Motoraussetzter am Jive Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • qu4x
    Member
    • 18.01.2014
    • 321
    • Hermann

Zitat von Mountainflyer Beitrag anzeigen
    kann man die auch ohne jlog sens o.ä hilfsmittel auslesen?
    ne, dass geht leider nicht.

hy ich hatte gestern das gleiche problem, ich war etwa 1 meter überdem boden und habe standrollen gemacht über nick. als der heli ca. 45grad inverted über dem boden war stellte der motor pöltzlich ab, ich konnte den heli fast unbeschadet landen. (heckfinne, heckblätter und heckritzel kaputt) kein blink code und danach lief der motor auch wieder an.

die neuen K produkte machen irgendwie nur probleme. in meinem umkreis hats zwei piloten die mit den neuen teilern auch immer irgend ein problem haben

mein motor ist ein scorpion 4035 450kv
    laeuft der Motor denn sauber? Ich hatte dann nochmal vorsichtig einen Versuch unternommen und beim 3. Looping gab es dann wieder einen Aussetzer. Dazwischen hatte ich den noch ohne Blätter am laufen. Danach lief er nur noch ruckend während er mit dem Mezon sauber läuft seit ca. 10 Flügen.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Kannst du nicht die Regelung etwas weniger hart einstellen? Oder geht das am Mezon nicht?
    Doch das geht schon, dann schlägt das Heck nur richtig um. Ich hab den gain auf 25 mit DMA 6 im 3SX (mit dem Jive haben da 3 dicke gereicht). Damit kann ich pitch Pumps machen und das Heck hält. Bei niedrigerem Gain klappt das nicht.
    Aber da ich die Versandmeldung vom NEO vorhin bekommen habe lass ich den Mezon noch drin und teste das noch mit dem NEO governor. Das funktioniert angeblich sehr gut.
    Aber das ist hier eigentlich OT.
    Zuletzt geändert von JMalberg; 08.07.2015, 20:42.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

AW: Motoraussetzter am Jive Pro

Zitat von qu4x
      Bei niedrigerem Gain klappt das nicht.
      Ich meinte doch das Gain vom Drehzahlregler, nicht vom Heck-Gyro! Also den Gasregler weniger hart einstellen, dann bekommt das Heck keine so brutalen Drehmoment-Schläge ins Gesicht!

Kommentar

• qu4x
        Member
        • 18.01.2014
        • 321
        • Hermann

Ich meinte doch das Gain vom Drehzahlregler, nicht vom Heck-Gyro! Also den Gasregler weniger hart einstellen, dann bekommt das Heck keine so brutalen Drehmoment-Schläge ins Gesicht!
        Ich auch Gain vom Regler, DMA im Gyro (BD-3SX)
        Die Regelung vom Mezon ist im Vergleich von einem Jive brutal. Nur setzt diese erst ein (oder wirkt länger nach) wenn die Wirkung vom DMA vorbei ist.
        Den Heck-Gain vom 3SX habe ich nicht verändert nach Umbau von Jive auf Mezon. Nur das DMA von 3 auf 6 angehoben sonst haut es das Heck massiv weg.

Kommentar

• Mountainflyer
          Member
          • 27.02.2012
          • 697
          • marc

Zitat von qu4x
          laeuft der Motor denn sauber?
          kann ich nicht genau sagen da ich jetzt auf E-teile warte. habe den motor vorher ein paar mal ohne blätter laufen lassen. läuft sehr gut. habe das timing auf feste 20grad gestellet wie von kontronik empfohlen (für diesen motor) ich werde morgen mal alle lötstellen kontrollieren. glaube aber nicht das es an dem liegt.
          Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• qu4x
            Member
            • 18.01.2014
            • 321
            • Hermann

kann ich nicht genau sagen da ich jetzt auf E-teile warte. habe den motor vorher ein paar mal ohne blätter laufen lassen. läuft sehr gut. habe das timing auf feste 20grad gestellet wie von kontronik empfohlen (für diesen motor) ich werde morgen mal alle lötstellen kontrollieren. glaube aber nicht das es an dem liegt.
            Die Lötstellen hatte ich auch geprüft aber nichts gefunden was auffällig wäre. Aber das Problem wurde bei mir eben deutlicher sichtbar da der Motor nur noch stotternd lief. Irgendwas wird da vermutlich intern gebrochen sein. Aussen habe ich nichts finden können. Ich hatte meinen allerdings auf auto Timing und bis dato auch null Probleme.
            Also entweder einschicken und prüfen lassen oder die nächsten Flüge mal ruhiger mit etwas mehr Sicherheitsabstand zum Boden machen dann reicht es hoffentlich im Fall der Fälle.

Kommentar

• Mountainflyer
              Member
              • 27.02.2012
              • 697
              • marc

Zitat von qu4x Beitrag anzeigen
              die nächsten Flüge mal ruhiger mit etwas mehr Sicherheitsabstand zum Boden machen dann reicht es hoffentlich im Fall der Fälle.
              ja toll so machts spass
              Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• qu4x
                Member
                • 18.01.2014
                • 321
                • Hermann

besser als den heil aufzusammeln

Kommentar

• hdidi
                  Senior Member
                  • 01.07.2012
                  • 1056
                  • Hans Dieter
                  • Auf der Wiese

Also ich fliege beide Regler (Jeti und Rote) und auch den alten HeliJive bisher echt problemlos.
                  Was mir bei meinen Mezons auffällt, die letzte Software ( 1.27? ) regelt deutlich besser als die vorherige.
                  Beim Mezon muß man sich halt echt die Mühe machen, das Gain sauber einzustellen.
                  Habe keinerlei Probleme mit den Hecks, Goblin 700, Goblin 570, Suzi Janis.

Welche Gainwerte hast Du ausprobiert und nach welchen Kriterien eingestellt ?
                  Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• qu4x
                    Member
                    • 18.01.2014
                    • 321
                    • Hermann

Zitat von hdidi Beitrag anzeigen
                    Beim Mezon muß man sich halt echt die Mühe machen, das Gain sauber einzustellen.
                    Habe keinerlei Probleme mit den Hecks, Goblin 700, Goblin 570, Suzi Janis.

Welche Gainwerte hast Du ausprobiert und nach welchen Kriterien eingestellt ?
                    Hallo,
                    hatte es zuerst mit 15Ë? Timing, Gain 5 und DMA 3 versucht. Bin dann mit dem Gain bis 15 hochgegangen, aber dann hat es einen Motorabsteller gegeben. Bin dann mit dem Timing auf 10Ë? gegangen und hab den Gain bis 25 getestet. Damit hält das Heck bei Pitchpumps bei 1700 und 1900 rpm. Allerdings bricht mir das Heck bei Rainbows und TicTocs mit dem Drehmoment aus. Die Regelung der Drehzahl ist dabei wesentlich genauer als beim Jive, nur bei dem hat das Heck gehalten.

Welche Werte hast Du an welchem Motto im Gobelin 700?

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von qu4x Beitrag anzeigen
                      Die Regelung der Drehzahl ist dabei wesentlich genauer als beim Jive, nur bei dem hat das Heck gehalten.
                      Bei einer weicheren Drehzahlregelung mit mehr Drehzahlschwankungen wird das Heck auch weniger beansprucht, da sich das Drehmoment vom Hauptrotor nicht so ruckartig ändert.

Kommentar

• qu4x
                        Member
                        • 18.01.2014
                        • 321
                        • Hermann

Bei einer weicheren Drehzahlregelung mit mehr Drehzahlschwankungen wird das Heck auch weniger beansprucht, da sich das Drehmoment vom Hauptrotor nicht so ruckartig ändert.
                        Vollkommen richtig für andere Regler. Trifft aber beim Mezon leider nicht zu. Ansonsten hätte das Heck ja bei dem Gain von 5 halten müsse - tat es nur nicht. Das hat fast 90Ë? nach rechts weggedreht bei scharfen Pitchpumps. Mit den hohen settings hat das gehalten.

Kommentar

• hdidi
                          Senior Member
                          • 01.07.2012
                          • 1056
                          • Hans Dieter
                          • Auf der Wiese

Klar, weil er bei Gain=5 fast keine Regelung macht.
                          Es gibt genug Anleitungen auch hier, wie man ihn einstellt.
                          Liegt mit Sicherheit auch am Motor, den man nicht gerade als drehzahlsteif bezeichnen kann.
                          Hatte nur ein einziges mal einen Hackermotor in einem Heli, der hat mir desöfteren sogar den Mezon wegen Fehlkommutierung abgeschaltet.
                          Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• qu4x
                            Member
                            • 18.01.2014
                            • 321
                            • Hermann

Zitat von hdidi Beitrag anzeigen
                            Klar, weil er bei Gain=5 fast keine Regelung macht.
                            Es gibt genug Anleitungen auch hier, wie man ihn einstellt.
                            Liegt mit Sicherheit auch am Motor, den man nicht gerade als drehzahlsteif bezeichnen kann.
                            Hatte nur ein einziges mal einen Hackermotor in einem Heli, der hat mir desöfteren sogar den Mezon wegen Fehlkommutierung abgeschaltet.
                            Irgendwelche Empfehlungen für diese Kombo? Mit welchem Motor mit welchen Settings klappt es den im Gobelin 700?

Kommentar

Lädt...
                            X