Allgemeine Fragen zur Auslegung der �berstzung, Regleröffnung und Drehzahlberechnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThePurpleKnight
    Member
    • 18.04.2015
    • 725
    • Stephan
    • München

Allgemeine Fragen zur Auslegung der �berstzung, Regleröffnung und Drehzahlberechnung

1. Ich habe einen 3500 kV Motor für einen Rex 450 hier. Der soll schrägverzahnt eine Kopfdrehzahl von 2800 U/min schaffen. Welche Spannung nimmt man bei einem 3S Akku als Basis für die Motordrehzahl?
    2. Ist es immer noch so, dass Regler m öglichst hoch belastet sein sollen, also nicht im Teillastbereich betrieben werden. Konkret handelt es sich um einen Hobbywing Platinum V3 50A.
    3. Wenn ich ein 121Z Hauptzahnrad habe, eher ein 10Z oder 11Z Motorritzel kaufen (Teillastfrage).
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

AW: Allgemeine Fragen zur Auslegung der ßberstzung, Regleröffnung und Drehzahlberechn

wenn Du bei 2800RPM bleiben willst und nicht wesentlich höher würde 10z empfehlen.

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

AW: Allgemeine Fragen zur Auslegung der ßberstzung, Regleröffnung und Drehzahlberechn

Zitat von thepurpleknight Beitrag anzeigen
      welche spannung nimmt man bei einem 3s akku als basis für die motordrehzahl?
      11,1v

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Z = (Wunschdrehzahl x Zähneanzahl HZR) : ( kV Motor x Zellenanzahl x 3,2 )

Wobei Z die Zähnezahl des Ritzels wäre.

Die Formel passt ganz gut für den Hobbywing.
        Wenn du wirklich gute Akkus hast kannst du anstatt der 3,2 auch 3,3 einsetzen.
        Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2015, 21:22.

Kommentar

• Hocki
          Hocki

Wieso 3,2? Ist damit die Zellspannung gemeint?
          Ich kenne bislang nur Rechnungen mit 3,5-3,7V je Zelle - 3,2V halte ich für zu niedrig, so tief sollte wohl keine Zelle droppen.

Kommentar

• Flip73
            Member
            • 29.03.2013
            • 529
            • Philipp
            • Wild auf der Wiese um HH

Moin,

bei der Rechnung mit 3,3v ist wohl eine Regleröffnung bei ca.90% angepeilt und schon in den 3,3v verrechnet.
            Kannst auch mit 3,7 rechnen und dann Deine Wunschregleröffnung anpassen.
            Paar % Verluste kommen auch noch immer dazu.
            Solche Vorberechnungen sind halt auch eher ein Anhaltspunkt.
            Bestell beide Ritzel und probier aus wo es besser passt wäre mein Tipp.
            EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von ThePurpleKnight Beitrag anzeigen
              2. Ist es immer noch so, dass Regler m öglichst hoch belastet sein sollen, also nicht im Teillastbereich betrieben werden. Konkret handelt es sich um einen Hobbywing Platinum V3 50A.
              Ich verwende den Regler in meinem 500er. Er läuft mit 55% Regleröffnung vollkommen problemlos. Also speziell der Hobbywing ist sehr teillastfest.
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• gonyo
                gonyo

Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
                Wieso 3,2? Ist damit die Zellspannung gemeint?
                Ich kenne bislang nur Rechnungen mit 3,5-3,7V je Zelle - 3,2V halte ich für zu niedrig, so tief sollte wohl keine Zelle droppen.
                Hallo Hocki,
                die Formel ist aus Erfahrungswerten entstanden und die Konstante 3,2 hat
                nicht direkt etwas mit der aktuellen Akkuspannung zu tun.
                Ich habe damit meine Phönix ICE Regler , die eher schwierig abzustimmen
                sind, immer gut einstellen können.
                Rechne mal deine Anwendungen die gut funktionieren nach und du wirst
                sehen , dass du damit nicht weit daneben liegst.
                Kontronik , YEG und Hobbiwing sind im Teillastbereich sehr tolerant und
                funktionieren auch bei kleiner Regleröffnung recht gut, aber auch hierfür
                verwende ich zur Ritzelberechnung die Formel.

Kommentar

Lädt...
                X