PYRO 750-50 am JIVE Pro 120

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dünner
    Member
    • 10.10.2011
    • 213
    • Olaf

PYRO 750-50 am JIVE Pro 120

Hallo zusammen,

welche Erfahrungen gibt es mit dem PYRO 750-50 in Kombination mit dem JIVE Pro 120 in 700er Helis?
    Ströme bei unterschiedlichen Drehzahlen / Flugstilen / Modellen?
    Wärmeverluste am Regler und Motor?
    Ggf. Absteller des Reglers?
    BEC-Spannungen?
    Weiteres?

Gruß
    Olaf
  • jsiemers
    Member
    • 10.07.2009
    • 118
    • Joerg
    • MFC Red Baron / München

AW: PYRO 750-50 am JIVE Pro 120

Hallo Olaf,

ich fliege fast diese Combo.
    750-50, HeliJive 120, Shape9.0.
    Kann nur positiv über den Antrieb berichten.
    Ströme usw. messe ich nicht BEC ist auf 6.0 V.
    Bisher keine Absteller, Motor wird bei harter Gangart ca. 60 - 65°, Regler etwas kühler.
    Beim Shape 9.0 liegen aber beide Komponenten im Luftstrom.
    Wenn Du planst, diese Combo zu nehmen solltest Du leistungsmäßig definitiv mehr als zufrieden sein.
    Der 750 ist für 700er Helis ausreichend stark - hatte vorher mal einen HK III 4035 im Heli.
    Die aktuelle Combo fliege ich seit zwei Jahren.

Gruesse

Joerg
    TDR V-Stabi, Shap9.0 V-Stabi, Shape S8 BeastX

Kommentar

• B.W.
      Member
      • 02.05.2009
      • 301
      • Bernhard
      • Woergl/Tirol

Ich hab im 800er Rex (5,7kg) den 750/45er und 120er Jive.
      Spitze 220 A
      Temperatur 58*C mit WHO Lüfter
      keine Absteller

Gruß Bernhard

Kommentar

• Dünner
        Member
        • 10.10.2011
        • 213
        • Olaf

Danke für die Infos.

Gruß
        Olaf

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Meine Kombo Pyro 750-56 und Jive Pro 120HV lief nicht.
          Immer wieder Absteller.
          Aussage damals von Kontronik: Der Jive Pro kann (noch) nicht mit 14-Polern.
          zu viele Helis...

Kommentar

• Dünner
            Member
            • 10.10.2011
            • 213
            • Olaf

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            Immer wieder Absteller.
            Aussage damals von Kontronik: Der Jive Pro kann (noch) nicht mit 14-Polern.
            Mit welcher Software-Version trat das Verhalten auf?
            <V1.4?

Ich selber hatte schon den 700-34 mit 14 Polen am Jive Pro 120HV an der V1.4.
            In der Kombination gab es keine Absteller.

Gruß
            Olaf
            Zuletzt geändert von Dünner; 27.07.2015, 20:13.

Kommentar

• aspirin4u
              aspirin4u

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
              Immer wieder Absteller. Aussage damals von Kontronik: Der Jive Pro kann (noch) nicht mit 14-Polern.
              Hi,

ich hoffe ich darf mich hier mal kurz einklinken um ein paar Fakten zu klären. Ein Pyro 750-56 ist und war nie dazu geeignet weder mit einem Helijive 120 / Powerjive 120 oder einem Jive Pro 120 zu harmonieren. Bei der 560KV Version können Peak Ströme entstehen, welche auch den alten Jive tilten. Für die 560KV Version ist auf jeden Fall bereits ein Kosmik 160 erforderlich.

Die Grenze noch einen alten Jive 120 SW13 zu verwenden liegt bei einem P750-50, also die 500KV Version......egal ob gewickelt, CL oder Serie.

Bei dem neuen Jive Pro gibt es derzeit noch Probleme auf die gleiche maximal Performance zu kommen wie bei dem alten Jive 120 SW13. Und zwar ausschließlich nur bei dem an der Grenze liegenden P750-50 !!! Bei einem vergleichbaren 10-Poler (z.B. XNOVA XTS 4530 480KV) soll meines Wissens mit dem Jive Pro 120 funktionieren. Ich bin mir da allerdings nicht sicher.

Ich fliege selbst einen gewickelten P750 mit 510KV an einem Helijive 120 SW13. Bei 12S gibt es kein Manöver den Jive in einen Absteller zu treiben. Bei Peaks von knapp über 300A ist man aber immer sehr nahe dran. Wichtig ist, daß der Jive immer gut gekühlt bleibt, vor allem bei 30°C im Schatte wie zu dieser Jahreszeit. Ich hatte hierzu im Chronos Leichtbau Thread einiges geschrieben 7HV /Chronos Leichtbautuning - Seite 17 - RC-Heli Community Beitrag 168.

Die Radiallüfter fast aller Motoren blasen den Abluftstrom schräg nach unten ab. Das begünstigt eine unnötige Selbstaufheizung der Regler, wenn diese unmittelbar angeordnet sind. Je wärmer ein Regler wird, desto niedriger liegt die Abschaltgrenze. Dies trifft vor allem auf Kontronik Regler zu. Wenn ein Jive 120 SW13 richtig gut gekühlt ist, schaltet der erst bei 380A Peak ab. Wenn er richtig heiß ist, kann er schon bei 280A Peak abschalten.

Und wie warm ein Regler wird, hängt auch mit der Qualität der Motorwicklung zusammen .....der Helijive in meinem Chronos hat bei egal was für einer Belastung kaum mehr als Umgebungstemperatur.

VG Phil

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Ich habe ca. zwei Wochen lang einen P750-56 mit einem Helijive120 SW13 betrieben. 700er Heli Drehzahlen bis ca. 2300rpm.

Abgeschaltet hat der Jive nie, die Ströme waren bei mir auch völlig im grünen Bereich, mehr als ca. 240A war es nicht. Die Logs vom Jlog habe ich noch...
                (die Lipos waren auch schon etwas älter)

Das einzige riesige Problem was ich hatte war die Temperatur vom Helijive. Ich hatte nach spätestens 2 Minuten 90°C am Regler. Auch ein Jcooler und ohne Haube fliegen hat absolut nichts gebracht.
                Ich habe 2 Wochen lang alles mögliche probiert, aber es war einfach nicht möglich einen Flug durchzufliegen, nach spätestens 2 Minuten kam der Telemetrie Temperatur Alarm vom Jive.

Ich habe dann einen Kosmik 200 rein gemacht, damit geht nun alles. Neue Lipos habe ich auch. Auch mit einem 12s5000er 40C Xtron liegen die Ströme nicht höher als ca. 240A.

Probleme mit zu hohen Strömen hatte ich wie gesagt nie und ich habe schon ordentlich in die Knüppel reingelangt...
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• aspirin4u
                  aspirin4u

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                  Ich habe ca. zwei Wochen lang einen P750-56 mit einem Helijive120 SW13 betrieben. 700er Heli Drehzahlen bis ca. 2300rpm. Abgeschaltet hat der Jive nie, die Ströme waren bei mir auch völlig im grünen Bereich, mehr als ca. 240A war es nicht. Die Logs vom Jlog habe ich noch... (die Lipos waren auch schon etwas älter) Das einzige riesige Problem was ich hatte war die Temperatur vom Helijive. Ich hatte nach spätestens 2 Minuten 90°C am Regler. Auch ein Jcooler und ohne Haube fliegen hat absolut nichts gebracht. Ich habe 2 Wochen lang alles mögliche probiert, aber es war einfach nicht möglich einen Flug durchzufliegen, nach spätestens 2 Minuten kam der Telemetrie Temperatur Alarm vom Jive. Ich habe dann einen Kosmik 200 rein gemacht, damit geht nun alles. Neue Lipos habe ich auch. Auch mit einem 12s5000er 40C Xtron liegen die Ströme nicht höher als ca. 240A. Probleme mit zu hohen Strömen hatte ich wie gesagt nie und ich habe schon ordentlich in die Knüppel reingelangt...
                  Hi,

danke für Deinen ausführlichen Bericht. Wenn wir den Wirkungsgrad und Arbeitspunkt vom Motor mal außer acht lassen, sind die Peak Ströme von zwei Faktoren abhängig: a) die Leistung welche vom System abverlangt wird und b) Qualität der Lipos. Je strammer die Lipos ihre Spannung halten, desto niedriger die Peak Ströme. Verschlissene Lipos sind daher auch eine Abschaltgefahr. Wenn die Spannung einbricht und der Regler noch ordentlich PWM Hub hat nachzuregeln, gehen die Ströme schlagartig nach oben.

Das Phänomen, daß ein Jive Regler in einem Fall absolut kühl bleibt und in anderen Fällen wie bei Dir, egal wie man es dreht und wendet immer heiß wird, ist mir bekannt. Ich habe dazu leider bisher noch keine plausible Erklärung gefunden. Dein Serien P750-56 hat eine 4+4D Wicklung und wird von K mit 13 milli Ohm spezifiziert. Mein gewickelter P750 hat eine 5+5yy Wicklung und hat einen Ri von 9,5 milli Ohm. Bei mir läßt sich der Regler easy gut kühl halten.

Woran das in letzter Konsequenz wirklich liegt kann ich nicht sagen. Am Ri der Wicklung wird es sicherlich nicht liegen. Ich kann daher allenfalls Mutmaßungen anstellen. Die beiden Wicklungen unterscheiden sich in der Induktivität. Möglicherweise gibt es Induktivitäten welche mit dem Regler Algorithmus besser harmonieren und daher zu weniger Verlusten im Regler führen. Was es wirklich ist, wird uns K sicherlich nicht verraten

Tatsache ist aber, daß man mit der 560KV Variante einfach die Gefahr läuft den Jive entweder thermisch oder über den Peak Strom zu tilten. Diese Gefahr besteht bei den 5+5D oder 4+5D oder 5+5yy Wicklungen nicht (450/500/510KV). D.h. diese 3 Varianten des P750 lassen sich bedenkenlos mit einem alten Jive 120 SW13 betreiben.

Ich hoffe, daß K zur nächsten Saison ein update für den Pro 120 hat, was auch stabil mit diesen 3 Varianten vom P750 läuft.........denn ich würde schon ganz gerne mal bald die Vorteile der neuen Generation nutzen.

Gruß, Phil

Kommentar

• roxxter78
                    Member
                    • 11.08.2013
                    • 958
                    • Markus
                    • Hartkirchen, AT

Hallo,

Ich kann nichts negatives über den Jive pro 120 mit der Kombi Pyro 750/56 berichten. Ich bin selber diese Kombo einige Zeit in meinem Tdr geflogen.

Mittlerweile habe ich einen Kosmik 160 mit Lüfter verbaut.
                    Auch hier muß man aufpassen welche Manöver und wie lange man diese ohne "Regenerierungsphase" mit welchen Lastbereich seitens Regler fliegt.
                    Fliege ich mehr im Teillastbereich mit einer kleineren Drehzahl kann ich jederzeit dem Regler gewollt zum thermischen Abschalten bringen.
                    Bei einer größeren Drehzahl auch gewollt wegen ßberström zum abregeln bringen.

Im Klartext funktioniert ein Pyro 750/56 mit einen Jive pro 120 "fast" genau so gut bzw. genau so schlecht wie mit einem Kosmik 160.
                    Mann muss nur wissen mit welcher Gangart welchen Drehzahlbereich fliegen will/kann.

Ich habe hier mal 2 Fotos eingefügt. Das eine mit einer Abschaltung von 100 Grad und das eine mit ßberstrom. Vergleicht man hier den Motorstrom und die Peaks, liegen diese nicht so weit auseinander. Jedoch der Wirkungsgrad bzw. Teilastbereich vom Regler ist eine andere. Was jedes Mal zu einem anderen Abschaltgrund führte.

Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte und das Maximum vom Pyro 750/56 heraus holt, würde ich auf jedenfalls den Kosmik 200 nehmen. Oder man muss gegebenfalls mit einem abregeln rechnen.
                    Angehängte Dateien
                    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• hdidi
                      Senior Member
                      • 01.07.2012
                      • 1056
                      • Hans Dieter
                      • Auf der Wiese

Kann ich daraus folgern, daß ein Helijive v.13 mit einem Pyro 750/45 bei 2,5D-Einsatz problemlos betrieben werden kann ?
                      Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• roxxter78
                        Member
                        • 11.08.2013
                        • 958
                        • Markus
                        • Hartkirchen, AT

Ups. Das zweite Bild habe ich vergessen.
                        Angehängte Dateien
                        Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigen
                          Ein Pyro 750-56 ist und war nie dazu geeignet weder mit einem Helijive 120 / Powerjive 120 oder einem Jive Pro 120 zu harmonieren.
                          Sagt wer?
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• flo16v
                            flo16v

HI,

Also ich habe nen aktuellen Jive Pro mit nem Pyro 750-56 im Goblin 700 Competition am werkeln.

Bislang funzt das ohne Probleme.

Kommentar

• miro911
                              Senior Member
                              • 15.02.2012
                              • 1957
                              • Jochen
                              • Düsseldorf und Umgebung

Ich gebe Aspirin teilweise recht. Funktionieren tut es, es gibt aber glücklichere combos.
                              TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                              DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

Lädt...
                              X