castle talon 90 mit align 730mx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crosstim11
    Crosstim11

castle talon 90 mit align 730mx

hall hab da mal ne frage...

ich komme beim programmieren mit dem castle link nicht mehr weiter.
    und zwar kriege ich den governor nicht richtig programmkiert. ich bin vorher immer im set rpm modus geflogen, das ging auch aber ich bin halt immer an diese drehzahlen gebunden und kann sie nicht mal eben aufm flugplatz ändern. jetzt ist meine frage welchen modi ich nehmen soll simple low oder high governor ? und wieso hab ich keine 3 verschiedenen drehzahlen obwohl ich 3 flugzustände mit verschiedenen gaslinien hab?
    das ganze fliege ich in einem trex 550l alles original mit einer futaba t14sg.

vllt hat jemand die selbe combo und könnte mal sein setup hier rein posten danke!!
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: castle talon 90 mit align 730mx

Hallo,
    wenn Du den die Drehzahl für den Governermodus am Sender einstellen möchtes, mußt Du Governor High auswählen, und dann im Sender die Prozentwerte verändern bis Du die richtige Regleröffnung erflogen hast. Wenn man auf das kleine Fragezeichen neben den Drehzahlen in der Software klickt, steht dort meine ich die Prozentzahl die man im Sender eingeben muss, für die richtige Regleröffnung. Bin auch am überlegen, ob ich das so einstellen möchte, da ich eigentlich auch gleich auf dem Platz mal die Drehzahlen verstellen möchte. Wenn es geklappt hat, kannst Du ja mal berichten, wie das so funktioniert, werde das dann bestimmt auch mal so einstellen.
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Flusitom
      Member
      • 26.08.2014
      • 768
      • Thomas
      • Aero Club Attendorn e.V.

Hi,

Das ist nicht aus meinem 550l... nur kurz als Beispiel - sonst muss ich erst die letzten
      Daten auslesen - aber vielleicht hilft Dir das auch so weiter.
      Du musst allerdings erst die Motor und Getriebedaten angeben.
      Beim prog. kann ich Dir leider nicht helfen - fliege DX18.

Hoffe es hilft!? Sonst noch mal nachfragen!

Gruß
      Thomas
      LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• Crosstim11
        Crosstim11

Hi,
        Danke für die schnelle hilfe. Also dienen die "drehzahlkästchen" beim governor high zum berechnen welche regleröffnung ich in der funke programmieren muss? Aber ich kann nur ganze oder halbe werte wie 37 oser 37,5 in der funke programmieren. Und gestern als ich mir dass auch so gedacht habe standen bei 1700rpm 13,7% throttle also die ich in die funke packen sollte... Da sprang der motor nicht mal an. Also kann ich mir mal nich mal ne eigene drehzahl denken und nur mal so ne 75 % gasgerade verwenden ?

Danke!!

Kommentar

• Crosstim11
          Crosstim11

Moin,

Ok aber was ist denn die richtige regleröffnung? Ich will ja selbst meine drehzahl und somit auch die prozentzahlen in der funke

Kommentar

• SierraTango
            Junior Member
            • 17.01.2012
            • 5
            • Stefan
            • Wiler b.U. (CH)

Hi

Für den Governor-Betrieb musst Du im Sender 3 horizontale Gasgeraden programmieren, und zwar bei 30%, 70% und 100%. Diese setzt der Regler dann in die 3 von dir in der Castle-App eingestellten Drehzahlen um.
            Die in der App berechnete Regleröffnung ist rein informativ.

Allenfalls musst Du im Regler noch den Gasweg einlernen, damit er weiss wo 0% und 100% sind. Und wie vom Vorredner erwähnt musst du natürlich die KV des Motors und die ßbersetzung eingeben damit der Regler die Drehzahl berechnen kann.

Viel Glück
            Stefan

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Zitat von SierraTango Beitrag anzeigen
              Hi

Für den Governor-Betrieb musst Du im Sender 3 horizontale Gasgeraden programmieren, und zwar bei 30%, 70% und 100%. Diese setzt der Regler dann in die 3 von dir in der Castle-App eingestellten Drehzahlen um.
              Die in der App berechnete Regleröffnung ist rein informativ.

Allenfalls musst Du im Regler noch den Gasweg einlernen, damit er weiss wo 0% und 100% sind. Und wie vom Vorredner erwähnt musst du natürlich die KV des Motors und die ßbersetzung eingeben damit der Regler die Drehzahl berechnen kann.

Viel Glück
              Stefan
              Hallo, die drei Gasgeraden mit 30-70-100% muß man nur beim Set RPM Modus proggen, der TS möchte die aber in der Funke einstellen im Governor High Modus.
              Wenn dort steht man sollte 17,7%in den Sender eingeben, dann stellt man natürlich 18% dafür ein, diesen minimalen Drehzahlunterschied bemerkt man wohl kaum. Und wenn er dann bei 18% nicht anläuft, dann lerne erst ganz genau die Gaswege mit dem Sender ein. Schau Dir dazu einfach bei YouTube das Video von Freakware an:Gaswege beim Talon 90 einlernen.
              Du mußt also den Sender an den Regler erst einmal anpassen.
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Crosstim11
                Crosstim11

Hi tango,
                Ich möchte ja nicht an diese 3 drehzahlen gebunden sein wie schon erwähnt, sonder einfach wie ich das z.b.s bei meinem 450l machen kann eine eigene gasgeraden "erfinden" sprich ich gebals erfahrungswert 70% gas und wenn ich merk dass passt nicht und brauche ein bisschen mache ich 80% oder 82,5.
                Das wasdu meintest ist bestimmt das mit den set rpm wo ich denn aber an die 3 eingegebenen drehzahlen gebunden bin was ich wie erwähnt aber nicht möchte, weil ich evtl mal aufm flugplatz änder möchte

Kommentar

• Crosstim11
                  Crosstim11

Danke techmaster probiere ich direkt mal so aus und melde mich nacher ob es geklappt hat

Danke!
                  Tim

Kommentar

• SierraTango
                    Junior Member
                    • 17.01.2012
                    • 5
                    • Stefan
                    • Wiler b.U. (CH)

Ok, jetzt habe ich es auch geschnallt und wieder was dazu gelernt. Toll so ein Forum

Kommentar

• Crosstim11
                      Crosstim11

danke leute ihrhabt mir echt geholfen!!!

Nur ist jetzt mein problem, dass der reglernach 5 minuten leichtem 3d bei 2300rpm mit einem 5000er lipo eine tonfolge abgibt, die heissen solldass der regler überhitzt ist.
                      Ich habe das bec auf 8 volt gestellt... Kann es daran liegen?

Danke
                      Tim

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Zitat von Crosstim11 Beitrag anzeigen
                        danke leute ihrhabt mir echt geholfen!!!

Nur ist jetzt mein problem, dass der reglernach 5 minuten leichtem 3d bei 2300rpm mit einem 5000er lipo eine tonfolge abgibt, die heissen solldass der regler überhitzt ist.
                        Ich habe das bec auf 8 volt gestellt... Kann es daran liegen?

Danke
                        Tim
                        Wie Du weißt nicht wieviel Volt Spannung deine Servos aushalten und stellst das auf die höchste Stufe und gehst fliegen? Was sind das für Servos? Stell das erstmal wieder auf 6Volt, bevor du weißt, wieviel die Servos abkönnnen. Wie heißen die Servos? Auch das Heckservo.
                        Wenn der Regler piept wegen overheating, fliegst Du bestimmt im Teillastbereich, das kann der Talon gar nicht ab, das piepen kenne ich von meinem dann auch. Der Regler muss mit mindestens 75% realer Regleröffnung geflogen werden, max. dann 94%.Dann erstmal das richtige Motortiming für den Motor rausfinden, und den richtigen PWM Wert, also den Khz Wert richtig berechnen, sonst raucht der Talon auch gerne mal ab. Fliege nicht, bevor Du das alles richtig eingestellt hast!
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Crosstim11
                          Crosstim11

techmaster
                          ich fliege das ganze im trex 550l dominator wo auch hochstromkomponenten verbaut sind...
                          die pwm und timing werte hab ich mir aus dem internet gesucht und völlig blind bin ich auch nicht drauf losgegangen aber trdm danke für den hinweis!
                          der thomas hat mir echt geholfen danke noch mal!
                          natürlich auch danke an alle anderen!!
                          bin gerade noch mal 2 akkus soft 3d im sonnenuntergang geflogen

gruß
                          tim

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Bei wieviel % realer Regleröffnung fliegst Du den denn jetzt?
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Crosstim11
                              Crosstim11

moin techmaster
                              ich fliege mit 38% regleröffnung... laut der software sollten 2300rpm aber wenn ich mehr angebe sagt er das es zu hoch ist

Kommentar

Lädt...
                              X