Merkwürdiges Verhalten eines YGE 120 V4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ro.heg
    Member
    • 15.03.2013
    • 382
    • Rolf
    • Quickborn bei Hmb.

AW: Merkwürdiges Verhalten eines YGE 120 V4

denkt daran, dass ich Graupner habe, d.h. +15% sind von Stopp aus gesehen = +65%!
    Mein Vereinskollege hat dafür auch keine Erklärung.
    Innerlich bin ich schon so weit, dass ich das Teil durch Roxxi ersetze.
    Wollte ich es für nen Appel und Ei verkaufen, hätte ich ein schlechtes Gewissen.

Mal sehen, was der heutige Tag bringt, sieht sehr freundlich aus mit dem Wetter.

Kommentar

• Mcrae
      Member
      • 29.12.2012
      • 883
      • Gerhard
      • Mödling/Felder

Wennst ihn verschenkst schick ihn mir, kommt dann in meinen nächsten Heli ;-)

Lern nochmal gov store ein, und achte auf die LED/Drehzahlsprung.
      Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• Djuke
        Member
        • 13.03.2015
        • 37
        • Micha

Bei meinem (yge 120 hv) geht die led nicht aus, sondern wird nur bedeutend schwächer und der Heckrotor zuckt ganz kurz.
        GovStore funktioniert aber.
        Vielleicht trifft das bei dir auch zu

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Zitat von ro.heg Beitrag anzeigen
          denkt daran, dass ich Graupner habe, d.h. +15% sind von Stopp aus gesehen = +65%!
          Die Rechnung stimmt so nicht!
          Du musst die unteren 100 und die oberen 15 zusammenzählen und durch zwei teilen.
          Also 115/2=57,5!

Djuke, die LED muss aus gehen.
          Wenn Du den Gasweg sauber eingelernt hast und ohne Blätter, auch Heckblätter nicht, hochlaufen lässt, ist sie bei all meinen YGE Reglern ausgegangen, meist sogar kurz vor Vollgas.
          Angelaufen ist der Motor immer erst nach 2-3 Raster am Knüppel was auch so sein soll.

Ich spreche hier von Graupner, habe aber, ich glaube es war Spektrum gehört, das man da den Gasweg anpassen muss.

Wenn die Drehzahl hoch genug ist, aber die Regleröffnung nicht, was man ja nur bedingt am Sender sehen kann, muss runtergeritzelt werden oder eben doch mit der Drehzahl hoch.

Ich liege bei allen Helis auch damals mit YGE deutlich über 60 bei sehr niedriger Drehzahl und um 80 bei der Standarddrehzahl.

Nur den 250se fliege ich im Gov.Store auch mit 100.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Djuke
            Member
            • 13.03.2015
            • 37
            • Micha

Hmmm... dann werde ich das jedenfalls nochmal kontrollieren.
            Scheinbar hab ich da irgendwo den wurm drin

Kommentar

• ro.heg
              Member
              • 15.03.2013
              • 382
              • Rolf
              • Quickborn bei Hmb.

Hallo Siggi,
              danke für Deine Formel für die Gaskurve, hab sie gleich zu Notiz genommen.
              Ja was ist nun gestern abgelaufen.....der Verkäufer und Neugierige warteten schon auf dem
              Platz. Die Temperatur lag bei +10 Grad und immer wieder zog ein frischer Wind.
              Als erstes die Gasgerade auf +8 % (=54 %) gestellt und mit gemischten Gefühlen
              ging es vom Boden weg. Frank (der Verkäufer) ermittelte die Drehzahl mit 2020 Umdr./Min.
              Nach 7 Minuten hab ich ihn dann aufgesetzt. Nichts ungewöhnliches!
              Nun die Gasgerade auf +15% (57,5%)...nochmal alles im Auge genommen und mit
              Herzklopfen vorsichtig abgehoben. Drei Leute standen mir im Rücken und warteten nun
              was da kommt. Ein schönes Gefühl, so was hab ich in meinen hohen Alter (das habt Ihr alle nicht)
              noch nicht erlebt, so lange ich mit diesen Hobby zu tun habe.
              Drei Minuten waren rum, Frank ermittelte die Drehzahl mit 2300. 6 Minuten waren um,
              und er schwebte ....der typische Vorführeffekt!
              Frank bemängelte, es sei nicht der Gov store sondern der normale Gov, da die Drehzahl
              mit der Batt.-Spannung leicht eingebrochen sei.
              Dann seien die Blätter 550mm und nicht 515mm wie vom Haus aus.
              Ich hab danach die Gasgerade auf +8% zurück genommen und noch 2 Schwebeflüge
              gemacht. Ich muss mich erst mal daran gewöhnen, um zu den Ganzen Vertrauen zu gewinnen.
              Frank gab mir mit auf dem Weg, doch nochmal die Progkarte ran zuhängen, und
              schauen, ob der Jeti Empfänger nicht etwa auf Fail Save steht.
              Ja das wars und ich hatte ne ruhige Nacht.

Grüße an alle

Rolf

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Zitat von ro.heg Beitrag anzeigen
                Frank bemängelte, es sei nicht der Gov store sondern der normale Gov, da die Drehzahl
                mit der Batt.-Spannung leicht eingebrochen sei.
                Das geht nicht!
                Unterschied zwischen Gov. und Gov. Store ist das bei Gov. die Anfangsdrehzahl nach dem anstecken des Akkus aufgrund der Spannung ermittelt wird und soweit der Akku das schafft, beibehält.

Du hast u.U. bei jedem Akku oder wenn Du zwischendurch den Akku neu anklemmst, immer eine andere aber gleichbleibende Drehzahl.

Beim Gov. Store zeigst Du beim Einlernen was möglich ist.
                Nach Aussage eines Techniker von YGE vor einigen Wochen, soll mit knallvollem Akku, 100% Gasgerade und mit Blätter bei genau 0% eingelernt werden.
                Damit hätte man die beste Auflösung.

Zum einstellen der Wunschdrehzahl bzw. Gasgerade dafür würde ich dann aber den schwächsten Akku nehmen.
                Da siehst Du dann ob die Gasgerade zu hoch für Deine Drehzahl ist.

Da Du aber bereits bei 54% 2020 Umdrehungen hast und das auch noch mit längeren Blättern, würde ich wenn neueinlernen nichts bringt, Runterritzeln um mit der Gasgeraden weiter hoch zu kommen.

Als Test kannst Du auch mal eine Flugphase mit 100% Gasgerade machen und wenn Der Akku so weit leer ist das Du normalerweise landest, kurz auf die 100% schalten.

Dreht das System dabei stark hoch, hast Du zuviel zum Nachregeln und solltest unbedingt Runterritzeln.

Hast Du einen geringen Anstieg ist alles ok.

Hast Du gar kein Anstieg oder sogar gegenüber vollem Akku trotz Gov. auch schon ohne Umschalten auf 100% Drehzahlabfall, musst Du hochritzeln.

Natürlich dürfen Deine Akkus nicht schuld sein.

Wenn Du die Prozedur mit Gov.Store nicht machen möchtest, lerne zumindest nochmal die Gaswege neu ein.
                Achte dabei darauf im Sender +100 bis -100 bzw. 0 bis 100 eingestellt zu haben und wenn Du irgendein Gaslimiter, Schalter oder was auch immer hast um das Gas vom Pitch zu sperren, diesen zum einlernen freigeben.

Danach sollte der Motor ohne Blätter nach 2-3 Rasten am Pitch anlaufen und kurz vor Vollgas die LED ausgehen.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• ro.heg
                  Member
                  • 15.03.2013
                  • 382
                  • Rolf
                  • Quickborn bei Hmb.

Hallo Siggi,
                  es gibt schon wieder ein neues Problem!
                  Gestern Abend habe ich die Progkarte angeklemmt und wie aus der Bedien-
                  anleitung ersichtlich leuchteten die LED-Zeilen im Rhythmus auf und blieben dann
                  bei Timing / 18 stehen. Am Motor waren die Initial. Töne zu hören.
                  Ich wollte die Daten nochmals sehen. Mit der Menütaste bin ich gekommen bis
                  Act. Freew. / Cov.Mode....hier habe ich umgestellt von Gov.Stor auf Gov.
                  Danach die Enter-Taste gedrückt. Nach der Anleitung sollte nach speichern eigentlich
                  eine Tonfolge kommen. Habe also nochmal auf die Enter-Taste gedrückt und plötzlich
                  waren die beiden LEDs dunkel.
                  Ich war mir unsicher und habe den Lipo mit 6S abgezogen. Alle Versuche scheitern,
                  die Progkarte wieder zum Leben zu erwecken, d.h. alle LEDs bleiben dunkel es ist
                  auch kein Ton am Motor mehr zu hören.
                  Der Motor läuft an, wenn der Stecker am Empfänger sitzt.
                  Sieht so aus, als wenn die Karte ein mitbekommen hätte.

Grüße

Rolf
                  Zuletzt geändert von ro.heg; 06.04.2015, 08:26.

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Das wäre schade!

Du bist sicher das Du kein Wackelkontakt im Kabel hast und auch richtigherum und im richtigen Steckplatz auf der Karte ist?

Mir ist das mal passiert, hat ewig gedauert bis ich den Fehler gefunden habe.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

Lädt...
                    X