neue Kontronik updates

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DMKOE
    Member
    • 27.09.2002
    • 594
    • Jochen

AW: neue Kontronik updates

Zitat von sme Beitrag anzeigen
    warum sollte Kontronik etwas an seinem sehr gut funktionierenden BEC ändern?
    Nur weil jemand der sein eigens BEC verkaufen möchte etwas mißt?
    Najaaa, ich glaube, Linus steht da über den Dingen und behauptet jetzt nicht mal etwas, was nicht hieb-und stichfest ist...

Denke mal dass sich hier der rote Hersteller eher, sagen wir mal, bedeckt hält...

MfG
    Jochen

Kommentar

• Genesis
      Senior Member
      • 13.07.2003
      • 2025
      • Detlef
      • Saarland

Hallo Dirk,

warum sollte Kontronik etwas an seinem sehr gut funktionierenden BEC ändern?
      Nur weil jemand der sein eigens BEC verkaufen möchte etwas mißt?

Ich verwende seit vielen Jahren die Kontronik Regler und BEC und hatte noch nie ein Problem damit - wie vermutlich die meißten der Kontronik Benutzer.

Viele Grüße
      Stefan
      Hallo Stafan,
      evtl. hat es ja hiermit was zu tun,

und ich verwende auch schon viele Jahre die Jive`s und hatte bis dato nie Probleme mit den roten.
      Aber bei einem Produkt in dieser Preisklasse darf so etwas nicht sein und diesen Standpunkt habe ich bei Kontronik klar und deutlich gesagt. Ich habe keine Lust mir noch ein Externes BEC in den Heli zu bauen, nur das der Kosmik bzw. JivePro nicht Zickt.
      Ob es was bringt wird sich zeigen, der Regler und das Stabi sind seit Samstag bei Kontronik.
      GruÃ?, Detlef
      Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• sme
        sme
        Member
        • 21.02.2008
        • 868
        • Stefan
        • Düsseldorf

Hallo Detlef,

ich betreibe den Kosmik auch an einem V-Stabi Silverline.
        Funktioniert problemlos.
        Ich denke das sind vereinzelte Kombinationen die mal Probleme bereiten.
        nachdem was ich von Kontronikseite gehört habe sind es gern mal Spektrum Satelitten die Probleme mit dem initialisieren haben.
        Und Kontronik stellt offenbar den Reglerschutz - mit entspechend langsamen initialisieren - an erste Stelle.
        Also vermutlich kein Grund die Funktionssicherheit dermaßen in Frage zu stellen wie Linus es macht.
        Demnach müßten ja fast alle Helis mit Kosmik und Jive Pro vom Himmel fallen.

Gruß
        Stefan
        "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Hallo Stefan,

noch zu den vereinzelten "Initialisierungsproblemen"...

Sobald die "Last" beim Initialisieren ca. 1A erreicht kommt es zu Problemen und man kommt um "Zusatzbeschaltungen"
          wie z.B. einen BEC Guard nicht mehr herum, da andernfalls das Stabi nicht mehr korrekt initialisiert.

Schau bitte mal hier (recht weit unten), habe die Messungen selbst gemacht und drei Helis sind inzwischen bei mir betroffen.

Von Spektrum wird dabei überhaupt nichts verwendet.

Dass Linus bei diesem Thema "übertreibt" sehe ich nicht mal ansatzweise, leider...

Grüße,
          Dirk
          Zuletzt geändert von BladeMaster; 04.08.2015, 15:20.

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Also ich habe mehrere Kosmik in Verbindung mit Silverline -> null Probleme

(Aber ist ja hier eigentlich auch nicht topic - sondern die neue 4.6 )
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Kami Katze
              Senior Member
              • 05.10.2012
              • 2577
              • Frank
              • Saarland

nachdem was ich von Kontronikseite gehört habe sind es gern mal Spektrum Satelitten die Probleme mit dem initialisieren haben.
              Schön dass es Spektrum gibt, dann kann man alles Mögliche auf die Funke oder den Emprfänger schieben, gell?

Seltsam ist nur, dass mir gegenüber Kontronik das noch nicht geäußert hat.

Es ist an beidem wohl etwas dran. K. ist leider nicht so störunanfällig wie es der Preis vermuten lassen würde und es wird ziemlich viel aufgebauscht.

Fakt ist: Mir sind an ein und demselben Pyro 2 HeliJives mit Fehlkommutierungen über den Jordan gegangen. Der Motor wurde im Werk überprüft und für ok befunden. Ich habe statt den 2 HeliJives jetzt 2 Jive Pro laufen (natürlich nicht an demselben Heli ;-)) und habe 0 Probleme damit, was ja, lt. Forum, gar nicht sein kann.

@Detlev: Hast Du mal in Erwägung gezogen einen BEC Guard zu verbauen? Der würde Deine Elektronik auch im Fall des Falles gegen ein durchzündendes BEC schützen.
              GruÃ? Frank
              "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
              Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Genesis
                Senior Member
                • 13.07.2003
                • 2025
                • Detlef
                • Saarland

Hallo in die Runde,
                hier wurde mit keiner Silbe was von "Runterfallen " mit Kosmik geschrieben, sondern lediglich das ich das Problem wie im Video zu sehen ist habe. Stöppsle ich den Jive 80+HV an, ist alles normal und wenn der Kosmik dran hängt spinnen die Servos.
                Fakt ist, wenn mann ein zusätliches BEC bzw. Spannungsversorgung zuerst einschaltet (alle Elektronischen Teile sind versorgt), und dann den Kosmik anschaltet, gibt es keinerlei Probleme. Nicht mehr und nicht weniger. Meine Konstellation ist halt in allen Helis (Scaler) V-Stabi, HOTT, Kontronik und Savöx. Ich werde den Teufel tun und mir dann noch zusätzliche Elektronik in den Heli kloppen nur das der Kosmik dann keine Dummheiten macht (ne Nanny für den Kosmik ).

Nun zurück zum Thema "Kontronik Updates", werde in einem anderen Thread weiter über das Phänomen berichten.
                GruÃ?, Detlef
                Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• patrickL3
                  Senior Member
                  • 23.08.2009
                  • 1531
                  • Patrick

Hi,

an den BEC - Problemen ist was dran! Nach einem Gespräch mit einem
                  deutschen Heli-Produzenten, wurde behauptet der Jive Pro hat einen
                  Hardwarefehler, der auch durch geänderte Software nicht mehr
                  instandzusetzen ist.
                  Ich habe mit den Kosmiks und Jive Pro's keinerlei Probleme, das kann aber
                  auch Zufall sein. Wünschenswert wäre eine Stellungnahme von Kontronik.
                  Dort wird aber nur geschwiegen.

Gruß

Patrick

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Hat mal jemand über den ebenfalls von Linus angebotenen R²-Puffer nachgedacht? Ich habe jetzt selbst (noch nicht ganz fertig) einen Logo500 mit Savöx-Servos und Jive 80+ HV, der zuvor mit VStabi und Futaba völlig problemlos geflogen wurde. Da ich aber RX und Stabi von Graupner (GR-18) habe, sind mir bereits auf der Werkbank die enormen Spannungsschwankungen in der Telemetrie aufgefallen. Mit einem Graupner +T70 und Savöx Servos (Gaui Hurricane 550) hatte ich ohne Puffer keine Chance (ein Regler-Reset nach dem nächsten auf der Werkbank, mit Puffer war das Problem vollständig behoben), der Jive hingegen verhält sich erstaunlich gefügig. Dennoch habe ich dem Heli einen R²-Puffer nebst R-Platine gegönnt. So habe ich nicht nur die Anforderungen an das/den BEC in den grünen Bereich gebracht, sondern habe für den Fall der Fälle (Reglerausfall) auch noch eine Notlandereserve an Bord. Und das völlig wartungsfrei.

Hinweisenden Gruß

ThomasC
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Kami Katze
                      Senior Member
                      • 05.10.2012
                      • 2577
                      • Frank
                      • Saarland

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                      Hat mal jemand über den ebenfalls von Linus angebotenen R²-Puffer nachgedacht?
                      Klar, die musste ich leider ausbauen, als ich den Jive Pro eingebaut habe, denn mit den Puffern von Linus funktioniert der Jive Pro nicht zufriedenstellend, will heißen: Du musst die Puffer zuerst einmal vollladen, bevor der Pro initialisiert. Den Ladestrom erkennt er nämlich als Fehler und bricht die Initialisierung ab. Das Problem ist bei K. bekannt und wird vermutlich NICHT behoben.
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• Henning Piez
                        Senior Member
                        • 23.10.2001
                        • 3345
                        • Henning
                        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Beim Kosmik geht es aber...
                        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Fingolf
                          VStabi Supporter
                          • 25.11.2010
                          • 2424
                          • Stephan
                          • Möhringen

Bei mir hat der Jive Pro 120 auch mit Puffer immer sauber initialisiert.

Da hab ich evtl. Glück gehabt oder die anderen Pech.

Stephan
                          TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Kami Katze
                            Senior Member
                            • 05.10.2012
                            • 2577
                            • Frank
                            • Saarland

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
                            Da hab ich evtl. Glück gehabt
                            Lt. Aussage von K. liegt es an den verwendeten Caps, manche funktionieren, andere wiederum nicht. Sie können aber nicht sagen, welche Typen gehen und welche nicht.
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• roxxter78
                              Member
                              • 11.08.2013
                              • 958
                              • Markus
                              • Hartkirchen, AT

Was hat das jetzt mit dem Update zu tun
                              Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                                Klar, die musste ich leider ausbauen, als ich den Jive Pro eingebaut habe, denn mit den Puffern von Linus funktioniert der Jive Pro nicht zufriedenstellend, will heißen: Du musst die Puffer zuerst einmal vollladen, bevor der Pro initialisiert. Den Ladestrom erkennt er nämlich als Fehler und bricht die Initialisierung ab. Das Problem ist bei K. bekannt und wird vermutlich NICHT behoben.
                                Okay, wußte ich nicht. Habe ja keinen Pro. Evtl. hilft es, den Ladestrom zu reduzieren?

@roxxter: betrachte es als Antwort auf die Frage, was mit dem Update anders wird, und was nicht
                                Zuletzt geändert von ThomasC; 04.08.2015, 18:24.
                                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                                X