Kosmik / Jive Pro BEC Messungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Kosmik / Jive Pro BEC Messungen

Die Hardware des BECs ist nicht optimal aufgebaut. Um es mal vorsichtig auszudrücken. Tom hat es genau analysiert. Und warum sollte Tom und Linus die Arbeit von Kontronik übernehmen ? Kontronik weiss welche Leichen sie im Keller haben.

Tom und Linus machen das wohl, damit sie selbst weniger Arbeit haben. Die Supportanfragen wegen so einem XXXX häufen sich. Und die beiden können nix dafür. Nennen wir es Serrvice für Kunden (die vielleicht gar nicht ihre Kunden sind)....
    Zuletzt geändert von JMalberg; 18.05.2015, 13:19. Grund: Gossensprache
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Linus
      Senior Member
      • 11.03.2010
      • 1338
      • Marc
      • Zumikon

Moin

das Verhalten mit Stützakku habe ich oben schon beschrieben. Da in der Anleitung ein solcher empfohlen wird, sehe ich das Problem jetzt auch nicht direkt im Reset des BEC, sondern viel mehr, beim damit einhergehenden Motor-Absteller.

Das war auch der Auslöser das etwas genauer zu untersuchen, da ich nun mehrfach solche Fälle hier auf den Tisch bekommen habe und Motor-ßberstrom recht oft als Ursache ausgeschlossen werden konnte.

Das ganze fiel dann, wie es immer so ist, eher zufälig auf.

Lg
      Linus
      [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Nochmal zum Verständniss, ein Motorabsteller tritt immer mit einem BEC Reset gemeinsam auf ?

Oder anders, kein BEC Reset kein Motorabsteller ?

Gruß,
        Dirk

Kommentar

• sme
          sme
          Member
          • 21.02.2008
          • 868
          • Stefan
          • Düsseldorf

Hallo Linus,

hast du nur mit einem Kosmik getestet, oder hast du den Test mit mehreren Kosmiks wiederholt?

Gruß
          Stefan
          "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• bluesky
            Senior Member
            • 18.08.2010
            • 2294
            • Felix
            • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            Tom und Linus machen das wohl, damit sie selbst weniger Arbeit haben. Die Supportanfragen wegen so einem Scheiss häufen sich. Und die beiden können nix dafür. Nennen wir es Serrvice für Kunden (die vielleicht gar nicht ihre Kunden sind)....
            Wieso melden die sich bei denen? Wenn ich ein Problem mit einem Kontronik Produkt habe, melde ich mich auch bei denen. Wenn man Probleme mit VW hat, melde ich mich auch nicht bei BMW und bitte die der Sache auf den Grund zu gehen.
            GruÃ?

Felix

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Und sobald ein Jlog dran steckt, ist natürlich der schuld und nicht das rote Teil . Dann gibts unerklärliche Logs und die muß Tom dann analysieren....

Außerdem ist K nicht unbedingt sehr freizügig mit Informationen, vor allem wenn es um Designfehler geht. Glaubst du Kontronik wird zugeben, daß das Schaltungsdesign des BEC eigentlich.... naja.
              Da schadet es nicht, wenn das mal kritisch unter die Lupe genommen wird.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Linus
                Senior Member
                • 11.03.2010
                • 1338
                • Marc
                • Zumikon

Moin

versteht mich nicht falsch, ich bin kein Kosmik Testcenter und will es auch nicht werden. Ich bin über diese Sache wie schon geschrieben zufällig gestolpert.

Getestet habe ich mit zwei Kosmiks, ein 160er und ein 200er sowie einem JIVE pro. Das Verhalten der Kosmiks war identisch und ist jederzeit wiederholbar.

Ob und für wen das ein Problem ist kann ich nicht genau sagen, der Motor stellt beim BEC Reset immer ab, natürlich gibts auch andere Motor Abstell Gründe (Unterspannung, ßberstrom etc.) aber genau um die ginge es ja gerade nicht.

Ich will auch nicht schlecht über Kontronik reden, ob und was aus den Infos wird liegt nicht in meiner Hand, ich habe aber auch nicht wirklich die Zeit das zu pushen, wie schon richtig erkannt wurde, ist nicht mein Produkt

Es ist einfach nur beim Testen eine wichtige Erkenntnis gewesen, sonst sucht man sich ein Wolf wenn man ein Motor Absteller hatte und denkt sicher nicht zuerst ans BEC ...

Lg, Linus

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

Na da bin ich mal gespannt was da von Kontronik kommt.
                  Aber da Kontronik eine seriöse Firma ist werden die mit dieser konstruktiven Kritik sicher umzugehen wissen.
                  MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• bluesky
                    Senior Member
                    • 18.08.2010
                    • 2294
                    • Felix
                    • Wild, Lohe-Föhrden

Da schadet es nicht, wenn das mal kritisch unter die Lupe genommen wird.
                    Sicherlich schadet das nicht. Bloß muß ich auch nicht jeder Kritik meinen Glauben schenken. Wenn ich dies täte, dürfte ich nur noch stricken... Das soll jetzt nicht heißen, das das was Linus und Co gemacht haben, nur Quatsch ist! Aber man sollte sich schon beide Seiten anhören bzw. der anderen Seite die Möglichkeit geben ein Statement zu machen. Auch schätze ich die Arbeit von Linus (habe auch Produkte von ihm). Aber für mich ist er auch ein Mitbewerber (der evtl. "dichter" am Kunden arbeitet) vom besagtem BEC. Das hat für mich (leider) ein kleines Geschmäckle...
                    Trotzdem Danke an Linus für den Test. Vielleicht bestätigt sich dieser Test bei Kontronik und die können/müssen ihr Produkt dann verbessern.

Gruß

Felix
                    GruÃ?

Felix

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Nochmal für mein Verständnis
                      Zitat von Linus Beitrag anzeigen
                      Kosmik 200
                      - BEC Strom 8.47A für 500ms, 25A für 50ms, Anstieg/Abstieg je 1ms, kontinuierlich
                      => 10A average Strom

JivePro 120+HV
                      - BEC Strom 6.77A für 500ms, 20A für 50ms, Anstieg/Abstieg je 1ms, kontinuierlich
                      => 8A average Strom
                      Bei diesen Spitzen- und Dauerströmen schalten beide BECs und dann die Regler reproduzierbar insbesondere im kalten Zustand ab?
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Linus
                        Senior Member
                        • 11.03.2010
                        • 1338
                        • Marc
                        • Zumikon

Moin

das JIVE BEC hat erst beim erreichen der ßbertemperatur und vorhergehender Warnung abgestellt, also alles OK aus meiner Sicht. Wenn die 107°C dann erreicht sind schaltet das BEC und auch der Motor gleichzeitig ab.

Das Kosmik BEC hat bei beiden Kosmiks die ich habe regelmässig und reproduzierbar abgestellt, je kälter der Kosmik um so schneller.
                        Dabei war die Temperatur immer deutlich niedriger als die Grenztempertur vom JIVE.

Lg
                        Linus

Kommentar

• Kami Katze
                          Senior Member
                          • 05.10.2012
                          • 2577
                          • Frank
                          • Saarland

Tom hat es genau analysiert
                          Tom hat aber vor nicht allzu langer Zeit auch geschrieben das BEC des Jive Pro tauge nichts und der Kosmik sei der Fels in der Brandung. Ich finde den Sinneswandel ehrlich gesagt sehr verwirrend.
                          GruÃ? Frank
                          "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                          Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Ich würde eher mal von "genauer unter die Lupe nehmen" sprechen.
                            Ich hab nix davon mitbekommen daß der Kosmik besser sein sollte, was das BEC betrifft. Wobei ich das nicht von Anfang an interessiert hat, bin da erst später drauf aufmerksam geworden.

Kommentar

• Linus
                              Senior Member
                              • 11.03.2010
                              • 1338
                              • Marc
                              • Zumikon

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                              Tom hat aber vor nicht allzu langer Zeit auch geschrieben das BEC des Jive Pro tauge nichts und der Kosmik sei der Fels in der Brandung. Ich finde den Sinneswandel ehrlich gesagt sehr verwirrend.
                              Moin

ich habe Tom gerade nochmal gefragt, es ging dabei um die Spannungsschwankungen beim Startup der BECs, das ist ein ganz anderes Thema und hat hiermit nichts gemein.

Lg, Linus

Kommentar

• s.nase
                                Senior Member
                                • 12.11.2011
                                • 1400
                                • San
                                • Berlin

In der Regel haben doch ESC zwei getrennte Stromversorgungen. Ein Schaltregler der den MicroKontoller des ESC versorgt und ein Schaltregler der die ServoVersorgung(BEC) zur Verfügung stellt. So das selbst wenn man die BEC-SPannung kurz schließt(überlastet), der Regler selber trotzdem noch weiter arbeiten kann. Das ist doch bei den Kontronik-ESCs bestimmt genauso. Oder sind die beiden VersorgungsSchaltregler untereinander kaskadiert.

Kommentar

Lädt...
                                X