Gestern konnte ich die windstille Periode hier im Norden endlich mal nutzen, um meinen neuen Scorpion 3026 (1400KV) an den HW 100 V3 zu hängen und probezufliegen (in meinem Blade 500 3D)
Also los geht es, Akku (natürlich vollgeladen) angeklemmt governor store programmiert, Heli mit 50% Regleröffnung (Funke seitig) und 0° Pitch anlaufen lassen, zur Sicherheit 11s laufen lassen, Knüppel auf null. Bis dahin alles gut, Drehzahl scheint eingelernt zu sein. Also ab aufs Feld.
Drehzahlmesser an, Heli mit 75% Gasgerade anlaufen lassen. Bisher hatte ich mit meiner DX8 und dem HW 100A V3 eine recht linear Beziehung von Gaswert in der Funke und Regleröffnung. Der Drehzahlmesser zeigt 2.100 UPM. WTF?! Rein rechnerisch müsste ich bei 75% ca. 2.400 UPM haben (1400KV * 24V (125 / 12) * 75% = 2.419 UPM. Mit dem alten Motor hatte ich das auch knapp (1300KV) also müsste ich mit dem Scorpion sogar noch ein wenig darüber liegen. Meine Annahme mit 24V passte bisher (und auch bei der letzten Motorisierung) immer recht gut, da der Heli am Boden mit 0° Pitch hochdreht, daher wenig Last ansteht und der Akku kaum einbricht.
Governor Store noch einmal eingelernt. Gleiches Ergebnis, 75% in der Funke liefern ca. 2.100UPM. Hm, Gegenprobe, 100% Gasgerade in der Funke geprogged. Damit kam ich dann auf immerhin ca. 2.600UPM. Dies entspricht einer Regleröffnung von "nur" knapp 80%. Meines Wissens nach behält sich der HW keine Regelreserve vor.
Ich verstehe das nicht. Die Akkus sind okay, waren vollgeladen und haben ausreichend Druck, die Einstellungen sind auch okay (PWM 32khz und 18° Timing.). Gasweg sauber eingelernt, Governor store eingelernt.
Mit dem alten Motor passte die tatsächliche Drehzahl zur rechnerischen. Mit dem Scorpion nicht mehr, mit dem komme ich überhaupt nicht auf Drehzahl. Der Motor scheint aber auch in Ordnung zu sein, läuft absolut sauber und seidenweich.
Hat jemand eine Idee, wo es klemmen könnte?
Viele Grüße
Stephan

Kommentar