HW 100A V3 und Scorpion 3026 - Governor Store Drehzahl einlernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stl
    stl
    Member
    • 14.09.2013
    • 448
    • Stephan
    • Hamburg

HW 100A V3 und Scorpion 3026 - Governor Store Drehzahl einlernen

Hallo.

Gestern konnte ich die windstille Periode hier im Norden endlich mal nutzen, um meinen neuen Scorpion 3026 (1400KV) an den HW 100 V3 zu hängen und probezufliegen (in meinem Blade 500 3D)

Also los geht es, Akku (natürlich vollgeladen) angeklemmt governor store programmiert, Heli mit 50% Regleröffnung (Funke seitig) und 0° Pitch anlaufen lassen, zur Sicherheit 11s laufen lassen, Knüppel auf null. Bis dahin alles gut, Drehzahl scheint eingelernt zu sein. Also ab aufs Feld.

Drehzahlmesser an, Heli mit 75% Gasgerade anlaufen lassen. Bisher hatte ich mit meiner DX8 und dem HW 100A V3 eine recht linear Beziehung von Gaswert in der Funke und Regleröffnung. Der Drehzahlmesser zeigt 2.100 UPM. WTF?! Rein rechnerisch müsste ich bei 75% ca. 2.400 UPM haben (1400KV * 24V (125 / 12) * 75% = 2.419 UPM. Mit dem alten Motor hatte ich das auch knapp (1300KV) also müsste ich mit dem Scorpion sogar noch ein wenig darüber liegen. Meine Annahme mit 24V passte bisher (und auch bei der letzten Motorisierung) immer recht gut, da der Heli am Boden mit 0° Pitch hochdreht, daher wenig Last ansteht und der Akku kaum einbricht.

Governor Store noch einmal eingelernt. Gleiches Ergebnis, 75% in der Funke liefern ca. 2.100UPM. Hm, Gegenprobe, 100% Gasgerade in der Funke geprogged. Damit kam ich dann auf immerhin ca. 2.600UPM. Dies entspricht einer Regleröffnung von "nur" knapp 80%. Meines Wissens nach behält sich der HW keine Regelreserve vor.

Ich verstehe das nicht. Die Akkus sind okay, waren vollgeladen und haben ausreichend Druck, die Einstellungen sind auch okay (PWM 32khz und 18° Timing.). Gasweg sauber eingelernt, Governor store eingelernt.

Mit dem alten Motor passte die tatsächliche Drehzahl zur rechnerischen. Mit dem Scorpion nicht mehr, mit dem komme ich überhaupt nicht auf Drehzahl. Der Motor scheint aber auch in Ordnung zu sein, läuft absolut sauber und seidenweich.

Hat jemand eine Idee, wo es klemmen könnte?

Viele Grüße
    Stephan
  • stl
    stl
    Member
    • 14.09.2013
    • 448
    • Stephan
    • Hamburg

AW: HW 100A V3 und Scorpion 3026 - Governor Store Drehzahl einlernen

Hallo.

Ich gebe mir selber schnell die Antwort...

Aus irgendeinem Grund hatte der Regler die alten Governor Store Werte nicht sauber gelöscht. Nach mehreren Versuchen klappte es dann endlich und ich konnte neu einlernen. Jetzt habe ich aber ein ganz anderes Problem...

Der 3026 ist mit 1400kv angegeben scheint aber tatsächlich mehr zu liefern (rechn. ca. 1600kv). Ich habe bei 50% Gas an der Funke eine DZ von ca. 1.900 und bei 65% an der Funke eine DZ von ca. 2.400. Bei 75% Regleröffnung maß ich eine DZ von ca. 2.800. Somit scheint es wirklich ein 1600kv Motor zu sein.

1600kv x 24V / (125 / 12) x 50% = 1.843
    1600kv x 24V / (125 / 12) x 65% = 2.400

Nach meinen bisherigen Erfahrungen war die Beziehung von Gaswert in der Funke (DX8) und Regleröffnung sehr linear.

Kann es sein, dass ein mit 1400KV angegebener Motor tatsächlich 1600KV liefert?

VG
    Stephan

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Ich vermute eher das beim erneuten einlernen was schief gelaufen ist.

Du musst zuerst z.B. auf Heli Governor Off gehen und am besten nach dem Speichern den Regler abklemmen.
      Dann erst den Gov Store wie in der Anleitung mit 0° mit Blätter und genau 50% Gas anlernen.
      Wichtig ist auch, das Du den Gasweg richtig eingelernt hast und die Standardeinstellung PWM 32 und Timing 15 erst einmal lässt.

Ob man wirklich bei ßnderung dieser Werte neu einlernen muss kann ich nicht sagen.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• stl
        stl
        Member
        • 14.09.2013
        • 448
        • Stephan
        • Hamburg

Hallo.

Ich werde mal neu einlernen. Diesmal mache ich Gorvernor auf off, ändere dann PWM und Timing und dann lerne ich Gov store neu ein. Mal sehen, ob das hilft.

Habe ich etwas zu tun am WE.

Ich werde berichten.

VG
        Stephan

Kommentar

• TomF
          Gelöscht
          • 23.07.2012
          • 2444
          • Tom

Nochmal, wichtig, erst den Gasweg einlernen bevor Du den Governor Store einlernst.

Kommentar

• stl
            stl
            Member
            • 14.09.2013
            • 448
            • Stephan
            • Hamburg

Hallo.

Habe ich eben so gemacht. Gasweg eingelernt, Governor auf off geprogged, um den gov store zu löschen, PWM und Timing wieder auf Werkssetup (PWM 32khz und Timing auf 15°) und dann den Akku getrennt. Akku wieder ran und gov store geprogged, den Akku wieder ab und runter auf den Hof zum einlernen. Gasknüppel auf Mitte (50% ßffnung und 0° Pitch) und anlaufen lassen den Rotor. Ergebnis wieder dasselbe, bei 50% liegen 2.000 UPM an. Das ergibt rechnerisch wieder meine 1600kV bzw. sogar 1650kV. Grrr.

Ich würde ja gerne mal auf 100% aufmachen, um die Gegenprobe zu machen (lineare Beziehung). Das traue ich mich aber nicht, da ich falls es wirklich ein 1600kV-Motor ist ca. 3.700UPM am Kopf anliegen. Ich befürchte, dass das mein Kopf nicht hält.

Nu weiß ich auch nicht weiter, außer dass ich das Einlernspielchen noch ein oder drei mal wiederholen werde, denke aber nicht, dass ich ein anderes Ergebnis bekomme.

VG
            Stephan

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Hattest Du auch bei Knüppelmitte im Helimischer 50%?

Ich mache das etwas anders.
              Ich stelle zum anlernen im Helimischer eine Gasgerade von 50%, stelle den Knüppel laut Servomonitor Pitch auf 0° und gebe dann mit einen Knallvollem Akku den Gasweg frei.
              Der Rotor läuft langsam an, nach erreichen der Höchstdrehzahl zähle ich langsam bis 20, Motor aus, Akku ab, Gasgerade entsprechend der Wunschdrehzahl erhöhen und fertig.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• stl
                stl
                Member
                • 14.09.2013
                • 448
                • Stephan
                • Hamburg

Hallo.

Ja, zum Anlernen habe ich 50% in der Knüppelmitte.

VG
                Stephan

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Dann fällt mir auch nichts mehr ein!
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• stl
                    stl
                    Member
                    • 14.09.2013
                    • 448
                    • Stephan
                    • Hamburg

Mir auch nicht mehr so recht.

Kommentar

Lädt...
                    X