Elektronik Problem: FBL startet im Flug neu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B0tt0mline
    B0tt0mline

AW: Elektronik Problem: FBL startet im Flug neu

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
    Hi,

keine Ahnung, möglich das sich der Graupner RX an den Signalen stört die da 'rumfliegen'... oder irgendwas in Verbindung mit dem JLog...
    Vielleicht ist das auch nicht Dein Problem, aber es ist eine bekannte, mögliche Problemquelle, also erstmal ausschalten und dann weiter sehen. Du brauchst das Signal Kabel des Slave ja nicht, also kannst Du es ja einfach mal probieren, oder?

Viele Grüsse

Andre
    Ja, werde ich probieren.

Macht es auch Sinn, die Masseleitung zwischen Kosmik und JLog zu trennen, wie auf der Jlog Homepage beschrieben?

Ich hoffe, dass ich diesen Fehler auf der Werkbank reproduzieren kann. Denn so zu fliegen wäre sehr gefährlich...

Kommentar

• scheich
      Senior Member
      • 03.07.2007
      • 3957
      • Ugur
      • Aschaffenburg

ich kenne das Skookum nicht,aber wieso sollte der Empfänger daran schuld sein?
      Selbst wenn der Empfänger aussteigt,darf doch das FBL System nicht rebooten,oder ist das beim Skookum anders?
      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
      MZ 24 Hott

Kommentar

• B0tt0mline
        B0tt0mline

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
        ich kenne das Skookum nicht,aber wieso sollte der Empfänger daran schuld sein?
        Selbst wenn der Empfänger aussteigt,darf doch das FBL System nicht rebooten,oder ist das beim Skookum anders?
        Nein, das sollte nicht so sein.

Wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass es am Empfänger selbst liegt....

Kann es am digitalen Summensignal liegen?

Kommentar

• scheich
          Senior Member
          • 03.07.2007
          • 3957
          • Ugur
          • Aschaffenburg

Ich bin auch vor kurzem von Fasst auf Hott umgestiegen,verwende einen GR24 mit SumD am AC3X

Ich habe die Verkabelung ähnlich,Master und Slave des Kosmik am AC3X(impulsleitung vom Slave nicht abgeklemmt),lediglich ein Servokabel zum Empfänger.
          Ohne Cap's,dafür mit 500mah 2S Puffer.

Poste bitte mal deine Logdaten....

Edit: am summensignal kann es auch nicht liegen,auch hier darf kein reboot passieren....

Reboot bedeutet immer: Spannungseinbruch,FBL Problem....
          Zuletzt geändert von scheich; 30.03.2015, 11:13.
          MZ 24 Hott

Kommentar

• B0tt0mline
            B0tt0mline

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
            Ich bin auch vor kurzem von Fasst auf Hott umgestiegen,verwende einen GR24 mit SumD am AC3X

Poste bitte mal deine Logdaten....
            Poste die Logdaten am Abend.

Folgende Theorie kam noch auf: Der Empfänger bekommt Masse über das SUMD Sognal. Zusätzlich geht ja noch das Massekabel vom Jlog rein. Kann das die Masseschleife auslösen?

Bei den Graupner Telemetriekomponenten geht aus diesem Grund immer nur das Signalkabel in den Empfänger...

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Wenn auch das JLog oder der Kosmik mitten im Flug mit einem neuen Log beginnt, muß es doch auch im Kosmik
              selbst, oder am Port an dem das JLog hängt, eine Art "Power-Down" geben.

Gruß,
              Dirk

Kommentar

• B0tt0mline
                B0tt0mline

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                Wenn auch das JLog oder der Kosmik mitten im Flug mit einem neuen Log beginnt, muß es doch auch im Kosmik
                selbst, oder am Port an dem das JLog hängt, eine Art "Power-Down" geben.

Gruß,
                Dirk
                Ich bin eben nicht sicher, ob der Kosmik mit dem neuen Log während dem FLug begonnen hat oder am Boden, als ich den Akku abgesteckt habe und sich die GreenCaps eingeschalten haben. Das werde ich heute Abend prüfen.

Was sagt Ihr zu der Theorie:

Der Empfänger bekommt Masse über das SUMD Signal. Zusätzlich geht ja noch das Massekabel vom Jlog rein. Kann das die Masseschleife auslösen?

Bei den Graupner Telemetriekomponenten geht aus diesem Grund immer nur das Signalkabel in den Empfänger...

Danke,

Kommentar

• scheich
                  Senior Member
                  • 03.07.2007
                  • 3957
                  • Ugur
                  • Aschaffenburg

Zitat von B0tt0mline Beitrag anzeigen
                  Ich bin eben nicht sicher, ob der Kosmik mit dem neuen Log während dem FLug begonnen hat oder am Boden, als ich den Akku abgesteckt habe und sich die GreenCaps eingeschalten haben. Das werde ich heute Abend prüfen.

Was sagt Ihr zu der Theorie:

Der Empfänger bekommt Masse über das SUMD Signal. Zusätzlich geht ja noch das Massekabel vom Jlog rein. Kann das die Masseschleife auslösen?

Danke,
                  Kann ich nicht bestätigen,Verbindungskabel zwischen Telemetrieeingang am Empfänger und Electric Air Modul ist 3polig.
                  Ich sehe in der Masseschleife auch nicht wirklich ein Problem,da sämtliche -Leitungen eine Verbindung untereinander haben,sprich Kosmik Akku minus=Kosmik BEC minus,oder täusche ich mich da?

Ebenso ist Minus-Leiste am Empfänger= minus am Telemetrieport.
                  Zuletzt geändert von scheich; 30.03.2015, 12:14.
                  MZ 24 Hott

Kommentar

• der_diskus
                    Member
                    • 28.03.2011
                    • 117
                    • Carsten
                    • Volkmarsen

Hi ähnliches ist mir auch mal passiert. Bitte mal ohne Telemetrie fliegen und prüfen ob ein Fehler kommt. Bei mir haben inkompatible Telemetrieprotokolle zwischen Kontronik und Graupner zu Problemen geführt.

Kommentar

• B0tt0mline
                      B0tt0mline

Zitat von der_diskus Beitrag anzeigen
                      Hi ähnliches ist mir auch mal passiert. Bitte mal ohne Telemetrie fliegen und prüfen ob ein Fehler kommt. Bei mir haben inkompatible Telemetrieprotokolle zwischen Kontronik und Graupner zu Problemen geführt.
                      Kannst Du das genauer erläutern? Wie hast Du das Problem dann beseitigt?

Kommentar

• der_diskus
                        Member
                        • 28.03.2011
                        • 117
                        • Carsten
                        • Volkmarsen

Ich konnte das Problem nicht beseitigen, das musste Kontronik und Graupner durch Updates machen. Bin 6 Monate ohne Telemetrie geflogen. Symptome waren Aussetzer im Flug und auch diese seltsam keinen Logfiles. Einfach mal den Telemetrie Stecker abziehen und ein paar Flüge machen und auswerten.

Kommentar

Lädt...
                        X