Kosmik / Jive Pro BEC Messungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linus
    Senior Member
    • 11.03.2010
    • 1338
    • Marc
    • Zumikon

Kosmik / Jive Pro BEC Messungen

Moin

Wir hatten in letzter Zeit immer wieder Anwender die von harten Abstellern bei Kosmiks berichtet haben, da das oft unerklärlich ist und meist auf ßberstrom abgeschoben wurde haben wir das letztes Wochenende mal genauer untersucht.

Dabei sind ganz interessante Sachen heraus gekommen.

Wir haben folgendes getestet, angelehnt an die Spezifikationen der jeweiligen Regler:

Kosmik 200
    - Firmware 4.5.1
    - Versorgungsspannung 50.4V stabilisiert
    - BEC 8.0V
    - BEC Strom 8.47A für 500ms, 25A für 50ms, Anstieg/Abstieg je 1ms, kontinuierlich
    => 10A average Strom

JivePro 120+HV
    - Versorgungsspannung 50.4V stabilisiert
    - BEC 8.0V
    - BEC Strom 6.77A für 500ms, 20A für 50ms, Anstieg/Abstieg je 1ms, kontinuierlich
    => 8A average Strom

Ergebnisse Kosmik:

Bereits nach wenigen Sekunden kam es zum Reset vom Regler, kein Eintrag im Log. Wir haben den Test mehrfach wiederholt, interessanter weise ging es dann besser, als der der Regler nicht mehr kalt war, ein Vergleichstest nach einer Viertelstunde im Kühlfach hat das bestätigt. Kalt ist schlechter. Warm/heiss ist besser.

Ganz häufig Reset ohne Fehlermeldung T-BEC laut log 60°C

Das gleiche Verhalten tritt auch bei geringeren Strompeaks auf, je kälter der Regler ist desto häufiger gab-s ein Reset.

Weitere aufgetretene Fehler:

- nach dem Reset geht Datenport nicht mehr (Telme gibt keine Daten mehr aus)
    - teilweise BEC overcurrent Meldung im Log, bei einem Testlauf mit konstantem BEC Strom = 8A
    - BEC reduziert Spannung auf 5.0 Volt ohne Log Eintrag
    - 100°C harter Reset ohne Log Eintrag oder vorhergehende Spannungs-Reduzierung
    - Motor stellt beim Reset immer ab, auch wenn der Strom nur ganz kurz weg war (siehe Grafik)

Ergebnisse JIVE Pro:

Der Test lief sehr gut durch, nach ca. 8 Minuten erreichte die BEC Temperatur kritische Werte (ohne externe Kühlung)

100°C Warnung 4x blinken
    101°C BEC reduziert auf 5.0 V
    107°C BEC aus/Motor aus

Fazit ... das BEC im JIVE ist zwar für etwas weniger Strom ausgelegt, zeigte hier im Test aber ein wesentlich harmonischeres und stabileres verhalten. Dazu ist auch noch aufgefallen dass die Erwärmung des BECs im JIVE wesentlich länger gedauert hat - der Kosmik erhitzte sich wesentlich schneller. Der JIVE schaltet zwar auch irgendwann ab, jedoch hätte das mehr als genug Reserven für einen längeren Flug gehabt und etwas Kühlung gibt-s ja normaler Weise auch.

Lg
    Linus
    Angehängte Dateien
    [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]
  • bluesky
    Senior Member
    • 18.08.2010
    • 2294
    • Felix
    • Wild, Lohe-Föhrden

AW: Kosmik / Jive Pro BEC Messungen

Habt ihr das auch an Kontronik geschickt? Würde mich ja mal interessieren, was die dazu sagen. Gerade beim Kosmik klingt das ja nicht gut.

Gruß

Felix
    GruÃ?

Felix

Kommentar

• BladeMaster
      Senior Member
      • 10.09.2011
      • 3372
      • Dirk

Bitte unbedingt Kontronik bzgl. der Erfahrungen informieren.
      Schön ist das ganz sicher nicht.

Gruss,
      Dirk

Kommentar

• s.nase
        Senior Member
        • 12.11.2011
        • 1400
        • San
        • Berlin

Hab ihr auch einen Stützakku mit an dem BEC-Ausgang verbaut gehabt. Laut Anleitung ist der ja zur Sicherheit nötig, aber eigendlich glättet er bei schnellen Lastwechselimpulsen die BECspannung. Das entlastet das BEC deutlich.

Interessant ist auch noch, wie sich das BEC verhällt, wenn die EingangsSPannung(VersorgungsAkkuspannung) am BEC schwankt. Das kommt ja bei Motorlastwechseln auch nicht seltenl vor.

Kommentar

• Wombat
          Member
          • 22.02.2015
          • 977
          • Guido
          • SMC Stürzelberg e.V.

Ich bin wirklich entsetzt das zu lesen. Der Kosmik kostet mehr als manche Modellhubschrauber-Combo komplett!
          Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• kucki
            Member
            • 06.12.2010
            • 246
            • andre
            • Rödermark, hinterm Haus

Na dann hab ich ja Glück gehabt die ganze Zeit. Mein Problem war immer eine zu hohe Temperatur wie von Linus beschrieben. Die bls172hv ziehen Strom das der kosmik 200 fast in die Knie geht.

Jetzt hab ich das starke hv2bec bestellt, damit sollte es funktionieren.

Gruß kucki
            Angehängte Dateien
            TDRII 15S RennSemmel 2, TDRII FAI-10S RennSemmel 1, Banshee 700#18, Voodoo 600, TDF

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Naja, teuer heißt leider nicht immer gut. Danke, Linus ! Es wird zwar immer wieder Ignoranten geben die blindes Vertrauen in die roten haben, aber vielleicht wachen ja doch ein paar Leute auf. Ja, die Regelung von K Reglern ist toll, ich verwende sie selbst (gebraucht gekauft, der Neupreis ist indiskutabel). Aber in letzter Zeit.....
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• bluesky
                Senior Member
                • 18.08.2010
                • 2294
                • Felix
                • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                Ich bin wirklich entsetzt das zu lesen.
                Ich auch. Aber da ich nicht so die Ahnung habe, wie nah solch ein Test an der Realität ist, halte ich mich mit Urteilen /Handlungen zurück. Bisher hat das Kosmik BEC immer seinen Dienst bei mir getan.

Gruß

Felix
                GruÃ?

Felix

Kommentar

• fiordaliso
                  Member
                  • 26.01.2006
                  • 128
                  • Michael
                  • MCB Bregenz

Hallo!

ßble Sache.

Ein Fliegerkollege hatte bei seinem Kosmik 160 ebenfalls Resets nachdem er nach Initialisierung zu Testzwecken vor dem Erstflug seines Gobelin 700 die Servolaufrichtungen überprüfte! Dabei hatte er natürlich noch keinen "Stützakku" angeschlossen.
                  Interessant: In seinem Forza hat er ebenfalls einen Kosmik 160 und ein identes Servo Setup, aber keine Resets, auch nicht mit dem Regler aus dem Goblin.
                  Einziger Unterschied: Im Goblin werkelt ein V Stabi Neo! Das benötigt offenbar deutlich mehr Strom.
                  Vorsicht also an alle Neo User.

Für den "Roten" mit dem stolzen Preis trotz Hinweis in der Anleitung, nicht ohne redundante Stromversorgung zu fliegen, keine gute Werbung.

Kommentar

• Wombat
                    Member
                    • 22.02.2015
                    • 977
                    • Guido
                    • SMC Stürzelberg e.V.

Und ich wollte mir nach Erfahrungen in drei Helis mit jeweils einem Align Gpro (im 550L Dominator), Microbeast (im 450L Dominator) und V-Stabi (im Goblin 700) jetzt ein weiteres V-Stabi für meinen SAB Urukay kaufen.... aber Kosmik kommt da nicht mehr rein sondern YGE 160 HV wie im Goblin 700...

@bluesky.. ich befürchte sehr, das dieser Test genau das bestätigt, was die User hier schon seit einiger Zeit als Praxiserfahrungen posten!
                    Zuletzt geändert von Wombat; 17.05.2015, 21:35.
                    Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Linus
                      Senior Member
                      • 11.03.2010
                      • 1338
                      • Marc
                      • Zumikon

Moin

der Stützakku verhindert evtl. dass das Modell ausser Kontrolle gerät, jedoch führt der Reset des BECs immer zum Abstellen des Motors.

Eine Kleinigkeit war auch noch aufgefallen, im Log wird der BEC Strom bei 28A abgeschnitten, grössere Ströme werden nicht geloggt.

Lg
                      Linus
                      [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Zitat von fiordaliso Beitrag anzeigen
                        Hallo!

ßble Sache.

Ein Fliegerkollege hatte bei seinem Kosmik 160 ebenfalls Resets nachdem er nach Initialisierung zu Testzwecken vor dem Erstflug seines Gobelin 700 die Servolaufrichtungen überprüfte! Dabei hatte er natürlich noch keinen "Stützakku" angeschlossen.
                        Interessant: In seinem Forza hat er ebenfalls einen Kosmik 160 und ein identes Servo Setup, aber keine Resets, auch nicht mit dem Regler aus dem Goblin.
                        Einziger Unterschied: Im Goblin werkelt ein V Stabi Neo! Das benötigt offenbar deutlich mehr Strom.
                        Vorsicht also an alle Neo User.

Für den "Roten" mit dem stolzen Preis trotz Hinweis in der Anleitung, nicht ohne redundante Stromversorgung zu fliegen, keine gute Werbung.
                        Das eine VStabi braucht sicher nicht signifikant mehr Strom wie das andere. Das sind Peanuts im Vergleich zu den Servoströmen. Die Kosmiks haben auch eine gewisse Streuung, der eine geht, der andere nicht.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• bluesky
                          Senior Member
                          • 18.08.2010
                          • 2294
                          • Felix
                          • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                          @bluesky.. ich befürchte sehr, das dieser Test genau das bestätigt, was die User hier schon seit einiger Zeit als Praxiserfahrungen posten!
                          Naja, das deckt sich ja nicht mit allen Erfahrungen. In meinem Umfeld sind alle zufrieden. Ich werde das aber natürlich weiter beobachten.
                          Hab den Link mal Kontronik gesendet. Bisher hat sich Linus dazu ja bebeckt gehalten, ob er sich bei denen auch gemeldet hat. Vielleicht kommt ja was von denen.

Gruß

Felix
                          GruÃ?

Felix

Kommentar

• BunGeee
                            Member
                            • 19.09.2009
                            • 935
                            • Manuel
                            • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Hmm muss ich mir Sorgen machen wenn ich ne Pufferschalterung dran hängen habe?
                            GruÃ? Manuel

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Interessant wäre ob dieses BEC-Verhalten beim Kosmik der Hardware oder der Firmware geschuldet ist.
                              Fraglich auch, ob dieses Verhalten bei verschiedenen Kosmik's gleich oder zumindest ähnlich ist.
                              Interessant wäre auch das Verhalten mit Stützakku oder Bufferschaltung.

Habe vor nicht langer Zeit auch mal etwas das BEC vom Kosmik untersucht. Zur Lasterzeugung wurden die Blatthalter per Hand
                              belastet und dann sehr schnell +/- Pitch gesteuert. Leider konnte ich dabei den Strom (6A - 14A) nur per Telemetrie
                              (JLog) beobachten. Belastet wurde ca. 1 Minute, einen Reset gab es dabei nicht.

Hier weitere Infos zu meinen Test:
                              Das BEC vom Kosmik 200 - RC-Heli Community

Gruß,
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X