Hobbywing Platinum 100A vs Graupner 100A

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Hobbywing Platinum 100A vs Graupner 100A

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
    Von den Werten des BEC´s her sieht es ja so aus:

- YGE: 6A / 12A
    - Graupner: 5A / 15A
    - HW: 10A /25A
    - CC: 9A / 20A

Da ja der YGE seinen Dienst immer brav verrichtet hat, sollte das der Graupner ja auch hin bringen.
    Nur die Ampere Angabe sagt kaum was aus über ein BEC. Der Graupner T100 hat nur ein BEC Kabel. Das reicht vielleicht für ein 380er Heli, aber kaum für was größeres. YGE hat zwei BEC Kabel, das is ausreichend dimensioniert. Beim T100 muss man eine Diode einlöten in die BEC Leitung, wenn man einen Stützakku verwenden will, bei YGE nicht. Nur zwei Beispiele das man BECs nicht nur über die Amperezahl vergleichen kann.
    Banshee 850

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
      Nur die Ampere Angabe sagt kaum was aus über ein BEC. Der Graupner T100 hat nur ein BEC Kabel. Das reicht vielleicht für ein 380er Heli, aber kaum für was größeres. YGE hat zwei BEC Kabel, das is ausreichend dimensioniert. Beim T100 muss man eine Diode einlöten in die BEC Leitung, wenn man einen Stützakku verwenden will, bei YGE nicht. Nur zwei Beispiele das man BECs nicht nur über die Amperezahl vergleichen kann.
      Da hast du natürlich vollkommen recht. So weit war ich noch garnicht, bzw. bin ehrlich gesagt davon ausgegangen das es mittlerweile standart ist. Ich weiß garnicht, wann ich das letzte mal einen Regler verbaut habe, der das nicht hat.

Also bleibt ja eigentlich echt nur der HW oder der YGE.

Hat denn jemand den HW am externen gov laufen? Aus der Anleitung geht jetzt nichts so genau hervor welchen Mode man dann dafür einstellen muss.

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik

Der HW 100A V3 is offiziell nicht kompatibel mit VStabi Governor. Ich habe, glaube ich, Heli Gov off verwendet. Habs aber sein gelassen weil ich es nicht vernünftig eingestellt bekommen habe. Lass den Regler ruhig selber regeln, der kann das
        Banshee 850

Kommentar

• Daniel Schmidt
          Gelöscht
          • 02.03.2009
          • 6426
          • Daniel

Hobbywing Platinum 100A vs Graupner 100A

Hmm, es ist für mich über das Spartan halt viel einfach, weil ich so die Einstellungen einfach direkt alle über den Datapod machen kann und sonst nichts weiter brauche. Einmal Regler doof gemacht und gut Is. :-)

Ich bin halt auch mit dem Gov vom Spartan sowas von total zufrieden, deshalb würde ich den gerne verwenden.

Kommentar

• rainerX
            Senior Member
            • 07.07.2016
            • 1468
            • rainer
            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo,
            also ich bin der Meinung, wenn man einen Graupner Sender besitzt, z.B. MX12, so ist die Programierung des Graupner T100, über diesen sehr einfach(auch Alarme) und man bekommt nebenbei noch viele Telemetrie- Daten geliefert. Das Kabel des BEC ist vermutlich von Graupner ausreichend dimensioniert (>0,20mm² für 5A) Die Schwachstelle dabei sind sowieso immer die kleinen Steckerkontakte mit wenig Kontaktfläche). Zum Regler wird ein 4700uF/10V Kondensator mitgeliefert, der auch verwendet werden soll. Prakt. Erfahrung hatte ich noch nicht sammeln können, habe den Regler erst gestern programmiert und eingebaut.
            Zuletzt geändert von rainerX; 19.12.2016, 20:04.
            3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
              Das Kabel des BEC ist vermutlich von Graupner ausreichend dimensioniert (>0,20mm² für 5A) Die Schwachstelle dabei sind sowieso immer die kleinen Steckerkontakte mit wenig Kontaktfläche).
              Aus dem Grund sollten es ja auch zwei Kabel sein, nicht unbedingt wegen dem Kabel, sondern wegen doppelter Steckerkontakte. In der GH Lounge haben die Leute ein zweites Kabel angelötet und hatten stabilere Spannung, weniger Einbrüche.
              Banshee 850

Kommentar

• Krasti
                Krasti

Hallo!
                Ich habe da direkt mal ne Frage zum Graupner T100. Ich hab ihn jetzt in meinem Goblin 570 eingebaut. Hatte jetzt die Tage beim Flug nach ca. 4 min die Warnmeldung vom Sender: "Maximale Temperatur Sensor 1 erreicht". Bin heute mal mit SD Karte geflogen um die Daten auszulesen. Er hatte eine spitzen Temperatur von 82°C. Bin mit 2100 Umdrehung geflogen. Was meint ihr dazu?

Kommentar

Lädt...
                X