Elektronik Problem: FBL startet im Flug neu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B0tt0mline
    B0tt0mline

Elektronik Problem: FBL startet im Flug neu

Hallo,

Ich habe meinen Goblin 770 von Spektrum auf Graupner umgerüstet und dabei auch gleich das IISI Telemetrie System durch das Jlog ersetzt.

Folgende Komponenten werden verwendet:

Kontronik Kosmik 200
    GreenCaps Pufferkondensatoren
    Skookum SK720 FBL System
    Servos: High Grade

Eines vorweg: Das nachfolgend beschriebene Problem trat erst NACH dem Wechsel zu Graupner/JLog auf:

Mitten im Flug hat sich das FBL neu gestartet (Fehlermeldung: Auto Restart). Dies ist beim zweiten Akku beim Schnellfliegen passiert (wäre dadurch fast abgestürzt).

Meine erste Vermutung war, dass das Kosmik BEC ausgestiegen ist. Deshalb gleich mal die Log Files vom Graupner Sender gelesen und diese zeigen keinen BEC Einbruch an.

Was denkt Ihr könnte die Ursache sein?
    Ich habe auf der Jlog Seite von dem Problem mit der Masseschleife gelesen. Kann dies auch bei mir der Grund sein? Wieso tritt das Problem dann erst im Flug und nicht von Anfang an auf?

Wie genau ist die Logik der Log Files?

Ich bin gestern 2 Akkus mit dem Goblin geflogen (beide Male trat das Problem auf): die letzten 4 LogFiles waren so (in der Reihenfolge): 1,9MB -> wenige KB -> 2,2MB ->wenige KB.

Wieso sind zwischen den Hauptflug Files diese kleinen Files? Entstehen diese, wenn ich nach Ende des Fluges den Hauptakku abstecke und sich die Pufferkondensatoren einschalten?

Danke,

Alex
  • B0tt0mline
    B0tt0mline

AW: Elektronik Problem: FBL startet im Flug neu

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass als Empfänger ein Graupner GR16 über digitales Summensignal (SUMD) zum Einsatz kommt.

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Ich halte das BEC hier für eher unwahrscheinlich. Dann würden nämlich die Greencaps eingreifen.
      ßberprüf mal ein paar Dinge:
      Funktionieren die Caps noch? Wie lange hast du auf der Werkbank noch Strom?
      Was ist in den kleinen Log Dateien? Du Kannst auch mal den Motor abklemmen und auf der Werkbank etwas rumprobieren.
      Ist der Empfänger in Ordnung? Steckt das Summensignalkabel fest? Hat es evtl einen Wackelkontakt?

Bist du eigentlich sicher, dass das FBL neu gestartet hat? Kann das Skokum überhaupt initialisieren während sich der Heli bewegt/dreht?

Kommentar

• B0tt0mline
        B0tt0mline

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        Ich halte das BEC hier für eher unwahrscheinlich. Dann würden nämlich die Greencaps eingreifen.
        ßberprüf mal ein paar Dinge:
        Funktionieren die Caps noch? Wie lange hast du auf der Werkbank noch Strom?
        Was ist in den kleinen Log Dateien? Du Kannst auch mal den Motor abklemmen und auf der Werkbank etwas rumprobieren.
        Ist der Empfänger in Ordnung? Steckt das Summensignalkabel fest? Hat es evtl einen Wackelkontakt?

Bist du eigentlich sicher, dass das FBL neu gestartet hat? Kann das Skokum überhaupt initialisieren während sich der Heli bewegt/dreht?
        Hallo,

Die GreenCaps funktionieren (Servos laufen noch, wenn ich den Akku abklemme).
        Der Empfänger ist komplett neu und alles steckt richtig, Kann mir schwer vorstellen, dass hier ein Problem vorliegt-
        Die kleinen Datein werde ich heute Abend checken.

Ja, das Skookum kann das tatsächlich: Das Schlimme ist, dass es genau im Schnellfug passiert ist: plötzlich hat der Heli wie von Geisterhand total nach rechts gezogen und ist auf mich zugerast. Zum Glück konnte ich noch eingreifen....

Kommentar

• janK
          Member
          • 07.01.2014
          • 504
          • Jan
          • Osnabrück

Die kleinen Logs könnten ein Indiz für den Neustart des Jlog sein.
          Wenn ich davon ausgehe, dass Du nach dem Auftreten des Problems schnell gelandet bist.

Ansonsten würde ich versuchen, es auf der Werkbank zu reproduzieren und dann Schritt für Schritt die alte Konfig wieder aufbauen.
          Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Hast den Jlog nur als Gateway ? Ansonsten schau dir die Logfiles vom JLog an. Der loggt wesentlich häufiger.
            Greencaps: Ich nehm an die 50F Version ?

Der Goblin hat doch nen Riemen ? Statische Aufladung ? Sollte allerdings durch den Carbon-Arsch auch kein Problem sein....
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Es kann wohl auch am Skokum selbst liegen: Service Announcement Re: Logging Skookum Robotics

Welche Firmware Version hast du?
              Probier mal ob du den Fehler auf der Werkbank reproduzieren kannst. Falls du es reproduzieren kannst deaktiviere mal das Logging im Skokum

Kommentar

• B0tt0mline
                B0tt0mline

Hallo,

Ich habe die größten Caps (50F).

Dass es ein Skookum Problem sein kann, habe ich auch gelesen. Allerdings trat das bei einer Firmware auf, die extrem alt ist. Ich habe die neuste drauf.

Könnte es auch die Masseschleife sein, oder würde das Problem dann immer auftreten?

Ich habe leider nur die Jlog Version, welche nicht loggen kann. Ich kann also entweder die Log Datein vom Graupner Sender oder vom Kosmik selbst anbieten.

Kommentar

• andre77
                  Senior Member
                  • 30.01.2012
                  • 3435
                  • Andre
                  • Taunus +

Hi,

mach doch mal ein vollständiges Bild Deiner Verkabelung, ohne wird es schwer sich da vernünftige Gedanken zu machen, geschweige denn etwas zur 'Masseschleife' zu sagen (die keine ist, sondern wenn dann eine Potentialdifferenz).

Viele Grüsse

Andre
                  If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• B0tt0mline
                    B0tt0mline

Die Verkabelung sieht so aus:

4 Servos -> FBL
                    Kosmik Master -> FBL
                    Kosmik Slave -> FBL
                    GreenCaps -> FBL

Summensignal: FBL -> Graupner GR16

Jlog Telemetrie -> Graupner GR16

Wie gesagt: dieses Problem trat erst nach dem Wechsel zu Graupner/Jlog auf.

Kann es vll. auch mit dem digitalen Summensignal zusammenhängen?

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Hi,

hast Du den Jlog richtig angeschlossen (Kabel ausgepinnet wenn ich mich recht erinnere, da gibts ja auf der JLog Seite gute Bilder zu)?
                      Ansonsten ist Deine Verkabelung eigentlich ideal, da gibts auch keine Potentialdifferenzen.

Könnte höchstens noch was mit den Einstellungen nicht stimmen (Frequenz, SUMD etc...) aber da hab ich keine Erfahrung was das Skookum angeht.

Ah, und noch was, hast Du die Signal Leitung des Slave ausgepinnt!?

Viele Grüsse
                      Andre

Kommentar

• B0tt0mline
                        B0tt0mline

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                        Hi,

hast Du den Jlog richtig angeschlossen (Kabel ausgepinnet wenn ich mich recht erinnere, da gibts ja auf der JLog Seite gute Bilder zu)?
                        Ansonsten ist Deine Verkabelung eigentlich ideal, da gibts auch keine Potentialdifferenzen.

Könnte höchstens noch was mit den Einstellungen nicht stimmen (Frequenz, SUMD etc...) aber da hab ich keine Erfahrung was das Skookum angeht.

Ah, und noch was, hast Du die Signal Leitung des Slave ausgepinnt!?

Viele Grüsse
                        Andre
                        Hallo,

Ich denke schon, dass das Jlog richtig angeschlossen ist (rotes Kabel ist nicht an, wie auf der Homepage beschrieben) - die Telemetriedaten werden auch korrekt angezeigt.

Die Signalleitung des Slaves habe ich nicht ausgepinnt. Wieso sollte man das machen? Dazu habe ich leider auch noch nichts gelesen.

Danke,

Kommentar

• andre77
                          Senior Member
                          • 30.01.2012
                          • 3435
                          • Andre
                          • Taunus +

Hi,

ich weis von einigen Fällen wo auf der Signal Leitung des Jive 'komisches Zeug' ausgegeben wurde, also auf jeden Fall kein 'Schweigen', wie man es erwarten würde. (Evtl. Diagnosedaten oder so..?)

Also zur Sicherheit, raus mit dem Kabel!
                          Es kam wohl auch in Verbindung mit dem VStabi schon zu seltsamen Verhalten, was sich erledigt hatte als die Slave Leitung nur noch Plus und Minus angeschlossen hatte.

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• B0tt0mline
                            B0tt0mline

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                            Hi,

ich weis von einigen Fällen wo auf der Signal Leitung des Jive 'komisches Zeug' ausgegeben wurde, also auf jeden Fall kein 'Schweigen', wie man es erwarten würde. (Evtl. Diagnosedaten oder so..?)

Also zur Sicherheit, raus mit dem Kabel!
                            Es kam wohl auch in Verbindung mit dem VStabi schon zu seltsamen Verhalten, was sich erledigt hatte als die Slave Leitung nur noch Plus und Minus angeschlossen hatte.

Viele Grüsse

Andre
                            Danke.

Aber wieso tritt dieses Problem erst jetzt bei mir auf? Ich habe ja nur Empfänger und Telenetrie getauscht....

Das hätte doch auch schon vorher Probleme machen müssen, oder?

Kommentar

• andre77
                              Senior Member
                              • 30.01.2012
                              • 3435
                              • Andre
                              • Taunus +

Hi,

keine Ahnung, möglich das sich der Graupner RX an den Signalen stört die da 'rumfliegen'... oder irgendwas in Verbindung mit dem JLog...
                              Vielleicht ist das auch nicht Dein Problem, aber es ist eine bekannte, mögliche Problemquelle, also erstmal ausschalten und dann weiter sehen. Du brauchst das Signal Kabel des Slave ja nicht, also kannst Du es ja einfach mal probieren, oder?

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

Lädt...
                              X