Hobbywing Platinum 100A vs Graupner 100A

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • charly39
    Senior Member
    • 21.09.2008
    • 2066
    • Karl
    • UMFC Reichenthal OÃ?

AW: Hobbywing Platinum 100A vs Graupner 100A

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Ich hatte den Graupner, habe jetzt den Hobbywing. Perfekt is der Governor vom Hobbywing auch nicht, aber besser als der Graupner.
    Was gefällt dir am Regelverhalten vom Hobbywing nicht?

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von frank.wagner Beitrag anzeigen
      Woran merkt man konkret diese Unterschiede - gibt es so viel unterschiedliche Einstellmöglichkeiten ?
      Nein, der Hobbywing hat deutlich weniger Einstellmöglichkeiten. Aber er regelt besser. Nicht so hart und abgehackt wie der Graupner. Schade das der Hobbywing so wenig Daten ausgibt, da is Graupner Regler einfach genial. Ich habe als Ersatz den Unisens verbaut, da stört mich der zusätzliche Kabelsalat. Aber ohne Telemetrie möchte ich nicht mehr fliegen.

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
      Was gefällt dir am Regelverhalten vom Hobbywing nicht?
      Das Heck zuckte bei Lastwechseln immer noch ein wenig, nicht soviel wie beim Graupner. Das könnte aber auch am DMA vom Beast liegen, muss ich noch prüfen. Leider hats den Heli beim zweiten Flug zerlegt, Nickservoausfall. Muss erstmal auf Teile warten.
      Beim schnellen Steigen hab ich mich etwas erschrocken weil die Drehzahl nicht so schnell nachgeregelt wurde. Ich dachte erst er hätte abgeschaltet. Dauerte ein wenig bis der Regler dann sanft die Drehzahl wieder hochgefahren hatte.
      Banshee 850

Kommentar

• stephan1985
        stephan1985

Nein, der Hobbywing hat deutlich weniger Einstellmöglichkeiten. Aber er regelt besser. Nicht so hart und abgehackt wie der Graupner. Schade das der Hobbywing so wenig Daten ausgibt, da is Graupner Regler einfach genial. Ich habe als Ersatz den Unisens verbaut, da stört mich der zusätzliche Kabelsalat. Aber ohne Telemetrie möchte ich nicht mehr fliegen.

Das Heck zuckte bei Lastwechseln immer noch ein wenig, nicht soviel wie beim Graupner. Das könnte aber auch am DMA vom Beast liegen, muss ich noch prüfen. Leider hats den Heli beim zweiten Flug zerlegt, Nickservoausfall. Muss erstmal auf Teile warten.
        Beim schnellen Steigen hab ich mich etwas erschrocken weil die Drehzahl nicht so schnell nachgeregelt wurde. Ich dachte erst er hätte abgeschaltet. Dauerte ein wenig bis der Regler dann sanft die Drehzahl wieder hochgefahren hatte.
        Also das Heckproblem hat bei uns keiner am Platz, es fliegen insgesamt 5 x 100er HW rum. Da solltest du definitv mal am DMA schauen.

Wgn drehzahl, das ist typisch bei falschen PWM Einstellungen bei dem Regler. Habe ich auch mal Im HW Thread niedergeschrieben, nachdem ich die PWM mal alle durchgetestet habe.
        gruß

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
          Wgn drehzahl, das ist typisch bei falschen PWM Einstellungen bei dem Regler. Habe ich auch mal Im HW Thread niedergeschrieben, nachdem ich die PWM mal alle durchgetestet habe.
          gruß
          Hast Du da mal einen Link ? Der HW Thread is ziemlich groß
          Banshee 850

Kommentar

• patrick89
            Member
            • 28.05.2014
            • 507
            • Patrick
            • Braunschweig / Goettingen

Zu dem Graupner kann ich nix sagen, aber ich habe mir letzte Woche erst den HW geholt.
            Der Preis ist sau gut und ich bin in meinem 550er Rex mit der Leistung des Reglers mehr als zufrieden. Zudem kann ich sagen das der Regler ein kleines bisschen mehr als Handwarm bei mir wird. Er sitzt unter der Haube mit Luefter und ich habe den Regler schonmal beim Speeden ein bisschen gequaelt Also ich kann den nur empfehlen.
            T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1

Kommentar

• stephan1985
              stephan1985

Hast Du da mal einen Link ? Der HW Thread is ziemlich groß
              Hatte aber anscheinend vergessen dazuzuschreiben, das er "langsamer" regelt, das meinte ich da aber sehr warscheinlich mit "unsauber" regeln.

Gruß

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Ich stehe momentan vor der gleichen Entscheidung...

Der interne gov ist mir völlig wurscht, da ich den eh über das Spartan laufen lassen möchte.

Einzig beim BEC bin ich mir nicht so sicher. Da ist das Graupner ja schon was schwächer. Habt ihr da Erfahrungen zu, ohne stütze? Angedacht im Goblin 380 später ggf stretch auf 420.

Kommentar

• link
                  WoH Support
                  • 20.03.2015
                  • 463
                  • Matthias
                  • LSC Erfurt

ich hatte den 120hv t+ von graupner im goblin.

telemetrie is alles super, das stimmt schon. doch ich selber war mit dem gov nicht zudrieden. hatt peaks bis zu 195A und das mit 6s.

als sich mein flugstil auf härteres geändert hab, kam der graupner gov einfach nicht mehr hinterher.
                  hab dann den vgov aktiviert, damit sind die peaks um 60A gesunken. er war wesentlich knackiger.
                  doch hab ich immer ein komminations problem gehabt, das der motor bei voll pitch sich wie ne art verschluckt hat, und nie ein ruhiges heck bekommen habe.

habe auch ein vid dazu.

in 2:38min u. 4:00min sind die symptome zu sehen
                  Goblin570 Freestyle / regler-gov probleme - YouTube

irgendwann hab ich die schnauze voll gehabt.

jetzt werkelt ein Hobbywing 130 V4 im gobi, und boar...das teil is um längen besser wie der graupner. so ein geiler regler, hab den bei hk (eu warenhaus) für 215€ neu bekommen.
                  35€ ein jlog2 und fertig.
                  man muss zwar das jlog noch bissel fein einstellen, aber das ergebniss was der hobbywing ausgibt, ist es einfach wert.

ich würde sagen, wenn du nur rundflug und leichtes 3d machst, is der graupner regler vollkommend ausreichend, wenn du aber mal krachen lassen willst, ist er m.m.n nach zu träge in der regelung.

vieleicht könnt ich dir da ein wenig helfen
                  NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• Breiti
                    Helischule
                    • 16.08.2014
                    • 1513
                    • Christian
                    • Amberg-Sulzbach

Heuer stand auch bei mir ein Wechsel von +T100 auf HW 100A V3.
                    Generell gebe ich meinem Vorredner recht. Der Regler ist gut, die Telemetrie super und für einfachen Rundflug und leichten Kunstflug geeignet.
                    Sobald aber mal mehr Dynamik und häufige Pitchwechsel den Regler fordern, kommt er nicht mehr nach.
                    Auch das BEC des +T100 ist für aktuelle 3D-Anforderungen nicht mehr ausreichend dimensioniert.
                    Also flog der +T100 aus meinem 550er raus und es kam der HW 100A V3 ohne verbautem Lüfter mit UniSense-E zum Einsatz.
                    Für mich zur Zeit die Ideallösung.
                    Flugstil ist sehr flotter Rundflug, Rundflug alle 4 Lagen, Soft 3D, viel Training mit Flips, Funnels und Rainbows.

Gruß
                    Breiti
                    Breiti's Helischule

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Ihr schreibt jetzt als von der Regelung. :-) Ihr habt schon gelesen das ich den internen gov sowieso nicht verwenden möchte?! :-)

Aber ja, das BEC ist in meinen Augen auch die Schwachstelle. Ich werde es wohl lassen mit dem Graupner.

Danke.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Jetzt habe ich mich nochmal etwas genauer damit beschäftigt.

Bisher hat immer ein YGE 90 LV mit Power BEC in meinen Helis dieser Größe gewerkelt und hat das auch super gemacht. Der Gedanke an einen anderen Regler ist mir jetzt nur gekommen, weil der T100 ja super mit der MZ-24 kommuniziert was die Telemetrie angeht. Da mir der interne Gov wie gesagt eh woscht ist, dachte ich mir ok....

Dabei bin ich dann über den HW sowie den Talon gestolpert....

Von den Werten des BEC´s her sieht es ja so aus:

- YGE: 6A / 12A
                        - Graupner: 5A / 15A
                        - HW: 10A /25A
                        - CC: 9A / 20A

Da ja der YGE seinen Dienst immer brav verrichtet hat, sollte das der Graupner ja auch hin bringen. Oh man, schwierige Entscheidung mal wieder.

Ein 60A Regler würde ja für den G380 wohl eh langen, aber da ich mir die Option offen halten möchte auf den 420er zu stretchen... Sicher ist sicher....

Kommentar

• AudiConny
                          Member
                          • 01.02.2015
                          • 691
                          • Conny
                          • Mosel/Zwickau (Sachsen)

Also ich glaube dem Graupner T100 die Max. Dauerstrom 100 A nicht !

Hatte ich im G380 und der hat ganze 2 min gehalten danch war ein fet defekt kann auch ein montags modell gewesen sein !

Seitdem habe ich den HW 100 drin ohne probleme !

Mfg Conny
                          T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX

Kommentar

• peter_pan
                            Senior Member
                            • 31.12.2011
                            • 1564
                            • MArco

das BEC vom Graupner reicht dir lockerst, noch einen Kondensator dazu und gut ist.
                            Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Black-Shark
                              Senior Member
                              • 17.04.2012
                              • 1628
                              • Jens
                              • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von link Beitrag anzeigen
                              ich hatte den 120hv t+ von graupner im goblin.

telemetrie is alles super, das stimmt schon. doch ich selber war mit dem gov nicht zudrieden. hatt peaks bis zu 195A und das mit 6s.

als sich mein flugstil auf härteres geändert hab, kam der graupner gov einfach nicht mehr hinterher.
                              hab dann den vgov aktiviert, damit sind die peaks um 60A gesunken. er war wesentlich knackiger.
                              doch hab ich immer ein komminations problem gehabt, das der motor bei voll pitch sich wie ne art verschluckt hat, und nie ein ruhiges heck bekommen habe.

habe auch ein vid dazu.

in 2:38min u. 4:00min sind die symptome zu sehen
                              Goblin570 Freestyle / regler-gov probleme - YouTube

irgendwann hab ich die schnauze voll gehabt.

jetzt werkelt ein Hobbywing 130 V4 im gobi, und boar...das teil is um längen besser wie der graupner. so ein geiler regler, hab den bei hk (eu warenhaus) für 215€ neu bekommen.
                              35€ ein jlog2 und fertig.
                              man muss zwar das jlog noch bissel fein einstellen, aber das ergebniss was der hobbywing ausgibt, ist es einfach wert.

ich würde sagen, wenn du nur rundflug und leichtes 3d machst, is der graupner regler vollkommend ausreichend, wenn du aber mal krachen lassen willst, ist er m.m.n nach zu träge in der regelung.

vieleicht könnt ich dir da ein wenig helfen
                              Das Zucken am Heck kommt ja auch ohne Pitchpumps. Das ist gut ab Minute 5 zu sehen. Teilweise scheint gar keine Reglung über Sekunden stattzufinden.
                              Mit welcher Regleröffnung wurde der Regler den Betrieben?
                              Flog der Heli besser ohne Gov (selber Regler)?
                              So ein Vergleichsvideo vermisse ich leider bei vielen Aussagen zum Verhalten des Govs, obwohl es nur ein paar "Klicks" im Menü sind, um den Gov zu deaktivieren.
                              Die meisten Aussagen haben leider viel zu wenig Infos, um wirklich vernünftig auf irgend eine spezielle Ursache zu schließen.

Wichtig ist die Regleröffnung.
                              Ist die für den jeweiligen Regler falsch gewählt, dann kann er eben auch nicht richtig regeln und es ist dabei erst einmal vollkommen uninteressant, ob es ein anderer Regler kann.

Auch hier sind alle Aussagen leider nicht fundiert genug, um Rückschlüsse auf ein "schlechtes" Reglerverhalten zu schließen, so lange nicht alle Fakten bekannt sind!
                              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• link
                                WoH Support
                                • 20.03.2015
                                • 463
                                • Matthias
                                • LSC Erfurt

Ich habe anfangs den internen gov benutzt, ca 100 flüge lang.
                                für rundflüge mit leichten 3d einlagen kein problem, doch hatte ich extreme peaks dabei.
                                und im ganzen wirkte er träger.

da ich noch ein mini vstabi rumliegen hatte, hab ich dies auch gleich verbaut und mit ein diy phasensensor versehen, dem ich vom vereinskollegen bekommen hab. Der auch tadellos sein dienst verrichtet hat.

ich hab anfangs dieses verhalten garnicht mitbekommen, erst als ich die neuen quantum lipos hatte, die haben ordentlich dampf. da fing er auch gleich an zu stottern.
                                mit steigender rpm wurde das verhalten schneller. wie auch im video zu sehen relativ am ende.
                                regleröffnungen waren 75%/82%/90%

im vstabi wurde nie ein fehler geloggt

ich habe nie wirklich die ursache finden können, auch erfahrene piloten hatten keine lösung.
                                hab alles an werten versucht, alle empfindlichkeitsstufen am diy sensor.

regler hat auch keine fehlermeldung ausgeworfen.

irgendwann war ich es leid und wollte ruhe.
                                NEXT Sim @go PRO

Kommentar

Lädt...
                                X