Turnigy SK 3 - 6354 / 245 KV, offen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Turnigy SK 3 - 6354 / 245 KV, offen

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
    kommt vielleicht
    auch durch meinen Riemenantrieb !?
    Riemen belastet eigtl mehr außer du hast ein Gegenlager. Richtig schlimm ist Schrägverzahnung
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
      Riemen belastet eigtl mehr außer du hast ein Gegenlager.
      Nein, kein Gegenlager....aber eine 8mm Motorwelle
      GruÃ? Harald

Kommentar

• Blade Breaker
        Senior Member
        • 04.05.2013
        • 1224
        • Lukas
        • Tirol

Wie hast du denn die Lager geprüft? Nur auf Lagerspiel und mit der Welle verkanten und schauen ob nichts knarzt?

Bei den großen Turnigymotoren hab ich schon von Geschichten gelesen, dass ich die Lager immer von Anfang an tausche und mit gutem Gewissen fliegen kann. Ein Beispiel wäre im englischem Forum zu finden. Bei dem hat sich ein Lager so verkantet, dass es die Welle verbogen hat und und die Magneten der Motorglocke am Stator anschlugen. Motor war danach komplett für die Tonne.

Falls dein Motorwickler auch Turnigys im Programm hat, kann er dir bestimmt auch erzählen, dass die KV Zahl der Motoren deutlich schwankt (falls er sie vor dem umwickeln durchmisst). Auch das ist auf die Lager zurückzuführen. Eines geht eben leichtgängiger und das andere schwergängiger und bei so hohen Drehzahlen die ein Brushlessmotor zusammenbekommt, macht sich das schon bemerkbar.

Aber wie gesagt, du kannst Glück haben, aber eine Schwachstelle weniger bei einem handgewickelten Motor wäre es mir persönlich auf jedenfall Wert.
        Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Harald 365
          Senior Member
          • 17.08.2011
          • 3667
          • Harald
          • MFC Neu-Ulm

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen

Bei den großen Turnigymotoren hab ich schon von Geschichten gelesen....
          GM, ja lesen tut man viel .....vor allem zu HK-Produkten

wenn der BL neu gewickelt wird, ist es sicher eine Option auch gleich neue Lager
          rein zu machen
          GruÃ? Harald

Kommentar

• charly39
            Senior Member
            • 21.09.2008
            • 2066
            • Karl
            • UMFC Reichenthal OÃ?

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
            Falls dein Motorwickler auch Turnigys im Programm hat, kann er dir bestimmt auch erzählen, dass die KV Zahl der Motoren deutlich schwankt (falls er sie vor dem umwickeln durchmisst). Auch das ist auf die Lager zurückzuführen. Eines geht eben leichtgängiger und das andere schwergängiger und bei so hohen Drehzahlen die ein Brushlessmotor zusammenbekommt, macht sich das schon bemerkbar.
            ....daß kauf ich dir jetzt aber nicht ab!

Gruß Charly

Kommentar

• Blade Breaker
              Senior Member
              • 04.05.2013
              • 1224
              • Lukas
              • Tirol

@charly39:

Meine Quelle:

Turnigy HeliDrive SK3 Competition Series (700er Motor) - RC-Heli Community

Dort findest du im ersten Beitrag den Hinweis auf unterschiedliche KV Werte dieser Motoren. Ich hab es allerdings etwas falsch aufgefasst, die Lager tragen nur eine Mitschuld. Wickelfehler tragen die Hauptschuld.

Kommentar

• charly39
                Senior Member
                • 21.09.2008
                • 2066
                • Karl
                • UMFC Reichenthal OÃ?

Ich würde sagen es liegt in erster Linie an den Blechen (unterschiedliche Blechstärken u. Abstände).

Kommentar

• Blade Breaker
                  Senior Member
                  • 04.05.2013
                  • 1224
                  • Lukas
                  • Tirol

Glaub ich eher weniger, denn dann hätte der Tausch der Glocken unter den Motoren ja eine Verbesserung gebracht...

Kommentar

• charly39
                    Senior Member
                    • 21.09.2008
                    • 2066
                    • Karl
                    • UMFC Reichenthal OÃ?

Bleche in der Glocke ?! .......ist mir neu.

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

Habe heute den SK3 6354 noch ein bisschen mehr zerlegt ...hier
                      die Bilder dazu.

... das zerlegen ist recht einfach, den Seegering am Boden entfernen...dann
                      den kleinen Halbring ( siehe Bild ) am Kugellagertunnel vorsichtig abnehmen...
                      dann mit zB. Rundholz den Käfig aus dem Strator raustreiben.

Der BL geht jetzt kommende Woche zum wickeln
                      Angehängte Dateien
                      GruÃ? Harald

Kommentar

• Blade Breaker
                        Senior Member
                        • 04.05.2013
                        • 1224
                        • Lukas
                        • Tirol

Achja ich wollte ja auch noch Bider vom Turnigy T700 Motor reinstellen:

Bei meinem Motor war die Wicklung so schief und locker, dass sich die Drähte vom Stator lößten.

Auch die Glocke war nicht gerade ein hingucker, Flugrost hatte sich schon überall an den Magneten angesetzt.

So sollte eine Wicklung aussehen, Hobbyking!

Die Letzten beiden Bilde zeigen den Erstflug des Motors. Bei mir waren beide Madenschrauben zwischen Motorglocke und Welle nicht richtig angezogen und deshalb hat sich die Glocke auf der Welle gedreht.

FAZIT:
                        You get what you pay, aber für das Geld bin ich mehr als happy mit dem Motor. Hab nur noch die Lager getauscht und mal schauen wie er sich macht. Beim Teststand war die Motorglocke wirklich gut ausgewuchtet und er lief wunderbar vibrationsfrei, obwohl der Ring in der Glocke, der den Abstand zwischen den Magneten vorgibt, absolut schief draufgeklebt wurde.

Kommentar

• Harald 365
                          Senior Member
                          • 17.08.2011
                          • 3667
                          • Harald
                          • MFC Neu-Ulm

so einen habe ich auch, nur mit 480 KV ....der wird nicht mehr bei mir bleiben!
                          war eine Aktion von HK, deshalb zum testen.
                          Ich bleib bei meinem 14 Polern ....da weiß ich was ich habe

ps. Wicklung / Rundlauf waren bei meinem OK!
                          GruÃ? Harald

Kommentar

• troll05
                            Senior Member
                            • 24.06.2013
                            • 1378
                            • Andreas
                            • Nähe MUC

Ich hab zwei davon, einmal 540KV, einen mit 480. Beide waren aus der Box soweit in Ordnung, bei dem 540er waren aber die Wicklungen auch ziemlich voll und quollen fast über. ein zelne Litzen waren recht locker - aber immer noch innerhalb der Nuten. Ist halt der Nachteil der Mehrdrahtwickelung, aber Einzeldraht lässt sich nur sehr schlecht maschinell wickeln, soweit ich weiss ist Kontronik der einige Hersteller der eine passend Maschine dafür hat und der Preisunterschied ist ja bekannt.

Leichten Flugrost sehe ich nicht unbedingt als Qualitätsmangel, da ist halt irgendwie Eisenstaub reingekommen, passiert bei der Lagerhaltung in einem metallverarbeitenden Betrieb schonmal. Habe ich bei einem Hacker Motor auch schon gesehen.
                            Viel auffallender finde ich die äusserst sparsame Verwendung von Wuchtmasse - und damit meine ich nicht zu wenig davon sondern die saubere Herstellung so daß nicht viel erforderlich ist - das spricht dafür das mit exakt definierten Klebstoffmassen für die Magnete gearbeitetwird und nicht "Irgendwie reingepampt" wird.

Lager wren bei beiden i.O., hab sie aber trotzdem beim Neuwickeln mit tauschen lassen.

Der 480 hat übrigens im EU Warenhaus glatte 38€ (kein Schreibfehler) gekostet, macht dann mit Wickeln und Versand gerade man 140 Tacken, finde ich für einen Motor dieser Güte dann fast geschenkt
                            Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Harald 365
                              Senior Member
                              • 17.08.2011
                              • 3667
                              • Harald
                              • MFC Neu-Ulm

so mein DICKER ist wieder bei mir

Hat jetzt 415 KV, bin gespannt wie er sich schlägt.

Vielen Dank an Thomas Berger von Brushlesstuning
                              ....sobald ich ihn getestet habe, melde ich mich nochmal

Bilder: nochmal Org. Wicklung und die von Thomas.
                              Angehängte Dateien
                              GruÃ? Harald

Kommentar

• Harald 365
                                Senior Member
                                • 17.08.2011
                                • 3667
                                • Harald
                                • MFC Neu-Ulm

Hallo an Alle, ein Helikollege hat mal die Drehzahl ( Blätter ) bei Volllast
                                am Boden gemessen

Da hab ich doch etwas geschaut!...zwei Messungen
                                1x 1510 und 1x 1495 U/Min.

1. habe ich mit der falschen Untersetzung gerechnet , nicht
                                6,45 : 1 sondern 5,74 : 1 ist die Richtige

Dennoch geben 415 KV x 20 Volt ( 5S ) = 8300 U/Min : 5,74 = 1445,99 U/Min

Bei Brushless Tuning - Thomas Berger nachgefragt und folgenden Link bekommen

- > Motor kV Compass Motor

Es kann also sein, das der Regler dem BL mehr KV rauskitzelt, in meinem
                                Fall 15 KV mehr...sind 300 U/Min bei Volllast mehr

Und die Verlustleistung ist noch garnicht berechnet!

Regler ist ja der Turnigy dLux 120 Amp. ( auf 8 KHz und Autotyming gestellt )

Zudem hat der 14 Poler eine solche Kraft, das Drehzahleinbrüche nicht
                                zu hören sind!.....OK, hat verm. auch mit meinem Flugstill zutun

Das mal als Info für Euch
                                GruÃ? Harald

Kommentar

Lädt...
                                X