6s 5000 in 3:20 is kein Problem, ich schaffe das in 4 Minuten, obwohl ich nicht wirklich 3D kann. Ich kenne jemanden der schafft das in 2:30, evtl. auch in 2.
5000mah 6s in 3:20min leer?!?
Einklappen
X
-
Piroflip21
AW: 5000mah 6s in 3:20min leer?!?
Vllt hat der TE auch nur ein mieses pitch-Management
Hardcore knüppeln ist nicht gleich hart fliegen.
Kommentar
-
Woher weist du die Regleröffnung? Hast du einen JLog amZitat von Crosstim11 Beitrag anzeigenmit 85% regleröffnunghängen?Zitat von Crosstim11 Beitrag anzeigenPower Jive 120hv
Kannst du ein Log-File hier hochladen?
Wenn du mit den 85% aber die Drehzahlvorgabe für den PowerJive meinst, dann ist der längst komplett offen und läuft bereits ab ca 66% Drehzahlvorgabe mit 100% Regleröffnung. D.h. du hast dann gar keine Regelung mehr und der Akku übernimmt dies. Suboptimales Pitchmanagement und rumgebolze machen dann den Rest.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Crosstim11
alles klar ich weiss jetzt was das problem ist ich hatte einen gaswert von 85% in der funke, das heisst aber weil das bei kontronik nicht 1:1 ist das ich trotz nur 85% in der funke vollgas am regler hatte.der regler sieht nämlich 65% an der funke als vollgassignal. ich werde einfach mit der drehzahl etwas runter gehen und evtl ein größeres ritzel kaufen um den regler und den stromfluss etwas zu entlasten und in den regelbereich zu kommen.
also nochmal vereinfacht ich hab den motor nur sinnlos mit energie voll gepumpt der diese gar nicht verarbeiten kann also wandelte er diese in wärme um.
einen jlog werde ich mir auch noch zulegen um die daten mal heraus zu lesen.
Gruß
Tim
Kommentar
-
Fluchtwagenfahrer
Damit entlastest du aber nur den Stromfluss beim Schweben und leichtem Rundflug.Zitat von Crosstim11 Beitrag anzeigenIch werde einfach mit der drehzahl etwas runter gehen und evtl ein größeres ritzel kaufen um den regler und den stromfluss etwas zu entlasten und in den regelbereich zu kommen.
Bei "härterem rum gebolze", wie du es nennst, werden die Ströme dadurch steigen.
Kommentar
-
Das kann man nach den bisher bekannten Fakten so nicht sagen.Zitat von Crosstim11 Beitrag anzeigenalso nochmal vereinfacht ich hab den motor nur sinnlos mit energie voll gepumpt der diese gar nicht verarbeiten kann also wandelte er diese in wärme um.
Du könntest zunächst versuchen, ob Du Dein Flugprogramm
auch mit geringerer Drehzahl absolvieren kannst. Dabei aber
nicht mit mehr koll. Pitch kompensieren. Also statt der 2400 mal
2100 anvisieren. Wenn Dir das nicht passt, dann über ßnderungen
am Antriebsstrang nachdenken.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Hallo
Ich habe den Align 730 / 850 KV im Logo 550SX V2. Der Motor hat schon Power , zieht aber bei zu hohem Pitch und evtl ungünstiger Regleröffnung bzw, falscher ßbersetzung Strom ohne Ende ( 200A= Null Problem)
Da bekommst du sogar in 2 Min. einen guten Akku leer.....ist aber sinnfrei, weil dann für das Flugkönnen vollkommen falsch abgestimmt wurde.
Wenn du wirklich mit Regleröffnung von gut 85% fliegst wäre das vom Regler her O.K......sollte aber zum Stromsparen möglichst nicht über 2200 am Kopf gehen. Ansonsten kleineres Ritzel und nicht Gas wegnehmen !
Gaaaanz wichtig ist das eingestellte Max Pitch, gerade wenn man kein Profi ist und immer schön voll ins Pitch reinlangt.
1 Grad Pitch weniger kann locker um die 30 A weniger Laststrom bedeuten !
Beim 550er heißt das, mit dem 730er max. ca. 12 Grad Pitch fliegen und nicht mit 13 oder gar 14° oder so.
Strom sollte auch bei Vollastspitzen mit Vollpitch im 3 D Bereich dann nicht deutlich über 120/130 A rausgehen...
Geht dann perfekt !!!....und ein 100A Regler machts auch mit.
Haben gerade erst unseren Logo so eingestellt und sind mit 6s5000er und den 730 Align bei ca. 5- 6 Min 3D und Powerflug. Bei niedrigerer Drehzahl sogar 7- 8 Min+ bei ca. 15% Akkurest.
Und der Heli geht echt gut !! Viel Pitch ist nicht alles !
Feineinstellung wie Timing etc kann nur Verbesserungen bringen , wenn die grundsätzliche Abstimmung paßt !
Gruß
Andi
Kommentar
-
Hi,Zitat von Crosstim11 Beitrag anzeigenMoin,
fliege seit kurzem meinen eingestaubten 550l dom wieder.
ps. die akkus waren fasst neu ...
wie alt sind denn die Akkus?
Viele Grüsse
AndreIf you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
Morgen,
die 13% kommen doch wieder von so nem Lipo Checker oder ?! Das kannste voll vergessen, die dinger nenn ich nurnoch "Lügenmeter".
Lad den Akku auf und schau was rein geht.. bis 4000mAh ist ok.
Alles andere sagt Null aus..
gruß,
Michael
Kommentar
-
Naja.. Lügen tun sie nicht.. Das Problem ist: Es werden Spannungen gemessen und keine Kapazität!! Jeder der glaubt, der Lipochecker würde dir die Restkapazität anzeigen belügt sich selber.Zitat von MichaelF Beitrag anzeigendie dinger nenn ich nurnoch "Lügenmeter".
Lad den Akku auf und schau was rein geht.. bis 4000mAh ist ok.
Somit kann man nicht mit 100% sicherheit sagen wieviel % raus sind !! Der eine Akku hält die Spannung länger höher der andere bricht eher ein..
Meistens nach dem flug gemessen 13% sind 20 min später schon 15% ..lädt der akku sich also durch liegen auf?? Nein aber die Spannung steigt ein wenig weil es sich von der LAST erholen konnte..
5000 akku in 4 minuten leer ziehen im 550 ist garkein Problem..
Hier irgendwo am Anfang wurde geschrieben, dass die Alignmotoren nicht effizient sind.. Das Problem ist jedoch nicht der Motor sondern die Drehzahl und flugweise.. Du kannst einen PYRO für 1000 euro reinmachen.. wenn der dauerhaft mit über 100A belastet wird dann fliegt er keine sekunde länger als der Align
Der Wirkungsgrad eines Bl Motors liegt irgendwo bei 90% ..
Aber wenn 90% der Eingangsleistung an der Welle rauskommen wo kommt den die Wärme her??
Also... Wenn Du einen 5000 Akku in 3:20 minuten leer machst dann liegt der Wirkungsgrad bei 35% und 65% sind Reibungsund und Wäremeverluste ...Daher wird der Motor und Regler warm.. ;-)
Ich weiss jetzt nicht ob der TS mit 550 oder 600 blättern fliegt.. aber wenn du mit 550 fliegst.. machmal 600 unsymetrische Blätter drauf und reduziere deine Drehzahl auf 1500 und schon kannst du mit dem schlechtem AlignMotor 12 minuten Rundfliegen.
Man muss ein Mittelmaß finden!! Und wenn du die Drehzahl brauchst um Hart3D zu fliegen, dann musst du Dich damit abfinden, dass der Akku nach 3:20 leer ist..Und wie schon geschrieben wurde wird ein XYZ 1000 euro Motor nur wenige sekunden bringen..
Ich fliege diesen Motor jedoch umgewickelt von Brushlesstuning im 700 mit 4 kg und 6minuten gehen immer obwohl ich schon reinlange..
Der Motor ist gut und durch den großen Durchmesser hat er vergleichbar mit einem 600mx schon gutes Drehmoment und ist schön Drehzahlsteif.. sowas im 550 ist schon OK..
Kommentar
-
Crosstim11
moin ich war auf nem heliplatz und habe mit leuten gesprochen die diese probleme auch schon hatten... ich bin jetzt mit der drehzahl runtergegangen , ca 75% regleröffnung. das ganze flieg ich mit max. 12°pitch.
die akkus waren fasst neu, und ich gucke immer was das ladegerät reinläd wenn ich normal fliege läd er 300-3800mah rein, doch als ich die akkus auf die 13% vom lipochecker entladen habe hat mein ladegerät etwas über 4400mah reingeladen und das ist doch eindeutig zu wenig
.
naja ich werde das evtl nacher mal testen und dann drüber berichten
Gruß
Tim
Kommentar
-
Der %-Wert im Sender ist nicht gleich Regleröffnung!Zitat von Crosstim11 Beitrag anzeigenich bin jetzt mit der drehzahl runtergegangen , ca 75% regleröffnung
Siehe hier:
Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenWenn du mit den 85% aber die Drehzahlvorgabe für den PowerJive meinst, dann ist der längst komplett offen und läuft bereits ab ca 66% Drehzahlvorgabe mit 100% Regleröffnung . D.h. du hast dann gar keine Regelung mehr und der Akku übernimmt dies. Suboptimales Pitchmanagement und rumgebolze machen dann den Rest.
-> Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern - RC-Heli CommunityBanshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Wieso ist das zu wenig?? Manchmal habe ich den Verdacht, Flugkünste gehen über Know How?Zitat von Crosstim11 Beitrag anzeigen4400mah reingeladen und das ist doch eindeutig zu wenig
Kommentar
-
Piroflip21
Zitat von Crosstim11 Beitrag anzeigendoch als ich die akkus auf die 13% vom lipochecker entladen habe hat mein ladegerät etwas über 4400mah reingeladen und das ist doch eindeutig zu wenig
Also, wenn man sich an die 20% Marke hält, sind 4000mah die Grenze dessen, was entnommen werden darf.
4350 mah sind die entnommenen mAh bei 87% also bei deinen 13% rest. Passt eigentlich ganz gut mit deinen 4400. Also nicht zu wenig!
allerdings wirst du so auf kurz oder lang (eher KURZ) deine akkus killen.
Kommentar
-
Keine Angst, er meinte wohl die Restkapazität, die zu wenig warZitat von Crosstim11 Beitrag anzeigenetwas über 4400mah reingeladen und das ist doch eindeutig zu wenig.Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)
Kommentar

Kommentar