rolf
Gruß
RolfMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Das sind 10 Minuten. omgZitat von Rolli Beitrag anzeigenwas bedeuten die 0,16h ?
Kommentar
-
OK Taumel, das hab ich verstanden.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDas sind 10 Minuten. omgMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Ja, 0.1666666h entsprechen 10min. Man kann Minuten nicht direkt mit Stunden wegkürzen.
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Wieder was dazugelernt, DankeZitat von stern-fan Beitrag anzeigenJa, 0.1666666h entsprechen 10min. Man kann Minuten nicht direkt mit Stunden wegkürzen.
Grüße
Rolf
Gruß
RolfMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar

Kommentar