Ich hab den kosmik 160 und pyro 750-56 und ohne Lüfter von kontronik hat er öfters abgeregelt, aber nur bei Außentemperatur um die 30-35grad
PYRO 750-50 am JIVE Pro 120
Einklappen
X
-
AW: PYRO 750-50 am JIVE Pro 120
Ich hab den kosmik 160 und pyro 750-56 und ohne Lüfter von kontronik hat er öfters abgeregelt, aber nur bei Außentemperatur um die 30-35gradLogo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control
-
Die Peak-Ströme sind nicht das einzige Problem bei dieser Kombination.Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigenEin Pyro 750-56 ist und war nie dazu geeignet weder mit einem Helijive 120 / Powerjive 120 oder einem Jive Pro 120 zu harmonieren. Bei der 560KV Version können Peak Ströme entstehen, welche auch den alten Jive tilten.
Die Induktivität und der Innenwiderstand des Motors liegen ziemlich genau am Limit dessen, was der Regler bei der Initialisierung gerade noch akzeptiert.
Bei den aktuellen Temperaturen initialisiert er in den meisten Fällen noch problemlos, aber sobald es kälter wird, wird's kritisch.
Bei mir war der Jive (2 verschiedene Modelle) erst ab ca. 15° Motor/Regler-Temperatur dazu zu bewegen, mit einem Pyro750-56 zu initialisieren. Kann sicherlich von Exemplar zu Exemplar etwas abweichen, aber im Grunde ist auch das schon mal kein gutes Zeichen.
Mit dem Pyro750-50 hingegen funktioniert der Jive zumindest bei mir absolut problemlos.Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
-
aspirin4u
Hi, ich vergaß zu erwähnen, daß es nicht mit jedem Jive 120 Pro diese Abschaltprobleme gibt. Wenn Du einen stabil laufenden 120 Pro hast, sei froh und gib ihn bloß nicht her. Interessant ist hierbei, jetzt zu erfahren, daß die thermischen Probleme auch mit dem Kosmik auftreten. Mich würde daher wirklich interessieren ob sich das thermische Problem mit einer anderen Wicklung beheben läßt. Zu diesem Zweck würde ich Dir meinen gewickelten P750-51 leihweise zur Verfügung stellen. Der Motor stammt aus meinem Rex 700 den ich inzwischen verkauft habe. Jetzt hätten wir zumindest die Gelegenheit einmal experimentell zu ergründen ob eine andere Wicklung tatsächlich einen Unterschied ausmacht. Würde mich freuen wenn Du an diesem Experiment teilnimmst.Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigenHallo, Ich kann nichts negatives über den Jive pro 120 mit der Kombi Pyro 750/56 berichten. Ich bin selber diese Kombo einige Zeit in meinem Tdr geflogen.
Gruß, Phil
Kommentar
-
Das kann ich bestätigen.Zitat von linken98 Beitrag anzeigenIch hab den kosmik 160 und pyro 750-56 und ohne Lüfter von kontronik hat er öfters abgeregelt, aber nur bei Außentemperatur um die 30-35gradKluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Kommentar
-
aspirin4u
ABSOLUT !!!!Zitat von hdidi Beitrag anzeigenKann ich daraus folgern, daß ein Helijive v.13 mit einem Pyro 750/45 bei 2,5D-Einsatz problemlos betrieben werden kann ?
VG Phil
Kommentar
-
Müsste man nicht wenn zwei Motoren mit der gleichen KV Zahl vergleichen?
510 ist schon was anderes als 560, zumal ich bei meinem 560er selber eine KV Zahl von ungefähr 580 gemessen habe...Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Das mit dem initialisieren bei Temperaturen unter 5-6 Grad hatte ich auch Probleme mit meinem Jive pro und Pyro 750/56. Jedoch nach dem SW Update war auch das Geschichte und funktionierte auch noch bei minusgrade.Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigenDie Peak-Ströme sind nicht das einzige Problem bei dieser Kombination.
Die Induktivität und der Innenwiderstand des Motors liegen ziemlich genau am Limit dessen, was der Regler bei der Initialisierung gerade noch akzeptiert.
Bei den aktuellen Temperaturen initialisiert er in den meisten Fällen noch problemlos, aber sobald es kälter wird, wird's kritisch.
Bei mir war der Jive (2 verschiedene Modelle) erst ab ca. 15° Motor/Regler-Temperatur dazu zu bewegen, mit einem Pyro750-56 zu initialisieren. Kann sicherlich von Exemplar zu Exemplar etwas abweichen, aber im Grunde ist auch das schon mal kein gutes Zeichen.
Mit dem Pyro750-50 hingegen funktioniert der Jive zumindest bei mir absolut problemlos.Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Kommentar
-
aspirin4u
Hi,Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenMüsste man nicht wenn zwei Motoren mit der gleichen KV Zahl vergleichen? 510 ist schon was anderes als 560, zumal ich bei meinem 560er selber eine KV Zahl von ungefähr 580 gemessen habe...
es geht hier nicht um einen Vergleich zwischen zwei Motoren, sondern um einen Vergleich zwischen zwei unterschiedlichen Auswirkungen auf den Wirkungsgrad des Reglers. Offensichtlich hat der Regler in einem Fall etwas weniger Effizienz als in einem anderen Fall. Hier reichen bereits geringe Nuancen von wenigen 1/10% des Gesamt-ETA um den Regler wärmer oder kühler werden zu lassen.
Wenn man mit dem gleichen Magnetkreis (also dem gleichen Motor) solch eine Untersuchung durchführen will, dann bleibt einem garnichts anderes übrig als dies mit unterschiedlichen KV Werten zu tun........wenn man davon ausgeht, daß die unterschiedlichen Induktivitäten der Wicklungen Ursache für solch eine unterschiedliche Effizienz des Reglers verantwortlich ist.
Bitte diese Diskussion nicht mit der vom vergangenen Jahr verwechseln.
......hier geht es um eine Untersuchung am Verhalten des REGLERS und nicht des Motor.......
VG Phil
Kommentar
-
Ok, aber der Wirkungsgrad des Reglers ist auch bestimmt abhängig von der Drehzahl.
Wenn die FETs öfter schalten müssen wird der Wirkungsgrad bestimmt nicht besser, oder?
Das heißt es dürfte schon ein Unterschied sein, ob der Motor mit 40V*510= 20400 rpm oder 40V*560= 22400, oder 40V*580= 23200rpm dreht.
Da es ein 14poler ist liegt die Drehfeldfrequenz dann zwischen 142800 und 162400.
Die Regleröffnung muss auch die gleiche sein, denn sonst hätte man die Teillastverluste.
Also ich bleibe dabei dass es nicht so trivial ist sowas zu vergleichen.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
aspirin4u
Der Unterschied zwischen 510KV und 560KV sind genau 9%...........die bisher festgestellten Temperaturunterschiede an den Reglern liegen bei ca. 200%, insofern sollten die 9% doch trivial sein oder? Da wir das Verhalten der Regler vergleichen, ist es doch sehr einfach in beiden Fällen die Regleröffnung so einzustellen, daß beide Motoren gleich schnell drehen und somit die Regler in beiden Fällen auch gleich oft schalten.........wir sind uns einig darüber, daß die variablen Verluste nur beim Schaltvorgang selbst entstehen.......und nicht bei der PulsdauerZitat von piotre22 Beitrag anzeigenOk, aber der Wirkungsgrad des Reglers ist auch bestimmt abhängig von der Drehzahl. Wenn die FETs öfter schalten müssen wird der Wirkungsgrad bestimmt nicht besser, oder? Das heißt es dürfte schon ein Unterschied sein, ob der Motor mit 40V*510= 20400 rpm oder 40V*560= 22400, oder 40V*580= 23200rpm dreht. Da es ein 14poler ist liegt die Drehfeldfrequenz dann zwischen 142800 und 162400. Die Regleröffnung muss auch die gleiche sein, denn sonst hätte man die Teillastverluste. Also ich bleibe dabei dass es nicht so trivial ist sowas zu vergleichen.
Ich bleibe dabei, daß auch bei der 9% unterschiedlichen Regleröffnung (gleich schnell drehende Motoren) die starken Temperaturunterschiede festzustellen sind, wenn diese von der unterschiedlichen Beschaffenheit (Induktivität) der Wicklungen abhängig ist. Und ich finde, daß sollten wir jetzt einfach mal in einem praktischen Versuch ergründen statt uns jetzt wegen 9% zu streiten
. Ich bin allerdings nicht bereit Geld für einen Motor auszugeben, den ich nicht habe, nur um irgend was zu beweisen. Ich bin bereit einen vorhanden Motor für das Experiment leihweise zur Verfügung zu stellen.......zusammen mit jemanden, der thermische Probleme mit seinem P750-56 hat und bereit ist mal seinen Motor raus zu schrauben und meinen Motor rein zu schrauben um dann kurz und bündig zu sehen was Sache ist.
Daraus müßen wir jetzt keine Dr. Arbeit machen.
VG Phil
Kommentar
-
@aspirin4u: Hm, hast du denn keinen Helijive 120 / Powerjive 120 oder Jive Pro 120 um es selbst zu testen?Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
aspirin4u
Moin Jürgen,Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen@aspirin4u: Hm, hast du denn keinen Helijive 120 / Powerjive 120 oder Jive Pro 120 um es selbst zu testen?
wie ich bereits geschildert hatte, fehlt mir ein Pyro 750-56 um den Vergleich vorzunehmen. Den Jive 120 habe ich. Und zwar genau hier 7HV /Chronos Leichtbautuning - Seite 23 - RC-Heli Community
........derzeit mein einziger flugfertiger Heli, zumal ich alles andere vertickt habe. Hinzu kommt, daß ich in meinem Chronos noch kein JLOG verbaut habe und somit momentan gar keine Logs machen könnte. Einen Telemetrie fähigen Sender und Empfänger (T14SG + R7008SB) und das JLOG 2.6 Vollversion hatte ich mir erst vor kurzem zugelgt........bisher aber die Telemetrie noch nicht in Betrieb genommen.
Im übrigen lese ich gerade auf der Kontronik News Seite, daß es für die Jive Pro 80/120 jetzt ein Update 1.6 gibt. Aus der Beschreibung entnehme ich, daß man sich jetzt um die Stabilität in Verbindung mit dem P750 gekümmert hat. Das sind natürlich gute Nachrichten und jetzt bin ich gespannt was dazu in Kürze berichtet wird.
VG Phil
Kommentar

Kommentar