Regler YGE90LV beim ersten Anschluss an den Motor abgeraucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Pamme
    Christian Pamme

Regler YGE90LV beim ersten Anschluss an den Motor abgeraucht

Guten Morgen.
    Ich hab mir gestern frei genommen und meinen schönen neuen Logo 550SX V2 aufgebaut. Hat bis zur Inbetriebname des Reglers auch super geklappt. Ich hab die Mechanik komplett aufgebaut. Servos eingebaut. Motor eingebaut. Regler angeschnallt, Microbeast und Empfänger aufgeklebt. Kabel sauberverlegt und mit Gewebeschlauch ummantelt. Schwerpunkt ermittelt und den Akku auf der Schiene befestigt.

Dann habe ich den Master Anschluss des Reglers an den S-Bus Anschluss des Empfängers (Futaba RS7003SB FASSTest) angeschlossen (den Slave habe ich einfach freigelassen, den brauch ich doch nicht oder?), in meinem Sender (Futaba T14SG) ein neues Modell angelegt, FASSTest 14 Kanal gewählt, auf Link gedrückt und den Regler an den Lipo angeschlossen. Grüne Lampe am Empfänger leuchtet. Empfänger gebunden. Soweit gut. Akku vom Regler getrennt.

Als nächstes wollte ich den Regler programmieren und bin folgendermaßen vorgegangen:
    Den Regler (YGE90LV) mit meiner Prog Card 2 verbunden, Lipo (SLS 6S 5000mAh) an den Regler angeschlossen und mit der Prog Card folgende Einstellungen programmiert:

Timing: 18°
    Brake: OFF
    Cut Type/Accutype: OFF/LIPO
    Cut Off Voltage: 2.5/3.2
    Cells: 6
    Special Functions: So gelassen wie´s war (keine Lampe an)
    Act. Freew. Gov. Mode: Gov.
    Gov. Mode P-Gain und Gov. Mode I-Gain in Grundeinstellung gelassen
    Startup Speed: Heli Slow
    PWM Frequency und Startup Power in Grundeinstellung belassen.

Ich bin mir sicher, dass ich den Regler genau so programmiert habe, ich hab´s zweimal kontrolliert, bevor ich weiter gemacht habe.

Als nächstes wollte ich den Gasweg einlernen. Motor (Skorpion HKIII 4025 1100Kv) an den Regler angeschlossen. Drei Anschlüsse. Alle gelb und scheinbar gleich. Meines Wissens ist es doch egal welches der drei Motorkabel man mit welchem der drei Reglerkabel verbindet oder? In der Anleitung steht ja immer, dass man ein beliebiges Kabel zwischen Regler und Motor tauschen soll, wenn der Motor beispielsweise die falsche Drehrichtung hat. In der Funke eine gleichmäßigen Gaskurve von 0 bis 100 programmiert. Gas auf 100 gestellt und Akku wieder mit Regler verbunden (Laut Regler Anleitung die Methode um ins Einstellmenü zu kommen). Ungefähr eine Sekunde nachdem Lipo und Regler verbunden waren dann ein leichtes knacken, ein verbrannter Geruch und der Regler macht keinen Mucks mehr.

In der Anleitung des Reglers stand, dass dieser schon auf den Betrieb mit einem Heli im Governor Mode programmiert ist, also habe ich bei den Regler Einstellungen nur die Punkte verändert, von denen ich wusste, was sie bedeuten. Ist bei den oben genannten Einstellungen irgendwas dabei, was den Regler nach Anschluss an den Motor abrauchen lassen könnte? Ohne Motor dran konnte er den Akku ja vertragen.

Das ist jetzt schon mein dritter Heli (und ich hab bisher nur drei gebaut), bei dem der Regler nach dem Aufbau einen defekt hat. Alles unterschiedliche Defekte und Schadensbilder, aber in dieser Häufung doch irgendwie seltsam. Was könnte ich falsch gemacht haben?

Danke für Eure Tipps.
  • danousek
    "Inselprinz"
    • 14.04.2008
    • 3130
    • Daniel
    • Mannheim, Praha/Kladno

AW: Regler beim Ersten Anschluss an den Motor abgeraucht

Zitat von Christian Pamme Beitrag anzeigen

Dann habe ich den Master Anschluss des Reglers an den S-Bus Anschluss des Empfängers (Futaba RS7003SB FASSTest) angeschlossen

Der sbus Anschluss dient doch nicht dem Anschluss des reglers. Ich denke deshalb ist er dir abgeraucht
    GruÃ? Daniel
    Hier könnte Ihr Heli stehen...
    Wildflieger Mannheim

Kommentar

• linken98
      Senior Member
      • 25.01.2014
      • 2455
      • sascha
      • Nauders, TIROL

Guten Morgen.
      Ich hab mir gestern frei genommen und meinen schönen neuen Logo 550SX V2 aufgebaut. Hat bis zur Inbetriebname des Reglers auch super geklappt. Ich hab die Mechanik komplett aufgebaut. Servos eingebaut. Motor eingebaut. Regler angeschnallt, Microbeast und Empfänger aufgeklebt. Kabel sauberverlegt und mit Gewebeschlauch ummantelt. Schwerpunkt ermittelt und den Akku auf der Schiene befestigt.

Dann habe ich den Master Anschluss des Reglers an den S-Bus Anschluss des Empfängers (Futaba RS7003SB FASSTest) angeschlossen (den Slave habe ich einfach freigelassen, den brauch ich doch nicht oder?), in meinem Sender (Futaba T14SG) ein neues Modell angelegt, FASSTest 14 Kanal gewählt, auf Link gedrückt und den Regler an den Lipo angeschlossen. Grüne Lampe am Empfänger leuchtet. Empfänger gebunden. Soweit gut. Akku vom Regler getrennt.

Als nächstes wollte ich den Regler programmieren und bin folgendermaßen vorgegangen:
      Den Regler (YGE90LV) mit meiner Prog Card 2 verbunden, Lipo (SLS 6S 5000mAh) an den Regler angeschlossen und mit der Prog Card folgende Einstellungen programmiert:

Timing: 18°
      Brake: OFF
      Cut Type/Accutype: OFF/LIPO
      Cut Off Voltage: 2.5/3.2
      Cells: 6
      Special Functions: So gelassen wie´s war (keine Lampe an)
      Act. Freew. Gov. Mode: Gov.
      Gov. Mode P-Gain und Gov. Mode I-Gain in Grundeinstellung gelassen
      Startup Speed: Heli Slow
      PWM Frequency und Startup Power in Grundeinstellung belassen.

Ich bin mir sicher, dass ich den Regler genau so programmiert habe, ich hab´s zweimal kontrolliert, bevor ich weiter gemacht habe.

Als nächstes wollte ich den Gasweg einlernen. Motor (Skorpion HKIII 4025 1100Kv) an den Regler angeschlossen. Drei Anschlüsse. Alle gelb und scheinbar gleich. Meines Wissens ist es doch egal welches der drei Motorkabel man mit welchem der drei Reglerkabel verbindet oder? In der Anleitung steht ja immer, dass man ein beliebiges Kabel zwischen Regler und Motor tauschen soll, wenn der Motor beispielsweise die falsche Drehrichtung hat. In der Funke eine gleichmäßigen Gaskurve von 0 bis 100 programmiert. Gas auf 100 gestellt und Akku wieder mit Regler verbunden (Laut Regler Anleitung die Methode um ins Einstellmenü zu kommen). Ungefähr eine Sekunde nachdem Lipo und Regler verbunden waren dann ein leichtes knacken, ein verbrannter Geruch und der Regler macht keinen Mucks mehr.

In der Anleitung des Reglers stand, dass dieser schon auf den Betrieb mit einem Heli im Governor Mode programmiert ist, also habe ich bei den Regler Einstellungen nur die Punkte verändert, von denen ich wusste, was sie bedeuten. Ist bei den oben genannten Einstellungen irgendwas dabei, was den Regler nach Anschluss an den Motor abrauchen lassen könnte? Ohne Motor dran konnte er den Akku ja vertragen.

Das ist jetzt schon mein dritter Heli (und ich hab bisher nur drei gebaut), bei dem der Regler nach dem Aufbau einen defekt hat. Alles unterschiedliche Defekte und Schadensbilder, aber in dieser Häufung doch irgendwie seltsam. Was könnte ich falsch gemacht haben?

Danke für Eure Tipps.
      Am besten du schreibst im vstabi.info forum, ist direkt von Mikado ist der perfekte Service dort
      Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Christian Pamme
        Christian Pamme

Zitat von danousek Beitrag anzeigen
        Der sbus Anschluss dient doch nicht dem Anschluss des reglers. Ich denke deshalb ist er dir abgeraucht
        Ok. Wenn ich den Empfänger anlernen will, muss ich diesen doch erstmal direkt an den Regler anschließen. Dazu hab ich den S-Bus Anschluss verwendet. Hat ja auch geklappt. Beim anschließenden anlernen des Gasweges hätte ich den Regler dann aber schon ans Microbeast anschließen müssen. Hab ich das richtig verstanden?

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens
          • Vienenburg am Nord - Harz

Dann habe ich den Master Anschluss des Reglers an den S-Bus Anschluss des Empfängers (Futaba RS7003SB FASSTest) angeschlossen (den Slave habe ich einfach freigelassen, den brauch ich doch nicht oder?),
          Ich habe keine Futaba Sachen aber mir wäre gänzlich neu, dass man das Masterkabel an den S-Bus hängt.
          ßber S-Bus nur Daten und über einen "Gaskanal" am Empfänger dann Gassignal und Strom. Es gibt, soweit es mir bekannt ist, bei manchen Empfängern die Möglichkeit diese im Vorfeld zu definieren.
          Bei dir hört es sich eher so an, als ob es einen festen S-Bus Steckplatz gibt, so ähnlich wie beim Graupner Sender der Signaleingang für Telemetrie und Programmierung. Wenn das so ist, dann könnte das genau der Grund für deinen "Grillparty" sein. Würde rein logisch auch mit der Inbetriebnahme (Phasen anschließen) passen.
          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens

Ok. Wenn ich den Empfänger anlernen will, muss ich diesen doch erstmal direkt an den Regler anschließen. Dazu hab ich den S-Bus Anschluss verwendet. Hat ja auch geklappt. Beim anschließenden anlernen des Gasweges hätte ich den Regler dann aber schon ans Microbeast anschließen müssen. Hab ich das richtig verstanden?
            Ich habe mal was gefunden.. leider in englisch.

Futaba RC Video Update: S.bus (Serial Bus) RC Receiver Servo System - YouTube

Kommentar

• Black-Shark
              Senior Member
              • 17.04.2012
              • 1628
              • Jens

OK falsches Video und wie ich jetzt gesehen habe, sollte/muss? man einen HUB verwenden, um Spannung auf den S-Bus direkt vom Akku zu bringen.

Schau mal im 3. Schaubild (Seite 6) ist das aufgezeigt.

Warte mal bis die Profis für Futaba antworten werden.
              Zuletzt geändert von Black-Shark; 17.04.2015, 09:09.

Kommentar

• mumpf
                Senior Member
                • 17.01.2011
                • 1034
                • Stephan
                • Bern, Schweiz

Der S- Bus verbindest du mit dem microbeast. Den Regleranschluss steckst du direkt in den empfänger..nicht ins beast.
                Ich denke auch das der falsche anschluss der fehler war, glück gehabt das dir nicht auch der empfänger kaputt ging.

Kommentar

• Worker
                  Worker

Mhm...
                  Sollte es nicht egal sein wo das Masterkabel am Empfänger angeschlossen ist? "Egal" ist so gemeint das der Regler doch nicht abrauchen darf wenn er falsch angeschlossen wird. Das er dann nicht initialisiert erscheint mir normal. Aber kaputt gehen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Kommentar

• Christian Pamme
                    Christian Pamme

Kaputt gegangen ist er auch erst als der Motor mit dazu kam. Die Verbindung zwischen Regler und Empfänger ohne Motor, hat noch funktioniert. Und das habe ich bei dem Händler gesehen, bei dem ich meine Modelle kaufe. Wenn der mir Anfangs mal nen Empfänger gebunden hat, hat er immer eine direkte Verbindung zwischen Empfänger und Regler hergestellt. Das hat bei mir ja auch geklappt. Und dann wollte ich den Regler halt erst komplett richtig programmieren, bevor ich ihn auf das Beast und die Servos loslasse. Ich wollte eben nichts kaputt machen. Hat nich geklappt .

Naja. Aus Schaden wird man klug. Beim nächsten Mal weiß ich´s besser.

Danke für Eure Antworten.

Gruß Christian

@mumpf: Ob der Empfänger auch kaputt ist, muss sich noch zeigen. Im Moment ist das System ja sozusagen Stromlos, bis ich einen neuen Regler habe.

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Ok, Master kommt auch bei Futaba nicht in den sBus, sondern entweder auf Gas oder direkt ins FBL-
                      aber: Wieso sollte deshalb der Regler abrauchen? Hat da jemand eine technische Erklärung?

Gruß
                      Juky

Kommentar

• Sascha-BO
                        Member
                        • 28.11.2012
                        • 322
                        • Sascha

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                        Hat da jemand eine technische Erklärung?
                        Vermutlich schließt SBUS das BEC kurz?

Kommentar

• Bundesbulf
                          Senior Member
                          • 23.05.2011
                          • 4109
                          • Ulf
                          • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                          beim direkten Anschluss an den Empfänger kommt der Masteranschluss des Reglers an Kanal 3 des Futaba Empfängers... wie schon hier geschrieben wurde, ist der Sbus-Ausgang nur für die Verbindung vom Empfänger zum FBL gedacht. Den Slave-Anschluss des Reglers solltest Du an einen freien Steckplatz im FBL-System stecken um die Servos und das FBL sicher mit Strom zu versorgen - sonst kommt der Strom für alles ausschließlich über das Sbus-Kabel vom Empfänger... und das kann eng werden.

Warum der Regler jetzt abgeraucht ist als der Motor angeschlossen wurde und nicht vorher? Ich weiß nicht ob das passieren würde falls der Motor einen internen "Schluss" hat - also defekt ist? Evtl. hat auch der Regler einen Defekt gehabt - schwierig zu sagen.

Hat der Stecker vom Regler (in den Empfänger) eigentlich eine "Nase" als Verpolschutz? Sonst könnte es evtl. sein das Du den falschrum in den Empfänger gestöpselt hat - aber auch dann ist komisch das der Regler erst beim Anschluss des Motor abgeraucht ist...

...so oder so - kontaktiere mal Deinen Händler und sag ihm was passiert ist. Vermutlich wirst Du den Regler dann zur Prüfung einschicken müssen.
                          GruÃ? und so,
                          der Ulf

Kommentar

• Christian Pamme
                            Christian Pamme

Ich hab Gott sei Dank nen guten Händler. Ich gehe davon aus, dass er mir den Regler austauscht. Da hat es in der Vergangenheit nie Probleme gegeben. Ich kaufe da auch sehr viel.

Eine Nase als Verpolschutz ist übrigens nicht vorhanden. Kann also sein, dass ich nicht nur am falschen Port, sondern auch noch verpolt angeschlossen habe. Werde mir das heute Abend vom Händler nochmal richtig zeigen lassen.

Kommentar

• Bundesbulf
                              Senior Member
                              • 23.05.2011
                              • 4109
                              • Ulf
                              • Taunus, Rhein-Main und so...

Ich hab Gott sei Dank nen guten Händler.
                              Dann auf jeden Fall mal dort vorbeischauen... ich Drücke die Daumen das ihr schnell und unkompliziert eine Lösung findet. Es soll ja schließlich gutes Flugwetter am WE geben.
                              GruÃ? und so,
                              der Ulf

Kommentar

Lädt...
                              X