Ich hab mir gestern frei genommen und meinen schönen neuen Logo 550SX V2 aufgebaut. Hat bis zur Inbetriebname des Reglers auch super geklappt. Ich hab die Mechanik komplett aufgebaut. Servos eingebaut. Motor eingebaut. Regler angeschnallt, Microbeast und Empfänger aufgeklebt. Kabel sauberverlegt und mit Gewebeschlauch ummantelt. Schwerpunkt ermittelt und den Akku auf der Schiene befestigt.
Dann habe ich den Master Anschluss des Reglers an den S-Bus Anschluss des Empfängers (Futaba RS7003SB FASSTest) angeschlossen (den Slave habe ich einfach freigelassen, den brauch ich doch nicht oder?), in meinem Sender (Futaba T14SG) ein neues Modell angelegt, FASSTest 14 Kanal gewählt, auf Link gedrückt und den Regler an den Lipo angeschlossen. Grüne Lampe am Empfänger leuchtet. Empfänger gebunden. Soweit gut. Akku vom Regler getrennt.
Als nächstes wollte ich den Regler programmieren und bin folgendermaßen vorgegangen:
Den Regler (YGE90LV) mit meiner Prog Card 2 verbunden, Lipo (SLS 6S 5000mAh) an den Regler angeschlossen und mit der Prog Card folgende Einstellungen programmiert:
Timing: 18°
Brake: OFF
Cut Type/Accutype: OFF/LIPO
Cut Off Voltage: 2.5/3.2
Cells: 6
Special Functions: So gelassen wie´s war (keine Lampe an)
Act. Freew. Gov. Mode: Gov.
Gov. Mode P-Gain und Gov. Mode I-Gain in Grundeinstellung gelassen
Startup Speed: Heli Slow
PWM Frequency und Startup Power in Grundeinstellung belassen.
Ich bin mir sicher, dass ich den Regler genau so programmiert habe, ich hab´s zweimal kontrolliert, bevor ich weiter gemacht habe.
Als nächstes wollte ich den Gasweg einlernen. Motor (Skorpion HKIII 4025 1100Kv) an den Regler angeschlossen. Drei Anschlüsse. Alle gelb und scheinbar gleich. Meines Wissens ist es doch egal welches der drei Motorkabel man mit welchem der drei Reglerkabel verbindet oder? In der Anleitung steht ja immer, dass man ein beliebiges Kabel zwischen Regler und Motor tauschen soll, wenn der Motor beispielsweise die falsche Drehrichtung hat. In der Funke eine gleichmäßigen Gaskurve von 0 bis 100 programmiert. Gas auf 100 gestellt und Akku wieder mit Regler verbunden (Laut Regler Anleitung die Methode um ins Einstellmenü zu kommen). Ungefähr eine Sekunde nachdem Lipo und Regler verbunden waren dann ein leichtes knacken, ein verbrannter Geruch und der Regler macht keinen Mucks mehr.
In der Anleitung des Reglers stand, dass dieser schon auf den Betrieb mit einem Heli im Governor Mode programmiert ist, also habe ich bei den Regler Einstellungen nur die Punkte verändert, von denen ich wusste, was sie bedeuten. Ist bei den oben genannten Einstellungen irgendwas dabei, was den Regler nach Anschluss an den Motor abrauchen lassen könnte? Ohne Motor dran konnte er den Akku ja vertragen.
Das ist jetzt schon mein dritter Heli (und ich hab bisher nur drei gebaut), bei dem der Regler nach dem Aufbau einen defekt hat. Alles unterschiedliche Defekte und Schadensbilder, aber in dieser Häufung doch irgendwie seltsam. Was könnte ich falsch gemacht haben?
Danke für Eure Tipps.

.
Ich weiß nicht ob das passieren würde falls der Motor einen internen "Schluss" hat - also defekt ist? Evtl. hat auch der Regler einen Defekt gehabt - schwierig zu sagen.
Kommentar